95704

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

Heloise
Anscheinend werden hier einige nicht müde, zu erklären oder zu raten, sie müssten endlich reden. Ich denke damit ist gemeint, über ihr Inneres, über das was sie bewegt, ihre Gedanken und ihre Gefühle.

Nach all den Seiten immer noch nicht begriffen:

DAS KÖNNEN SIE NICHT.

Genausowenig, wie man einem Menschen, der von Geburt an blind ist, erklären kann, was die Farbe Blau ist, kann man diesen Menschen raten, MITEINANDER zu reden.
Das haben sie nie gelernt! Sie wissen nicht, was damit gemeint ist.

Habt ihr das immer noch nicht verstanden?

Es ist genauso mühsam, von einer Kind zu verlangen, das zum erstenmal ein Fahrrad sieht, es solle damit fahren. Es muss das aber vorher erstmal LERNEN, wie es geht! Aber ich kann es nicht von ihm erwarten, das es das Kind kann, wenn man es ihm rät?

Verstehen?

19.09.2025 11:47 • x 7 #20101

F
Zitat von Heloise:
Anscheinend werden hier einige nicht müde, zu erklären oder zu raten, sie müssten endlich reden. Ich denke damit ist gemeint, über ihr Inneres, über das was sie bewegt, ihre Gedanken und ihre Gefühle.

Hab ich hier nur ein Mal gelesen und denke, wie scheinbar die meisten hier, die sich zuletzt geäußert haben, dass selbst wenn sie es könnten (und der Mann kann, zumindest bei der anderen Frau), der Punkt längst vorbei ist.

19.09.2025 12:51 • #20102

A

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

x 3

Catalina
Zitat von Dinania:
darauf hin bin ich zusammen gebrochen. Ich habe ihm gesagt ich kann nicht ohne ihn und das er bei mir bleiben muss und das ich das nicht ertragen würde und das er das den kindern nicht antun kann

Hm, du hast also erst die Trennung selber vorgeschlagen und als er darauf eingegangen ist, hast du dich vor ihm in den Staub geworfen und gebettelt? Herrje Dinania, warum tust du sowas? Wie klein willst du dich denn noch vor ihm machen? Meinst du wirklich, so eine Szene macht dich in seinen Augen attraktiver oder bringt ihn dazu, wieder Gefühle für dich zu entwickeln?

Und doch, du kannst ohne ihn leben! Du bist auch alleine ein vollständiger Mensch und absolut lebensfähig. Und ich bin mir sicher, dass es dir alleine besser gehen wird als in der Ehe mit einem Mann, der dich nicht liebt und nur noch bei dir ist, weil du dich wie eine Ertrinkende an ihn klammerst. Er kann und wird dich jedenfalls nicht retten.

19.09.2025 13:13 • x 9 #20103

S
Zitat von Heloise:

Nach all den Seiten immer noch nicht begriffen:

DAS KÖNNEN SIE NICHT.

Zitat von Heloise:
Es muss das aber vorher erstmal LERNEN, wie es geht!

Wer fragt, dem wird geholfen. Das hat die TE getan. Nun, hier kann ihr das niemand lernen. Aber hier bemühen sich viele, dass sie zumindest darüber nachdenkt wie das gehen könnte bzw. einzusehen, dass sie das überhaupt erst lernen muss. Wenn hier niemand etwas begreift, nix mehr raten soll und es hoffnungslos ist, können wir das Thema ja auch schließen.

19.09.2025 13:15 • x 3 #20104

C
Zitat von So-What:
Wer fragt, dem wird geholfen. Das hat die TE getan. Nun, hier kann ihr das niemand lernen. Aber hier bemühen sich viele, dass sie zumindest darüber nachdenkt wie das gehen könnte bzw. einzusehen, dass sie das überhaupt erst lernen muss.

So ein wenig erinnert mich das Verhalten der TE an den Spruch ich kann es dir erklären, aber verstehen musst du es schon selbst. Sie hat jeden Rat in den Wind geschlagen und ihr Ding durchgezogen. Irgendwann werden wir sehen, ob die Schwarmintelligenz richtig gelegen ist oder sie. Alles jetzt sind nur Zwischenstände im emotionalen Auf und Ab.

19.09.2025 13:23 • x 2 #20105

M
Zitat:
Zitat von Dinania:

darauf hin bin ich zusammen gebrochen. Ich habe ihm gesagt ich kann nicht ohne ihn und das er bei mir bleiben muss und das ich das nicht ertragen würde und das er das den kindern nicht antun kann

Das hat bei mir EINMAL funktioniert...als ich 16 war und mein erster Freund mich verlassen wollte. Da habe ich das volle Programm emotionaler Angst zugelassen und einen ähnlichen Zusammenbruch mit heulen und betteln hingelegt.
Es hat geholfen - für ganze 2 Wochen hat er mich behalten, zurückgenommen. Wonach er sich danach umgeschaut hat? Nach einer, die ihn um sich werben ließ, ihm die kalte Schulter zeigte und sich ihm nicht an den Hals warf wie eine Klette (wie ich seinerzeit).

