95700

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

alleswirdbesser
Zitat von Dinania:
und als ich kurze zeit später fragte ob es wieder ok ist zwischen uns sagte er nur ja

Und das glaubst du jetzt? Was meinst du warum er das gesagt hat? Was meinst du welche Empfindungen er hegt dir gegenüber? Willst du das wirklich? Wieso hast du die Trennung überhaupt angesprochen, um ihn dann sofort anzuflehen zu bleiben? Und die Kinder natürlich gleich vorgeschoben.

Und Urlaub als Eherettung? Wenn das so einfach wäre, gäbe es nicht so viele geschiedene Ehen. Dann würden ja alle in den Urlaub fliegen und danach wieder glücklich zusammen sein.

19.09.2025 05:52 • x 13 #20086


Violettsloth
Zitat von Dinania:
er wird mir das nicht antun.

Was nicht antun? Dich offiziell verlassen? Ja vielleicht macht er das nicht. Aber emotional ist er doch schon weg. Schon ganz lange. Und du merkst doch, wie sehr dir das weh tut. Dass dir das eigentlich gar nicht reicht. Und kein Urlaub der Welt wird daran etwas ändern können.

19.09.2025 05:55 • x 10 #20087


A


Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

x 3


P
Ich kenne auch eine Person, die mit allen Mitteln ihren Mann an sich zu binden versucht. Ja, äußerlich ist sie erfolgreich weil er über die Kinder erpressbar ist. Aber ansonsten hat sie - trotz manch gutem Einsatz - es geschafft, daß fast niemand mehr mit ihr zu tun haben will aus der engeren Familie.
Mit Abstand gesehen tut sie mir leid, weil ich ihre innere Not sehe. Da ich auch betroffen bin von ihren Aktionen, halte ich Abstand und freue mich nicht, wenn sie irgendwo dabei ist.

Das ist das Dilemma, daß ich einerseits einiges verstehe, aber ihre Aktionen schwer verkrafte. Also gilt seit ner Weile Selbstschutz, wie bei manch anderen auch.

@Dinania hole Dir fachliche Hilfe. Du brauchst diese sehr!

19.09.2025 06:32 • x 7 #20088


S
Ich will mich trennen ok, dann machen wir das das kannst du mir nicht antun, ist alles wieder gut?

Und was glaubst du, ist da jetzt wieder gut?

Du wirst jeden Tag, den du so verbringst, einen Tag älter, einen Tag trauriger, einen Tag verhärmter.

Hättest du dich vor einem Jahr getrennt, wärst du eine Zeit durch die Hölle gegangen, um dann neu anzufangen. Mit guten Chancen wieder glücklich zu werden mit dir und vielleicht einem neuen Partner.

Wenn du jetzt weiter machst in dieser Situation, ist irgendwann alles von dir so sehr zerstört, insbesondere deine Seele, dass du unglücklich bist und bleibst.
Irgendwann ust man so kaputt, dass reparieren kaum noch möglich ist.
Er hält durch, bis er gehen kann, bis der jüngste selbstständig ist? hat nebenher die andere, die ihm glückliche Zeiten schenkt.

Du hälst durch bis.... Bis was?

19.09.2025 06:43 • x 6 #20089


Heffalump
Spart euch die Mühe, kein Wort wird sie erreichen

19.09.2025 06:46 • x 15 #20090


P
So sehr ich die Verzweiflung nachvollziehen kann, so ist doch ein emotionales erpressen und betteln alles andere als gesund. Einen Menschen gegen seinen Willen an sich zu binden nur weil man selbst nicht mit sich zurecht kommt im Leben ist nichts, worauf man stolz sein kann. Es ist traurig und arm und zeigt einem selbst im Grunde nur, wie wenig man selbst alleine im Leben Verantwortung für sich übernehmen kann.

19.09.2025 07:20 • x 20 #20091


L
Zitat von Dinania:
Mir ging es zwischenzeitlich sehr schlecht........

Tut mir leid. Ich hatte das schon vermutet, weil du dich nicht gemeldet hast. Ich rate dir auch, dich nicht lange im Forum aufzuhalten, sondern Mama oder Freundinnen zu aktivieren.

Zitat von Dinania:
er wird mir das nicht antun.....

Das hat er bereits. Das er noch körperlich anwesend ist, reicht nicht. Und das weißt du auch oder?

Bitte sichere dich ab. Für dich und die Kinder.

19.09.2025 07:36 • x 7 #20092


lulu77
Ich möchte an dieser Stelle von Herzen einfach alle bitten mit Empathie zu reagieren oder gar nicht!

Auch wenn wir das „Vorgehen“ so überhaupt nicht nachvollziehen können, liegt hier gerade ein Mensch am Boden und braucht alles, aber keine zusätzlichen „Schläge“.

19.09.2025 07:41 • x 22 #20093


Heike1307
Ich wünsche Dina hier mal einen großen Batzen Kraft und Stärke!

