Zitat von Sternenguckerin: Aber deswegen muss sie sich ja trotzdem nicht unbedingt trennen, wenn sie das nicht will und ihren Mann noch liebt
Natürlich muss sie das nicht.
Das muss sie nur, wenn ihr Selbstwert und ihre Würde ihr etwas bedeuten.
Denn die Alternative ist, dabei zuzuschauen, wie die beiden sich hinter ihrem Rücken mehrmals die Woche treffen und sich täglich Nachrichten schicken.
Ganz abgesehen von so Szenen, in denen sie das FB noch zu Hause bewirtet oder im Verein mit Kuchen vesorgt.
Zitat von Sternenguckerin: Damit würde die Last, die Trennung auszusprechen, weiterhin bei ihm verbleiben
Ich hab keine Ahnung, von welcher "Last der Trennung" du sprichst.
Du meinst, es sei besser, sich weiterhin hintergehen zu lassen und passiv darauf zu warten, dass der Kerl sie seinerseits dann endgültig irgendwann, wenn es ihm gerade passt, aus seinem Leben kickt?
Menschen scheinen ja sehr unterschiedlich zu sein. Ich jedenfalls würde ihm diese Entscheidung aber sowas von abnehmen. Beim ersten Anzeichen, dass er was mit einer anderen hat.
Genau dann hat
er nämlich die Last der Trennung und die Last, die Konsequenzen für sein Verhalten tragen zu müssen, statt den für sich richtigen Zeitpunkt in aller Seelenruhe abwarten zu können.
Aber wie gesagt: Ich sprach von Würde und Selbstwert.
Andere scheinen der Ansicht zu sein, dass es wichtiger ist, lieber noch ein paar Rentenpunkte zu sammeln und sich dafür zum Affen machen zu lassen.
Ist auch legitim, wenn es einem das Wert ist, sich dafür herabwürdigen zu lassen.
Meins wär*s halt nicht.