Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

98315

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

F
Zitat von Timeconsumption:
Plötzlich ist da jemand, der wieder mehrfach nachfragt ob es ihm gut geht. Jemand, bei dem die Person einen hohen Stellenwert hat und nicht im Alltag zwischen Job, Kindern und Haushalt untergeht.

Zitat von Atomicblue:
Hier muss ich aber sagen, dass diese Form der Konversation auch keine Einbahnstraße sein darf.

Das ist beides sehr richtig und auch nachvollziehbar für mich.

Ich denke aber, dass das Problem hier auf einer anderen Ebene liegt als "nur" im Alltag und in der Gewohnheit.
Dabei beziehe ich mich auf Dianinas immer wieder hier im Strang beschriebene "merkwürdige" Interpretieren der Kommunikation zwischen den beiden Turteltauben.
Sollten diese Interpretationen nicht einer vehementen Verdrängung geschuldet sein, sondern dem Kommunikationsverständnis der TE entspringen, dann glaube ich, dass tiefere Gespräche zwischen den Eheleuten ebenso wie leichte Flirts ausgeschlossen sein dürften.

Zitat von Dinania:
warum tat er das früher nie?

Diesem Beitrag entnehme ich auch, dass dies bereits immer so gewesen ist und daher wohl weniger eine Frage von Langeweile in den Gesprächen oder Gewohnheit.

x 4 #20581

Plague
Zitat von Ema:
Den Hauptgrund sehe ich aber darin, dass man unweigerlich den Eindruck bekommt, dass man hier mit so einer Art Roboter schreibt. Und deswegen werden die Leute ihrerseits kalt.
Und ich finde: Gar nicht mal so zu unrecht.

🎯💯

Brilliant analysiert und exakt auf den Punkt gebracht!
Chapeau! 🎩

Zitat von Ema:
Und dann ist es auch klar, wieso sie manipulativ wirkt.
Ich lese auch nichts von Liebe zu ihrem Mann, obwohl sie das schon ein paarmal behauptet hat. Aber man spürt davon nichts.
Alles, was man spürt, ist, dass sie bestimmte Vorstellungen hat, die erfüllt werden sollen. Dazu gehört, dass ihr Mann sie nicht verlassen soll.
Aber es kommt keinerlei Gefühl durch.

Und deshalb geht es in diesem unsäglichen Faden meiner Ansicht auch nicht um irgendeine Form der Hilfe, das dürfte jedem, der auch nur ein bisschen reingelesen hat, mittlerweile glasklar sein. Für meine Wahrnehmung geht es hier eher darum, dass eine zutiefst gekränkte (da verschmähte) Frau, deren Mann gegen sie eigene Weltordnung verstoßen hat, hier eine Möglichkeit sucht, ihren arg gebeutelten Selbstwert wieder ein bisschen durch die Aufmerksamkeit des Forums wieder aufzurichten.
Dieses Spiel funktioniert so lange weiter, wie der TE weiterhin eine Bühne geboten wird, auf der sie z.B. mit künstlicher Informationsverknappung die Forumsgemeinde bei Laune und bei der Stange halten kann.

x 5 #20582

A

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

x 3

Pippa
Zitat von Sonnenblume53:
...ich bin ziemlich sicher, dass Herr Dinania
das FB gebeten hatte, vorbeizukommen, unter dem Vorwand der "Kinder."

So skrupellos ist er wohl.
Das könnte bedeuten, dass FB jetzt öfter mit am Tisch sitzt.
Weiter mag ich gar nicht denken.

Zitat von PsychoMantis:
entscheiden darf wann er sich aus einer Beziehung lösen möchte

Er tut es ja nicht! Er quält sie immer weiter und weiter.
Und FB macht mit.

x 5 #20583

M
Zitat:
Ella: Genau so sehe ich das auch. Die Beschreibung dieser abendlichen Szene tut mir beim Lesen richtig weh. Wahrscheinlich stellvertretend für Dinania. Es ist nicht nur grotesk, sondern grausam in meinen Augen. Alles in mir empört sich, dass Dinania sich antut, es fühlt sich so an, als würde ich zusehen, wie jemand sich selbst verstümmelt.

Aus meiner Sicht und eigenen Erfahrung zeigt das deutlich, dass sowohl EM als auch FB davon ausgehen, dass @Dinania zwar hin und wieder eifersüchtig reagiert, aber vom vollen Umfang der Affäre NICHTS weiß !

