95704

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

DiesDasAnanas
@mitBauchweh die Ratschläge sich an einen Fachmann, also Anwalt und/oder einen Therapeuten, zu wenden.
Der Rest ist viel eigene Erfahrung, Meinung und Spekulationen. Was, je nachdem, aber auch hilfreich sein kann.

07.09.2025 08:21 • #20071

M
Zitat von DiesDasAnanas:
@mitBauchweh die Ratschläge sich an einen Fachmann, also Anwalt und/oder einen Therapeuten, zu wenden. Der Rest ist viel eigene Erfahrung, Meinung und Spekulationen. Was, je nachdem, aber auch hilfreich sein kann.

Geh zum Anwalt halte ich für einen sehr guten Ratschlag, dennoch beruht er auf Spekulation.
Geh zum Therapeuten halte ich ebenfalls für einen sehr guten Ratschlag, dennoch beruht er auf Spekulation, Ferndiagnose inklusive.
Die eigene Erfahrung teilen ist meiner Ansicht nach ein sehr guter Ansatz, dennoch beruht er auf Spekulation und Projektion.
usw. usf.

07.09.2025 11:18 • #20072

A

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

x 3

MissNextDoor
Ja das liegt in der Natur der menschlichen Kommunikation begründet...
So gesehen ist auch beim Therapeuten alles rein spekulativ - klar kann er nicht für jeden Patienten erst Studien durchführen , evaluieren und dann einen quasi belegbaren Rat geben.
(Ich weiß dass sich der Rat oder die Aussagen eines Therapeuten natürlich an wissenschaftlicher Evidenz orientieren sollten, schon klar, aber im Detail funktioniert es so auch nicht... in der Praxis ist das alles weich und schwammig. Und keine einzige Studie ist so 1:1 auf das Leben eines realen Menschen in seiner Komplexität übertragbar)

Deswegen ist das Argument für mich ziemlich irrelevant - wer grundsätzlich keine Spekulation wünscht, braucht mit keinem zu reden, gilt auch für das reale Umfeld. Denn auch dort wird am Ende nur spekuliert ohne Ende.

Was ich hier aber etwas extrem finde (und das ist nur meine persönliche Meinung) sind die ganzen Fantasien hier.
Für mich sind das z.Teil echt keine Spekulationen mehr, die sich nah an den Aussagen der TE orientieren, sondern wilde Fantasien, teils beinahe Rachefantasien (weil einige ja auch offen zugeben wie unsympathisch ihnen die TE ist und dass sie der Affäre den Sieg wünschen) wie z.B. dass Dinanias Mann ihr mit Frau Federball den Schlüssel zu einer Wohnung in die Hand drückt etc.

Aber gut, jeder wie er meint... jeder TE zieht sich das raus was für ihn passt/ihm hilft..

07.09.2025 11:39 • x 5 #20073

HerrZ
Zitat von thegirlnextdoor:
Rachefantasien

Hä? T`schuldigung, im letzten Glückskeks stand was von besser kommunizieren. Ich versuch`s mal.
Was hat es denn mit Rachephantasien zu tun, wenn man ....
... die Geschichte der beiden wertet (Trennungsversuch vor x Jahren, durch Familie zurückgepfiffen)
... die Taten und Ambitionen der TE wertet (Manipulation, Lügen, Besitzstandswahrung statt Gefühl)
... die Liebelei zwischen ihm und FB als was Ernstes wertet
... Affärenführender Partner der zuhause nicht mehr glücklich scheint wertet
... seine Dinania entwertenden Aktionen wertet
...
... und dadurch zu dem Schluss kommt, dass ein Ende der Ehe / eine Beziehung zwischen dem feigen Mr. Achstoll-Lügner Betrüger und Frau FB für alle Beteiligten - inklusive der TE! - langfristig emotional vielleicht/wahrscheinlich das Beste wäre?

Es ist doch nicht so, als ab hier niemand der TE ein Happy End wünschte. Oder es ihr gönnte. Nur den anderen halt irgendwie auch. Ich mag, kann, werde niemand anraten, den offensichtlich unglücklichen Partner zwanghaft und aus Eigennutz in der Beziehung zu halten. Egal ob Männlein, Weiblein oder Diverslein oder ein anderes der nun drölfzig Geschlechter.
Denn hier schreibt zwar TE, aber ich bin kein Auftragsnehmer wie z.B. ein*e mehr als angebrachte*r FamilienrechtlerIn. Ich bewerte alles. Jede Seite, so wie mir bekannt. Und ja, da kommt Dinania nunmal schlecht weg. Gar schlechter als z.B. Frau Federball. Was ihr eigener Gatte ja irgendwie ähnlich sieht.

