95433

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

A
Zitat von Ema:
What?
Er muss das ewig geheim halten? Womöglich gar ein Leben lang?
Weil irgendein Horst oder eine Horstin irgendwo reden könnte?

Der ganze Verein weiß doch eh schon Bescheid.

15.11.2025 12:09 • x 4 #21226

sonntag_morgen
Aber warum wird hier gar nicht die panische Angst thematisiert, von der @Dinania schrieb als sie die eine Nachricht gelesen hat?

Ist das nicht der Schlüssel zu allem?
Vielleicht könnte der Berater dabei helfen?

Weil wenn man panische Angst vor Höhe hat, dann kann man nicht aus dem Fenster springen, auch wenn die Hütte brennt.
Angst verdrängt Vernunft und wenn man Panik hat kann man nicht mehr rational handeln. Weder Mensch noch Tier.

15.11.2025 12:09 • x 4 #21227

A

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

x 3

Ema
Zitat von Avvokata:
Der ganze Verein weiß doch eh schon Bescheid.

Ja. Der Verein, die lieben Kinderchen (die Dinania sogar schon darauf angesprochen haben), FBs Freunde ... und wer weiß, wer noch.
Das kommt noch hinzu.

Das hindert Ajnos aber nicht daran, an ihren 50er-Jahre-Ansichten festzuhalten.
Na ja, irgendwie passt sie damit ja auch gut zu Dinania

15.11.2025 12:18 • x 3 #21228

AjnosXX
Zitat von Ema:
Wenn ich deine Beiträge lese, weiß ich echt nie, ob ich schallend lachen oder mir entsetzt die Augen reiben soll

Weshalb ist er nicht schon lange gegangen wenn alles keine Rolle spielt? Er liebt D. nicht mehr, ihre Gefühle sind im egal. Dann könnte er sich ja trennen, macht er aber nicht!

15.11.2025 12:20 • #21229

S
Zitat von AjnosXX:
Weshalb ist er nicht schon lange gegangen wenn alles keine Rolle spielt? Er liebt D. nicht mehr, ihre Gefühle sind im egal. Dann könnte er sich ja trennen, macht er aber nicht!

Habe ich mich auch gefragt. Die Antworten hier aus dem Thread: bei ihm die Kinder, bei ihr der Wunsch, noch zu warten...wegen ihrem Ex, ihrer Kinder? Keine Ahnung!

Aber die Kinder werden mal erwachsen!

Außerdem vermute ich, dass er Dinania vom Charakter her ähnlich ist, weil es sonst schwierig mit dem Zusammenleben, selbst ohne Gefühle, wäre. Der Verein und sein Ansehen könnte ihm wichtig sein. Ein offiziell fremdgehender Ehemann widerspricht evtl. seinem Bild von sich selbst.

15.11.2025 12:24 • #21230

Violettsloth
Zitat von sonntag_morgen:
Ist das nicht der Schlüssel zu allem?
Vielleicht könnte der Berater dabei helfen?

Ja natürlich wäre das eine Möglichkeit. Ich habe aber nicht den Eindruck, dass Dinania nach wirklicher Hilfe. Zumindest nicht in der Form, in der sie nötig wäre. Vom Berater erhofft sie sich auch nur, dass der ihrem Mann klar macht, dass er sie doch noch liebt. Sobald der Mann dort das Wort Trennung ausspricht, geht die tränenreiche Show von vorne los.

Zitat von AjnosXX:
Dann könnte er sich ja trennen, macht er aber nicht!

Dann lies doch einfach nochmal die letzten 500 Seiten. Wurde doch schon rauf und runter gekaut das Thema.

15.11.2025 12:24 • x 4 #21231

AjnosXX
Zitat von Ema:
Ja. Der Verein, die lieben Kinderchen (die Dinania sogar schon darauf angesprochen haben), FBs Freunde ... und wer weiß, wer noch.
Das kommt noch hinzu.

Da sind wir wieder mal im Land der Mythen. Wenn es alle wissen, dann könnte ja auch D. im Verein mit allen sprechen, oder wollen sie D. das nicht antun?

