95663

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

E
Also entweder habe ich mich zweifelhaft ausgedrückt oder ihr habt mein Geschriebens falsch interpretiert.

Dass wir hier Einsichten bekommen und Dinania uns anvertraut, dass sie Geschichten erzählt hat, spielt doch überhaupt keine Rolle. Ich frage mich auch nicht ob die Lügen aufgeflogen sind. Oder warum sie das sind. Ich schreibe auch keine Geschichte um.

Alles was ich sage ist:

Im Dreiergespann (Dinania, ihr Mann und SIE) wissen nur Dinania und ihr Mann was wirklich Zuhause passiert.
Dass Dinanias Mann IHR nichts positives über die Ehe erzählen wird liegt in der Natur der Sache.
Dass SIE Dinania nicht besonders sympatisch und toll findet, nachdem diese eine Affäre mit Dinanias Mann lebt, liegt ebenfalls in der Natur der Sache.

WIR wissen, dass Dinania dick aufgetragen hat - natürlich - weil Dinania uns das verraten hat.

Aber warum gehen dann alle davon aus, dass der Ehemann super ehrlich ist und das was die beiden Turteltauben einander schreiben bare Münze ist? Für SIE ist es doch völlig egal ob Dinania geschummelt hat oder nicht. Der Ehemann würde IMMER beharren, dass die tollen Erzählungen nicht wahr sind. Er sagte ja auch sie würden im Urlaub in getrennten Betten und Zimmern schlafen - und das war eindeutig auch geschummelt.

Meiner Meinung nach (und das ist meine persönliche Meinung, andere können das gerne anders empfinden), ist das ganz gewöhnlicher Affärentratsch den sie da hin und her schreiben.

Noch eine persönliche Meinung: ich glaube nicht, dass der Mann wirklich Angst vor Dinania hat. Ich glaube auch nicht, dass er vor lauter Mitleid Dinania gegenüber sich nicht trennen will. Er hatte auch keine Skrupel sich immer wieder über sie lustig zu machen (zb über ihr Gewicht) und sie anderweitig abzuwerten, lange schon bevor die Affäre am Start war.

Meiner Meinung nach will er entweder nicht der Böse sein und wartet daher darauf, dass Dinania sich um die Trennung kümmert, damit die Affäre offiziell dann erst danach starten kann, weil sie beide sich dann Trost in ihren Trennungen geben können...

...oder seine Zuneigung zu IHR ist eben auch nur so weit wie er bereit ist ihr vorzuschmachten und so wirklich will er aus der bequemen Ehe gar nicht heraus.

27.10.2025 20:23 • x 10 #20866


Violettsloth
Zitat von EineMitleserin:
und so wirklich will er aus der bequemen Ehe gar nicht heraus.

Ok. Das mag in vielen Affären tatsächlich so sein. Nur wenn ich aus der bequemen Ehe nicht raus will, welchen Sinn macht es dann genau, meiner Frau zu sagen, dass ich nichts mehr für sie empfinde, sie sich aber finanziell keine Sorgen machen müsste? Verstehe ich, ehrlich gesagt, null. Was genau hat er davon, außer einer heulenden, hysterischen und klammernden Frau? Wo ist sein Vorteil dabei? Wäre es nicht logischer, er würde seine Frau dann auch zuvorkommend behandeln und sein Familienleben pflegen und genießen? Dieses Exemplar hier, arbeitet nun aber kaum noch von zuhause, möchte nicht mehr geküsst werden von seiner Frau, trifft sich häufig mit FB, kommt später heim und isst nicht mehr mit seiner Familie gemeinsam. Macht sich lieber nur ein Brot und verzieht sich auf die Couch. Wo ist die Ehe für ihn da noch bequem?

Zitat von EineMitleserin:
ich glaube nicht, dass der Mann wirklich Angst vor Dinania hat.

Ich würde auch nicht sagen, dass er richtig Angst vor ihr hat, aber ich denke schon, dass er sie für nicht berechenbar hält. Vielleicht hat er auch Angst, dass sie psychisch völlig zusammenbricht.

Zitat von EineMitleserin:
Aber warum gehen dann alle davon aus, dass der Ehemann super ehrlich ist und das was die beiden Turteltauben einander schreiben bare Münze ist?