Mir ging es damals ähnlich, als mein Mann seine lange Affäre hatte: da wurden gerade nach meinen Rückfragen "normale" Termine mit allen Beteiligten verabredet oder künstlich erschaffen.
Weil die Affärenteilnehmer mir beweisen wollten, dass da nicht mehr ist, als eine Freundschaft. Damit ich das nicht als Grund für die Lieblosigkeit anführe (wie bei dir, Dinania).
Natürlich auch aus Schutz vor einer eventuellen gemeinsamen Zukunft der beiden AP. Und gleichzeitig bei beiden Männern parallel zu beobachten, dass sie sich ihrer Sache (gehen oder bleiben) so gar nicht sicher sind und auf keinen Fall eine Entscheidung treffen wollen.

Dieser Typ Mann, egal, wie verliebt er in die Neue ist, hängt noch immer an seinen gewohnten und liebgewonnenen Strukturen und Abläufen. Und natürlich hängt er auch an der wieder entfachten Begeisterung um seine Person. Solange er von FB bekommt, was er vermisst und sich selbst nicht geben kann, wird er an eine eventuelle große Liebe mit Zukunft glauben.

Meine eigene Erfahrung war tatsächlich, dass, je mehr ich mich mit ihm und der Affäre beschäftigt habe und je mehr ich gekämpft habe (um zu beweisen, dass ICH doch die bessere Wahl bin), desto weiter entfernte er sich.
Männer investieren in eine Beziehung. Und desto mehr sie investiert haben, desto weniger wollen sie es loslassen.

Dein Mann, Dinania hat früher in dich, in eure Familie investiert - freiwillig. Momentan ist es Pflichtprogramm für ihn, also Druck. Du kannst eigentlich nur gewinnen, in dem du - wie schon so oft geraten - dich unabhängig von seiner Liebe, seiner Launen, seinen Bemühungen um dich machst.
Interessiere dich bewusst nicht mehr so viel für ihn, für SIE - interessiere dich möglichst ausschließlich für dich und deine Kinder und zeige das auch.

Es ist schwer, wenn man sein Leben lang auf die Anerkennung des Ehegatten angewiesen war. Ich weiß leider zu genau, wovon ich rede.
Und auch wenn es dir unvorstellbar scheinen mag: DU wirst für ihn erst wieder interessant, spannend und eine Herausforderung, wenn du zu dir selber findest.

@Atomicblue: deine Ratschläge für Dina sind sehr gut. Ich habe deinen eigenen Strang von Anfang an verfolgt und dir innerlich Hochachtung ausgesprochen. Weil du bereits in einem so frühen Stadium die Dynamiken verstanden und akzeptiert hast. Und weil du das trotz, dass es oft weh tut, umsetzt.
Ich bin da erst viel, viel später hingekommen und kann dir nur bestätigen, dass du für dich definitiv alles richtig machst.

Selbstfürsorge ist wichtiger, als alle gekochten Essen oder gebügelten Hemden für den Göttergatten.

Wenn er nämlich sieht, dass du dich selbst zurückstellst, wird er so auf dich reagieren. Kümmerst du dich ausgiebig um dich, wächst im Mann der Wunsch, sich noch mehr als du selbst zu kümmern. Er möchte eine Aufgabe haben, auch in deinem Leben, also lass ihn sich um dich kümmern. Sag, was dir fehlt, was du dir wünschst.
(das gilt nicht für restlos alle, aber für die meisten Männer)

Das Experiment, sich mal ein paar Tage vollkommen anders zu verhalten und anders zu reagieren, wird sich auch bei dir lohnen. Tu mal einfach das, was dir gerade in den Sinn kommt und lass dich möglichst nicht verunsichern, was ER darüber denken oder wie er danach handeln KÖNNTE.

x 13 #20584

S
@Plague

Es werden aber nicht "die Leute" kalt. Es werden bestimmte Leute kalt.

Und noch nicht mal das. Weil dieses Geifern hier ist das Gegenteil von kalt.

Es werden hier bestimmte Leute massiv selbst getriggert. Warum, das kann sich ja jeder selbst fragen.

x 4 #20585

S
Zitat von Pippa:
Er tut es ja nicht! Er quält sie immer weiter und weiter.
Und FB macht mit.

Und sie quält sich!

