Zitat von Dinania: Sie schrieb das die meisten wohl denken würden sie sei dumm noch für ihn da zu sein.
Dann wissen also doch mehr Leute von der Affäre als nur eine Handvoll.
Zitat von Dinania: Weil er sich nicht entscheiden kann..........darum weiß ich ja das nichts verloren ist.........wobei ich nicht verstehe das er das mit den fehlenden Gefühlen dann überhaupt angesprochen hat....
Er hat sich GEGEN dich entschieden!
Deswegen spricht er seine fehlenden Gefühle an.
Du erkennst an seinem Verhalten das er nicht bei dir sein will. Er schafft es ja nichtmal mehr dich regelmäßig zum Schauspiel zu küssen.
Er zieht sich zurück auf die Couch, in sein Zimmer, auf die Terrasse, bleibt länger in der Arbeit(oder ist in der Zeit mit ihr), er öffnet sich dir nicht mehr vollumfänglich, er geht auf deine gewünschten Rettungsversuche nicht groß ein, etc.
Sein Verhalten zeigt ganz deutlich: ICH WILL NICHT MEHR!
Das du,so lange ihr offiziell noch zusammen seid, mit zu den Familienbesuchen gehst ist kein Liebesbeweis, sondern notwendig um die Dinge nicht unnötig komplizierter zu machen bis ihr zwei alles geklärt habt.
Zitat von Dinania: .er weiß das er vieles falsch gemacht hat und das seit Jahren. Sonst hätte er diese Schwierigkeiten jetzt nicht. Er schrieb einerseits mache es ihn rasend, anderseits Falle es ihm schwer mir weh zu tun, weil er viel zu lange etwas vorgespielt hat fühle er sich schuldig und gleichzeitig habe er Angst wie ich danach sein werde...........
Ich finde die Aussage von ihm sehr ehrlich und schlüssig.
Er will dir nicht weh tun weil er dich liebt und bei dir bleiben will. Er hat Schuldgefühle dich so lange angelogen und etwas vorgespielt zu haben. Schuldgefühle können eine sehr große Blockade sein, das hat aber nichts damit zu tun, ob er dich liebt oder nicht, sondern mit seinem Wertesystem und das er weiß, dass das was er getan hat falsch ist. Das was er als falsch empfindet ist, dich über seine fehlenden Gefühle nicht informiert zu haben, dir vorgespielt zu haben es ist alles in Ordnung und er würde dich lieben, obwohl er dich nicht mehr liebt. Er weiß das es falsch ist dich zu belügen und zu betrügen, statt einfach ehrlich zu dir zu sein und es zu beenden. Die ganze Affäre läuft bereits seit 1,5(?) JAHREN.
Nochmal zusammen gefasst:
Die Schuldgefühle haben mit Liebe zu dir nichts zu tun. Er liebt dich nicht mehr. Er weiß, dass das was er getan hat und noch immer lebt Lügen und Betrügen grundsätzlich falsch ist.
Das Doppelleben geht anscheinend auch an ihm nicht spurlos vorbei.
ABER:
Er hat eben auch Angst jetzt nach der langen Zeit in vollem Umfang ehrlich zu sein, weil er nicht weiß was du dir in deiner Kränkung alles einfallen lässt um ihm zu schaden.
Weder seine Angst noch seine Schuldgefühle haben mit Liebe für dich irgendetwas zu tun.
Zitat von Dinania: Ich bin sauer wie ich hingestellt werde von ihm und von ihr und er soll auch merken das ich wütend auf ihn bin.........
Ich verstehe nicht warum du sauer bist.
Ich finde die Bedenken der beiden, wenn ich mir dein Verhalten so Revue passieren lasse, mehr als berechtigt.
Du ziehst deine eigenen Kinder bei jeder Gelegenheit mit rein, vorzugsweise als Grund warum er sich nicht trennen darf.
Das auch du hinterlistig und manipulativ agieren kannst, hast du schon beweisen können.
Zitat von Dinania: Er knallt mir hin das er weniger Gefühle hat und das nicht erst seit gestern. Das ist wohl ein Grund um sauer zu sein....
Darüber das dich offene und ehrliche Kommunikation sauer macht, kann ich nur den Kopf schütteln.
Versteh mich nicht falsch, natürlich hast du jedes Recht sauer zu sein.
Wenn mir mein Partner sagt das er bereits seit längerem weniger Gefühle für mich hat, wäre ich auch geschockt, traurig und je nachdem wie lange der Zustand schon bei ihm anhält wütend.
Du hättest die Information auch erstmal aufnehmen können und um Verarbeitungszeit bitten können. Danach wenn das ganze gesackt ist, hätte das Gespräch wieder aufgegriffen werden können um sich intensiver damit auseinandersetzen. Woran liegt der Gefühlsverlust, wie soll es weitergehen, soll es überhaupt weitergehen, etc.
Statt den Partner jetzt für sein Geständnisse zu strafen, kann man sich für seinen Mut zur Ehrlichkeit auch bedanken. Den ich glaube in Langzeitbeziehungen ist es verdammt schwer den Verlust seiner Gefühle zu thematisieren, aber eben auch verdammt wichtig.
Ja gut, jetzt wird er halt abgestraft und es herrscht völliges Unverständnis darüber wie er nur so ehrlich zu dir sein konnte.