Ich kann nur von mir sprechen, aber das was die beiden so über Dinania geschrieben haben, ist genau das, wie ich sie hier auch wahrnehme. Daher glaube ich dem Geschreibsel der beiden tatsächlich zu einem hohen Prozentsatz. Aber ich bin nicht alle. Andere haben da vielleicht wieder eine andere Meinung.

Zitat von EineMitleserin:
Er sagte ja auch sie würden im Urlaub in getrennten Betten und Zimmern schlafen - und das war eindeutig auch geschummelt.

Das hielt ich tatsächlich für einen Witz unter seinen Vereinsleuten. So wie er öfter schon abwertend über sein Frau gewitzelt hat. Und tatsächlich sagte er, dass er für seine Familie ein Ferienhaus und für sich ein Zimmer gebucht hat, weil er wolle ja auch Urlaub haben.

27.10.2025 20:51 • x 4 #20867


A


Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

x 3


Heloise
Zitat von EineMitleserin:
Meiner Meinung nach will er entweder nicht der Böse sein und wartet daher darauf, dass Dinania sich um die Trennung kümmert, damit die Affäre offiziell dann erst danach starten kann, weil sie beide sich dann Trost in ihren Trennungen geben können...

...oder seine Zuneigung zu IHR ist eben auch nur so weit wie er bereit ist ihr vorzuschmachten und so wirklich will er aus der bequemen Ehe gar nicht heraus.

Oder 3. dass es bei einer Trennung doch eine Menge aufzudröseln gibt und Dinania in ihrer Art, zum Schaden aller vorgeht und weder kooperiert noch vernünftig vorgeht.
Und dass es ihm davor graut.
An solchen Konstellationen verdienen sich scheidungsanwälte dumm und dusselig.

27.10.2025 21:04 • x 4 #20868


B
Zitat von Florentine:
Ich sehe das wie Dinania: er hat rumgefaselt, aber er hat eben nicht gesagt: ich werde mich trennen.
Anders als Dinania sehe ich das allerdings nicht als Chance zur Eherettung, sondern als Zeichen dafür, dass dieser Typ komplett ohne Klöten ist.

Auffällig ist ja schon, wie sehr die beiden verliebten Turteltäubchen sich mit @Dinania in ihren Chats beschäftigen. Ich gewinne langsam den Eindruck, die beiden agieren nach dem Motto, der Feind meines Feindes ist mein bester Freund. Spannend wäre zu sehen, was passiert, wenn das gemeinsame Feindbild wegfällt, was bleibt von der großen Liebe übrig, gibt es dann noch Gemeinsamkeiten, was haben die sich zu sagen, wenn es nicht das Geschimpfe über die böse, irre Ehefrau ist. Ich würde es dir echt wünschen, dass du @Dinania es schaffst, dich völlig rauszuziehen und nur noch dein Ding durchziehst. Ich kann mir gut vorstellen, dass die beiden sich ganz schnell miteinander langweilen. Die Spannung rauschend abflacht.

27.10.2025 22:13 • x 11 #20869


M
Zitat von EineMitleserin:
dass sie Geschichten erzählt hat, spielt doch überhaupt keine Rolle.

Bestimmt.
Zitat von EineMitleserin:
Dass Dinanias Mann IHR nichts positives über die Ehe erzählen wird liegt in der Natur der Sache.

Was ist denn positiv in der Ehe seit Juli, als die vorher zitierten Chatnachrichten stattgefunden haben?
Ich kann beim besten Willen kein Zitat finden.

Es gibt seit Monaten keine Zärtlichkeiten, mittlerweile nicht mal mehr einen Kuss, kein gemeinsames Essen, kein Home-Office. Er geht früh, kommt spät. Ist müde auf der Couch. Dinania freut sich schon, wenn er manchmal zugewandt und nett zu ihr ist.

