95433

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

N
Zitat von MissLilly:
Oh da war in den letzten 1,5 Jahren so einiges dabei (was eine Großzahl der Leserschaft hier aufgeregt hat) Sie hat ihn gefragt, ob er auf das Federbällchen steht..sie hat ihm mehrfach gesagt, dass sie die Art und Weise wie er mit dem FB umgeht stört...Sie hat im Reisebus vor versammelter ...


Alles klar, danke für deine ausführliche Antwort. Ich verstehe so langsam deine Denkweise dazu.
Ich denke, dass wir dann einfach unterschiedliche Meinungen dazu haben.

Ich empfinde Dinania, was ihr eigenes Leben betrifft, als absolut passiv. Ganz viel von dem, was du beschreibst, ist für mich, Spielen, in der Hoffnung einen kleinen Sieg einzufahren. Sie versucht das Verhalten anderer ein wenig zu steuern bzw. Informationen zusammen zu tragen, aber leider ohne aktiv etwas an ihrer Situation zu verbessern. Bzw. meint sie vielleicht so etwas unter Kontrolle zu bekommen. Aber leider kann man nur sich selbst kontrollieren.

19.11.2025 11:06 • x 5 #21376


M
Zitat von Brightness2:
Eine Paarkonstellation, von der wir hier in diesem Fall nur Fragmente kennen, nur eine Seite und Sichtweise lesen.

Das sehe ich nicht so. Der Thread ist in meinen Augen deshalb so erfolgreich, weil hier ob der Chats, die Dinania mitliest, alle drei Seiten zu Wort kommen - eine Seltenheit.

19.11.2025 12:05 • x 2 #21377


A


Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

x 3


S
Zitat von Notperfect:
@Sternenguckerin Trotz allem hätte der EM alle Entscheidungen in Hand. Nichts tun, abwarten, beschwichtigen, bis für ihn der richtige Moment ...

Na, ist halt die Frage, ob man sich denn beschwichtigen lässt. Wäre ja durchaus machbar, ihm keine Ruhe mehr zu lassen und ihn so lange zu bedrängen, bis er endlich eine Entscheidung trifft, d.h. sich gegebenenfalls eben selbst trennt.

Zitat von Ema:
Ich hab keine Ahnung, von welcher Last der Trennung du sprichst.
Du meinst, es sei besser, sich weiterhin hintergehen zu lassen und passiv darauf zu warten, dass der Kerl sie seinerseits dann endgültig irgendwann, wenn es ihm gerade passt, aus seinem Leben kickt?

Ich versuche mal zu erklären, wie ich es meine und ich hoffe, das irgendwie halbwegs verständlich machen zu können: Also eine Trennung auszusprechen ist ja eine aktive Handlung, die Mut erfordert und mit der man sich evtl. heftigem Gegenwind und emotionalem Drama aussetzt. Dinas EM ist dafür aber viel zu feige, geht Konflikten aalglatt aus dem Weg und ich finde es einfach schlimm, ihn für diese Feigheit auch noch zu belohnen, indem man ihm diesen Trennungsausspruch abnimmt, ihn damit in seiner Bequemlichkeit und Passivität bestätigt und er dann auch noch überall rumerzählen kann, dass sie sich ja trennen wollte und nicht er. Diese Vorstellung, dass es ihm damit so leicht und bequem gemacht wird und Dina ihm mit einer eigenen Trennungsaussprache quasi den Weg für eine Zukunft mit FB freigeben würde, ohne dass er aktiv noch eine für ihn unbequeme Handlung ausführen müsste – diese Vorstellung nervt einfach!

Dieser feige Lappen hat keinen Bock mehr auf diese Ehe, betrügt Dinania nach Strich und Faden, aber hat dann nicht mal die Eier, selbst die Konsequenzen zu ziehen und die Trennung auszusprechen? Will sich lieber aalglatt aus allem herauswinden, es möglichst bequem haben und Dina soll ihm dann die Trennung einfach abnehmen und ihm damit für eine Zukunft mit FB bequem den roten Teppich ausrollen? Fühlt sich für mich einfach beschissen unfair an.