Unterschiede zu @Dinania sind deutlich denke ich.

Was ich hier anmerken möchte und hoffe, es triggert jetzt nicht zu sehr: das Letzte, was sie hätte tun sollen, wenn sie den Mann behalten will, ist von sich aus das Wort Trennung (wenn auch nicht ernst gemeint) in den Mund zu nehmen. Das könnte als Steilvorlage irgendwann gegen sie verwendet werden.
Aus meinem Leben:
Mein erster Ehemann, den ich nicht mehr liebte und verlassen wollte, ließ mich nicht gehen. Ich war emotional unreif und abhängig, hatte keinen Halt in meiner Familie und wurde auch bedroht, dass mir Schlimmes passiert, wenn ich IHN verlassen würde.
Was ich aber immer war: clever und geduldig. Ich benahm mich so zu ihm, wie der Ehemann sich Dinania gegenüber verhält (außer Fremdgehen). Ich kochte nicht mehr, hatte immer nur schlechte Laune, ignorierte ihn und hing nur rum. Bis es ihm nach einigen Wochen reichte und er die Trennung vorschlug. So ganz nebenbei. Gespielt traurig sagte ich dann zu ihm vermutlich hast du Recht. Dann war das Thema gegessen und ich war frei.

Es kam von IHM, obwohl ich es wollte. Er rechnete (wie früher) damit, dass ich alles daran setzen würde, ihn umzustimmen und er sich wieder über mich fühlen konnte. Da ich das nicht tat, war er zu Beginn zu stolz, die Trennung zurück zu nehmen. Er erwartete, dass ich früher oder später einknicken und mich wieder unterwerfen würde.
Ich glaube, er hat bis heute nicht verstanden, was da abging.

Zurück zu @Dinania: ich befürchte, dass sie dadurch, dass sie ihm gegenüber nicht mehr die Ahnungslose und glückliche Frau spielen kann und ihren Frust über sein Nichtanwesendsein in der Ehe derart in Worte gefasst hat, ihm in die Karten gespielt hat.
Wann immer es in naher Zukunft vielleicht zu ernsthaften Trennungsgedanken auf seiner Seite kommen könnte, und er sich mit FB darüber berät wie weiter vorzugehen, würde ihm doch niemand verübeln, dass er sich trennt. Schließlich stimmt er damit nur Dinanias Gefühl zu.
Damit ist er fein raus, weil sie als Erste das böse Wort benutzt und vorgeschlagen hat. Er stimmt ihr schließlich nur noch zu. Außer, er ist nicht clever genug, das zu erkennen.

@Dinania: meinst du, du kommst da wieder raus?

19.09.2025 13:53 • x 6 #20106

Heloise
Zitat von So-What:
Wer fragt, dem wird geholfen. Das hat die TE getan. Nun, hier kann ihr das niemand lernen.

Wo hat sie ernsthaft gefragt, ein Argument aufgenommen und es diskutiert? Mir ist nur die Sache mit der Therapeutin in Erinnerung und das entsprach wahrscheinlich nicht der Wahrheit. Ansonsten verliefen die Gespräche hier entweder wie mit einem toten Pferd oder die Teilnehmer erzählten sich OT untereinander ihre Geschichten. Dinania schrieb wie in ein Tagebuch und das haben die Teilnehmer hier auch akzeptiert. Aber wirklich was zu tun gibt’s hier eher nicht.
Deshalb muss hier auch nichts geschlossen werden. Es kann ja so dahin plätschern und Dinania gibt alle 4 Wochen mal ein Update.

Ach und überhaupt: Dinania wird auch nicht wissen, dass sie es nicht weiß, wie man Partnerschaftlich MITEINANDER redet. Sie vermisst da auch gar nichts.

19.09.2025 14:11 • #20107

C
Zitat von Marina_:
Da habe ich das volle Programm emotionaler Angst zugelassen und einen ähnlichen Zusammenbruch mit heulen und betteln hingelegt.

Hier muss ich mich zu @Dinania bekennen ... ich geb zu, das hab ich auch 1x gemacht und mich 2 Stunden später in Grund und Boden geschämt. Hätte mich stundenlang ohrfeigen können. Aber im Schockzustand tut man halt so bescheuerte, sinnlose Dinge.