27.10.2025 23:10 • #20870


Kampfschnake
Zitat von Violettsloth:
Nur wenn ich aus der bequemen Ehe nicht raus will, welchen Sinn macht es dann genau, meiner Frau zu sagen, dass ich nichts mehr für sie empfinde, sie sich aber finanziell keine Sorgen machen müsste? Verstehe ich, ehrlich gesagt, null. Was genau hat er davon, außer einer heulenden, hysterischen und klammernden Frau? Wo ist sein Vorteil dabei? Wäre es nicht logischer, er würde seine Frau dann auch zuvorkommend behandeln und sein Familienleben pflegen und genießen? Dieses Exemplar hier, arbeitet nun aber kaum noch von zuhause, möchte nicht mehr geküsst werden von seiner Frau, trifft sich häufig mit FB, kommt später heim und isst nicht mehr mit seiner Familie gemeinsam. Macht sich lieber nur ein Brot und verzieht sich auf die Couch. Wo ist die Ehe für ihn da noch bequem?


Vorteilhaft ist: Es gibt Brot, ein Sofa, eine Geliebte, seine Kinder, die Reputation - ein bisschen Dinania Drama, die aber nicht abhaut.

Unvorteilhaft wären Nägel mit Köpfen, weil: Der Gedanke macht ihn blass, wenn er fragt: Was kostet das?
(W. Busch)

Ich habe den Eindruck, dass das Ehepaar sich in dieser Hinsicht einig ist. Das gibt Anlass zur Hoffnung.

Konstruktive Grüße

27.10.2025 23:11 • x 1 #20871


T
[url=/post4011290.html#p4011290]Zitat von EineMitleserin[/url]
Ich finde das ganz, ganz grausam. Von IHR, dass sie nicht ablehnt und mit den Kindern geht, von ihm, dass er nicht reagiert und die unangenehme Situation gar nicht erst umsetzen lässt, von dir, dass du dir gegenüber so Raubbau begehst und dem Familienfrieden erlegen das mitmachst.

Und ich empfinde dich hier als schwächstes Gl. in der Kette. Denn die Situation zu verhindern, wenn man sich nichts anmerken lassen möchte ist für dich kaum möglich in der Position. Ich finde es war die Verantwortung der beiden das ganze nicht soweit kommen zu lassen. Stattdessen spielen sie Familie während du am Tisch sitzt. Das ist einfach nur schlimm auf so vielen Ebenen.


Ich denke, den beiden ist es absolut bewusst, dass Dinania etwas weiß. Nur es ist ihnen egal. Vielleicht wollen sie auch priovozieren, dass Dinania sich trennt?
Zitat von Tesi:
ihren Mann gegen seinen Willen an sich zu binden!

Der Typ ist erwachsen und steht mit beiden Beinen im Leben. Wenn er es nicht will, kann ihn niemand zwingen. Sein Problem ist seine Feigheit.
Zitat von SchlittenEngel:
Das Abendessen zeigt, dass sowohl der Fremdgeher als auch seine Erfüllungsgehilfin keinen Funken Anstand mehr im Leib haben. Und keinerlei Respekt oder Rücksicht.

Das ist es, was bei der Trennung zu erwarten ist, nicht „ du musst dir keine Sorgen machen“.

Das war einfach nur eine weitere feige Aussage von ihm, um sich um unangenehme Gespräche zu drücken. Ich hoffe, du vertraust nicht auf seine Versprechungen dazu.


Zitat von Pippa:
So skrupellos ist er wohl.
Das könnte bedeuten, dass FB jetzt öfter mit am Tisch sitzt.
Weiter mag ich gar nicht denken.

Das ist vielleicht die neue Taktik der beiden. Es ist aber auch üblich, dass Betrüger die Hemmungen immer mehr verlieren und sich immer mehr erlauben. Vielen kommt nicht in den Sinn, dass sie auffällig agieren.
Zitat von Sonnenblume53:
Ich habe hier noch nicht wirklich herauslesen können, ob Herr Dinania und FB vollständig darüber im Bilde sind, dass Dinania Bescheid weiss?

Das Dinania mitliest wissen sie bestimmt nicht, aber da Dinania ihn oft auf SIE angesprochen hat, werden sie es ahnen.
Zitat von Dinania:
Dann schrieb er noch sie könne sich sicher sein das er die Schritte jetzt niemals gegangen wäre wenn er das nicht wirklich wollen würde und das es auch ihm zu langsam gehe aber er den Weg weiter gehen wird.....