Wie gesagt, ich an Dinas Stelle würde ihm alles sagen, was ich weiß und ihm keine Ruhe mehr lassen, bis er auf die drängende Frage Willst du dich trennen? endlich mal mit einem klaren Ja oder Nein antwortet. Anders kann man solche herumeiernden Feiglinge doch sowieso nicht mal zu ein bisschen Klarheit, Ehrlichkeit, Mut und Aufrichtigkeit erziehen. Wie will man das denn sonst bewerkstelligen?

19.11.2025 13:08 • x 4 #21378


Heffalump
Zitat von Sternenguckerin:
Klarheit, Ehrlichkeit, Mut und Aufrichtigkeit

Wird er schon einst versucht haben, aber sein jüngstes Gericht. Wird wohl noch mahnend wirken

19.11.2025 13:20 • x 2 #21379


Violettsloth
Zitat von Sternenguckerin:
ihn damit in seiner Bequemlichkeit und Passivität bestätigt und er dann auch noch überall rumerzählen kann, dass sie sich ja trennen wollte und nicht er.

Aber wen genau interessiert das denn am Ende? Mein NM hat auch immer wieder betont, dass ich ja wollte, dass er geht. Aber für wen genau ist das denn wichtig? Für ihn. Ja absolut. Immer noch. Kann er sich ein Ei drauf braten. Für mich? Nicht im geringsten? Für das Umfeld? Das hat’s nicht interessiert. Und dabei war ich doch die Übeltäterin. Die einen Betrüger vor die Tür gesetzt hat. Hab aber trotzdem lauter Schulterklopfer geerntet. Mitleid mit ihm hatten nur seine Eltern.

Anscheinend stört es Dinania noch nicht genug, dass sie da Konsequenzen zieht. Und zwar nur für sich. Nicht um dem Heini irgendwas leichter zu machen. Ich kann aber ehrlicherweise auch diese Denke null nachvollziehen. Ich würde mich diesem Umfeld nicht länger aussetzen, nur um den anderen zu einer Entscheidung zu drängen. Um am Ende sagen zu können: Tja, ich war’s aber nicht.

Zitat von Sternenguckerin:
und ihm keine Ruhe mehr lassen, bis er auf die drängende Frage Willst du dich trennen? endlich mal mit einem klaren Ja oder Nein antwortet.

Sie hat ihm doch die Trennung schon mal vorgeschlagen. Worauf er zugestimmt hat. Nur um ihm fünf Minuten später vor die Füße zu fallen und zu jammern, dass sie ohne ihn nicht leben könne. Und nun? So lange sie nicht bereit ist, am Ende auch mit seiner Antwort zu leben, sollte sie ihm solche Fragen auch besser nicht stellen.

19.11.2025 13:31 • x 8 #21380


Ema
Zitat von Sternenguckerin:
Ich versuche mal zu erklären, wie ich es meine

Das ist nett von dir, aber ich habe das auch vorher schon verstanden. Ich habe nur eine völlig andere Sichtweise dazu als du.

Zitat von Sternenguckerin:
Dieser feige Lappen hat keinen Bock mehr auf diese Ehe

Ja, da sind wir einer Meinung.
Zitat von Sternenguckerin:
Wäre ja durchaus machbar, ihm keine Ruhe mehr zu lassen und ihn so lange zu bedrängen, bis er endlich eine Entscheidung trifft, d.h. sich gegebenenfalls eben selbst trennt.

Gerade wenn er ein feiger Lappen ist, der Konflikten aus dem Weg geht, ist es völlig sinnlos, ihn zu bedrängen.
Wenn jemand sich mies benimmt, dann kann man nur selbst die Entscheidung treffen, die er nicht treffen will und ihn damit mit dem Konsequenzen seines mieses Benehmens konfrontieren. Und zwar mit allen Konsequenzen. Denn genau die will er ja (wie alle feigen Lappen) offenbar vermeiden.

