96098

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

B
@Heffalump
Ja, selbst ich verstehe die nicht-Kommunikation über Bande.

22.10.2025 06:53 • x 2 #20446

Heffalump
Ich glaube nicht dass sie grübelt.
Und der Brief wird vom Anwalt sein

22.10.2025 06:57 • x 1 #20447

A

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

x 3

Atomicblue
Zitat von Heloise:
Ich als Außenstehende sehe förmlich, dass es bei ihm um eine Sinnkrise geht. Er möchte mit dir nicht mehr zusammenleben. Je mehr die Kinder selbständiger werden, um so weniger Sinn sieht er, mit dir zusammenzubleiben. Ihm ödet seine Freizeit mit dir an und er fragt sich nach dem Sinn des Ganzen: Die ganze Woche arbeiten und Geld scheffeln. Für was? Für ein Leben mit einem Menschen, bei dem er sich nicht wohl fühlt. Ihm bedeuten weder Küsse, noch Zeit noch Geld in Bezug auf Dinania etwas. Das mag hart klingen aber je mehr sich Dinania der Realität verweigert, um so härter wird sie aufschlagen

Sehr gut geschrieben.

Und das muss man akzeptieren, auch wenn es weh tut. Menschen entwickeln sich weiter. Und manchmal eben auch in eine andere Richtung.

Ich arbeite das gerade selber auf, mein Mann wurde in den letzten Monaten vor der Trennung auch immer stoffeliger. Und verkündete dann die Trennung und ich fand heraus, dass er da mit einer anderen was am Laufen hatte, die er von Tagungen kennt. Er war sogar mit ihr im Urlaub.

Das tut wirklich sauweh.
Anfangs habe ich sie gegoogelt und habe alles mögliche rausgefunden. Habe mit ihm diskutiert und versucht es zu retten, aber je mehr ich da gemacht habe umso mehr hat er gemauert.
Aber inzwischen kommt immer mehr dieses Gefühl hoch: hätte ich so weiterleben wollen?

Dieses Gestoffel, kein Händchenhalten, kein Küsslein, nichts?

Eigentlich verbindet uns nur noch die „Aufzucht“ unserer Kinder. Und manche sachlichen Dinge. Aber diese „Pärchendinge“ - nein.

Und meine Kollegin, die selber geschieden ist, sagte mir: mit 46 Jahren bist du nicht zu alt. Es ist Halbzeit. Die Kinder werden so langsam flügge und was willst Du dann? Mit deinem Mann muffelnd nebenherleben? Alleine im Haus hocken weil er arbeiten geht? Dafür bist Du zu jung!
Gib Dir selbst die Chance auf was Neues. Miete dir eine Bude, richte sie Dir so ein wie es Dir gefällt, lerne Dich kennen und überlege was Du in Zukunft möchtest.

Das wird sicher anstrengend und auch mal ungemütlich und die Trauer wird immer wieder kommen. Das merke ich auch, mal geht es mir gut und mal verkrieche ich mich unter die Decke. Schöne Wohnungen sind derzeit Mangelware aber ich bleibe am Ball und werde sicher auch noch was finden.

Aber ich habe auch das Recht auf eine liebevolle Beziehung. Wenn mein Mann das nicht mehr mit mir möchte, dann muss ich das schweren Herzens akzeptieren.
Trotzdem hatten wir schöne Momente an die ich mich gerne erinnere und zwei wunderbare Kinder. Und das ist auch etwas wert.
Aber in der Zukunft wünsche ich mir irgendwann auch einen Partner, der liebevoll ist.

Meine Kollegin ist Iranerin und sie sagte mir:
„Euer Weg war lange gemeinsam und nun geht jeder seinen eigenen. Aber wenn ihr das gut und behutsam macht und auch einander los lasst, dann könnt ihr beide in der Zukunft nur gewinnen. Und bleibt tolle Eltern! “

Aber sie riet auch, mich zügig um eine Wohnung zu kümmern, das braucht sowieso immer etwas.
„Ihr müsst beide alleine sein, um einen klaren Kopf zu bekommen! Nur so kann jeder heilen. Ansonsten werden selbst kleine Gesten oder ein „Dein Pulli steht Dir!“ sofort überbewertet. “

22.10.2025 06:59 • x 6 #20448

MafusCage
@Heffalump

ich glaube schon das sie grübelt, denn alles Unausgesprochene und all die Ängste lassen sich vor allem nachts nicht ausblenden.... das ist die Zeit der Ehrlichkeit. Alles mit dem man sich aus Gründen nicht konfrontiert, spukt einen nachts durch den Kopf und lässt einen nicht schlafen.

Wir alle hier sehen, wie sich Dinania selbst belügt und ich bin mir extrem sicher, das ihre Selbstlüge nachts durchs Zimmer wabert.