Er hat die Trennung angesprochen. Vielleicht hat er sich auch schon mit einem Anwalt in Verbindung gesetzt. Wer weiß was er alles gerade regelt.
Zitat von Florentine:
Ja, aber da würde ich auch nur 50% als wahr/real annehmen.
Der Rest wird aufgeblasen.

Ihren Interessen folgt das, damit der Typ mehr auf die vermeintlich schlechten Eigenschaften von Dinania schaut und sie selbst als wahnsinnig vorbildlich und gut dasteht.

Seinem Interesse folgt das, damit er weiter rumtrödeln und rumlabern kann und die Uschi noch Verständnis hat.

Beiden kommt es gelegen, weil sie so eine Rechtfertigung für ihre ach so ausweglose und belastende Situation haben.

Also da wäre ich auch vorsichtig, das alles so für bare Münze zu nehmen. Scheint mir insgesamt ein ziemlicher Affentanz zu sein.

Sehe ich auch so. Sie werten Dinania ab, um selbst besser dazustehen.
Zitat von Florentine:
Ach du liebe Zeit, ja. Sie hat bei einer Gelegenheit zu dick aufgetragen. Was soll's. Gibt genug Leute, die auf einmal mehr verdienen, viel öfter S. haben usw. wenn andere Menschen zuhören.
Es war mit Sicherheit nicht besonders raffiniert, aber aus meiner Sicht auch keine Handlung, die hier eine Darstellung als unzurechnungsfähige Furie rechtfertigen würde.
Ebenso wenig ist sie die erste oder letzte Person, die sich im Affärenfall erstmal auf den unerwünschten Dritten im Bunde fokussiert


Zitat von Florentine:
Aus meiner Sicht will er nicht. Er könnte sehr wohl.
Was die beiden Turteltauben außerdem gepflegt ausblenden, ist ihr eigenes Zutun zu diesem Verhalten.
Da wird zwar gejammert, dass man eigentlich so gar nicht sei und das eigentlich auch nicht wolle - aber munter weitergemacht und die Verantwortung dafür allein der TE zugeschoben.
Man könnte nämlich auch sagen: Wir regeln erstmal unseren Kram und sehen dann weiter.
Wollen die aber nicht. Da wird dann erzählt: Oh Gott, ohne dich schaffe ich das alles nicht.
Der Typ kriegt aber weiter keine vernünftige Entscheidung an den Start und die Dame setzt sich noch kackdreist da an den Tisch.
Beiden ist schön piepegal, dass sie durch ihr Verhalten auch dazu beitragen, dass sich die TE so verhält und z.B. mal ein Bett-Märchen erzählt.
Die zwei belügen und betrügen täglich - und machen dann so ein Gewese drum wenn jemand anders ne Lüge erzählt? Die pimpern heimlich und sie setzt sich noch an den Tisch und lässt sich bekochen - aber werfen Dinania moralisch verwerfliches Verhalten ggü den Kindern vor (die sie selbst übrigens ebenso belügen und vor den Kindern weiter auf alles gut machen)?
Man hätte auch sagen können: Hey, ich hab's eilig, ich komm nicht rein, hole nur schnell die Kinder.
Man könnte sogar den fast erwachsenen Blagen sagen: Wir verstehen uns nicht mehr so gut, ich möchte nicht mehr so viel mit denen abhängen. Ihr könnt euch gerne treffen, kein Problem, aber wir Erwachsenen machen lieber was getrennt.
Nachdem beide sie nun 1.5 Jahre nach Strich und Faden verarscht haben, soll sie nun auch bitte diejenigen sein, die die Trennung ausspricht und brav akzeptiert?

Es ist auch einfacher die Fehler bei anderen zu suchen. Dabei bestätigen sie sich gegenseitig.
Zitat von Florentine:
Ich sehe das wie Dinania: er hat rumgefaselt, aber er hat eben nicht gesagt: ich werde mich trennen.
Anders als Dinania sehe ich das allerdings nicht als Chance zur Eherettung, sondern als Zeichen dafür, dass dieser Typ komplett ohne Klöten ist.