Zitat von Sternenguckerin:
bis er auf die drängende Frage Willst du dich trennen? endlich mal mit einem klaren Ja oder Nein antwortet. Anders kann man solche herumeiernden Feiglinge doch sowieso nicht mal zu ein bisschen Klarheit, Ehrlichkeit, Mut und Aufrichtigkeit erziehen

Nach all meinen Erfahrungen bringt so eine Vorgehensweise genau gar nichts.
Sie kann ihn bedrängen, bis er endlich etwas sagt, das ja. Na und dann?
Dann sagt er zum Beispiel nein (weil er im Moment die Konsequenzen nicht tragen will, oder weil ihm der Zeitpunkt nicht genehm ist) und macht danach genau so weiter wie jetzt. Trifft das FB mehrmals wöchentlich und so weiter.
Und wenn es ihm zwei Monate später doch genehm ist, trennt er sich halt doch.
Was sind denn Worte schon wert, die du jemandem abpresst? Sie sind dreimal nichts wert.
Sein Verhalten ist die Botschaft.

Weißt du wie viele Leute hier in den Threads schreiben, dass sie am Vortag mit ihrem Partner noch Urlaub gebucht haben und der dann am nächsten Tag die Trennung ausgesprochen hat? Nur jetzt mal so als Beispiel?
Wenn jemand sich verhält wie Dinanias Mann, kannst du auf seine Worte (erst recht auf abgepresste) keinen Pfifferling geben.
Was soll es also deiner Ansicht nach bringen, ihn zu einer klaren Aussage zu drängen, die er jederzeit widerrufen kann, wenn es ihm passt?

Zitat von Sternenguckerin:
dann auch noch überall rumerzählen kann, dass sie sich ja trennen wollte und nicht er.

Gut, da sind wir total unterschiedlich.
Mir wäre es total wumpe, was mein Ex irgendwo rumerzählt. Meine Selbstachtung ist mir hundertmal wichtiger als das, was irgendwelche Leute denken oder reden.
Und meinen eigenen Freunden und vertrauten Menschen kann ich ja jederzeit meine eigene Sicht der Dinge erzählen.

19.11.2025 15:38 • x 6 #21381


lulu77
@Dinania:

Ich empfinde dieses „Machtgefälle“ als sehr ungesund. Er entscheidet, dass der Auftrag storniert wird und etwas nicht notwendig ist? Entscheidet man sowas nicht gemeinsam, wenn einem das Haus gemeinsam gehört? Und selbst wenn er es entscheiden will, spricht man doch vorher miteinander darüber.

Und er verweigert einfach eine Antwort bezüglich Urlaub?! Warum sagst du ihm nicht sofort an Ort und Stelle, dass er nicht vom Thema ablenken soll, sondern eine Antwort geben soll? Er hat die Macht in allen Lebenslagen. Wie geht es dir damit?

War das schon immer so, dass du so wenig zu melden hast oder ist das erst in dieser ganzen Dynamik entstanden?

Letztendlich weißt du, warum er den Auftrag am Haus storniert hat. Er möchte in euer gemeinsames Haus gerade nicht investieren. Ihm ist offensichtlich bewusst, dass er das Geld nun besser zusammenhalten sollte, da womöglich hohe Kosten auf ihn zukommen. Genauso weißt du auch, warum er den Urlaub nicht möchte und warum es ihrer Mutter offensichtlich unangenehm war, dir in die Augen zu schauen, weil sie ganz offensichtlich weiß, was Sache ist.

Ich weiß, dass das alles sehr weh tut, aber bitte schau trotzdem genau hin und verschließe nicht die Augen.

19.11.2025 16:38 • x 11 #21382


Heffalump
Zitat von lulu77:
und warum es ihrer Mutter offensichtlich unangenehm war, dir in die Augen zu schauen, weil sie ganz offensichtlich weiß, was Sache ist.

Oder sie war 5 Minuten vorher beim Augenarzt…
Schlimm genug das Dina beim Interpretationen Nachhilfe braucht, aber wir sollten das ganz lassen, weil wir noch weniger wissen.

Dieses lesen in der

19.11.2025 17:22 • x 2 #21383


Atomicblue
Zitat von Ema:
Nach all meinen Erfahrungen bringt so eine Vorgehensweise genau gar nichts.
Sie kann ihn bedrängen, bis er endlich etwas sagt, das ja. Na und dann?