19.09.2025 07:48 • x 7 #20094


Odette
Zitat von Dinania:
Ich habe mehrmals darüber nachgedacht ihn zu verlassen.

Ich finde, dass das schon eine Veränderung ist.

Liebe Dinania, merkst du nicht, wie du an deine Grenzen stößt?
Ich wünsche Dir, dass du den Mut für eine Trennung aufbringen kannst.
Der Grundgedanke ist ja bereits da.

Ich schicke dir auch ganz viel Mut und Kraft.

19.09.2025 07:57 • x 11 #20095


DieSeherin
Zitat von Dinania:
Ich möchte mit ihm weg fahren, nur wir zwei um alles zu retten...


... um zu reden! ja! aber retten?

19.09.2025 08:23 • x 1 #20096


Waris07
@Dinania

Deine Fassade einer heilen Welt“ bröckelt gerade – und dass dir jetzt die Kraft ausgeht, war absehbar. Ehrlich gesagt hatte ich damit schon früher gerechnet.

Es hat mir dennoch das Herz zusammengedrückt zu lesen, wie du dich sprichwörtlich auf Knien rutschend klein gemacht hast, während er nur weggesehen und geschwiegen hat. Diese Reaktion zeigt sehr deutlich, dass ihr beide nicht offen und reif mit der Situation umgeht. Keiner will Verantwortung übernehmen. Ihr verharrt beide also weiterhin in der stillen Hoffnung, dass sich das Problem irgendwie von selbst löst oder der andere plötzlich die Erleuchtung bekommt. Aber so funktioniert es nicht.

Deine Idee mit dem Urlaub zu zweit – davon rate ich dir ab. Solch ein Schritt hätte viel früher kommen müssen. Jetzt, Monate später, wird er kaum noch etwas bewirken. Denn ihr beide seid nach wie vor nicht an dem Punkt angekommen, die Dinge klar beim Namen zu nennen. Offen gestanden bezweifle ich auch stark, dass er sich auf so einen Urlaub einlassen würde. Wie sollte er das auch der dritten im Bunde erklären, wenn er ihr doch unentwegt erzählt, er wolle sich von dir trennen, weil er für immer und ewig mit ihr zusammen sein möchte?

Ich habe dir schon am Anfang deines Threads geraten und tue es nun gefühlt zum x-ten Mal erneut:
Fang an, dich zu emanzipieren, baue dir ein eigenes Netz fern von ihm und dem Vereinsgedöns auf. Sorge für dich, lerne und entwickle dich weiter. Löse dich Schritt für Schritt aus dieser ungesunden Symbiose. Alles andere, was du bisher probiert hast, war eher kosmetisches überdecken – und hat die eigentliche Dynamik nicht verändert.

19.09.2025 08:26 • x 12 #20097


S
Es tut mir sehr leid, dass es Dir schlecht geht. Du empfindest es gerade so, als würde das Leben nach einer Trennung aufhören. Es wird Dir auch nach einer eventuellen Trennung nicht sofort besser gehen, vielleicht auch erst mal noch schlechter. Ich kann Dir nur sagen:
Das bzw. Dein Lebensglück hängt (am Ende) nicht an (D)einem (einzigen) Mann.

Das glaubst Du aktuell nicht. Schon verstanden. Letztendlich hängt es auch an Deiner Einstellung. Bei Dir ganz besonders. Eine Ehe besteht nicht auf dem Papier, nicht nach außen für andere oder nur wegen der Kinder.

A propos Kinder: Wo waren Deine Kinder während Deines Zusammenbruchs? Wie hast Du Ihnen das erklärt? Nicht, dass Kinder ihre Eltern nicht schwach sehen dürfen, im Gegenteil. Aber eine für sie verständliche Erklärung wollen sie ja meistens schon. Wie habt ihr das gemanaged? Ich hoffe, ihr habt sie da rausgelassen, nicht zusätzlich belastet, sie nicht als Druckmittel genommen und auch nicht angelogen.

19.09.2025 09:12 • x 5 #20098


Wasabix
Zitat von Dinania:
Mir ging es zwischenzeitlich sehr schlecht........ Ich habe mehrmals darüber nachgedacht ihn zu verlassen. Es kommt von ihm nichts mehr........ich ...

Hallo Dinania,
Danke für dein update.
Ich hoffe es geht dir wieder besser?

Haben deine Kinder deinen schlechten Zustand mitbekommen? Und wie gehen diese damit um?

19.09.2025 10:17 • x 2 #20099


lulu77
@Dinania
Auch wenn der Anlass nicht schön ist, freue ich mich, dass du dich zurückgemeldet hast. Wenn man so lange Zeit die Geschichte eines Menschens „begleitet“, macht man sich ja schon so seine Gedanken, wenn man gar nichts mehr hört.

Zitat von Dinania:
Ich habe mehrmals darüber nachgedacht ihn zu verlassen.