Ich habe hier noch nicht wirklich herauslesen können, ob Herr Dinania und FB vollständig darüber im Bilde sind, dass Dinania Bescheid weiss?

x 1 #20586

T
Zitat von SchlittenEngel:
Es werden aber nicht "die Leute" kalt. Es werden bestimmte Leute kalt.

Und noch nicht mal das. Weil dieses Geifern hier ist das Gegenteil von kalt.

Es werden hier bestimmte Leute massiv selbst getriggert. Warum, das kann sich ja jeder selbst fragen.

👍🎯

x 1 #20587

Pippa
Zitat von Sonnenblume53:
ob Herr Dinania und FB vollständig darüber im Bilde sind, dass Dinania Bescheid weiss?

Zumindest werden sie denken, dass Dinania eine Vermutung hat. Sie hat ihn ja schon öfter auf FB angesprochen.

x 1 #20588

S
Zitat von Pippa:
Zumindest werden sie denken, dass Dinania eine Vermutung hat. Sie hat ihn ja schon öfter auf FB angesprochen.

Sehe ich ebenso!

Aber eine Vermutung ist kein Wissen...meistens wird Stein und Bein geschworen, es sei anders.

Philinea
Irgendwie ist es doch vollkommen müßig, immer wieder das Verhalten und die Motive von Dinanias EM und FB zu analysieren und alles hin- und herzuwenden, wer was weiß und was nicht. Auf ihre Handlungen und Nicht-Handlungen hat @Dinania sowieso ad hoc gar keinen Einfluss. Da ist sie vollkommen ohnmächtig.

Das einzige, worauf sie sofortigen und direkten Einfluss hat, sind ihre eigenen Handlungen - und auch auf ihre Gedanken, ihre Einstellung zum Ganzen. Da hätte sie so viele Möglichkeiten!

Fakt ist:

- ihre Ehe befindet sich in einer tiefen Krise bzw. ist am Ende
- ihr EM betrügt und belügt sie
- ihr EM hat keine Gefühle mehr für sie, ist unglücklich, will eine andere

Dinania handelt:

Gar nicht.
Sie sitzt es aus. Sie beobachtet, manipuliert mithilfe ihres erschlichenen Wissens vielleicht ein bissl hintenrum, aber das wars. Bald 1 1/2 Jahre Bemühen des Forums, ihr ihre Optionen aufzuzeigen und Handlungsempfehlungen mitzugeben: fruchtlos. Kommt nicht an. Alle anderen Geisterfahrer, außer ich. Sie wirkt völlig stumpf, in ihren Beiträgen hier schwingt keinerlei Emotion mit, selbst wenn sie über ihre Gefühle spricht - was nicht heißt, dass da keine sind. Aber das ist halt ihre Art zu kommunizieren. Beziehungsweise: nicht zu kommunizieren. Sie scheint für viele und vieles hier nicht erreichbar zu sein, antwortet nicht auf Fragen, reagiert nicht. Aber ich denke, sie kann das eben auch einfach nicht. Sie kann nicht reflektieren, sie kann nicht spiegeln, sie ist nicht empathisch, nichtmal sich selbst gegenüber. Und das ist wahrscheinlich auch der Grund, weshalb ihre Beziehung zu ihrem EM gegen die Wand gefahren ist.

Weiß der Geier, was sie hier in dieses Forum getrieben hat und warum sie immer noch in diesem Thread schreibt. Wahrscheinlich hat sie im RL tatsächlich keine Vertrauten, mit denen sie das alles besprechen kann. Hier kann sie es abladen. Aber die ganzen Hilfsangebote und guten Ratschläge kann sie nicht annehmen. Sie kann einfach nicht. Es macht einen völlig gaga, dabei zuzuschauen, es ist wie wenn man einem Ertrinkenden 10 Rettungsringe zugeworfen hätte und er greift einfach nicht danach und strampelt weiter, egal, wie sehr man auf ihn einredet, furchtbar!

Aber es bringt nichts. Wir können hier rein gar nichts für sie tun. Ich glaub auch nicht mehr dran, dass sie irgendwann ins Handeln kommt. So oft hab ich in diesen Thread geschaut, um zu sehen, ob sie jetzt endlich schreibt, dass sie auf den Tisch gehauen und den EM vor die Tür gesetzt hat. Aber das wird sie nicht. Nie.