22.10.2025 07:04 • x 2 #20449

Igelfisch
Zitat von Atomicblue:
ich bin neu in deinem Thread und habe ein bisschen mitgelesen

Hallo und willkommen.
Alles hast Du sicher nicht gelesen, oder?

Zitat von Atomicblue:
ich möchte kein Gift streuen und er macht das auch nicht.

Denn das sollte sich auch Dinania zu Herzen nehmen. Hier in dieser Konstellation ist sie es, die das Gift versprüht. Vielleicht weil sie sich hilflos fühlt und sich nicht besser zu helfen weiß. Womöglich auch, weil es ein Wesenszug von ihr ist. Auf jeden Fall ist es nicht richtig und auch nicht klug.

Ich wünsche ihr wirklich, dass sie der Realität ins Auge blickt bevor sie richtig hart auf dem Boden landet. Und dass sie erkennt, dass sie so nicht leben muss. Dass sie nicht angewiesen ist auf das Mitleid eines Mannes, der sie seit Jahren nicht mehr liebt und nur aus Angst bei ihr geblieben ist. Und dass sie sich nicht zu sehr über die so verschwendete Lebenszeit ärgert. Es kann immernoch gut werden für sie, allerdings nicht bei diesem Mann. Aber so lange sie sich an ihm fest klammert, steht sie ihrem eigenen Glück im Weg.

22.10.2025 07:15 • x 5 #20450

E
Zitat von Waris07:
@Dinania Echt übel, wie ihr beide komplett aneinander vorbeiredet.... Beispiel 1: Du sagst: Er antwortet: Spiegelung: Du sprichst über Nähe und ...

Diesen Beitrag halte ich für sehr wertvoll, zeigt sehr deutlich, wie die Dynamik in der Kommunikation der beiden aussieht.

22.10.2025 07:30 • x 7 #20451

Atomicblue
Ich kann der TE auch nur raten, mal mit einem Psychologen zu sprechen.

Wenn der Sohn gerade schulisch abrutscht, kann auch ein Gespräch mit einem Schulpsychologen Sinn machen. Ich habe es gemacht und bei diesem Gespräch hat die Dame auch mir gewaltig den Kopf gewaschen, mehr an mich zu denken und nicht mehr so arg auf die Bedürfnisse des Mannes zu achten.

Konsequenz ist das Stichwort.

Wenn die TE nicht aus dem Quark kommt, und ihrem Mann so hinterherläuft, wird sie langfristig auf der Strecke bleiben.
Selbst wenn es mit „Federball“ irgendwann vorbei sein sollte, das ist ja nur ein kurzfristiger Triumph.
Er hat dann sein (sorry) Muttchen zuhause, die ihn auffängt, die ihm alles recht macht und wie ein schwanzwedelnder Rehpinscher treu zu ihm aufschaut.

Bis irgendwann die nächste kommt…“Frau Fussball“, „Frau Wasserball“, „Frau Tennisball…“

Der zieht sein Ding durch.
Und seine Frau ist ihm egal.

Die TE muss da raus.

Und die „Frau Federball“ muss ihr egal sein.

Ich habe eins gemerkt: seitdem ich so konsequent den Weg gehe, Wohnungrn suche, mich verabrede mit anderen Menschen etc. Ist mein Mann sehr viel nachdenklicher geworden.
Meine Tochter hat neulich mal in seinem Handy gespickt (sie brauchte es für eine Bestellung) und meinte, dass da wohl schon ewig keine Nachrichten mehr von der „Schnalle“ waren.
Mir ist das egal und ich habe ihr gesagt, dass sie das auch einfach sein lassen soll, da nachzugucken. Sie soll da keinen Gedanken verschwenden. Es ist sein Problem und seine Entscheidung, ob und was mit der Frau da weiter läuft, die ist auch verheiratet und hat Kinder. Es ist mir auch egal, was mit ihrem Mann ist usw. Das sind seine Baustellen. Interessiert mich nicht (mehr). Ich stecke da keine Energie mehr rein. Die brauche ich für mich.

22.10.2025 07:44 • x 17 #20452

Secura
Was ich mich immer wieder frage ist , welche Angst der Ehemann vor Dinania haben muss .
Immer wieder versucht er ihr schonend beizubringen , dass er gehen will , zieht aber jedesmal zurück .
Sie muss extrem manipulativ sein , und die regelmäßigen Drohungen bezüglich der Kinder fruchten bei ihm.
Er muss fürchterliche Angst vor den Konsequenzen haben.

22.10.2025 07:50 • x 3 #20453

M
Wann stehst denn du mal für dich ein? Immer nur er, er, er. Willst du dein restliches Leben so verbringen? Lass ihn ziehen. Wenn du wirklich so fest davon überzeugt bist, dass er eure Familie noch will, kommt er zurück. Und sonst kannst du alleine wieder glücklich werden, triffst vielleicht irgendwann einen neuen Mann, für den du alles bist.