19.09.2025 14:18 • x 3 #20108

Pippa
@Dinania

Schön, dass Du Dich meldest.

Zitat von Dinania:
.......ich habe ihm gesagt das ich über eine Trennung nachdenke. Er sagte dann sollten wir das machen

Ich verstehe Deine Intention. Du hast gehofft, dass seine Reaktion anders ausfällt.
Welche Begründung hast Du genannt?

Zitat von Dinania:
.........darauf hin bin ich zusammen gebrochen.

Ich bin berührt und es zeigt mir, dass Du an Deine Grenzen stößt.

Zitat von Dinania:
ich kann nicht ohne ihn

Ganz viele hier können und müssen ohne ihn.
Du schaffst das auch . Wir sind für Dich da.

Zitat von Dinania:
Liegt nur noch rum......trotzdem.........er wird mir das nicht antun...............

Ihm passt die Situation auch nicht. Leider hat er nicht den A... in der Hose, sich zu FB zu bekennen.
Ich frage mich, was er eigentlich will.

Zitat von Dinania:
Ich möchte mit ihm weg fahren, nur wir zwei um alles zu retten........

Möchte er auch?

19.09.2025 15:27 • x 5 #20109

B
Ich bin da komplett bei @Heloise
Die beiden haben nicht gelernt zu reden und es sieht nicht danach aus als ob sie das jemals tun werden.
Insofern tut es mir leid., das sie leidet, aber da sie immer falsch lag und nie auf die Hinweise im Thread gehört hat badet sie die Konsequenzen aus. Ganz einfach

19.09.2025 16:53 • x 6 #20110

E
Liebe @Dinania, ich kann dich verstehen. Du willst die Trennung nicht, du bist verzweifelt, kannst nicht mehr und hoffst er rüttelt sich wach bei der Aussage der Trennung und bekennt sich zu dir. Aber das tut er nicht.

(und nein, damit will ich nicht sagen, dass ich das tun würde oder das richtig wäre)

Es ist verdammt menschlich.

Und ich bleibe dabei: ich finde es schlimm, dass er nicht die Verantwortung über sein Handeln übernimmt und Klarheit schafft. Dass er, selbst in der Situation, deinen Ausbruch nicht als Türöffner nimmt und die Trennung ausspricht, oder offiziellen reinen Wein eingießt ist grausam und respektlos dir gegenüber.

Ich wünsche dir alle Kraft der Welt und Mut den Dingen ins Auge zu sehen. Es gibt Dinge die sich nicht ändern lassen und das zu akzeptieren kann manchmal die höchste Kraft von uns abverlangen.

19.09.2025 17:51 • x 10 #20111

D
Die Kinder waren nicht dabei........da habe ich schon drauf geachtet...........ich habe ihn angesprochen ob wir für ein paar Tage zu zweit weg fahren wollen. Er sagte er hat keine Zeit für Urlaub und wolle nicht schon wieder Geld ausgeben dafür............
Ich bin heute auf dem Geburtstag einer Arbeitskollegen aber es lenkt mich nicht ab........

19.09.2025 18:50 • x 3 #20112

Secura
Möchtest du Hilfe von uns , oder hilft es dir , einfach nur die Gedanken runter zu schreiben ?

19.09.2025 18:58 • x 4 #20113

Catalina
Zitat von Dinania:
ich habe ihn angesprochen ob wir für ein paar Tage zu zweit weg fahren wollen. Er sagte er hat keine Zeit für Urlaub und wolle nicht schon wieder Geld ausgeben dafür

Ernsthaft? Was versprichst du dir davon? Ihr wart jetzt schon mehrmals in Urlaub und jedes Mal hast du vorher gedacht, dass es das jetzt bringen würde und er dann dort seine Gefühle für dich wiederentdecken würde. Und es ist genau das Gegenteil passiert. Was sollte jetzt also der nächste Versuch bringen?

Zudem hat dein Mann da schlicht keine Lust drauf und das kann ich verstehen. Er will einfach nicht mehr mit dir zusammen sein und du weigerst dich weiterhin strikt, das zu akzeptieren. Da ihm selbst allerdings auch die Cojones fehlen, um reinen Tisch zu machen, hält sich mein Mitgefühl da eher in Grenzen.

Früher oder später wirst du den Tatsachen aber ins Auge sehen müssen, da führt leider kein Weg dran vorbei.

19.09.2025 19:06 • x 3 #20114

D
Ich weiß ihr meint es gut. Aber der Rat mich zu trennen.......ich kann es nicht annehmen........ich will immer noch das er bleibt

19.09.2025 19:07 • x 5 #20115

A

x 4