Mir bleibt nun paradoxerweise nur noch, zu hoffen, dass der EM endlich die Eier hat, einen Schlussstrich zu ziehen und Dinania freizugeben. Dass es dann einen großen Knall gibt, der sie aufwachen und ihr Leben in die Hand nehmen lässt. Ich glaube, das ist leider die einzige Chance, die sie hat.

x 12 #20590

S
Es werden hier bestimmte Leute massiv selbst getriggert.

Das ewige Totschlagargument bei anderer Meinung.

Dinania sympathisch zu finden oder ihr Verhalten zu verstehen.

Wer sie nicht mag und ihr Verhalten nicht erträgt, soll halt hier nicht lesen.

Darum geht es glaub nicht. Aber @Ema hat eben nicht unrecht. Sie zählt eigentlich nur auf, gibt inhaltlose Gespräche wieder, oberflächlich, auf der Sachebene. Sie zeigt keine Emotionen. Das sie leidet ist nicht ersichtlich. Ich war schon vor einem halben Jahr sehr irritiert, als sie auf Nachfrage sagte, dass sie nachts recht gut schläft. Dass sie mit der Geliebten ihres Mannes an IHREM Tisch beim Essen sitzt, und dabei zu sieht, wie ihr Mann diese bedient und zum völlig neuen Menschen mutiert, dafür muss man schon hart drauf sein.
Gegenüber scheinbare (Gefühls)Kälte, reagiert man eher selten mit Wärme. Wenn man nicht das Gefühl hat, dass jemand wirklich leidet, reagiert man selten mit Mitleid. Warum auch?

x 5 #20591

T
@Philinea ich denke dein Beitrag hier zeigt ganz gut auf worum es eigentlich geht:

Zitat von Philinea:
Weiß der Geier, was sie hier in dieses Forum getrieben hat und warum sie immer noch in diesem Thread schreibt.

Vermutlich aus genau dem gleichen Grund wie der Rest von uns !

Zitat von Philinea:
Wahrscheinlich hat sie im RL tatsächlich keine Vertrauten, mit denen sie das alles besprechen kann. Hier kann sie es abladen.

Exakt!
Das kann sie - und dafür ist dieses Forum gedacht !

Zitat von Philinea:
Aber die ganzen Hilfsangebote und guten Ratschläge kann sie nicht annehmen. Sie kann einfach nicht.

Und genau hier sind wir beim Punkt: Das muss sie auch nicht !

Sie muss es keinem hier recht machen. Muss sie einfach nicht.
Ob das einen nun triggert und auf die Palme treibt, Fakt ist: sie muss gar nichts.

Zitat von Philinea:
Es macht einen völlig gaga, dabei zuzuschauen

Ja und genau deswegen ist der Tonfall hier so unterirdisch.

Aber: das ist in der Tat nicht Dinanias Problem. Auch wenn viele das gerne dazu machen möchten.

Niemand muss hier lesen und sich gaga machen lassen.
Freier Wille, freie Entscheidung und so.

x 5 #20592

T
Zitat von So-What:
Das ewige Totschlagargument bei anderer Meinung.

Ja, nur hier ist es einmal zu 100% korrekt.
Ich hasse dieses Argument sonst auch, nur hier trifft es tatsächlich einmal genau so zu.

x 4 #20593

Heffalump
Zitat von Pippa:
quält sie immer weiter und weiter.

Sein Muster schon zu lange und zu tief verwurzelt ist. Die Art, wie beide miteinander umgehen, nichts mehr mit Liebe zu tun hat. Vielleicht sogar, das es schon viel früher begann, als ihr bewusst.
FB ist weder Ursache noch Wirkung von.

x 1 #20594

sonntag_morgen
Zitat von So-What:
Das ewige Totschlagargument bei anderer Meinung. Darum geht es glaub nicht. Aber @Ema hat eben nicht unrecht. Sie zählt eigentlich nur auf, gibt inhaltlose Gespräche wieder, oberflächlich, auf der Sachebene. Sie zeigt keine Emotionen. Das sie leidet ist nicht ersichtlich. Ich war schon vor einem halben Jahr sehr ...

Aber das stimmt nicht wirklich.
Sie hat erst kürzlich geschrieben, dass sie während eines Gesprächs mit dem Mann geweint hat (und auch einige Zeit davor hat sie geschrieben, dass sie während eines andere Gesprächs geschrieben) und sie hat auch einige Male geschrieben, dass es ihr schlecht gehe.

x 6 #20595

A

x 4