95738

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

S
Zitat von Florentine:
Ich sag's ehrlich: es hinterlässt mich einigermaßen fassungslos, was eine Frau sich antun lässt und selbst antut.

vielleicht deshalb? Hatte das gelesen und musste direkt an Dinania denken.
Quelle KI

“Betrayal blindness”

Verratsblindheit ist ein Überlebensmechanismus, der von der Psychologin
Jennifer Freyd geprägt wurde. Er beschreibt die Unfähigkeit oder das Nicht-Sehen-Wollen eines Verrats durch eine Person oder Institution, auf die man angewiesen ist, um die Beziehung, die eigene Weltsicht oder das eigene soziale System zu schützen

Dieser Mechanismus dient der Selbsterhaltung, führt aber oft zu Selbstbeschuldigungen und negativen Folgen für die psychische Gesundheit. Therapie und soziale Unterstützung sind entscheidend, um diese Muster zu durchbrechen und die Realität des Verrats anzuerkennen.

Was ist Verratsblindheit?

Ein Schutzmechanismus:Es handelt sich nicht um Dummheit oder Amnesie, sondern um eine unbewusste Reaktion, die hilft, mit den schmerzhaften Konsequenzen einer Verratserfahrung umzugehen.

Dies kann sich in der Kindheit in Form von Missbrauch durch Eltern oder im Erwachsenenalter in Form von Untreue des Partners oder Lügen in einer Beziehung zeigen.

Warum tritt Verratsblindheit auf?

Abhängigkeit die Person ist auf den Verräter angewiesen (z. B. Eltern, Partner) und möchte die Beziehung nicht zerstören, um nicht verlassen oder ausgeschlossen zu werden.

Bedrohung für die Weltsicht. die Anerkennung des Verrats würde die Welt als gefährlich oder böse erscheinen lassen, was zu Panik oder Angst führen kann.

Selbstschutz:Man versucht, ein Gefühl der Sicherheit und Stabilität aufrechtzuerhalten, indem man die schuldige Person nicht als schlecht wahrnimmt oder die Schuld bei sich selbst sucht.

Es kann zu Depressionen, Angstzuständen, gesundheitlichen Problemen und einem Verlust der Authentizität führen.

Anerkennung der Verratsblindheit:Es ist wichtig, die Verratsblindheit als eine Form der Selbsterhaltung anzuerkennen, um Scham abzubauen.

Therapie:Professionelle Hilfe ist entscheidend, um den Verrat zu erkennen und zu verarbeiten, die Selbstbeschuldigung zu überwinden und neue Bewältigungsstrategien zu entwickeln.

Soziale Unterstützung:Ein sicheres soziales Umfeld, in dem die Wahrheit anerkannt wird, ist wichtig. “

Das sichere soziale Umfeld scheint leider nicht gegeben und das oft hier stattfindende Beschämen ( damit meine ich explizit nicht dich Florentine) ist da wohl auch kontraproduktiv.

Wie schon oft gesagt, @Dinania, falls das irgendwie mit dir in Resonanz geht, professionelle Unterstützung an deiner Seite und irgendjemand in RL, der dir beisteht, wären wirklich wichtig.

21.09.2025 10:59 • x 14 #20161

E
@sheol hatte dazu mal sehr eindrücklich von einem Fall beschrieben wo der nicht zugehörige Kindersitz völlig übersehen/unangesprochen wurde, obwohl der Betrug damit eindeutig offenkundig war.

21.09.2025 11:17 • x 2 #20162

A

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

x 3

T
Liebe @Dinania,
bitte hole dir therapeutische Hilfe.

Du funktionierst nur noch. Und das wird nicht mehr lange so gehen. Du musst dich unbedingt auf deine Gesundheit konzentrieren.

Vertrau dich unbedingt jemanden an. Sprich mit deiner Freundin und bitte sie um Hilfe. Alleine wirst du es nicht schaffen.

Denk auch an deine Kinder. Sie brauchen dich noch.

21.09.2025 11:34 • x 5 #20163

Heloise
Zitat von Tilly:
bitte hole dir therapeutische Hilfe.