Als Ergänzung: nein, ich finde es auch nicht normal, dass man sich 1 Jahr lang heimlich Chats reinzieht ohne ins Handeln zu kommen und ohne zu platzen. Ich finde auch an vielen Stellen merkwürdig, wie das Geschriebene interpretiert wurde/wird usw.
Ich bin auch sicher, dass Hilfe von extern benötigt wird, von einem Profi.
Die Anteile des werten Gatten und seiner Geliebten sind aber nicht zu vernachlässigen und (aus meiner Sicht) ziemlich groß.


Zitat von Mann1989:
Du hetzt sie auf, manipulierst sie

Wann hat sie die Kinder aufgehetzt? Das hab ich anscheinend verpasst.
Zitat von EineMitleserin:
Ich finde, dass dieses Gerede der beiden sie sei Gefährlich nicht so heiß gegessen werden sollte wie es gekocht wird. Bzw deren ganzen Kommunikation. Affären haben die Neigung dazu den Nochpartner schlecht aussehen zu lassen. Wie oft hört man vom Hausdrachen, der labilen Ehefrau oder der Kinderdiebin? Das sind doch Klassiker. , ich sehe es genauso wie du (und nicht erst seit jetzt


Zitat von EineMitleserin:
So wirklich gesund ist das Handeln für die Kinder auch von den beiden Turteltauben nicht. Der Sohn und die Tochter von Dinania fanden schon den Vater auffällig im Bezug auf SIE. Pulli gegeben, angesungen und die Karaoke der Kinder gesprengt, mit ihr übermäßig viel lachen und tanzen. Das Verhalten am Esstisch wird ihnen auch aufgefallen sein, vorallem wenn es Zuhause stattgefunden hat.

Man stelle sich vor, die Kinder erfahren, dass die beiden seit 1,5 Jahren betrügen und Lügen. Das kann Kinder, ob klein oder groß, gewaltig verstören.
Zitat von EineMitleserin:
Kaum eine Affäre gibt zu, dass Zuhause noch die Ehe stattfindet.


Zitat von Violettsloth:
Weil es Lügen waren Und dich wundert daran jetzt genau was? Dass es irgendwann mal auffliegen musste? Oder was genau?

Eine Zeit lang ist er aber definitiv zweigleisig gefahren. Und alles wird nicht gelogen sein, aber das wird er vor IHR nicht zugeben.
Zitat von EineMitleserin:
Also entweder habe ich mich zweifelhaft ausgedrückt oder ihr habt mein Geschriebens falsch interpretiert.

Dass wir hier Einsichten bekommen und Dinania uns anvertraut, dass sie Geschichten erzählt hat, spielt doch überhaupt keine Rolle. Ich frage mich auch nicht ob die Lügen aufgeflogen sind. Oder warum sie das sind. Ich schreibe auch keine Geschichte um.

Alles was ich sage ist:

Im Dreiergespann (Dinania, ihr Mann und SIE) wissen nur Dinania und ihr Mann was wirklich Zuhause passiert.
Dass Dinanias Mann IHR nichts positives über die Ehe erzählen wird liegt in der Natur der Sache.
Dass SIE Dinania nicht besonders sympatisch und toll findet, nachdem diese eine Affäre mit Dinanias Mann lebt, liegt ebenfalls in der Natur der Sache.

WIR wissen, dass Dinania dick aufgetragen hat - natürlich - weil Dinania uns das verraten hat.

Aber warum gehen dann alle davon aus, dass der Ehemann super ehrlich ist und das was die beiden Turteltauben einander schreiben bare Münze ist? Für SIE ist es doch völlig egal ob Dinania geschummelt hat oder nicht. Der Ehemann würde IMMER beharren, dass die tollen Erzählungen nicht wahr sind. Er sagte ja auch sie würden im Urlaub in getrennten Betten und Zimmern schlafen - und das war eindeutig auch geschummelt.

Meiner Meinung nach (und das ist meine persönliche Meinung, andere können das gerne anders empfinden), ist das ganz gewöhnlicher Affärentratsch den sie da hin und her schreiben.

Noch eine persönliche Meinung: ich glaube nicht, dass der Mann wirklich Angst vor Dinania hat. Ich glaube auch nicht, dass er vor lauter Mitleid Dinania gegenüber sich nicht trennen will. Er hatte auch keine Skrupel sich immer wieder über sie lustig zu machen (zb über ihr Gewicht) und sie anderweitig abzuwerten, lange schon bevor die Affäre am Start war.

