96215

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

Violettsloth
Zitat von Sonnenblume53:
Dinania hält die Ungewissheit aus...aus Bequemlichkeit, der Nachbarn, gemeinsamen Besitz, Status, ect. ? Ich gehe stark davon aus, dass es bei ihm ebenso ist.

Den Eindruck habe ich überhaupt nicht. Bequemlichkeit und auch die Kohle waren sicher lange ein Faktor.
Ich glaube tatsächlich eher
Zitat von Mann1989:
er ist so richtig in Federball verliebt und schafft es nicht, sich von der bedürftigen, erpressenden Ehefrau zu trennen.

30.09.2025 11:30 • #20251

S
Absolut:

E schafft es nicht, sich von seiner bedürftigen, erpressenden Ehefrau zu trennen.

Das meine ich. Er wird sich nicht trennen. Allerdings nicht aus Liebe zu Dinania, sondern aus gefühlten 50 anderen Dingen.

Was wäre denn, wenn er es täte? Dinania hat ihn mit den Kindern erpresst, Eltern, Freunden, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, als er es denn tatsächlich mal wollte.

Er müsste mit Federbällchen wegziehen, ect., mit allen Unannehmlichkeiten, die das mit sich bringen würde. Dort könnte er sich vermutlich nicht mehr blicken lassen.

Alles wird er Beides nehmen...zumindest mMn. Sich arrangieren nennt sich das wohl.

30.09.2025 11:41 • x 1 #20252

A

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

x 3

Violettsloth
Zitat von Sonnenblume53:
Das meine ich. Er wird sich nicht trennen.

Ich nehme ihn als hilflos war. Er weiß nicht, was er tun soll, wenn seine Frau ihm heulend am Bein hängt.

Zitat von Sonnenblume53:
Alles wird er Beides nehmen...zumindest mMn. Sich arrangieren nennt sich das wohl.

Sich beides nehmen klingt so nach Freude. Die empfindet er wohl eher weniger. Er arrangiert sich irgendwie passt, denke ich, recht gut zur Situation.

30.09.2025 11:48 • x 3 #20253

S
Zitat von Violettsloth:
Sich beides nehmen klingt so nach Freude.

Sorry! Genau das wollte ich damit nicht sagen!

Sondern das:

Zitat von Sonnenblume53:
Es ist ja auch Stress, Beiden gerecht werden zu wollen.

30.09.2025 11:51 • x 1 #20254

Ema
Zitat von Sonnenblume53:
Dort könnte er sich vermutlich nicht mehr blicken lassen.

Das halte ich für ein Gerücht. Ein Gerücht allerdings, das auch Dinania gern überall verbreitet. Es sind irrationale Ängste, die bei manchen allerdings tief sitzen, jedoch nicht der Realität entsprechen

Es trennen sich so viele Leute heutzutage. Möglicherweise gibt es dann ein bisschen Aufruhr, ein bisschen Gerede. Das legt sich aber sehr schnell. Und die meisten Leute haben auch nicht den Mut, es den Betroffenen ins Gesicht zu sagen, falls sie es wirklich unmöglich finden sollten, dass sich jemand von seiner Frau trennt. Vornerum sind sie weiterhin freundlich.
Man wird gesellschaftlich nicht mehr geschnitten nach einer Trennung

Sollte wirklich jemand seinen Unmut äußern, was selten vorkommt, kann man demjenigen einfach kurz und knapp sagen, dass ihn das nichts angeht und dass eine Trennung eine sehr persönliche Entscheidung ist, die nicht öffentlich diskutiert wird und für die man sich vor niemandem rechtfertigen muss.

30.09.2025 13:19 • x 16 #20255

AjnosXX
Zitat von Ema:
Sollte wirklich jemand seinen Unmut äußern, was selten vorkommt, kann man demjenigen einfach kurz und knapp sagen, dass ihn das nichts angeht und dass eine Trennung eine sehr persönliche Entscheidung ist, die nicht öffentlich diskutiert wird und für die man sich vor niemandem rechtfertigen muss.

Oder man meidet den Kontakt zu Dieser Person.

30.09.2025 14:15 • #20256

S
Zitat von Ema:
Das halte ich für ein Gerücht. Ein Gerücht allerdings, das auch Dinania gern überall verbreitet. Es sind irrationale Ängste, die bei manchen allerdings tief sitzen, jedoch nicht der Realität entsprechen

Es trennen sich so viele Leute heutzutage. Möglicherweise gibt es dann ein bisschen Aufruhr, ein bisschen Gerede. Das legt sich aber sehr schnell. Und die meisten Leute haben auch nicht den Mut, es den Betroffenen ins Gesicht zu sagen, falls sie es wirklich unmöglich finden sollten, dass sich jemand von seiner Frau trennt. Vornerum sind sie weiterhin freundlich.
Man wird gesellschaftlich nicht mehr geschnitten nach einer Trennung

Da magst Du recht haben, Ema.

Ich habe es leider live erlebt, wenn es auch schon zig Jahrzehnte her ist. Ich war in dörflicher Umgebung die Partnerin von einem jungen Mann und verliebte mich in meinen späteren Ehemann.

Ich wurde derart gemieden, diffamiert, verfolgt von dem jungen Mann, dass mir nichts anderes übrigblieb, als viele hundert km wegzuziehen, um mir ein gänzlich neues Leben in neuer Umgebung aufzubauen. Darunter habe ich sehr, sehr gelitten, denn ich liebte die Gegend und die Menschen dort.

Heute mag es anders sein - aber so, wie Dinania es schildert, scheint es doch eher so zu sein, dass Jeder auf Jeden achtet. Kann natürlich auch ihre Hoffnung sein, dass es so sein möge...