Da geht sie nur hin, wenn der Therapeut ihr den Mann zurückbringt.
Sie wird bei einer VooDoo Priesterin sein, die das vielleicht schafft ^^

21.09.2025 11:43 • #20164

Hekatean_Witch
@Heloise

Zitat:
Sie wird bei einer VooDoo Priesterin sein, die das vielleicht schafft ^^

Nein, kein Zauber bringt dir eine Person zurück, die keinerlei romantische Gefühle mehr für dich hat. Kurzfristig können Rückführungszauber wirken, wenn noch etwas da ist bei der anderen Person, allerdings meist nur sehr kurz wirksam, auf S. Ebene oder- was noch unangenehmer wäre- obsessiv.

21.09.2025 11:47 • #20165

Heloise
Zitat von Hekatean_Witch:
@Heloise Nein, kein Zauber bringt dir eine Person zurück, die keinerlei romantische Gefühle mehr für dich hat. Kurzfristig können ...

Du weißt schon, was ^^ bedeutet?

21.09.2025 11:50 • x 1 #20166

D
Es war zwischenzeitlich ok weil ich dachte es würde sich von selbst erledigen mit ihnen.......sie hatten Streitgespräche, SIE war fertig, er war fertig und sie wussten nicht was sie machen sollen.........sie zog sich von ihm zurück, sagte sie kann gerade nicht mehr.......sie musste einen tag ins Krankenhaus (was geplantes, nichts schlimmeres), er wusste es und er ließ alles liegen und fuhr für einen halben tag zu ihr hin.......seit dem ist alles anders.........er sagt ich sei völlig alleine, das mache ihm die größten Sorgen.......sie gibt ihm recht und kommt jetzt tatsächlich mit der Nummer das ich ihr leid tue......das sie mir nicht begegnen will...ich verabscheue diese Frau und sie tut so als überlegt sie wie man mir helfen kann..........dann soll sie mir helfen und endlich aus meinem leben verschwinden...........
Sie sucht nach einem nebenjob, soll sie, dann hat sie keine Zeit mehr............ihr ex stand wohl weinend vor ihrer Tür.........sie tut so als mache sie das fertig. Glaubt ihr kein mensch.....
Meinem Sohn geht es auch nicht gut. Er hat Probleme in der Schule. Wir sind für ihn da, aber es ist gerade schwierig weil er sich wie ein Versager fühlt.......

21.09.2025 13:34 • x 4 #20167

Ema
Zitat von Dinania:
verabscheue diese Frau und sie tut so als überlegt sie wie man mir helfen kann..........dann soll sie mir helfen und endlich aus meinem leben verschwinden...........

Wenn diese Frau aus deinem Leben verschwindet, glaubst du, dass dein Mann dich automatisch wieder liebt?

Das ist Wunschdenken. Äußerst unrealistisches Wunschdenken. Das bringt seine Gefühle für dich auch nicht zurück.

21.09.2025 13:39 • x 12 #20168

Hekatean_Witch
@Heloise Ja, das weiss ich.

21.09.2025 14:11 • #20169

E
Danke @Dinania dass du uns schilderst was passiert ist. Weißt du, ich verstehe schon diesen Hass auf SIE. Ihr wart befreundet, dein Mann und sie fangen diese Affäre an und jetzt tut sie so als würde sie sich um dich sorgen und hat angeblich Mitleid.

Ich finds ehrlich gesagt total normal, dass du so fühlst, sie wie die Pest ausstehen kannst. Von außen ist es leicht(er) zu sagen: deine Wut sollte sich an deinen Mann richten. Was sicher wahr ist. Aber wir Menschen reagieren eben oft auch emotional und nicht rational.

Ich persönlich finde: hasse sie. Es ist völlig okay. Aber sieh auch hin und erkenne, daß dein Mann offenkundig ihr zugetan ist. Egal aus welchen Gründen, egal was ihn dazu bringt, das ist nunmal Tatsache. Er hält zu ihr, statt zu dir. Dabei bist du die Ehefrau, Mutter seiner Kinder, hast ihm sicherlich oft den Rücken frei gehalten, damit er beruflich erfolgreich sein kann und seine Rolle im Verein auszufüllen schafft.

Und mit was dankt ers dir? Damit, dass er nicht mal einen Funken Aufrichtigkeit dir gegenüber noch aufbringt? Würde ihm wirklich etwas an dir liegen würde er dein Leid beenden, eine Entscheidung treffen, die Trennung anstoßen und dir zusichern, dass er keinen Rosenkrieg starten wird. Er wird wollen, dass du versorgt bist und die Kinder auch. Denn er hätte das Gefühl der Verantwortung und vielleicht sogar Reue in sich.