Dinanias Beweggründe, Aktionen, Ambitionen? Ihre Motive und Mittel sind mir ebenso unsympathisch wie Lug und Betrug des feigen Gatten. Doch bei ihm ist wenigstens Gefühl, nicht nach zwanghafter Fortführung von ... naja, ner Eltern-WG mit einem Riesenhaufen Dreck unterm Teppich. Da sehe ich einen Wunsch nach (Er)-Leben. Auch wenn das Gefühl für ne andere ist. Da ist Glück in Sicht. Und Glück? Echte Emotion? Gar Liebe? Gönne, wünsche ich jedem Menschen. Auch wenn er/sie/wir/die/es hier nicht TE ist, sondern nur an/in der Geschichte beteiligt.

Keine Rache. Nur Verständnis für jedermann/jederfrau, die sich nicht mit bestenfalls mediokrer Tristesse auf ewig zufrieden geben wollen. Die nicht bleiben, wenn es keinen emotionalen Grund zu bleiben gibt. Das trifft hier halt mal nicht TE. Doch deswegen ist man doch nicht rachlustig. Sondern hat nur ne eigene Brille auf.

07.09.2025 13:32 • x 2 #20074

MissNextDoor
Zitat von HerrZ:
Doch deswegen ist man doch nicht rachlustig.

Ich hatte mich ja in meinem Kommentar nicht speziell auf dich bezogen. Wenn du nicht rachlustig bist ist es doch gut. Hatte ich dir doch auch nicht unterstellt.
Ich bleibe aber bei dem was ich weiter oben sagte - ich hab's so wahrgenommen, auch wenn andere das anders sehen mögen.

07.09.2025 13:49 • x 5 #20075

Hekatean_Witch
Guten Abend @Dinania , wie war dein Wochenende?

07.09.2025 19:12 • x 3 #20076

Hekatean_Witch
Hallo @Dinania , wie ist die Lage, geht es dir gut?

15.09.2025 15:37 • x 6 #20077

D
Mir ging es zwischenzeitlich sehr schlecht........
Ich habe mehrmals darüber nachgedacht ihn zu verlassen. Es kommt von ihm nichts mehr........ich habe ihm gesagt das ich über eine Trennung nachdenke. Er sagte dann sollten wir das machen...........darauf hin bin ich zusammen gebrochen. Ich habe ihm gesagt ich kann nicht ohne ihn und das er bei mir bleiben muss und das ich das nicht ertragen würde und das er das den kindern nicht antun kann........ich habe ihn angefleht und er hat weg gesehen und es sah aus als ob er weint und er hat auch nichts mehr dazu gesagt und als ich kurze zeit später fragte ob es wieder ok ist zwischen uns sagte er nur ja........aber er hat das Thema nicht mehr angesprochen seit dem..........aber er war viel weg. Liegt nur noch rum......trotzdem.........er wird mir das nicht antun................ich war wirklich an diesem Tag am Ende...........
Ich möchte mit ihm weg fahren, nur wir zwei um alles zu retten........

19.09.2025 00:03 • x 7 #20078

F
Zitat von Dinania:
kurze zeit später fragte ob es wieder ok ist zwischen uns

Warum? Ich verstehe das nicht. Was erwartest du da als Antwort? Wie ernst gemeint ist die Frage überhaupt, wissend, dass ihr euch anlügt?
Aus seiner Sicht ist vermutlich alles ok. Er hat gesagt: lass trennen, wenn du das willst.
Damit ist sein Standpunkt geklärt. Der will nichts mehr von dir, damit ist zwischen euch alles okay
Zitat von Dinania:
ich habe ihm gesagt das ich über eine Trennung nachdenke. Er sagte dann sollten wir das machen...........darauf hin bin ich zusammen gebrochen

Hier auch. Du weißt, dass er dich seit mehr als einem Jahr belügt und betrügt. Dass er auf dem Absprung ist. Was hast du denn erwartet? Dass er sagt; nein, Liebling, ich liebe nur dich, ich will mich nicht trennen?
Zitat von Dinania:
Ich möchte mit ihm weg fahren, nur wir zwei um alles zu retten

DIESER Urlaub soll dann richten, was vorher nicht zu retten war?
Liebes, ihr würdet euch auch in diesem Urlaub beide weiter glatt ins Gesicht lügen.
Was soll Gutes dabei rauskommen?

19.09.2025 00:11 • x 7 #20079

S
Dieses Drama wird wohl nie aufhören und ewig so weitergehen. Dinania, vielleicht denkst du mal daran, dass du nur ein Leben hast. Wieso es mit so einer ewigen Lüge und Qual verschwenden? Stehe doch endlich mal zu deinem Recht, glücklich zu sein.

