95797

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

A
Zitat von Dinania:
und würde es statt es zu schätzen und nur benutzen um ihn kaputt zu machen.....

Zitat von Dinania:
...sie mache such auch gedanken um ihre kinder da sie weiß das diese nicht außen vor bleiben würden und auch wenn sie nicht mehr klein sind, muss sie sie schützen und es mache sie wütend das man bei so etwas keine Grenzen kennt.......

Die beiden halten dich für eine kranke Psychopathin und haben Angst vor dir.

26.10.2025 10:23 • x 8 #20791

Heloise
Zitat von SchlittenEngel:
Also das stimmt so nun mal überhaupt nicht. Eine seriöse Paarberatung ist ergebnisoffen ! und kann , aber muss Null, Einzelgespräche beinhalten. ...

Wenn der „Wille“ bei nur einem der beiden fehlt, ist das Ergebnis nicht mehr „offen“. Es geht nicht mehr um das „Ob“ (man zusammenbleibt), sondern um das „Wie“ (geht man auseinander).

26.10.2025 10:28 • x 2 #20792

A

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

x 3

D
Zitat von Wasabix:
Hm , du beziehst seine Unsicherheit auf seine Gefühle zu dir? Ich verstehe.

Eher scheint es,dass er sich unsicher ist, wie ihr eine Trennung schaffen könnt, ohne das ein totales

Ja er ist die letzten zwei drei Tage auch wieder viel netter und zugewandter mir gegenüber........das ist ja auch ein gutes zeichen

Zitat von Atomicblue:
Oder ist es der Status? Geht es Dir ums Haus usw? Oder darum, wie hier schon mal jemand schrieb, um an der Kaffeetafel bei den Verwandten die stolze Ehefrau zu mimen?

Natürlich mache ich mir Sorgen darum aber das ist doch normal wenn man sein Leben liebt und in erste Linie geht es mir natürlich um ihn weil ich ihn liebe..........

Und ich werde mich bestimmt nicht von ihr als Psycho hinstellen lassen........deshalb braucht sich hier auch niemand aufregen wenn ich dann manchmal auch Dinge ihr gegenüber sage oder mache die sie aufregen.......

26.10.2025 10:30 • x 6 #20793

Wasabix
Zitat von Dinania:
Weil er sich nicht entscheiden kann....

Warum kann er sich (noch) nicht entscheiden, es auszusprechen?
Er möchte sich doch trennen, doch er hat auch Angst, was dann passiert.
Liebe kann man nicht erzwingen!
Und mit Schulsgefühlen ihn zu binden, der Schuss geht nach hinten los.

Zwischen ihm und FB dürfte alles geklärt sein. So leid es mir tut!
Auch wenn die Trennung noch nicht da ist.
Man kann es doch in der langen Nachricht zwischen ihr und ihm herauslesen.

Ich kann verstehen, absolut verstehen, dass du die Wahrheit nicht sehen willst, weil es sich so schrecklich anfühlt.

Und ja, es wurde mehrfach geschrieben, hol dir, holt euch SCHNELLSTMÖGLICH Hilfe.

26.10.2025 10:31 • x 4 #20794

Wasabix
Zitat von Dinania:
zugewandter mir gegenüber........das ist ja auch ein gutes

Zugewandter ist er. Okay.
Wie sieht das aus,woran erkennst du das?

26.10.2025 10:40 • #20795

Zweite-Welle
Zitat von Dinania:
Und ich werde mich bestimmt nicht von ihr als Psycho hinstellen lassen........deshalb braucht sich hier auch niemand aufregen wenn ich dann manchmal auch Dinge ihr gegenüber sage oder mache die sie aufregen.......

Aber genau das : FB gegenüber Dinge sagen oder machen bringt SIE zu der Aussage.

26.10.2025 10:40 • x 2 #20796

DiesDasAnanas
Zitat von Dinania:
Sie schrieb das die meisten wohl denken würden sie sei dumm noch für ihn da zu sein.

Dann wissen also doch mehr Leute von der Affäre als nur eine Handvoll.

Zitat von Dinania:
Weil er sich nicht entscheiden kann..........darum weiß ich ja das nichts verloren ist.........wobei ich nicht verstehe das er das mit den fehlenden Gefühlen dann überhaupt angesprochen hat....

