MissLilly
- 11450
- 1
- 20144
MissLilly
VictoriaSiempre
Zitat von Dudo:ich kann mir auch nicht vorstellen das es in D üblich ist das die Ex nach Scheidung in der Immobilie vom Ex weiter wohnt, die entweder vor der Heirat, oder ein guter Teil von seinen Eltern Finanziert wurden, zum Nullltarif und der muss sich eine Mietwohnung suchen, das wäre die klassische Enteigung, weil sie nicht veräußert werden kann.
Zitat von Dudo:was glaubst du wer die Immobilie der userin bekommt die ihre Hälfte bar bezahlt hat und der EM seine Hälfte Abbezahlt, wo sie dann 75% Besitzt
Heloise
Zitat von VictoriaSiempre:Häh? Wie kommst Du auf 75% - es sind im Normalfall immer 50:50, außer (!) es wurde was anderes vereinbart und eingetragen.
Zitat von VictoriaSiempre:Im Zweifel wird das Haus verkauft und sich um das eingebrachte Vermögen und den evtl. Zugewinn gekloppt.
VictoriaSiempre
Zitat von Heloise:und der andere nimmt für seine Hälfte einen Kredit auf, der WÄHREND der Ehe getilgt wird, dann gehört ja die zweite Hälfte zum Zugewinn also wird die geteilt. Macht 50 Prozent, die der Partner bereits in die Ehe brachte+ 25 Prozent aus der 2. Hälfte.
Heloise
Zitat von VictoriaSiempre:Ja. Aber das hat nichts damit zu tun, dass lt. Grundbuch erst einmal beiden je 50% gehört.
Hekatean_Witch
MissNextDoor
Zitat von Heloise:Dudo hatte ein Beispiel, wenn ein Haus gemeinsam gekauft wird und ein Partner bezahlt seine Hälfte (also ich schließe daraus VOR der Ehe)
Heloise
Zitat von thegirlnextdoor:Und da schließt du schon wieder falsch. Diese Userin war ich - und nein, wir haben das Haus während der Ehe gekauft. Und ja - es ist exakt wie ...
darkenrahl
VictoriaSiempre
Zitat von Heloise:Nur für die Berechnung des Zugewinns gelten im beschriebenen Fall andere Regeln, wenn Anfangsvermögen drinsteckt.
Zitat von VictoriaSiempre:In D gilt - sofern kein anderslautender Ehevertrag abgeschlossen wurde - bei einer Trennung zunächst einmal, dass jedem das in die Ehe eingebrachte Vermögen (zu dem auch ein Erbe während der Ehe gehört) zugesprochen wird.
lulu77
Pippa
Zitat von darkenrahl:Ihre Antworten haben sich seit Mai 2014 kaum geändert
Cocolores
darkenrahl
Zitat von Pippa:11 Jahre schon dieses Dilemma? Nee, da passiert nix mehr. ... sorry
ElGatoRojo
Zitat von darkenrahl:Darf ich mal fragen...