95433

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

Catalina
Zitat von Dinania:
Ich denke an mich und mache auch etwas für mich.

Das Problem ist, du denkst nur und ausschließlich an dich und dein vermeintliches Wohlergehen. Und merkst dabei gar nicht, dass es dir überhaupt nicht wohl ergeht. Dass dein glückliches Familienleben mittlerweile alles ist, aber nicht mehr glücklich. Dabei könntest du es echt schön haben, verweilst aber lieber in deiner trostlosen Ehe, weil du dir anscheinend schlicht nichts anderes vorstellen kannst. Es ist schon ganz schön traurig. Für alle Beteiligten.
Zitat von Dinania:
Trotzdem werde ich weiter machen und gebe die Hoffnung nicht auf

Jo, mach du mal. Hat ja bisher auch so hervorragend funktioniert. Sorry, aber wie verbohrt kann man sein?

18.11.2025 14:27 • x 3 #21316


Wasabix
Zitat von Notperfect:
@Dinania Auf was genau hoffst du denn? Dass er bleibt bzw. sie geht? Das rettet aber doch leider nichts, kostet dich aber wertvolle Lebenszeit. ...

Ich denke grade Dinania hat einfach überhaupt keine Idee oder Plan was sie tun könnte. Das meine ich wörtlich, und genau so.

Ausser das ewig Selbe, sie kann offensichtlich nicht anders denken oder handeln.

Erlernte Hilflosigkeit?

18.11.2025 14:37 • x 3 #21317


A


Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

x 3


MissLilly
Zitat von EineMitleserin:
Aber wir haben nie gelesen, dass Dinania Zugriff auf Emailkonten, Banking usw hat.


Richtig..und nur weil wir das hier noch nicht gelesen haben, bedeutet das in der gelebten Realität von Dinania jetzt was genau ?

18.11.2025 14:46 • #21318


Wasabix
Zitat von Notperfect:
weil man in einer solchen Situation nicht rational ist.

Man sollte sich allerdings um Rationalität wenigstens bemühen. Doch
Manche Menschen haben solch große Ängste vor Trennung, dass sie einfach gar nichts mehr machen.
Nur noch ertragen, ausblenden, hoffen,und das im Wechsel.

Wenn sie anders könnte würde sie es tun,davor bin ich überzeugt.
Sie tut mir ehrlich leid.

18.11.2025 14:47 • x 8 #21319


MissLilly
Zitat von EineMitleserin:
Er hält ja offenbar nicht viel von ihr und verkauft sie gern für dumm.


Ja, natürlich tut er das, denn schließlich stellt sie sich ihm gegenüber ja nur allzu gern als gutgläubig (dumm?) und naiv dar

18.11.2025 14:50 • x 1 #21320


MissLilly
Zitat von EineMitleserin:
So klassisch wie dort die Rollenverteilung ist gehe ich davon aus, dass Dinania nicht mal weiß wo die Lohnabrechnungen stecken. Viele AG stellen die auch nur noch digital aus.


Das spielt (wenn es darauf ankommen würde) keine Rolle und ist vollkommen unerheblich, da er angestellt ist und er seine Lohnabrechnungen rückwirkend betrachtet sicher nicht faken kann. Darüber hinaus stehen beide im Grundbuch des Hauses und nen Ehevertrag mit Gütertrennung gibt es wohl auch nicht, wie ich bisher gelesen habe. Das bedeutet das alles was ihm gehört und innerhalb der Ehe angeschafft wurde auch ihres zur Hälfte ist. Unterhalt für die Kinder geht sowie extra und wird bei 3 Kindern (2 davon studieren noch) sicher nicht billig und noch ne ganze Zeit anhalten. Ausserdem ist Dinania bisher nur Teilzeitkraft. Trennungsunterhalt wäre somit sicher erstmal fällig, wenn sie nicht von heute auf Morgen ne Vollzeitstelle bekommt. Sicher wird Dinania (sollte er die Scheidung einreichen wollen) aber erstmal krank werden und sich leider von den körperlichen und seelischen Auswirkungen der letzten Jahre/Affäre erholen müssen
Um die Kohle würde ich mir (erstmal !) an Dinania's Stelle also keine Sorgen machen...Einziger Nachteil auf lange Sicht ist, dass man als geschiedene Gattin das Erbrecht verliert..

18.11.2025 15:08 • x 2 #21321


Secura
Zitat von Brightness2:
Ich sehe keinerlei Veranlassung, dass irgendwelche Rücksichten auf die Befindlichkeiten der Affaire ihres Mannes nehmen soll. Oder deren Mutter, die mit ihrem seltsamen Verhalten zeigt, dass sie zumindest halbwegs im Bilde ist.

Sorry aber mir geht es dabei nicht um das Befinden der anderen , sondern um den letzten Funken Selbstachtung von Dinania

18.11.2025 16:01 • x 2 #21322


N
Zitat von Wasabix:
Nur noch ertragen, ausblenden, hoffen,und das im Wechsel.

