96258

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

MafusCage
Zitat von Ema:
Damit kann sich niemand auf Dauer wohlfühlen. Auch er nicht.

Mein Mitleid hält sich in Grenzen. Hätte er einen geraden Rücken, hätte er dieses Spiel gar nicht erst getrieben. Der Gute kann davon gern die Ko...erei bekommen.

29.09.2025 13:02 • x 5 #20236

S
Ich unke hier sehr ungern, und wünsche dir wirklich, dass ich mich irre, allerdings
scheint mir spontan auch das wahrscheinlichste Szenario, dass er wegfahren will, um
ohne Fluchtmöglichkeit, ohne Szene, ohne Zeugen und Beeinflussung endlich mit dir über den Zustand eurer Ehe zu sprechen.

Daher fände ich es fatal, wenn du dir jetzt zu große Hoffnungen machst, - sprich eine Strategie und gute Vorbereitung dabei zu haben, wäre wichtiger als Dess..

Kannst du mit deiner Psychologin einen Termin vorab machen? Oder endlich zum Anwalt gehen, damit er Dich nicht noch im Schock über den Tisch zieht? Mit einer Freundin oder deiner Mutter die Eckpunkte durchgehen?

Ich würde mich definitiv auf das „Schlimmste“ vorbereiten, schadet auch nichts, wenn es nicht eintritt. Aber voller Hoffnung auf ein romantisches WE hinfahren und dann damit konfrontiert werden, wäre definitiv die schlechtere Option.

29.09.2025 13:11 • x 13 #20237

A

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

x 3

E
Zitat von Dinania:
Ich freue mich das er auf mich zugekommen ist.

Das glaube ich dir und kann ich auch gut verstehen.

Zitat von Dinania:
Ich glaube nicht das es um SIE gehen wird.

Ich würde die Dinge auf mich zukommen lassen, schauen was passiert oder nicht passiert.

Und ich finde es wichtig dir zu schreiben: wenns doch irgendwie schlimm wird, schäme dich nicht dir ein offenes Ohr zu suchen. Egal ob eine Freundin anrufen, oder hier schreiben. Ich finde das wirklich wichtig: egal was kommt und egal wann (muss ja auch nicht dieses Wochenende sein), du musst nicht alleine durch, du bist nicht allein.

29.09.2025 13:21 • x 3 #20238

Violettsloth
Zitat von Dinania:
Ich freue mich das er auf mich zugekommen ist. Er sieht ja auch das es mir nicht gut geht........

Welche Erwartung hast du denn eigentlich genau an dieses Wochenende?

29.09.2025 14:21 • #20239

Lathgertha
Jemand, der wirklich reinen Wein einschenken will, hätte schon längst ein offenes Gespräch gesucht – als die Affäre rauskam, als die EF zusammenbrach, oder wenigstens irgendwann in den Monaten danach.

Das zeigt: sein Muster ist Verdrängen und Weitermachen, nicht Ehrlichkeit und Konsequenz.

Darum ist es unrealistisch, dass ausgerechnet ein Trip / Wochenende für ihn plötzlich der Rahmen sein soll, um alles offenzulegen.

Solange beide „da“ sind, hat er keinen echten Druck, etwas zu ändern.
Warum sollte er also plötzlich das Risiko eingehen, alles offenzulegen und damit beide Seiten zu gefährden?
Aus seiner Sicht gibt es keinen Vorteil – nur Verlust. Wie es ihm damit aktuell geht, ist ebenfalls eine Frage - die wir nicht treffend beantworten können.

Das macht es so unwahrscheinlich, dass der Kurztrip der Moment ist, wo er plötzlich auf Ehrlichkeit setzt. Viel wahrscheinlicher: er will Nähe erzeugen, die Frau wieder emotional binden, vielleicht ihr zeigen „sieh mal, es geht doch noch“, aber ohne, dass er seine Doppelschiene wirklich aufgibt.

Solange es für ihn praktisch läuft, bleibt er im Muster. Ehrlichkeit würde ihn sein „bequemes Doppelleben“ kosten.

AF beschäftigt, warum sollte er also keinen Trip mit EF starten?