Er hat sich GEGEN dich entschieden!
Deswegen spricht er seine fehlenden Gefühle an.
Du erkennst an seinem Verhalten das er nicht bei dir sein will. Er schafft es ja nichtmal mehr dich regelmäßig zum Schauspiel zu küssen.
Er zieht sich zurück auf die Couch, in sein Zimmer, auf die Terrasse, bleibt länger in der Arbeit(oder ist in der Zeit mit ihr), er öffnet sich dir nicht mehr vollumfänglich, er geht auf deine gewünschten Rettungsversuche nicht groß ein, etc.
Sein Verhalten zeigt ganz deutlich: ICH WILL NICHT MEHR!

Das du,so lange ihr offiziell noch zusammen seid, mit zu den Familienbesuchen gehst ist kein Liebesbeweis, sondern notwendig um die Dinge nicht unnötig komplizierter zu machen bis ihr zwei alles geklärt habt.

Zitat von Dinania:
.er weiß das er vieles falsch gemacht hat und das seit Jahren. Sonst hätte er diese Schwierigkeiten jetzt nicht. Er schrieb einerseits mache es ihn rasend, anderseits Falle es ihm schwer mir weh zu tun, weil er viel zu lange etwas vorgespielt hat fühle er sich schuldig und gleichzeitig habe er Angst wie ich danach sein werde...........

Ich finde die Aussage von ihm sehr ehrlich und schlüssig.

Er will dir nicht weh tun weil er dich liebt und bei dir bleiben will. Er hat Schuldgefühle dich so lange angelogen und etwas vorgespielt zu haben. Schuldgefühle können eine sehr große Blockade sein, das hat aber nichts damit zu tun, ob er dich liebt oder nicht, sondern mit seinem Wertesystem und das er weiß, dass das was er getan hat falsch ist. Das was er als falsch empfindet ist, dich über seine fehlenden Gefühle nicht informiert zu haben, dir vorgespielt zu haben es ist alles in Ordnung und er würde dich lieben, obwohl er dich nicht mehr liebt. Er weiß das es falsch ist dich zu belügen und zu betrügen, statt einfach ehrlich zu dir zu sein und es zu beenden. Die ganze Affäre läuft bereits seit 1,5(?) JAHREN.
Nochmal zusammen gefasst:
Die Schuldgefühle haben mit Liebe zu dir nichts zu tun. Er liebt dich nicht mehr. Er weiß, dass das was er getan hat und noch immer lebt Lügen und Betrügen grundsätzlich falsch ist.
Das Doppelleben geht anscheinend auch an ihm nicht spurlos vorbei.
ABER:
Er hat eben auch Angst jetzt nach der langen Zeit in vollem Umfang ehrlich zu sein, weil er nicht weiß was du dir in deiner Kränkung alles einfallen lässt um ihm zu schaden.

Weder seine Angst noch seine Schuldgefühle haben mit Liebe für dich irgendetwas zu tun.

Zitat von Dinania:
Ich bin sauer wie ich hingestellt werde von ihm und von ihr und er soll auch merken das ich wütend auf ihn bin.........

Ich verstehe nicht warum du sauer bist.
Ich finde die Bedenken der beiden, wenn ich mir dein Verhalten so Revue passieren lasse, mehr als berechtigt.
Du ziehst deine eigenen Kinder bei jeder Gelegenheit mit rein, vorzugsweise als Grund warum er sich nicht trennen darf.
Das auch du hinterlistig und manipulativ agieren kannst, hast du schon beweisen können.
Zitat von Dinania:
Er knallt mir hin das er weniger Gefühle hat und das nicht erst seit gestern. Das ist wohl ein Grund um sauer zu sein....

Darüber das dich offene und ehrliche Kommunikation sauer macht, kann ich nur den Kopf schütteln.

Versteh mich nicht falsch, natürlich hast du jedes Recht sauer zu sein.
Wenn mir mein Partner sagt das er bereits seit längerem weniger Gefühle für mich hat, wäre ich auch geschockt, traurig und je nachdem wie lange der Zustand schon bei ihm anhält wütend.

Du hättest die Information auch erstmal aufnehmen können und um Verarbeitungszeit bitten können. Danach wenn das ganze gesackt ist, hätte das Gespräch wieder aufgegriffen werden können um sich intensiver damit auseinandersetzen. Woran liegt der Gefühlsverlust, wie soll es weitergehen, soll es überhaupt weitergehen, etc.

Statt den Partner jetzt für sein Geständnisse zu strafen, kann man sich für seinen Mut zur Ehrlichkeit auch bedanken. Den ich glaube in Langzeitbeziehungen ist es verdammt schwer den Verlust seiner Gefühle zu thematisieren, aber eben auch verdammt wichtig.

Ja gut, jetzt wird er halt abgestraft und es herrscht völliges Unverständnis darüber wie er nur so ehrlich zu dir sein konnte.