15.11.2025 12:25 • #21232

AjnosXX
Zitat von Violettsloth:
Dann lies doch einfach nochmal die letzten 500 Seiten. Wurde doch schon rauf und runter gekaut das Thema.

Dann ist vielleicht der Mann das Problem?

15.11.2025 12:28 • #21233

Violettsloth
Zitat von AjnosXX:

Wenn du Dinanias Beiträge liest, hast du dann den Eindruck, er wäre das alleinige Problem?

Zitat von AjnosXX:
Wenn es alle wissen, dann könnte ja auch D. im Verein mit allen sprechen,

Aber warum sollte die das tun? Laut Dinania weiß es ja angeblich keiner weiter.

15.11.2025 12:32 • #21234

S
Zitat von AjnosXX:

In meinen Augen sind es dank mangelnder Konsequenzen alle drei Beteiligten.

15.11.2025 12:33 • x 1 #21235

sonntag_morgen
Zitat von Violettsloth:
Ja natürlich wäre das eine Möglichkeit. Ich habe aber nicht den Eindruck, dass Dinania nach wirklicher Hilfe. Zumindest nicht in der Form, in der sie nötig wäre. Vom Berater erhofft sie sich auch nur, dass der ihrem Mann klar macht, dass er sie doch noch liebt. Sobald der Mann dort das Wort Trennung ausspricht, ...

Vielleicht erkennt sie nicht, dass diese panische Angst nicht sein müsste.

Manche Menschen, die Phobien haben, richten sich ihr Leben auch so ein, dass sie diese Phobien bedienen können (bspw gehen sie nicht in den Supermarkt oder so).
Auch Höhenangst könnte man eigentlich behandeln, aber manche Menschen gehen halt nicht klettern oder in die Berge und leben so mit dieser Angst weiter. Bedenklich wird das erst, wenn sie aus einem brennenden Gebäude springen müssen und die Angst sie davon abhält.

15.11.2025 12:33 • #21236

AjnosXX
Zitat von Violettsloth:
Dann liest du vielleicht nicht richtig. Sechs scheint hier nicht die Mega Rolle zu spielen.

Du warst dabei?

15.11.2025 12:34 • #21237

AjnosXX

Aber er ja auch, sonst hätte er es ja zugeben können. Wenn der Mann und FB im Verein zu sehr aufgefallen sind, haben sie sich sofort voneinander entfernt, weshalb machen sie das? Wenn es alle wissen?

15.11.2025 12:41 • x 1 #21238

S
Zitat von AjnosXX:
Aber er ja auch, sonst hätte er es ja zugeben können. Wenn der Mann und FB im Verein zu sehr aufgefallen sind, haben sie sich sofort voneinander entfernt, weshalb machen sie das? Wenn es alle wissen?

Wenn ich FB und EM wäre - was ich zum Glück nicht bin! - würde ich mich im Verein auch zurückziehen oder völlig neutral verhalten. Aus Rücksicht auf die Kinder und mangels Interesse an noch mehr Gerede.

15.11.2025 12:45 • x 3 #21239

Violettsloth
Zitat von AjnosXX:
Du warst dabei?

Muss ich nicht. Ich lese, was da steht. Dinania schreibt hier doch ausführlich darüber. Sie freut sich noch, dass die beiden auf dem Hochsitz nur Filme gucken und nicht knattern. Sie schrieb doch seitenweise wie wenig S. die beiden miteinander haben.

Dass erkennt sie ganz sicher nicht. Dinanias Erkenntnis in der ganzen Sache beschränkt sich darauf, dass der Federball an allem Schuld ist. Wäre der weg, wäre alles wieder wie vorher. Also wie bei zwei kleinen Kindergartenkindern, die „Tschuldigung“ sagen und wieder Freunde sind. Damit wäre ihr Problem erledigt. Der Weitblick ist gar nicht gegeben.

15.11.2025 12:45 • x 6 #21240

A

x 4