95728

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

T
Zitat von Dinania:
Ich weiß ihr meint es gut. Aber der Rat mich zu trennen.......ich kann es nicht annehmen........ich will immer noch das er bleibt

Weißt Du, wir raten Dir zur Trennung, weil viele von uns genau das Gleiche schon durchgemacht haben: diese Angst hatten, allein nicht zurecht zu kommen, sich ein Leben ohne den anderen nicht vorstellen zu können.
Gerade nach einem Betrug ist es sehr hart, weil man selbst kein Mitspracherecht hatte, sondern für einen entschieden wurde.

Anders als wenn man sich auseinandergelebt hat, sich zusammensetzt und gemeinschaftlich beschließt, sich zu trennen.

Aber wir wissen eben auch, dass das Leben weitergeht.

Vielleicht schreibst Du, wenn Du es ihm nicht sagen kannst, einen Brief? Einen, in dem Du ihm alles sagst, was Dich verletzt, dass Du alles weißt - eben alles, was in Deinem Kopf vorgeht. Du musst ihm diesen Brief ja nicht geben, aber so hast Du vielleicht schwarz auf weiß, was er Dir da antut. Auf die Rückseite schreibst Du Dinge, die Du an Dir magst - abseits von ihm. Nicht „ich koche immer für ihn!“ Sondern: „Ich bin witzig, ich bin XY!“

Du musst, mMn dringend daran arbeiten, Deinen eigenen Wert wiederzufinden. Vielleicht wirklich mit psychologischer Unterstützung.

Denn glaub mir, kein Mensch ist es wert, sich so behandeln zu lassen.

20.09.2025 08:28 • x 5 #20131

Z
Ach Dina, selbst wenn du dich nicht trennen möchtest, was bestimmt sehr viele nachvollziehen können, wäre es nicht an der Zeit Grenzen zu setzen?

Eine ganz ehrlich gemeinte Frage, was würde passieren, wenn du deinen Mann wissen lässt, dass du weißt was zwischen ihm und Miss Federball läuft?
In einem ruhigen Gespräch, sehr genau und sehr deutlich, ohne ihm wieder die Möglichkeit zu geben sich rauszureden.

Ein Schups in die Realität, raus aus der Traumwelt!

20.09.2025 09:27 • x 4 #20132

A

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

x 3

MissGeschick
Zitat von Ziskani:
Ach Dina, selbst wenn du dich nicht trennen möchtest, was bestimmt sehr viele nachvollziehen können, wäre es nicht an der Zeit Grenzen zu setzen? ...

Er wäre vermutlich sehr erleichtert und würde Dinania verlassen. Wie er es sich seit einem Jahr sehr wünscht.

NIEMAND kann einen Partner respektieren, der sich verhält wie Dinania. Und Mitleid nutzt sich irgendwann ab, als Beziehubgskitt.

20.09.2025 09:48 • x 8 #20133

Heloise
Zitat von MissGeschick:
Er wäre vermutlich sehr erleichtert und würde Dinania verlassen. Wie er es sich seit einem Jahr sehr wünscht. NIEMAND kann einen Partner ...

20.09.2025 09:50 • x 1 #20134

HerrZ
Zitat von Timeconsumption:
Du musst ihm diesen Brief ja nicht geben

Kurzer Einwand. Sie sollte ihm den auf keinen Fall geben. Nicht mit dem Inhalt Ich weiß alles, weil....
Denn schwarz auf weiß, dass sie sich seit einem Jahr wiederholt strafbar macht?
Ist zwar ein Antragsdelikt, aber ggf. eine wunderbare Steilvorlage für seinen ggf. Anwalt.
Eine für die TE unnötige, schädliche, offene Flanke.

Strafgesetzbuch (StGB) § 202a Ausspähen von Daten
(1) Wer unbefugt sich oder einem anderen Zugang zu Daten, die nicht für ihn bestimmt und die gegen unberechtigten Zugang besonders gesichert sind, unter Überwindung der Zugangssicherung verschafft, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

20.09.2025 09:57 • x 2 #20135

S
Zitat von Dinania:
Mir ging es zwischenzeitlich sehr schlecht........ Ich habe mehrmals darüber nachgedacht ihn zu verlassen. Es kommt von ihm nichts mehr........ich habe ihm gesagt das ich über eine Trennung nachdenke. Er sagte dann sollten wir das machen...........darauf hin bin ich zusammen gebrochen. Ich habe ihm gesagt ich kann ...

Puhhh, Dinania...retten kannst Du nichts mehr! Weil es nichts mehr zu retten gibt.

Aber es steht Dir natürlich frei, in einer lieblosen Ehe zu bleiben.
Nur bitte, verwechsele Deine - vermutlich seit jeher - emotionale Abhängigkeit nicht mit Liebe!
Sie ist genau das Gegenteil davon.

20.09.2025 10:02 • x 3 #20136

madmellow
Dinania du willst nicht, dass er bleibt. Das bildest du dir nur ein. Deshalb hast du wirklich mal über Trennung nachgedacht und es auch ausgesprochen. Deine Angst vor dir selbst aber hat dich just in diesem Moment wieder zusammenbrechen lassen. Du brauchst diesen Mann NICHT! Und das weißt du auch! Du willst es nur nicht wahr haben. Dieser Mann raubt dir sämtliche Energie, tanzt dir auf der Nase rum, nutzt dich aus, verletzt dich und lässt dich liegen. Das ist keine Liebe, das ist eine Tragödie.

