SchlittenEngel
Gast
Zitat von Florentine:Ich sag's ehrlich: es hinterlässt mich einigermaßen fassungslos, was eine Frau sich antun lässt und selbst antut.
vielleicht deshalb? Hatte das gelesen und musste direkt an Dinania denken.
Quelle KI
“Betrayal blindness”
Verratsblindheit ist ein Überlebensmechanismus, der von der Psychologin
Jennifer Freyd geprägt wurde. Er beschreibt die Unfähigkeit oder das Nicht-Sehen-Wollen eines Verrats durch eine Person oder Institution, auf die man angewiesen ist, um die Beziehung, die eigene Weltsicht oder das eigene soziale System zu schützen
Dieser Mechanismus dient der Selbsterhaltung, führt aber oft zu Selbstbeschuldigungen und negativen Folgen für die psychische Gesundheit. Therapie und soziale Unterstützung sind entscheidend, um diese Muster zu durchbrechen und die Realität des Verrats anzuerkennen.
Was ist Verratsblindheit?
Ein Schutzmechanismus:Es handelt sich nicht um Dummheit oder Amnesie, sondern um eine unbewusste Reaktion, die hilft, mit den schmerzhaften Konsequenzen einer Verratserfahrung umzugehen.
Dies kann sich in der Kindheit in Form von Missbrauch durch Eltern oder im Erwachsenenalter in Form von Untreue des Partners oder Lügen in einer Beziehung zeigen.
Warum tritt Verratsblindheit auf?
Abhängigkeit die Person ist auf den Verräter angewiesen (z. B. Eltern, Partner) und möchte die Beziehung nicht zerstören, um nicht verlassen oder ausgeschlossen zu werden.
Bedrohung für die Weltsicht. die Anerkennung des Verrats würde die Welt als gefährlich oder böse erscheinen lassen, was zu Panik oder Angst führen kann.
Selbstschutz:Man versucht, ein Gefühl der Sicherheit und Stabilität aufrechtzuerhalten, indem man die schuldige Person nicht als schlecht wahrnimmt oder die Schuld bei sich selbst sucht.
Es kann zu Depressionen, Angstzuständen, gesundheitlichen Problemen und einem Verlust der Authentizität führen.
Anerkennung der Verratsblindheit:Es ist wichtig, die Verratsblindheit als eine Form der Selbsterhaltung anzuerkennen, um Scham abzubauen.
Therapie:Professionelle Hilfe ist entscheidend, um den Verrat zu erkennen und zu verarbeiten, die Selbstbeschuldigung zu überwinden und neue Bewältigungsstrategien zu entwickeln.
Soziale Unterstützung:Ein sicheres soziales Umfeld, in dem die Wahrheit anerkannt wird, ist wichtig. “
Das sichere soziale Umfeld scheint leider nicht gegeben und das oft hier stattfindende Beschämen ( damit meine ich explizit nicht dich Florentine) ist da wohl auch kontraproduktiv.
Wie schon oft gesagt, @Dinania, falls das irgendwie mit dir in Resonanz geht, professionelle Unterstützung an deiner Seite und irgendjemand in RL, der dir beisteht, wären wirklich wichtig.