26.10.2025 10:43 • x 9 #20797

A
Zitat von Dinania:
er ist die letzten zwei drei Tage auch wieder viel netter und zugewandter mir gegenüber....

Der will dich nur ruhig stellen, damit du nicht austickst.

Er hält dich für gefährlich.

26.10.2025 10:54 • x 5 #20798

Atomicblue
Zitat von Dinania:
Ja er ist die letzten zwei drei Tage auch wieder viel netter und zugewandter mir gegenüber........das ist ja auch ein gutes zeichen Natürlich ...

Er möchte sehr wahrscheinlich die Trennung /Scheidung einvernehmlich haben, auch wegen eurer Kinder.

Aber Du musst Dich von diesem „Leben, dass Du so liebst“ verabschieden.
Und dafür musst Du aus deiner Komfortzone ausbrechen. Dann ist das Haus eben futsch aber Du hast die Chance, Dir ein neues Leben aufzubauen und im Idealfall irgendwann mit jemandem der Dich wirklich liebt.

Lass ihn los. An diesem Kalenderspruch „If you love something, set it free. If it comes back, it's yours; if it doesn't, it never was“ ist viel wahres dran.

Lass ihn ziehen. Dann muss er Farbe bekennen. Und auch Federball muss gegenüber ihrer Familie, Freunden und Vereinsmeiern Farbe bekennen.

Aber Du bist frei um zu Dir zu finden. Das ist bitter nötig. Auch um Dich mit diesen familiären „Erwartungen“ auseinander zu setzen.

Bitte versteife dich nicht auf Paartherapie oder dass ihr wieder zueinander finden werdet. Es ist ein kann aber kein Muss.
Und sollte es sich tatsächlich abzeichnen, wird dies wirklich ein ganzes Stück Arbeit von euch beiden abverlangen.

26.10.2025 10:57 • x 2 #20799

DiesDasAnanas
Zitat von Dinania:
Er knallt mir hin das er weniger Gefühle hat und das nicht erst seit gestern. Das ist wohl ein Grund um sauer zu sein...

Dein Mann betrügt und belügt dich seit 1,5 Jahren.
Das macht er nicht, weil er vor Glücks-und Liebesgefühlen für dich überquellt.
Seine Untreue und seine Lügen sind dir bekannt.
Im Grunde sind dir diese schon seit Tag 1 bekannt.
Warum dann sauer sein, wenn er zur Abwechslung endlich mal ehrlich zu dir ist?

26.10.2025 10:59 • x 13 #20800

AjnosXX
Zitat von Wasabix:
Warum kann er sich (noch) nicht entscheiden, es auszusprechen?

Es könnte auch sein, dass er will dass D. die Trennung ausspricht oder gemeinsam, das lässt auch sein Verhalten, kalt schliessen. Er will nicht so als A. dastehen. Er will natürlich mit der Trennung auch so wenig wie möglich Staub aufwirbeln. Sonst könnte es für ihn auch sehr unangenehm werden. Ich glaube auch nicht dass die Kinder der beiden auf die Ankündigung sie seien ein Paar gut reagieren vor allem wenn D. traurig ist. Eine Trennung ist sicher auch gut damit er auch D. und die Kinder vermissen kann.
Für eine erneute Annäherung wäre das besser. Wenn er mal erlebt, wie sich alles entwickelt. Jetzt Sitz er im Nest. Wie hart die Welt sein kann merkt er erst wenn er alleine ist. Es schreiben hier auch Leute die zusammen gezogen sind und danach es noch als härter empfunden habe, die Partnerin und Kinder nicht mehr um sich zu haben. Das könnte dem Mann auch so gehen zusätzlich die nicht wohlwollenden Äusserungen im Umfeld.

26.10.2025 11:02 • x 2 #20801

F
Zitat von Dinania:
Wenn ihm von außen noch einmal jemand erklärt das Gefühle nicht einfach verschwinden und das es auch bei etwas neuem nach einiger Zeit Alltag ist, hilft das vielleicht und er öffnet mal wieder die Augen statt sich in seiner Scheinwelt zu verstecken

Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass Gefühle verschwinden können. Nicht über Nacht, aber über Jahre und Monate.

Hattest du eigentlich vor deinem Mann schon mal eine andere Beziehung?
Wie ist diese auseinander gegangen?

Ich bin mit meinem Ex auch bei der Paarberatung gewesen, ähnlich wie bei dir aus einem Zustand der Sprachlosigkeit heraus. Wir konnten nicht mehr miteinander reden oder haben dann gestritten.