29.09.2025 20:20 • x 6 #20240

Igelfisch
Zitat von Lathgertha:
als die Affäre rauskam

Offiziell ist da garnichts rausgekommen. Als sie ihn auf Federbällchen ansprach, hat er geleugnet und sie für verrückt erklärt. Sie macht Federbällchen gegenüber auf seksy Vamp die ganz wild mit ihrem Mann zugange ist und Federbällchen hat ihm kein Ultimatum gestellt, sondern ihn zurück gepfiffen als er erste Zuckungen in Richtung Trennung machen wollte.

Da lügen sich doch alle gegenseitig die Hucke voll. Wenn auch nur einer endlich mal ehrlich mit der Sprache rausrücken würde, es könnten auf lange Sicht mindestens drei Menschen glücklich werden. Aber solange sie sich alle anlügen wird keiner von ihnen wirklich glücklich.

29.09.2025 21:53 • x 9 #20241

Violettsloth
Zitat von Lathgertha:
Viel wahrscheinlicher: er will Nähe erzeugen, die Frau wieder emotional binden, vielleicht ihr zeigen „sieh mal, es geht doch noch“

Ein Typ, der auf ihren Vorschlag sich zu trennen, nur schulterzuckend mit: „Ja dann lass uns trennen“ antwortet, will sicher alles mögliche, aber ganz bestimmt keine Bindung zur Ehefrau und erst recht keine emotionale Nähe mehr herstellen.

@Dinania, ja er hat Mitleid mit dir. Das hat er ja bereits erwähnt. Aber das hat leider nichts mit Liebe zu tun.

30.09.2025 07:22 • x 4 #20242

Buterblume
Zitat von SchlittenEngel:
Ich würde mich definitiv auf das „Schlimmste“ vorbereiten, schadet auch nichts, wenn es nicht eintritt. Aber voller Hoffnung auf ein romantisches WE hinfahren und dann damit konfrontiert werden, wäre definitiv die schlechtere Option.

@SchlittenEngel hat die derzeitige Situation auf den Punkt gebracht

Der Rest ist Spekulation- halt wie immer

30.09.2025 09:16 • x 1 #20243

Wirdschon
@Dinania , obwohl ich weiß, dass Du das nicht willst, stell ich die Option doch nochmal rein.

Wie wäre es, wenn Du diese Auszeit dazu nutzt, Dich von der Rolle der nichts Ahnenden und den Wellen ausgelieferten Ehefrau befreist?
Wenn Du ihm beim Dinner erklärst, dass Du um seine Affäre weißt, lange darauf gewartet hast, dass er zu Dir zurückfindet und Du nun durchgebeutelt und somit fertig mit der Dreieckswelt bist?
Lass Dich weder unterbrechen noch für dumm verkaufen. Hol Dir ein bisschen Respekt zurück, lass ihn ziehen und wenn alle Karten auf dem Tisch sind, hat er endlich Grund, sich Gedanken zu machen.

30.09.2025 09:24 • x 5 #20244

Lathgertha
Zitat von Violettsloth:
Ein Typ, der auf ihren Vorschlag sich zu trennen, nur schulterzuckend mit: „Ja dann lass uns trennen“ antwortet, will sicher alles mögliche, ...

Genau das ist der Punkt. Wer auf einen Trennungsvorschlag nur achselzuckend reagiert, signalisiert damit ja schon, dass keine echte Bindung oder emotionale Nähe mehr da ist. Und wenn dieses Fundament fehlt, dann wirkt ein Wochenendtrip nicht wie ein ehrlicher Versuch, etwas zu retten (oder reinen Wein einzuschenken) sondern eher wie ein bequemes „wir probieren mal was, ohne Verantwortung zu übernehmen“.

Gerade weil er parallel eine Affäre hat, liegt es viel näher, dass er Konflikte überspielt, statt wirklich Klarheit zu schaffen.

30.09.2025 09:57 • x 3 #20245

X
@Dinania

du könntest ihn mal komplett überfordern und ihm eine offene Ehe vorschlagen, allerdings mit absolut niemanden aus dem Bekanntenkreis oder näherem Umfeld.

Wäre intressant, was er dazu sagt.

30.09.2025 10:03 • #20246

S
Zitat von Lathgertha:
Jemand, der wirklich reinen Wein einschenken will, hätte schon längst ein offenes Gespräch gesucht – als die Affäre rauskam, als die EF zusammenbrach, oder wenigstens irgendwann in den Monaten danach. Das zeigt: sein Muster ist Verdrängen und Weitermachen, nicht Ehrlichkeit und Konsequenz. Darum ist es ...