19.09.2025 00:19 • x 6 #20080

W
Zitat von Dinania:
Ich habe ihm gesagt ich kann nicht ohne ihn und das er bei mir bleiben muss und das ich das nicht ertragen würde und das er das den kindern nicht antun kann........ich habe ihn angefleht

Jeder Mensch hat in sich noch irgendwo zumindest einen Rest an Würde.
Und den solltest Du nun allmählich ausgraben.
Vor allem solltest Du bedenken: Mit Deinem - sorry - mehr als kläglichen Verhalten erreichst Du nicht nur nichts (bzw. das Gegenteil dessen, was Du Dir davon erhoffst), sondern Du verbaust Dir vor allem selber alles.
Soll das, was Du jetzt hast, Deine gesamte Zukunft sein?
Dein Mann hat offensichtlich - und ich muss sagen verständlicherweise - gegen eine Trennung nichts einzuwenden. Das solltest Du als Deine große CHANCE sehen!

19.09.2025 00:59 • x 5 #20081

U
Liebe Dina,
Irgendwie war das abzusehen. Du brauchst nur länger und drehst Extrarunden um die Wahrheit zu erkennen. Und diese Wahrheit ist verdammt schmerzhaft. Lange hast du an eure Liebe geglaubt und gehofft, sie ist ein Spielzeug für ihn und das legt sich wieder. Aber dem ist leider nicht so.
Du zerbrichst daran und spürst, dass du jetzt selbst langsam die Notbremse ziehen musst. Du hast wahnsinnig viel Angst davor, Angst wie es weitergehen soll ohne ihn an deiner Seite, Angst, dein Leben neu zu gestalten, zu ordnen. Aber du wirst es schaffen! Du hast es nicht verdient, in einer Ehe zu verharren, in der du nicht geliebt und wertgeschätzt wirst, in der dein Mann dir gegenüber so gleichgültig ist, in der du jeden Tag traurig und verzweifelt bist. Vielleicht drehst du noch zwei oder drei Runden, weil das loslassen so verdammt schwer ist. Auch die Trennung wird nicht einfach werden und sicher wird die Zeit danach richtig schwierig. Aber wenn du alles überstanden hast, wird es dir deutlich besser gehen. Du wirst wieder glücklich werden, die Anspannung wird verschwinden, deine Kinder werden ihre Mama wieder fröhlich sehen, entspannt und leicht. Und du wirst dein Leben neu sortiert haben und endlich raus sein aus dieser mental belasteten Situation. Das ist doch jetzt kein Leben mehr, das spürt dein Körper mit jeder einzelnen Phase. Und natürlich ist dies auch kein Dauerzustand für die Kinder. Die spüren das auch, sie haben da sehr feine Antennen und es ist sehr belastend für sie. Zumal beide Elternteile jetzt ihre eigenen ganz großen Sorgen haben und sie sich nicht trauen dies anzusprechen und das „heile Familie Spiel“ mitspielen.
Ein Urlaub für euch beide allein, ganz weit weg kann diese Situation auch nicht mehr retten.
Dia, ich hoffe wünsche dir von Herzen nur das Beste. Aber deine Ehe scheint wirklich am Ende. Ich wünsche dir die Kraft, dies zuerkennen, die richtigen Schritte zu gehen mit einem klaren Kopf und dass du dein Leben wieder in deine Hände nimmst und glücklich wirst.

19.09.2025 01:42 • x 15 #20082

MafusCage
Zieh durch und trenne dich. Behalte ein Rest Selbstachtung und befreie dich aus dieser kranken Situation.

@Dinania Was sind deine allergrößten Hürden, die diese Trennung für dich so unmöglich machen? Du kannst doch im Prinzip nur noch gewinnen (Stärke, Mut, Selbstachtung, Respekt), wenn du endlich die Zügel in die Hand nimmst.

Begreife endlich, was dein Mann dir hier antut. Er macht dich krank und zerstört dich und du küsst ihm die Hand dafür.

Werde bitte endlich wütend und hau überdeutlich auf den Tisch.

Du kannst doch nicht wirklich ein Leben in Abhängigkeit und unter Demütigung von so einem rückratlosen Lurch preferieren.

19.09.2025 04:02 • x 9 #20083

Heffalump
Och Dinania, mit Flehen kannst du keinen Mann halten

19.09.2025 05:16 • x 9 #20084

N
@Dinania
So hart es für dich ist, zieh den Schlussstrich.Es bringt nichts mehr nur Leid und Tränen.
So wie du ihn angefleht hast und bedürftig aussahst, das hat ihn noch weiter weg von dir gebracht.
Trenn dich, schütze dich und deine Gesundheit.Du wirst sehen es wird besser und du wirst wieder glücklich werden.Manchmal wenn der Mann sieht seine ExFrau glücklich und stark auch wenn sie nicht mehr zusammen sind und eine gute Freundschaft zwischen Euch besteht, es kann vorkommen dass er wiefer für dich Gefühle findet.

19.09.2025 05:40 • x 1 #20085

A

x 4