Dein Mann trennt sich nur deshalb nicht, weil er Angst vor den Konsequenzen hat. Nicht aus Liebe.

22.10.2025 08:14 • x 3 #20454

alleswirdbesser
Zitat von Secura:
Was ich mich immer wieder frage ist , welche Angst der Ehemann vor Dinania haben muss .

Oder um sie?

22.10.2025 08:24 • x 3 #20455

Hedwig11
@Dinania Er hat sich zur Trennung entschieden. Er ist nur insofern unsicher, dass er nicht als der absolute Schweinehund dastehen will. Deshalb schweigt er zu deinen Vorschlägen oder tut noch nix weiter. Das war bei mir damals sehr ähnlich. Er verhielt sich in dieser Zeit für mich vollkommen widersprüchlich. Ich schöpfte immer wieder Hoffnung und interpretierte Dinge in sein Verhalten, die nicht echt waren. Er wollte die Trennung und zu der Anderen. Wenn andere mir sagten, ich würde am Ende froh sein über die Trennung, war ich völlig anderer Meinung und verstand diese Aussagen auch gar nicht in dem Moment und in meiner Verzweiflung. Die Anderen hatten jedoch recht.

Lass ihn ziehen. Verlänger nicht unnötig dein Leiden. Mach dir mal Gedanken, was die Vorteile sein könnten, wenn er nicht mehr da wäre. Das hat mir geholfen. Und wenn es nur die Erkenntnis ist, dass du dann ganz viel Platz im Kleiderschrank für dich alleine hast und du ihm über nichts mehr Rechenschaft schuldig bist. Du wirst frei sein in all deinen Entscheidungen. Versuche, es als Chance für dich anzunehmen.

22.10.2025 08:26 • x 12 #20456

S
Zitat von Dinania:
Nein, es ging nicht um die Trennung.......er wollte mir erklären warum er mir keinen Kuss in dem Moment geben wollte........es geht ihm auch schlecht damit und er will das auch nicht einfach aufgeben.......
Würde er die Trennung kommunizieren würde er das doch auch so sagen......hat er nicht.

Dinania, verstehe ich das richtig:

er spricht mit Dir über Dein finanzielles Versorgtsein im Falle einer Trennung - und Du willst daraufhin einen Kuss von ihm? Für Dich als Zeichen, dass alles nicht so schlimm und so gemeint sein kann? Oder wie?

22.10.2025 08:28 • x 2 #20457

P
Er hat sich schon getrennt. Im Kopf. Und schonend auch von dir.

Man kann keinen Menschen zwingen bei einem zu bleiben. Ich rate dir ganz dringend in eine Tagesklinik zu gehen denn das hat bei dir mittlerweile ganz ungesunde Ausmaße.

Dir ist völlig egal wie es ihm geht so lange DU nicht ohne ihn bist. Hauptsache DIR geht's gut, er ist dir im Grunde völlig egal. Du erpresst ihn und zwingst ihn in dieser Beziehung zu bleiben, das ist unmenschlich und hat nichts mit Liebe zutun.

Ich kann verstehen warum der Mann so zögert, er kennt wohl deine labile Lage und hat Angst davor zu was du fähig bist wenn er sich lösen will. Und das zurecht.

22.10.2025 09:15 • x 9 #20458

Mountainwomen
@Secura die Frage habe ich mir auch schon seit längerem gestellt. Es kommt mir so vor als ob ihr Mann und Frau Federball beide regelrecht Angst haben, er hat ja auch mal sowas erwähnt in die Richtung..

Ich möchte wirklich niemanden zu Nahe treten, aber da sie immer schon ihre Kinder, seine Mutter, Frau Federballs noch Ehemann mit ins Spiel bringt, schätze ich das sie vermutlich durchdrehen wird.
Sind natürlich nur Spekulationen... das ihr Mann das auch beim Essen gehen sagt, kann sein das er den Schutz der Öffentlichkeit gesucht hat. Sowas beredet man meiner Meinung nach zu Hause, man kann sich ja ausmahlen das einem dann nach allem zumute sein wird, aber nicht nach Essen.
Möchte den Herrn auch nicht in Schutz nehmen, auf keinen Fall oder Frau Federball, aber die Gedanken habe ich irgendwie

22.10.2025 09:26 • x 7 #20459

Atomicblue
Zitat von Secura:
Was ich mich immer wieder frage ist , welche Angst der Ehemann vor Dinania haben muss . Immer wieder versucht er ihr schonend beizubringen , dass er ...

Gerade läuft im Radio „Drachen sollen fliegen“ von PUR.

und ja, es trifft auch gut auf so eine Trennung zu. Man muss loslassen. Es ist für beide Seiten wichtig.

22.10.2025 09:27 • x 2 #20460

A

x 4