Diese Beratungstermine habe ich als sehr anstrengend, psychisch und physisch erlebt. Mir war dort immer eiskalt und ich hab mich danach todmüde gefühlt.
Aber es war wichtig, dort hinzugehen und bestimmte Dinge anzusprechen.
Zu einigen Themen ist es dann gar nicht mehr gekommen, weil vorher schon die Trennung entschieden wurde, trotzdem war es gut da hinzugehen.

Wir haben uns außerhalb der Beratung trotzdem nicht weiter über die Beratungsinhalte unterhalten, das war sehr komisch.
Irgendwann meinte der Berater dann (eigentliche aren es zwei, ein Mann und eine Frau): Also Sie können gerne noch zwei Jahre hierher kommen und wir nehmen Ihr Geld. Aber es macht auf uns nicht den Eindruck, als wären Sie beide bereit, hier nochmal 200% zu geben, um das Ding zu retten und so macht es angesichts des Zustands ihrer Ehe keine. Sinn. Überlegen Sie sich das zwei Wochen und dann kommen Sie mit einer Entscheidung wieder.
Ich hab für mich gemerkt: nein ich will diese 200% nicht mehr reinbuttern.
Ähnlich wie bei euch, glaube ich, dass mein Ex es durchaus auch noch jahrelang so hätte weiterlaufen lassen können. Der hatte da irgendwie einen anderen Anspruch.
Damals hatte mein Ex übrigens auch sowas gesagt auf die Frage, warum wir eigentlich noch zusammen sind: Gemeinsame Erinnerungen, viel durchgemacht, viel erlebt die Kinder.
Berater sagte: Das ist alles?
Ja, das war alles. Kein Wort über Liebe, kein Wort über die Zukunft...nur Erinnerungen, Nostalgie und Gewohnheit.
Ich vermute bei euch, dSs es deinem Mann ähnlich geht.
Und nein, bei mir und meinem Ex war niemand anderes im Spiel.

26.10.2025 11:25 • x 13 #20802

Atomicblue
@AjnosXX

Genau so.

Ich habe hier vor einigen Wochen selber über meine Situation geschrieben und eine meiner engsten Freundinnen hat mir auch eindringlich dazu geraten, unverzüglich Schluss zu machen mit diesem Gejammer, mit dem Beschwichtigen und mit diesem Anbiedern und Hineininterpretieren von noch so kleinen Gesten. Das ist pures Gift!

Ihr klarer Satz war: „Nimm Du endlich die Zügel in die Hand!“

Das tut verdammt weh aber ich merke selber: seitdem ich das mache ist mein Mann weniger herablassend und „Ar.*chig“ zu mir sondern wirkt nachdenklicher und auch unsicherer.

Wenn ich ihm mitteile, dass ich eine Wohnung anschauen werde, beschwichtigt er gerne mal „dass es aber nicht eilt!“ und „ich soll mir Zeit lassen!“

Diese Affäre von ihm habe ich seit unserem Streit nie wieder thematisiert. Sogar als er neulich zu dem Mandanten musste, bei dem sie arbeitet. Ich habe sie auch nicht bei seinen Eltern oder seinem Bruder etc zur Sprache gebracht. Es tut mir gut, dass ich mich nicht mehr mit ihr beschäftige und sie auf Social Media stalke. Sie ist mir gelinde gesagt sch.gal.

Ich hoffe dass ich relativ zügig eine hübsche Wohnung finden werde. Und dann bin ich raus.
Kommende Woche habe ich frei und werde starten, meine Dinge dich ich nicht dringend brauche in Kartons zu packen. (Sommerklamotten, Dekokrams, Bücher…)

26.10.2025 11:29 • x 13 #20803

A
Zitat von Atomicblue:
Das tut verdammt weh aber ich merke selber: seitdem ich das mache ist mein Mann weniger herablassend und „Ar.*chig“ zu mir sondern wirkt nachdenklicher und auch unsicherer.

Atomic mach Dina nicht noch falsche Hoffnungen...

Deine Situation ist eine gänzlich andere und du bist aich ein komplett anderer Charakter als Dinania.

Deine Geschichte passt hier nicht.

26.10.2025 11:33 • x 1 #20804

Atomicblue
@Avvokata

Warum Hoffnungen?

Ich gehe nicht davon aus, dass mein Nochmann in einem halben Jahr nach dem Auszug komplett geläutert auf mich zugerutscht kommt und es nochmal versuchen will.

Aber ich möchte der TE nahelegen, endlich ihr Leben in die Hand zu nehmen.
Sie macht sich doch komplett zum Obst!

26.10.2025 11:38 • x 8 #20805

A

x 4