Das sehe ich ebenso!

Ich habe im Laufe meines langen Lebens noch keinen Mann (oder Frau) erlebt, der/die sich ohne Notwendigkeit vom Partner oder Affäre getrennt hat, wenn Beides zu haben war.

Für ihn besteht doch gar keine Notwendigkeit, irgendeine Konsequenz zu ziehen. Außer evtl. der, sich Beides wieder zu sichern bzw. in absolute Sicherheit zu bringen.

30.09.2025 10:48 • x 3 #20247

M
Zitat von Sonnenblume53:
Das sehe ich ebenso! Ich habe im Laufe meines langen Lebens noch keinen Mann (oder Frau) erlebt, der/die sich ohne Notwendigkeit vom Partner oder Affäre getrennt hat, wenn Beides zu haben war. Für ihn besteht doch gar keine Notwendigkeit, irgendeine Konsequenz zu ziehen. Außer evtl. der, sich Beides wieder zu ...

Hmm ich finde die Erzählungen über seine Körpersprache, seine Abwesenheit, sein öfters Krank-Sein sprechen eine ganz andere Sprache.

Meiner Meinung nach geht es ihm gar nicht gut und er ist so richtig in Federball verliebt und schafft es nicht, sich von der bedürftigen, erpressenden Ehefrau zu trennen. Ich glaube kaum, dass er sich in seiner Haut wohlfühlt und er scheint Liebeskummer zu haben, wenn er und Federball nicht zusammen sind.

Kann mich aber auch täuschen, aber für mich macht es diesen Eindruck.

30.09.2025 11:00 • x 8 #20248

Violettsloth
Zitat von Sonnenblume53:
Für ihn besteht doch gar keine Notwendigkeit, irgendeine Konsequenz zu ziehen. Außer evtl. der, sich Beides wieder zu sichern bzw. in absolute Sicherheit zu bringen.

Er lässt seine Frau links liegen, ist motzig im Urlaub, wollte schon gehen, aber wurde von FB zurückgepfiffen. Reagiert gleichgültig auf den Trennungswunsch seiner Frau. Dass sie ihre hausfraulichen Tätigkeiten für ihn runtergefahren hat, war ihm auch Wurscht. Wo klingt das denn danach, dass er sich beides sichern möchte? Hätte er dann nicht eher seine Frau bezirzen müssen, dass er die Trennung nicht möchte? Er gibt sich doch überhaupt keine Mühe. Er stimmt halbherzig zwei Tagen wegfahren zu, wozu auch immer. Es wird vermutlich kein Liebeswochenende werden, so wie die letzten Wochen liefen.

30.09.2025 11:02 • x 4 #20249

S
Zitat von Mann1989:
Hmm ich finde die Erzählungen über seine Körpersprache, seine Abwesenheit, sein öfters Krank-Sein sprechen eine ganz andere Sprache.

Meiner Meinung nach geht es ihm gar nicht gut und er ist so richtig in Federball verliebt und schafft es nicht, sich von der bedürftigen, erpressenden Ehefrau zu trennen. Ich glaube kaum, dass er sich in seiner Haut wohlfühlt und er scheint Liebeskummer zu haben, wenn er und Federball nicht zusammen sind.

Kann mich aber auch täuschen, aber für mich macht es diesen Eindruck.

Das ja!

Aber trennen wird er sich - zumindest momentan - nicht, denn er will seine Kinder bzw. den Jüngsten, der Probleme hat, nicht vor den Kopf stossen.

Richtig gutgehen? Nein, da bin ich Deiner Meinung! Es ist ja auch Stress, Beiden gerecht werden zu wollen.

Dinania und er sind lange verheiratet. Für MICH heisst das, sie sind sich vom Charakter her ähnlich, sonst wären sie dies wohl nicht. Dinania hält die Ungewissheit aus...aus Bequemlichkeit, der Nachbarn, gemeinsamen Besitz, Status, ect. ? Ich gehe stark davon aus, dass es bei ihm ebenso ist. Sehnsucht nach Federbällchen mag er ja haben!

30.09.2025 11:08 • #20250

A

x 4