Zitat von mitBauchweh: Meiner Meinung nach ist nichts, was die beiden über Dinania schreiben, an den Haaren herbeigezogen und auch nicht übertrieben
Das sehen wir dann wohl einfach unterschiedlich.
Zitat von mitBauchweh: und ihr erfundene Geschichten über ihre tolle Ehe, ihr tolles S. erzählt
Ach du liebe Zeit, ja. Sie hat bei einer Gelegenheit zu dick aufgetragen. Was soll's. Gibt genug Leute, die auf einmal mehr verdienen, viel öfter Sex haben usw. wenn andere Menschen zuhören.
Es war mit Sicherheit nicht besonders raffiniert, aber aus meiner Sicht auch keine Handlung, die hier eine Darstellung als unzurechnungsfähige Furie rechtfertigen würde.
Ebenso wenig ist sie die erste oder letzte Person, die sich im Affärenfall erstmal auf den unerwünschten Dritten im Bunde fokussiert.
Zitat von mitBauchweh: Aus meiner Sicht funktioniert vermeintlich erfundenes Jammern über die Ehefrau gegenüber "Uschi" nur, wenn "Uschi" die Ehefrau nicht kennt. Du scheinst zu vergessen, dass "Uschi" Dinania sehr gut kennt.
Ich sage nicht, dass es erfunden es Jammern ist. Die Hälfte mag stimmen. Bei der anderen Hälfte werden Kleinigkeiten zu Dramen (wie z.B. das Aufrüschen des ehelichen Sexlebens).
Der Mann hat irgendwann vorher sogar geschrieben, dass er Dinanias Verhalten verstehen und nachvollziehen kann, weil sie einfach Angst habe.
Er hat mit dieser Frau immerhin viele Jahre zusammengelebt und ich weigere mich zu glauben, dass er die letzten zehn Jahren oder was das waren seit seinem ersten Trennungsansinnen, dass er diese Jahre in zitternder Angst verbracht hat, genötigt, sein erbärmliches Schauspiel bis in alle Ewigkeit fortzusetzen.
Bei der Frau hat es immerhin auch dazu gereicht über mehrere Jahre mit Dinania befreundet zu sein.
Dann *beep* die beiden und sogleich fällt dem Mann plötzlich ein, dass die TE den Kindern seit Jahren Angst macht und dass das ganz schrecklich ist, er überwacht werde usw.
Ach nein, nichtmal sofort. Am Anfang der Affäre ist ihm das ja noch nicht so klar gewesen, komischerweise erst, seit Trennungsgedanken in ihm gereift sind und er sie mit ihr bespricht.
Der Frau fällt plötzlich auf und ein, wie schrecklich die TE "schon immer" gewesen ist.
Kann sein, dass die beiden da eine besondere Begabung haben, aber ich habe noch nie durch Sex zu solch tiefgreifenden Erkenntnissen über andere, daran unbeteiligte Menschen gefunden.
Zitat von mitBauchweh: Er kann und will die Verantwortung für die Trennung nicht übernehmen, nicht zuletzt, weil er Angst vor dir hat.
Aus meiner Sicht "will" er nicht. Er könnte sehr wohl.
Was die beiden Turteltauben außerdem gepflegt ausblenden, ist ihr eigenes Zutun zu diesem Verhalten.
Da wird zwar gejammert, dass man "eigentlich" so gar nicht sei und das "eigentlich" auch nicht wolle - aber munter weitergemacht und die Verantwortung dafür allein der TE zugeschoben.
Man könnte nämlich auch sagen: "Wir regeln erstmal unseren Kram und sehen dann weiter."
Wollen die aber nicht. Da wird dann erzählt: Oh Gott, ohne dich schaffe ich das alles nicht.
Der Typ kriegt aber weiter keine vernünftige Entscheidung an den Start und die Dame setzt sich noch kackdreist da an den Tisch.
Beiden ist schön piepegal, dass sie durch ihr Verhalten auch dazu beitragen, dass sich die TE so verhält und z.B. mal ein Bett-Märchen erzählt.
Die zwei belügen und betrügen täglich - und machen dann so ein Gewese drum wenn jemand anders ne Lüge erzählt? Die pimpern heimlich und sie setzt sich noch an den Tisch und lässt sich bekochen - aber werfen Dinania moralisch verwerfliches Verhalten ggü den Kindern vor (die sie selbst übrigens ebenso belügen und vor den Kindern weiter auf "alles gut" machen)?
Man hätte auch sagen können: Hey, ich hab's eilig, ich komm nicht rein, hole nur schnell die Kinder.
Man könnte sogar den fast erwachsenen Blagen sagen: Wir verstehen uns nicht mehr so gut, ich möchte nicht mehr so viel mit denen abhängen. Ihr könnt euch gerne treffen, kein Problem, aber wir Erwachsenen machen lieber was getrennt.
Nachdem beide sie nun 1.5 Jahre nach Strich und Faden verarscht haben, soll sie nun auch bitte diejenigen sein, die die Trennung ausspricht und brav akzeptiert?
Ich sehe das wie Dinania: er hat rumgefaselt, aber er hat eben nicht gesagt: ich werde mich trennen.
Anders als Dinania sehe ich das allerdings
nicht als Chance zur Eherettung, sondern als Zeichen dafür, dass dieser Typ komplett ohne Klöten ist.
Als Ergänzung: nein, ich finde es auch nicht normal, dass man sich 1 Jahr lang heimlich Chats reinzieht ohne ins Handeln zu kommen und ohne zu platzen. Ich finde auch an vielen Stellen merkwürdig, wie das Geschriebene interpretiert wurde/wird usw.
Ich bin auch sicher, dass Hilfe von extern benötigt wird, von einem Profi.
Die Anteile des werten "Gatten" und seiner Geliebten sind aber nicht zu vernachlässigen und (aus meiner Sicht) ziemlich groß.