95433

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

Heffalump
Zitat von Dinania:
Sagte das ich denke das es an ihr liegt. Er sollte etwas dazu sagen.....es kam nur, ist nicht so.......es ist schon lange schwierig

Als er das erste Mal aus dieser Ehe flüchten wollte, war es doch nicht FB, sondern eine andere, oder?

Als er das erste Mal von Trennung sprach, hast du zugehört? Gründe erfragt? Hatte er eine Stimme oder hast Du ihm gleich mit der gesamten Familie den Scheitel gezogen.

Denn wenn er sagt: Es ist schon

lange

schwierig, dann meint er nicht die letzten 2 Jahre. Sondern eben viel länger.

Habt Ihr gemeinsam diese Zeit damals aufgearbeitet? Oder die Gründe geändert, warum er dich verlassen wollte?

Wenn dieser erste Versuch Jahre her ist, ist die Ursache eine andere.
Nicht Federball.

Aber das willst du nicht sehen und verstehen

15.11.2025 04:42 • x 6 #21196

Zweite-Welle
Zitat von Dinania:
Beim nächsten Thema weiß ich nicht um was es ging. Er schrieb nur ich habe ihn angeschrieben und hoffe es dauert nicht so lange........sie schrieb ich finde es so gut das du das gemacht hast und ich denke es wird helfen.........

ich denke dass er den Berater angeschrieben hat und ihm seine Sicht der Dinge, bzw seiner Zukunft mitgteilt hat.

15.11.2025 05:05 • x 4 #21197

A

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

x 3

AjnosXX
Zitat von Dinania:
Später sagte er mir das er den Termin dort nicht wahrnehmen wird weil er mit diesem mann nicht reden kann.

Ist aber schon feige von Ihm. Wenn er nicht reden will, wäre eine Trennung doch gut, auch weil er dann Dich und die Kinder vermissen kann. So vermisst er nur FB. Ob er die tatsächlich liebt wird er erst erfahren, wenn er von Dir und den Kinder getrennt ist. Weil jetzt hebt er sie nur auf einen Sockel. Schon alleine die Tatsache er liebt sie mehr als die Kinder deutet darauf hin. Gerade weil sie unpassend ist, ziehst sie ihn noch mehr an. Viele Männer lassen sich auch von gutem Aussehen und S. Ködern und entwickeln eine Abhängigkeit, die nur schwer zu lösen ist, vergessen alle Verpflichtungen für andere. Ist alles extrem oberflächlich. Kommt aber nicht so selten vor. Liebe D. leider kannst Du da rein gar nichts machen.

15.11.2025 07:10 • x 2 #21198

Igelfisch
Zitat von AjnosXX:
er liebt sie mehr als die Kinder

So steht das aber nicht da

15.11.2025 07:59 • x 13 #21199

Heloise
Zitat von Dinania:
Er sollte etwas dazu sagen.....es kam nur, ist nicht so.......es ist schon lange schwierig. Später sagte er mir das er den Termin dort nicht wahrnehmen wird weil er mit diesem mann nicht reden kann.........er zog sich zurück........schrieb direkt SIE an, erzählte von dem Gespräch......

Oh je. Das ist bitter. Diese Erfahrung hätten dir hier viele gerne erspart.
Ich will da nicht ins Detail gehen. Aber weder SIE noch die Kinder sind auch für solche Berater das Thema.

Du leidest, weil du dich in der Defensive aufhältst und trotzdem nichts zur Verteidigung tun kannst. Ich kann dir dicht raten, in die Offensive zu gehen, weil du nicht weißt was damit gemeint ist. Es wäre aber das einzige, was helfen würde.

15.11.2025 08:27 • x 5 #21200

AjnosXX
Zitat von Igelfisch:
So steht das aber nicht da

„So sehr lieben kann wie die Kinder“. Natürliche hast Du recht ganz eindeutige steht es nicht.

15.11.2025 08:36 • #21201

B
Ich bin mir nicht so ganz sicher ob hier gut gescripter wird oder ob es sich um eine echte Story handelt.
Wenn es echt ist, finde ich es spannend, wie sehr ein Mensch Panik vor dem offiziellen Ende einer Ehe haben kann und erst jetzt so ganz allmählich versteht, dass er nichts mehr will. Deswegen die Rückfallebene Kinder zieht.
Interessant, warum Menschen so manipulativ handeln, um etwas zu bewahren, was nicht mehr existiert.
Vielleicht nie existiert hat.
Mitleid ist leider ausgegangen.