Meiner Meinung nach will er entweder nicht der Böse sein und wartet daher darauf, dass Dinania sich um die Trennung kümmert, damit die Affäre offiziell dann erst danach starten kann, weil sie beide sich dann Trost in ihren Trennungen geben können...

...oder seine Zuneigung zu IHR ist eben auch nur so weit wie er bereit ist ihr vorzuschmachten und so wirklich will er aus der bequemen Ehe gar nicht heraus

27.10.2025 23:23 • x 5 #20872


Heloise
Zitat von Kampfschnake:
Vorteilhaft ist: Es gibt Brot, ein Sofa, eine Geliebte, seine Kinder, die Reputation - ein bisschen Dinania Drama, die aber nicht abhaut. ...

Wir kriegen ja die Beschreibungen des Status Quo nur von Dinania. Und diese Beschreibungen sind ja ganz klar von ihren Werten eingefärbt. Ihre Rolle ist die Hüterin der Kinder und des Hauses, was sie vehement bleiben möchte. Was wir nicht wissen ist: was ist dem Mann diese Bequemlichkeit eigentlich wert? Sind ihm Brot, Dach übern Kopf und Vorgarten genauso wichtig wie Dinania?
Dinania schreibt nicht über seine Wünsche und Sehnsüchte, weil sie die gar nicht kennt. Sie „überträgt“ nur ihre eigenen Wünsche auf ihn.
Im Kontext kriegen wir ja aber auch mit, dass er beruflich vor Herausforderungen steht, aktiv einen Wettbewerbssport betreibt und auch gerne der Sieger ist. Dinania ist ihm zuliebe mitgegangen, spielt ambitionslos mit und ist für die Versorgung zuständig. Auch Sachen, wofür man einer Gefährtin dankbar sein kann. Andere lassen den Mann „seinen Sport“ - gehen mal zur Weihnachtsfeier mit und machen aber sonst Yoga oder Pilates.
Jetzt haben sich aber 2 Sieger-Typen getroffen. Und ich habe in meinem Umfeld einige Beispiele, wo sich in den späten 40er nachdem die Kinder selbständig waren, zwei Siegertypen zusammengetan haben und das sehr erfolgreich.
Ich hab mal die Geschichte von dem sehr erfolgreichen Unternehmer aus der it Branche erzählt, dessen Ehefrau ihm zwei Kinder schenkte, sich nur auf ihre Schönheit konzentrierte, und ein ziemlich durchgeknalltes Regime mit wechselnden Haushälterinnen führte.
Er hat sich dann mit einer Ärztin zusammengetan, die er für ein mitarbeiterprojekt in seiner Firma engagierte.Wissen tut man natürlich nicht, ob er sie nur deshalb engagierte, weil er ein Auge auf sie hatte. Fakt ist jedoch, dass sie auch in ihrem Beruf erfolgreich war und ohne ihn auch ein erfülltes Leben hatte.
Die zurück gebliebene Ex hatte nur Urlaube, Haus und Extensions.

28.10.2025 03:31 • x 2 #20873


Heffalump
Diania, nächstes Urlaubsziel, Las Vegas, Ehegelübde erneuern.

28.10.2025 06:12 • #20874


Atomicblue
Zitat von Heloise:
Wir kriegen ja die Beschreibungen des Status Quo nur von Dinania. Und diese Beschreibungen sind ja ganz klar von ihren Werten eingefärbt. Ihre Rolle ...


Es ist nun mal auch so, dass sich Menschen weiter entwickeln. Und manchmal passt es eben einfach nicht mehr.
Aber dann sollte man das eben auch akzeptieren, auch um seinetwillen. Wer möchte denn schon so eine lieblose Ehe führen, nur wegen einem Haus oder Status..? Und nur noch als Pausenclown für den Partner da sein?

Spätestens wenn der jüngste Sohn erwachsen ist, und das ist in wenigen Jahren soweit, macht der Ehemann endgültig Tabula Rasa. Ob mit Federbällchen oder jemand anderem.