Versteh das endlich und zieh deine Konsequenzen.

Und kriech ihm bloß nicht zu Kreuze. Das ist erbärmlich. Weil er dich weder respektiert noch liebt. Der sieht in dir nur noch eine Hülle.

Respektier dich und dein Leben! Tu dir selbst einfach nicht mehr weh sondern lerne aus dem Leben selbst! Du wirst es dir in 10 Jahren danken. Versprochen!

20.09.2025 11:21 • x 10 #20137

Wasabix
Zitat von madmellow:
Dinania du willst nicht, dass er bleibt. Das bildest du dir nur ein. Deshalb hast du wirklich mal über Trennung nachgedacht und es auch ...

Menschen die abhängig verstrickt sind, und Dinania scheint sehr abhängig emotional und finanziell wahrscheinlich., wissen rational um diese Dinge in aller Regel.
Doch eine echte,pathologische..Abhängigkeit ist mit Ratio nicht zu lösen.
Betrifft ja auch stoffgebundene Süchte zb

Dinania fühlt sich für mich, aus ihren letzten beiden Beiträgen, völlig kraftlos und blutleer an. Angst ohne Ende.
Angst macht weiche Knie.

Sie möchte gerne und sie möchte nicht, weil es sich so schrecklich anfühlt.

Ohne Therapie nicht zu schaffen.
Und die zusätzliche Qual der Affäre, die sie seit MONATEN beobachtet, erträgt aushält, ohne im mindestens zu handeln, macht das für mich klar.

Da kommen uU noch andere Gedanken dazu.
ZbWas, wenn ich nach Trennung zusammenbreche?
Was,wenn ich in eine Klinik muss?
Was wäre mit dem minderjährigen Sohn?
Was wenn Freunde und Familie mich als schwach deklarieren?
Was,wenn FB herbeieilt um zu helfen, wenn ich stationär bin..
Usw usw.

Solche und ähnliche Gedanken können verhindern, dass man ins Handeln kommt.

20.09.2025 12:15 • x 5 #20138

Catalina
Zitat von Wasabix:
Sie möchte gerne und sie möchte nicht, weil es sich so schrecklich anfühlt.

Ohne Therapie nicht zu schaffen.

Naja, aber sie ist ja schon in Therapie und auch das scheint bisher nichts zu bewirken. Mehr als mit ihr reden und ihr den Weg zeigen, kann auch ein Therapeut nicht, gehen muss sie schon alleine. Und dazu ist sie eben unter keinen Umständen bereit. Ich frage mich wirklich, was noch passieren muss, damit Dinania endlich bereit ist, den Tatsachen ins Auge zu sehen.

20.09.2025 12:28 • #20139

E
@Wasabix du triffst genau was ich auch denke. Dinania kann derzeit gar nicht anders.

Zumal sie in ihrem Umfeld auch niemanden hat, der/die ihr Vertrauen, Sicherheit und Zuversicht gibt (siehe das Gespräch mit der Mutter).

Liebe Dinania, vielleicht versuchst du einen Termin bei der Caritas (oder einem anderen Träger) zu bekommen? Die Beratungen sind gratis, dh man sieht es auch auf keinen Kontoauszug. Es ist keine Schwäche sich jemanden anzuvertrauen und um Rat zu bitten. Versuche dich jemanden anzuvertrauen, du brauchst jemand der dich unterstützt. Nicht unbedingt zu einer Trennung, sondern in dieser Situation allgemein. Du gehst daran kaputt.

20.09.2025 12:29 • x 5 #20140

Wasabix
Zitat von Catalina:
aber sie ist ja schon in Therapie und

Soweit ich weiß, war sie wenige Male dort.
Das ist, für mich jetzt, keine Therapie

20.09.2025 12:33 • x 3 #20141

Heffalump
Ich glaube nicht, das sie in Therapie ist. Vielleicht war sie ein paar mal dort, aber regelmäßig nie

20.09.2025 12:35 • x 6 #20142

Wasabix
Zitat von EineMitleserin:
Zumal sie in ihrem Umfeld auch niemanden hat, der/die ihr Vertrauen, Sicherheit und Zuversicht gibt (siehe das Gespräch mit der Mutter).

Genau

20.09.2025 12:35 • #20143

Wasabix
Zitat von Heffalump:
Ich glaube nicht, das sie in Therapie ist. Vielleicht war sie ein paar mal dort, aber regelmäßig nie

...und sollte die Therapeutin auch nur im mindesten, Trennungsthemen angedeutet, abgefragt,angesprochen etc, haben, wundert es nicht, dass Dinania das abgebrochen hat.
Wenn die Fixierung auf einen Partner dermaßen massiv ist, wie es hier scheint, löst das Nichtverstanden-werden durch einen Therapeuten uU Flucht aus.

all das habe ich selbst durch,und,erst in der Rückschau, verstanden.
Durch langjährige Therapien.
Trotzdem kämpfe ich, bis heute, gegen mein Muster..

20.09.2025 12:42 • x 2 #20144

Heffalump
Zitat:
Muster

Mit der Kindheit aufgesogen

20.09.2025 12:44 • #20145

A

x 4