Aber all das hat er nicht. Er lässt dich fallen für so eine blöde Nuss. Macht dich das nicht auch wütend auf deinen Mann? Dass er sich nicht eine dir unbekannte Kollegin anlacht sondern jemanden mit der du mal glaubtest befreundet zu sein?

Ich finds okay wütend auf sie zu sein, emotional zu sein. Aber vergiss nicht was das ganze zwischen deinem Mann und IHR eben auch über ihn aussagt.

21.09.2025 14:12 • x 14 #20170

MafusCage
Zitat von Dinania:
Sie sucht nach einem nebenjob, soll sie, dann hat sie keine Zeit mehr............ihr ex stand wohl weinend vor ihrer Tür.........sie tut so als mache sie das fertig. Glaubt ihr kein mensch.....

Mal ehrlich: das geht dich eigentlich gar nichts ans. Im Gegensatz zu dir, nimmt sie ihr Leben selbst in die Hand.

Warum redest du nicht mal endlich über dich, anstatt immer über die anderen? Vielleicht lenkst du deine Blick allmählich mal darauf?

21.09.2025 14:14 • x 10 #20171

Violettsloth
Zitat von Dinania:

Die Leute hier schreiben dir seitenweise, dass sie sich Sorgen um dich machen und du dir bitte professionelle Hilfe suchen sollst. Erreicht dich das denn eigentlich?
Deine Gedanken drehen sich aber weiterhin um sie. Was sie macht, was denkt, was sie glaubt, was sie fühlt.
Warum? Was bringt dir das?

21.09.2025 14:47 • #20172

D
Zitat von Violettsloth:
Die Leute hier schreiben dir seitenweise, dass sie sich Sorgen um dich machen und du dir bitte professionelle Hilfe suchen sollst. Erreicht dich das denn eigentlich?
Deine Gedanken drehen sich aber weiterhin um sie. Was sie macht, was denkt, was sie glaubt, was sie fühlt.
Warum? Was bringt dir das?

Weil ich immer noch der Meinung bin das SIE unser Problem ist........er würde nicht einmal an das Wort trennung denken wenn sie ihn nicht mehr wollte

21.09.2025 14:49 • x 2 #20173

sonntag_morgen
Zitat von Dinania:
Weil ich immer noch der Meinung bin das SIE unser Problem ist........er würde nicht einmal an das Wort trennung denken wenn sie ihn nicht mehr wollte

Aber falls ER SIE nicht mehr wollte würde er auch nicht an Trennung denken

21.09.2025 14:51 • x 3 #20174

S
Zitat von Dinania:
sie gibt ihm recht und kommt jetzt tatsächlich mit der Nummer das ich ihr leid tue......das sie mir nicht begegnen will...ich verabscheue diese Frau und sie tut so als überlegt sie wie man mir helfen kann..........dann soll sie mir helfen und endlich aus meinem leben verschwinden...........

Ganz ehrlich, Dina, selbst wenn sie morgen vom LKW überfahren würde und definitiv für immer weg wäre, würde das NICHTS an den Gefühlen ändern, die dein Mann für dich hat bzw. nicht hat. Es würde eure kaputte Ehe in keinster Weise heilen. Und falls du dich sogar insgeheim darüber freuen würdest (was ich dir so jetzt nicht unterstellen möchte), würde er dich vermutlich dafür abgrundtief hassen, schließlich liebt er sie ja. Deine Ehe ist so oder so am Ende, Dinania und die Existenz der Federballfrau spielt dabei gar keine Rolle.

Liebe kann und sollte auch gar nicht erzwungen, erfleht oder erbettelt werden. Das funktioniert so nicht. Ich musste das auch auf die harte Tour lernen und mir etliche Klatschen (sinnbildlich) abholen, ehe ich das endlich kapiert habe. Seitdem ich es endlich akzeptiert habe, meinen NM einfach machen lasse, mich abgrenze und schütze und Dinge mache, die mir guttun (Hobbys, Freunde, schöne Ausflüge mit den Kindern), geht es mir viel besser. Ich wünsche dir, dass du auch an diesem Punkt ankommst.

21.09.2025 14:53 • x 10 #20175

A

x 4