28.10.2025 07:53 • x 11 #20875


S
Zitat von Heloise:
Jetzt haben sich aber 2 Sieger-Typen getroffen

Wo?
In welchem Universum sind ein , jahrelanger, Fremdgeher und seine Affäre „Siegertypen“ ?


Alle 3 hier sind nur von Verlustangst getrieben, daher stecken auch alle fest.

28.10.2025 08:24 • x 10 #20876


S
Zitat von Heloise:
Dinania schreibt nicht über seine Wünsche und Sehnsüchte, weil sie die gar nicht kennt. Sie „überträgt“ nur ihre eigenen Wünsche auf ihn.

Sehe ich ebenso.

Sie versteht nicht, warum er mit FB warmherzig und zugewandt schreibt. Bei Dinania liest es sich so,
als sei dies lediglich eine Unsitte, die er gefälligst zu unterlassen hat.

28.10.2025 08:30 • x 6 #20877


Cocolores
Zitat von Atomicblue:
Wer möchte denn schon so eine lieblose Ehe führen, nur wegen einem Haus oder Status..?

Dinania möchte das. Auch wenn das für viele nicht nachvollziehbar ist.

28.10.2025 09:31 • x 1 #20878


Heloise
Zitat von Cocolores:
Dinania möchte das. Auch wenn das für viele nicht nachvollziehbar ist.

Wenn der Ehemann das auch so sehen würde, gäbe es kein Problem.

Es reicht eben nicht, wenn nur einer das will. Was sich Dinania von den Foristen erhofft, weiß ich auch nicht. Zugehört (bzw. Gelesen) haben wir ja 1,5 Jahre geduldig. Sie müsste damit ja jetzt zufrieden sein. Offenbar ist sie das aber nicht. Wenn sie sich vor einem Jahr eine Puppe gebastelt hätte, die aussieht wie FB und sich etwas mit Voodoo beschäftigt hätte, wäre sie evtl. schon weiter. ^^

28.10.2025 10:08 • x 4 #20879


F
Zitat von Heloise:
Was sich Dinania von den Foristen erhofft, weiß ich auch nicht. Zugehört (bzw. Gelesen) haben wir ja 1,5 Jahre geduldig.

Seit Erstellung des Threads lese ich mit, und finde die unterschiedlichen Ansätze wirklich toll und kostruktiv, egal, in welche Richtung sie weisen. Jeder macht sich Gedanken und investiert eine Menge Zeit und Energie in seine Antworten. Und irgendwie habe ich den Eindruck, dass uns alle etwas massiv an Dinanias Situation triggert, sonst wäre dieser Thread wahrscheinlich nicht so lang.

Auch ich habe mich schon oft gefragt, was man Dinania geben kann und was ihr helfen würde. Vielleicht möchte Dinania sich einfach von der Seele schreiben, was ihr in den vergangenen Monaten wiederfahren ist. Vielleicht möchte sie Menschen, die an ihrem Schicksal Anteil nehmen. Oder vielleicht möchte sie Menschen finden, die sie verstehen und ihr Mut machen, dass doch alles wieder gut wird. Dem steht bei vielen, verständlichermaßen, Lebenserfahrung und Wissen entgegen. Aber: es könnte ja Menschen geben, die daran glauben.

Dinania ist im Moment wahrscheinlich noch nicht soweit, dass sie sich von sich aus trennen kann. Vielleicht möchte sie sich die ganze Sache noch eine Zeit anschauen, um dann aktiv zu werden. Es ist schwierig ihr dabei zuzusehen.

Liebe @Dinania, ich wünsche dir Kraft und alle Informationen, die du im Moment brauchst, um dich aus dieser Situation zu befreien. Es ist der Weg der Babyschritte. Also Babyschritt nach Babyschritt. Manschmal kann der erste Babyschritt sein, dass Handy in die Hand zu nehmen und Anwalt für Scheidungsrecht in eine Suchmaschine deiner Wahl einzugeben. Oder Trennungsberatung oder Telefonseelsorge (damit du mit einem echten Menschen reden kannst). Es gibt viele Möglichkeiten kleine Schritte zu machen, die nicht zu schwer für dich sind. Ich bin gespannt, welchen Babyschritt du für dich tust.

28.10.2025 13:16 • x 4 #20880


A


x 4