Kannst du erklären, was dich dazu bewogen hat, diesen Gedanken zu hegen? Hast du mittlerweile festgestellt, dass dir diese Lebenssituation nicht mehr gut tut? Egal was es war, es zeigt, dass die Realität ganz langsam bei dir ankommt. Und das ist gut, wenn auch schmerzhaft.

Zitat von Dinania:
Es kommt von ihm nichts mehr.......

Es wird von ihm auch nichts mehr kommen. Und ich glaube tief im Herzen weißt du das auch. Sein Herz ist nicht mehr bei dir .

Zitat von Dinania:
bin ich zusammen gebrochen

Das ist natürlich sehr persönlich, aber darf ich fragen, was das genau heißt? Ich stelle mir einen Zusammenbruch mit lauten Weinen und lautem Schreien vor. Und die Vorstellung, dass eure Kinder das mitbekommen könnten, erschreckt mich sehr.
Es ist wichtig, dass deine Emotionen raus müssen, aber bitte sorgt dafür, dass ihr unter euch seid, weil solche emotionalen Einbrüche eines Elternteils wirklich langwierige Folgen für deine Kinder haben können. Weitreichendere Folgen als eine Trennung!

Zitat von Dinania:
ich kann nicht ohne ihn und das er bei mir bleiben muss und das ich das nicht ertragen würde

Du weißt, dass du ihn damit unter Druck setzt. Das ist aber kein Grund zu bleiben für ihn, sondern nur ein Grund zu warten. Und genauso weißt du auch, dass er gar nichts muss und du es durchaus ertragen kannst, wenn er geht.
Hast du es mal so gesehen, dass du unfassbar viel Stärke besitzt? Weil du sonst nämlich gar nicht so lange hättest durchhalten können? Wenn du nur halb so viel stärke an den Tag legst, wenn die Trennung vollzogen ist, verspreche ich dir, wirst du wieder ein glücklicher und zufriedener Mensch ️.

Zitat von Dinania:
das er das den kindern nicht antun kann

Doch liebe Dina, das kann er. Er kann auch ein guter Vater sein, wenn er eine andere Frau liebt. Er zerstört dafür vielleicht das heile Familienbild, aber sei dir sicher, dass die Kinder merken, dass dieses Familienbild schon lange nicht mehr existiert.
Deine Kinder werden das verkraften. Vertraue darauf! Aber du musst ihnen auch die Chance dazu geben und sie auf keinen Fall damit reinziehen.

Zitat von Dinania:
es sah aus als ob er weint

Natürlich wird er auch traurig sein. Er wird traurig sein, dass dieses Familienbild nicht mehr existiert. Dass er die Mutter seiner Kinder nicht mehr liebt. Vielleicht wird er auch traurig sein, weil er so unter Druck gesetzt wird und deshalb den Absprung nicht findet. Warum wissen wir nicht. Frag ihn! Nur er kann dir das beantworten. Ihr müsst endlich offen miteinander sprechen.
Ich muss aber ganz ehrlich was aussprechen: Wenn er den Eindruck hat, dass du sehr labil bist, könnte ich mir vorstellen, dass er sich hauptsächlich um die Kinder kümmern möchte, wenn ihr euch trennt, weil er den Kindern das nicht zumuten möchte. Bedenke das bitte.

Zitat von Dinania:
ob es wieder ok ist zwischen uns sagte er nur ja

Wie meinst du das? Ob eure Ehe wieder okay ist? Das wird sie leider nicht sein. Oder meinst du, dass er das als eine Art Streit interpretiert hat?

Zitat von Dinania:
aber er war viel weg

Liest du noch mit? Ich befürchte, du weißt, wo er immer war .

Zitat von Dinania:
er wird mir das nicht antun

Das kann vielleicht sein. Aber du musst dich damit auseinandersetzen, warum er das dir nicht antut. Möchtest du, dass jemand aus Mitleid bei dir bleibt?
Er betrügt dich seit über 1 Jahr. Auch das tut er dir an.

Zitat von Dinania:
Ich möchte mit ihm weg fahren, nur wir zwei um alles zu retten.

Ach Dina, man liest deine Verzweiflung heraus und ich glaube, das kann jeder hier gut nachvollziehen. Aber dieser Zeitpunkt war vor einem Jahr. Da hätte man vielleicht noch was ändern können. Aber ihr habt beide so lange geschwiegen und tut es offenbar auch jetzt noch. Das hat so tiefe Spuren hinterlassen, die man sicherlich nicht mehr kitten kann.

Versuch dir vorzustellen, man schickt dich mit einem Exfreund, für den du nichts mehr empfindest, auf eine kleine Reise. Würden dadurch Gefühle bei dir entstehen? Natürlich würden sie das nicht. Und das wird bei ihm leider nicht anders sein. Aber vielleicht ist die Idee gar nicht so schlecht und ihr verbringt mal ein Wochenende in einem Hotel und redet endlich mal offen und ehrlich. Ich glaube das wird euch beiden sehr gut tun.

Ich drücke dich aus der Ferne….

19.09.2025 10:27 • x 13 #20100


A


x 4