15.11.2025 08:38 • x 12 #21202

Atomicblue
@Dinania:

Ich finde diesen Kommentar von @tauris wirklich treffend:

Lass ihn gehen, lass ihn in Liebe gehen. Und finde Dich selber.

Es tut mir echt beim Lesen weh, wie Du hier alles versuchst. Und beim Gespräch hockt er schulterzuckend dabei, maulfaul, man muss ihm jedes Wort aus der Nase ziehen….weiss ich nicht, ist nicht so,…liegt nicht an der anderen Frau.

Ich wiederhole es nochmal: er hat einfach keinen Bock mehr.

Dass er wegen der Kinder bei Dir bleibt, das ist keine Partnerschaft mehr.
Das ist ein Pflichtgefühl und das Verfallsdatum steht riesengroß vorne aufgedruckt. Spätestens wenn die Kikder erwachsen sind, eigene Partner haben, vielleicht mit dem ersten Freund/Freundin zusammenziehen oder wegen Ausbildung/Studium/Bundeswehr etc. woanders hinziehen, dann ist bei deinem Partner und Dir endgültig Sense.

Möchtest Du wirklich so eine Beziehung?
Du kreist um ihn herum wie so ein Pausenclown auf dem Einrad, immer schön am Bälle jonglieren und es ihm recht machen - aber er interessiert sich nicht mehr dafür.

Dinania, nur wenn Du deinen Hut nimmst und Dir was neues aufbaust, zeigst Du klare Kante!
Du musst dich selber wieder finden und Kraft tanken. Und ja dann lass ihn mal machen!

Und aus eigener Erfahrung, die noch nicht so lange ist wie bei Dir, kann ich Dir nur sagen dass es so unfassbar wichtig ist, Nägel mit Köpfen zu machen.

Benutze die Kinder nicht um diese Ehe zu retten.
Sondern rette deine Kinder vor eurer Situation.

Mein Sohn ist am Gymnasium und war da bisher immer so ein Kandidat im Mittelfeld, 2, 3, 4 er.
Seit der Trennung hat der jetzt schon etliche 4er, einen 5er und neulich in einer Deutsch-Klassenarbeit sogar eine 6 heimgebracht. Und das ist ein Alarmzeichen! Denn er hat gelernt und selbst wenn die Aufgaben noch so verquast oder verschachtelt gestellt sind oder die Zeit eng ist, er hat solche Grammatikaufgaben eigentlich immer mit 3-4 im schlechtesten Fall geschrieben.
Die Lehrerin sagte dass er seit Jahresanfang oft „verstrahlt“ ist, Bücher und Hefte vergisst und eine extrem kurze Zündschnur hat.

Wir hatten nun ein Gespräch und ich habe seiner Klassenlehrerin von der Trennung und den Umständen erzählt.
Und dass ich ab Dezember eine Wohnung habe, aber so richtig einziehen können wir wohl erst ab Januar/Februar (wegen Küche etc.)
Sie meinte dazu: das ist das wichtigste, das hat sie in ihren vielen Jahren als Lehrerin bei so vielen Eltern gesehen - einer muss raus da, raus aus dem Haus, weg, weg, weg! Denn aktuell sind das Stimmungen, die alle Beteiligten und besonders die Kinder nur schwer belasten, wenn da die Luft zum Schneiden dick ist und die Eltern wie zwei verwundete Tiere um einander herumschleichen, keine Herzlichkeit mehr da ist. Und auch wenn es keinen Streit gibt aber dieses „Übervorsichtige“, dieses „betont Höfliche“, das ist Gift. Und Kinder spüren das und diese Scheinwelt, gespickt mit Hoffnungen und Enttäuschungen ist die Hölle. Ein klarer Cut muss her!
Und da hat sie die Erfahrung gemacht, hat es sich auch in der Schule mit der Zeit wieder verbessert. Zwar nicht von der 6 zum Überflieger aber immerhin wieder ins stabile Mittelfeld. Einfach weil Klarheit herrschte.

Je eher man diese räumliche Trennung durchzieht, desto eher bekommen die Kinder auch wieder eine Struktur.

Für meinen Sohn zB kann es heilsam sein, wenn er ein eigenes neues Zimmer gestalten darf. Wenn er einen Rückzugsort hat. Sowohl bei mir in der Wohnung als auch beim Papa im Haus.
Meine Tochter genauso.