Wenn sie anders könnte würde sie es tun,davor bin ich überzeugt.
Sie tut mir ehrlich leid.

Genau das. Diese große Passivität, hindert einen aber auch enorm zur Rationalität zurück zu kehren. Es ist ja eine Art von, ich halte aus und hoffe und dann wird schon alles gut. Das legt man sich dann selbst als kämpfen aus.

Wenn das aber gar nicht funktioniert, freut man sich über die kleinen unwichtigen Details und wähnt sich zumindest hin und wieder als Sieger. Sonst könnte man das gar nicht aushalten. Aber eigentlich lässt man nur weiterhin über sich ergehen und kommt gar nicht ins Handeln. Und genau das wäre für ein Vorankommen und sich selbst sooo wichtig. Zu merken, dass man selbst Entscheidungen treffen kann, selbstwirksam ist und damit seinen Wert zu erkennen.

18.11.2025 16:07 • x 3 #21323


MissLilly
Zitat von Notperfect:
Diese große Passivität, hindert einen aber auch enorm zur Rationalität zurück zu kehren.


Wäre Dinana tatsächlich so passiv wie sie hier von den meisten Usern betrachtet wird, dann wäre ihr die Affäre mit dem FB komplett egal und sie würde sich noch nicht einmal die Mühe machen die ganzen Chats zu lesen.
Auch sehe ich nicht das Dinania daran gehindert wird dem ganzen rational zu begegnen, denn genau das tut sie doch. Wäre sie hoch emotional dabei wäre sie gar nicht im Stande dazu sich das seit mittlerweile über 1,5 Jahren vermeintlich still zu geben
Im Gegenteil..aus meiner Sicht spielt Dinania dieses Spiel auf eine sehr rationale (gekonnte) Art und Weise mit ..und das solange bis das Spiel -wirklich- zu Ende ist

18.11.2025 16:18 • x 3 #21324


N
@MissLilly

Meiner Meinung nach sind alle ihre Handlungen, passive Verhaltensweisen. Sie beobachtet, hält aus, wartet ab usw. Was sie aktiv tut, um ihre Situation zu verbessern, kann ich wirklich nicht erkennen.

Sie ist seit 1,5 Jahren in Alarmbereitschaft. Das heißt ja nicht, dass sie nicht mal einen rationalen Moment hat zwischendurch, aber grundsätzlich ist ihr Handeln nicht rational nachvollziehbar. Wäre sie das, hätte sie nämlich genau dieses Spiel beendet.

18.11.2025 16:26 • x 3 #21325


Cocolores
Zitat von Dinania:
Es ist meistens zwei oder drei mal das sie sich treffen..

Wow. Das ist echt heftig. Und durch Deine Untätigkeit fühlen sich beide sicher und bald sind es dann vier mal die Woche.
Zitat von Brightness2:
Oder deren Mutter, die mit ihrem seltsamen Verhalten zeigt, dass sie zumindest halbwegs im Bilde ist.

Nicht nur die Mutter wird - halbwegs oder komplett - im Bilde sein. Nach der langen Zeit wird es kaum jemanden geben, der nicht bescheid weiß oder zumindest etwas ahnt.
Zitat von Notperfect:
Sie ist seit 1,5 Jahren

Und das wird auch noch so lange so weiter gehen bis einer aus dieser Dreierkonstellation raus will. Da Dinania und ihr Mann damit ja super klar kommen, hängt es jetzt an FB, ob sie das so weiter mitmachen möchte.

18.11.2025 16:31 • x 1 #21326


MissLilly
Zitat von Notperfect:
Wäre sie das, hätte sie nämlich genau dieses Spiel beendet.


Wie soll oder kann sie etwas beenden wofür sie nicht verantwortlich oder gar im Stande ist? Oder glaubst du, dass ihr Mann und sein FB sich voneinander verabschieden werden, sobald Dina ihm und ihr die gesammelten Beweise auf den Tisch legt?

18.11.2025 16:41 • x 1 #21327


N
Zitat von MissLilly:
Wie soll oder kann sie etwas beenden wofür sie nicht verantwortlich oder gar im Stande ist? Oder glaubst du, dass ihr Mann und sein FB sich ...

Natürlich wäre sie im Stande, dieses Spiel zu beenden. Was die anderen Beteiligten machen, kann sie natürlich nicht kontrollieren. Aber ja, sie könnte Fakten schaffen. Die Trennung aussprechen und dann alles in die Wege leiten.

18.11.2025 16:49 • x 5 #21328


Cocolores
Zitat von Notperfect:
Die Trennung aussprechen und dann alles in die Wege leiten.

Sie will sich aber nicht trennen, das sollte doch inzwischen klar sein!

18.11.2025 16:50 • x 6 #21329


N
Zitat von Cocolores:
Sie will sich aber nicht trennen, das sollte doch inzwischen klar sein!

Sorry, aber das ist mir schon klar. Ich habe daran nur erklärt, was passives und aktives Verhalten ist.

18.11.2025 16:52 • #21330


A


x 4