30.09.2025 16:10 • #20257

S
@Sonnenblume53
Zitat von Sonnenblume53:
wenn es auch schon zig Jahrzehnte her ist.

Das wird wahrscheinlich der Unterschied sein. Wir leben auch ländlich und wenn ich dran denke, wer sich hier, oder auch in der Firma, alles in den letzten Jahren getrennt hat und manchmal wirklich mit einem unter aller S.. Verhalten und das interessiert, ausser den Betroffenen, niemanden.
Oder wenn, dann max für 3 Minuten Tratsch.

Ich kann mich aber auch noch erinnern, als ich Kind war, da war das noch ein Aufreger
aber eben auch eher selten.

30.09.2025 16:30 • x 3 #20258

M
Zitat von Sonnenblume53:
zig Jahrzehnte her ist.

Eben, zig Jahrzehnte her und mitlerweile hat sich das Verhalten gegenüber Getrennten geändert.
Ich kann mich noch gut daran erinnern, als sich die Eltern meiner Schulfreundin scheiden ließen. Das dürfte in den 70iger Jahren gewesen sei und die Scheidung war DAS Thema vor allem der Frauen, die sich darüber das Maul zerrissen haben. Ich wusste nicht mal, was das ist. Eine Scheidung? Wovon, wie geht das, ist das erlaubt? Bis ich irgendwann kapiert habe, dass man eine Ehe scheiden lassen kann.

30.09.2025 17:10 • x 1 #20259

Ema
Zitat von Sonnenblume53:
Ich habe es leider live erlebt, wenn es auch schon zig Jahrzehnte her ist

Ja, da hast du Recht. Das war mal so.
Aber du sagst ja selbst, dass das zig Jahrzehnte her ist.

Die Zeiten haben sich diesbezüglich wirklich geändert.
Mit so etwas lockst du keinen Hund mehr hinter dem Ofen vor und gesellschaftliche Ächtung ist in keiner Weise mehr zu erwarten.

Ich finde es eher umgekehrt heutzutage manchmal ein wenig erschreckend, wie sehr sogar das schlimmste und mieseste Verhalten mancher Leute sozial total anerkannt zu sein scheint, Zumindest sagt kaum jemand was. Geschweige denn, dass jemand Konsequenzen zieht.

In meinen Augen schlägt das Pendel gerade schon zu sehr in die andere Richtung aus als vor ein paar Jahrzehnten.

30.09.2025 17:20 • x 4 #20260

S
Ich bin 72 Jahre alt und es ist über fünfzig Jahre her.
In dörflicheren Gegenden war es früher das Aus...ich hätte niemals bleiben können und dadurch auch alle Freundschaften verloren.

Aus diesem Grund war ich vermutlich die Einzige hier im Thread, der das Verhalten von Dinania`s Mutter aufgrund des Fremdsgehens ihres Schwiegersohnes nicht komisch, aber sehr im Stich lassend, vorkam. Sie riet Dinania zu Augen zu und durch, sinngemäß. Ein Ratschlag aus den 60iger Jahren! Wärest Du meine Tochter, Dinania, ich hätte Dir Hilfestellung gegeben!

Dinania, Du schriebst, Du bist mehr oder minder ohne Freundschaften. Es ist daher aus meiner Sicht nicht verwunderlich, wie verzweifelt Du Dich Deinem Mann zuwendest. Aber dennoch - vielleicht könntest Du ja anfangen, Dich mehr außerhäuslich zu orientieren. Das würde zumindest DIR auf jeden Fall helfen in punkto Selbstvertrauen, Sicherheit und sozialem Netz. Und wer weiss - vielleicht sogar Deiner Ehe. Vielleicht!

30.09.2025 18:09 • x 8 #20261

Kampfschnake
Zitat von Sonnenblume53:
vielleicht könntest Du ja anfangen, Dich mehr außerhäuslich zu orientieren.

Dieser Vorschlag wurde von hier von Beginn an mehrfach geäußert. Und ignoriert. Jedenfalls im Sinne von Weiterentwicklung. Shoppen hübsch machen waren die Mittel der Wahl.

Jetzt steht ein Wochenendtrip bevor. Der Spannungsbogen steigt leicht.

@Dinania: Wo sind dann die Kinder?

30.09.2025 19:37 • #20262

Ema
Zitat von Kampfschnake:
Wo sind dann die Kinder?

Es gibt doch nur ein Kind, das noch ein Kind ist.
Und diesen Fünfzehnjährigen könnte man meiner Ansicht nach auch mühelos mal ein Wochenende allein zu Hause lassen oder zu Freunden schicken.
Der freut sich vermutlich sogar, sofern der Kühlschrank voll ist.

30.09.2025 19:46 • x 4 #20263

B
Ich persönlich finde es ja sehr wohlwollend, wie Dinania hier supportet wird.
Das Wochenende kommt, weil sie ihm die Szene gemacht hat und er eine Null. Für ihn die bequemste Lösung.
Allerdings wage ich nach einem Blick in die frisch polierte Glaskugel, dass das we so verläuft, dass er sich zurück zieht.
Da wird ehetechnisch nix passieren und auch keine Trennung von einander. Dinania wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch ja einen Stein ins Rollen bringen.
Same procedure as every day

01.10.2025 06:48 • x 7 #20264

Heffalump
An Steine glaube ich nicht, vielleicht rutscht ein Kieselsteinchen im Wind, mehr wird nicht passieren

01.10.2025 10:23 • x 2 #20265

A

x 4