Und willst Du wirklich dass er nur der Kinder wegen bei Dir bleibt?
Urlaube und gemeinsame Aktivitäten lustlos neben dir hertrottet?

Mein Mann und ich haben mal gesprochen, dass ich nach der Trennung erst mal Abstand brauche. Er fragte mal wegen Urlauben mit den Kids usw wie wie das machen und ob wir das zusammen machen könnten..? Oder Weihnachten bei seinen Eltern…oder die Reise nach London oder mal NY die sich die Kinder wünschen… Auch weil sein Englisch nicht so gut ist.

Ich sagte ihm, das muss einfach reifen.
Das kann und will ich nun nicht so spontan sagen.
Weihnachten lässt sich sicher machen, da mir bereits seine Schwägerin angeboten hat dass ich bei ihr übernachten kann, und er dann bei den Eltern. Und sie und ich können dann auch mal alleine was machen, abends ratschen oder mit den Kindern wohin. Das ist für mich problemlos.

Aber Urlaube will ich nicht. Aktuell nicht.
Mein Mann hat/hatte die Affäre und das soll er nun erst mal mit sich selber ausmachen. Alles andere zeigt die Zeit.
Ich glaube nicht an ein Revival unserer Ehe.

Aber an Teamwork als Eltern.
Und wenn er sich selber auch mal mit sich beschäftigt, dann können wir beide heilen.
Vielleicht kann man dann irgendwann auch so einen Urlaub planen. Mit getrennten Hotelzimmern oder so.
Aber wie gesagt, zuerst will ich heilen und die Kinder müssen zur Ruhe kommen.

Und deswegen Dinania:

Bitte hör endlich auf die Chats der beiden zu lesen und auseinander zu pflücken.
Das ist Zeit und Lebensverschwendung.

Kümmere dich um dich.
Du bist kein Pausenclown für die beiden.

„Denk nicht darüber nach welchen Preis ein Neuanfang hat - sondern was es dich kostet, wenn alles so bleibt wie es ist! „

15.11.2025 08:50 • x 19 #21203

Violettsloth
Zitat von AjnosXX:
Natürliche hast Du recht ganz eindeutige steht es nicht.

Doch, da steht eindeutig, genau so lieben kann wie die Kinder. Bedeutet gleich viel. Nicht mehr, nicht weniger, sondern ganz genau gleich viel.

Zitat von Zweite-Welle:
ich denke dass er den Berater angeschrieben hat und ihm seine Sicht der Dinge, bzw seiner Zukunft mitgteilt hat.

Könnte gut sein. Hatte auch kurz gedacht, ob ein Anwalt damit gemeint sein könnte.

Zitat von AjnosXX:
Viele Männer lassen sich auch von gutem Aussehen und S. Ködern und entwickeln eine Abhängigkeit, die nur schwer zu lösen ist

Dann liest du vielleicht nicht richtig. Sechs scheint hier nicht die Mega Rolle zu spielen.

Zitat von AjnosXX:
Ist alles extrem oberflächlich

Scheint hier nicht der Fall zu sein. Die Beziehung der beiden scheint sehr innig.

Zitat von Atomicblue:
Dinania, nur wenn Du deinen Hut nimmst und Dir was neues aufbaust, zeigst Du klare Kante!

Das hast Du alles sehr schön geschrieben und total recht damit. Aber das kommt bei ihr nicht an. Sie hat noch nie selbstständig existiert, es gibt kein Leben für sie außerhalb ihres Hauses. Allein die Vorstellung löst Panik aus. Sie wird weiter versuchen, ihn über den Nachwuchs zu fesseln. Und manchmal habe ich den Eindruck, die „Kinder“ werden absichtlich so unselbstständig gehalten, damit der Gatte so lange wie möglich bleiben muss.

Zitat von Atomicblue:
Aber Urlaube will ich nicht. Aktuell nicht.

Kann ich verstehen. Da muss erst noch Zeit vergehen. Und wer weiß, ob du das dann überhaupt noch willst. Ich könnte mir das gar nicht mehr vorstellen.

15.11.2025 09:11 • x 8 #21204

DiesDasAnanas
Zitat von Dinania:
Er saß nur da.....als er nach unseren Erwartungen fragte, sagte er einfach nur weiß ich nicht. Ich kam auf SIE zu sprechen. Sagte das ich denke das es an ihr liegt. Er sollte etwas dazu sagen.....es kam nur, ist nicht so.......es ist schon lange schwierig.

Er ist einfach ein Feigling. Schade.

Das wäre für ihn eine gute Gelegenheit gewesen, es mit Begleitung aus der Ehe zu schaffen.

Zitat von Zweite-Welle:

Glaubst du wirklich?
Ich kann mir das bei ihm nicht vorstellen.
Etwas wahrscheinlicher finde ich, dass er die Aufgabe der Terminabsage der TE überlässt um so wenig Kontakt mit dem Berater wie möglich zu haben. Er sabotiert absichtlich jeden Versuch und jeden Weg, der eine Beziehung unter anderen Umständen helfen könnte. Ich glaube ihn juckt sehr wenig was der Berater denkt, wieso sich die Mühe machen und dem Berater ein umfassendes Statement abgeben?

15.11.2025 09:25 • x 4 #21205

meineMeinung
Warum beendet der Mann seine Ehe nicht? Vielleicht wartet er darauf dass Dinania es für ihn macht. Dann ist er nicht der Böse, der die Familia verlassen hat, dann ist er das Opfer, dass hinaus geworfen wurde. Die ganze Geschichte steht auf wackligem Boden, dieses seltsame Gleichgewicht hält noch genau so lange bis einer auschert und eine Entscheidung erzwingt, was allerdings eigentlich längst fällig ist.

15.11.2025 09:30 • x 4 #21206

Wasabix
Zitat von Zweite-Welle:

Oder den Vermieter einer Wohnung vielleicht?
Oder einen Anwalt?

15.11.2025 09:35 • x 2 #21207

Violettsloth
Zitat von AjnosXX:
Ob er die tatsächlich liebt wird er erst erfahren, wenn er von Dir und den Kinder getrennt ist.

Das spielt doch gar keine Rolle, ob Federball oder eine andere oder keine. Er liebt Dinania nicht mehr. Und zwar schon lange. Warum spricht man ihm diese Gefühle denn immer ab? Ach lass ihn doch mal gehen, dann wird er dich vermissen und merkt, dass er dich noch liebt. Ja manchmal ist das tatsächlich so. Aber in dieser Beziehung stimmt es schon Jahre nicht mehr. Er sagte vor zwölf Jahren zu ihr schon, dass es nicht mehr passt. Und ich kann das verstehen. Die beiden haben nichts, was sie verbindet. Außer die Kinder und die sind irgendwann auch alle erwachsen.

Das Pferd ist tot. Es liegt nicht nur am Boden und bräuchte etwas Kraftfutter, damit es wieder aufsteht. Nein, es ist mausetot. Das bewegt sich keinen Meter.

Zitat von DiesDasAnanas:
Er sabotiert absichtlich jeden Versuch und jeden Weg, der eine Beziehung unter anderen Umständen helfen könnte

Er möchte ja auch keine Hilfe für die Beziehung. Er ist durch damit. Dass es auch in Richtung Trennungsberatung gehen kann, hat er nicht auf dem Schirm. Aber ja, er ist feige, gar keine Frage, scheut den Konflikt.

Zitat von DiesDasAnanas:
Ich glaube ihn juckt sehr wenig was der Berater denkt, wieso sich die Mühe machen und dem Berater ein umfassendes Statement abgeben?

Vielleicht hat er auch einen Makler angeschrieben, zwecks eigener Wohnung. Weil er ja schrieb: Ich hoffe, dass es nicht so lange dauert. Und Federball darauf, dass es helfen könnte.

15.11.2025 09:37 • x 6 #21208

Zweite-Welle
Zitat von DiesDasAnanas:
Ich glaube ihn juckt sehr wenig was der Berater denkt,

Es geht nicht darum was der Berater denkt, sondern dass er Dinana die frohe Botschaft verkündet, oder zumindest dabei ist, damit diese nicht wieder abblockt, bzw. in ihre Weinkrämpfe verfällt.
So, oder so ähnlich, könnte ich mir das vorstellen.

15.11.2025 09:37 • x 4 #21209

Wasabix
Zitat von Atomicblue:
@Dinania: Ich finde diesen Kommentar von @tauris wirklich treffend: Lass ihn gehen, lass ihn in Liebe gehen. Und finde Dich selber. Es tut mir echt ...

15.11.2025 09:41 • x 1 #21210

A

x 4