Dinania weiß es doch schon längst, dass diese Messe gesungen ist.

Man könnte meinen, dass doch schon gefühlt das gesamte Umfeld darüber Bescheid weiß.

Sie macht den Fehler, es auszusitzen und zu ignorieren. In der Hoffnung, dass es sich bald von alleine wieder erledigt hat.
Kein bisschen Stolz.

Mein Mann hat mit seiner Eule auch ewig herumgeeiert, wenn ich nachgefragt habe. Neeeeein…da ist Nix. Ach Quatsch! Erst war es nur eine Kollegin. Mit der man sich gut versteht. Ein Selfie von einer Tagung halt. Für die Gruppe. Dann irgendwann wurde sie mir als gute Bekannte verkauft. Als ich in meine heiße Trüffelschweinphase kam und etliche Indizien (aber noch keine „Leiche“ zum endgültigen Beweis) hatte, wurde aus ihr „jaaaa, das ist eine gute Freundin!“ mit der man halt so gut quatschen kann.

Und als es dann endgültig feststand, dass er mit ihr eine Woche im Urlaub war, da habe ich nicht lange gefackelt.

Er war wieder mal einige Tage nicht da, Tagung.

Ich schrieb ihm eine WhatsApp mit den Screenshots, Chats und Beweisbildern, die ich am Tablet gefunden habe und konfrontierte ihn mit dem Urlaub, dem Hotel, dem Ort und dem vollen Namen und Wohnort der Dame, wo sie arbeitet und in welchen Lokalen und Bars die beiden essen und trinken waren. Und dass er mir nichts mehr erklären braucht, die Sache ist für mich gegessen. Ich werde mir eine Wohnung suchen. Ich wünsche ihm und dieser Frau alles Gute.

Keine Fragen mehr a la „Läuft da was?“ sondern klare Fakten „Ihr habt was am Laufen und ich weiß alles!“

Fragt bitte nicht wie schnell da die Antwort kam…Ich soll mich beruhigen, das sehe ich falsch, wir reden am Wochenende…bleib ruhig!

Ich schrieb nur dass ich ruhig bin. Er muss mir nichts erklären.

Ein paar Mal versuchte er es telefonisch aber ich ging nicht ran. Er rief meine Tochter an und plauderte ganz unverfänglich mit ihr und fragte scheinbar beiläufig, was denn „die Mama gerade macht?“

Meine Tochter sagte: „Die ist am Laptop!“

War ich auch. Und zwar nach Wohnungen schauen und die ersten Vermieter/Makler anschreiben.

Als er am Freitag heimkam, kam ich gerade von meinem ersten Besichtigungstermin.
Sein Gesicht war unbezahlbar und er schlich bis Sonntag herum wie so ein schuldbewusster schwarzer Kater, der erwischt wurde. Erst da hatten wir eine Aussprache aber er verkauft sie immer noch bei mir und den Kindern als „gute Freundin“.
Das ist elendig feige.

19.11.2025 17:53 • x 13 #21384


Ema
Zitat von Atomicblue:
Fragt bitte nicht wie schnell da die Antwort kam…Ich soll mich beruhigen, das sehe ich falsch, wir reden am Wochenende…bleib ruhig!

Aha. Du siehst das angeblich falsch.
Das wäre ja eigentlich schon wieder schreiend komisch, wenn es nicht gleichzeitig so erbärmlich von ihm wäre.

19.11.2025 19:13 • x 4 #21385


Atomicblue
Zitat von Ema:
Aha. Du siehst das angeblich falsch. Das wäre ja eigentlich schon wieder schreiend komisch, wenn es nicht gleichzeitig so erbärmlich von ihm wäre. ...

Es war wirklich peinlich.

Da steht ein Mann vor mir…kein dürres kleines Männlein sondern ein Hüne von 1,90+ , sportlich, studiert, erfolgreich, sein eigener Chef…und lügt sich um Kopf und Kragen.
Wie so ein Schulbub, der beim Spicken erwischt wurde!
Macht mit seiner Schnalle Urlaub und dann steht er noch nicht mal dazu, als es herauskommt. Die beste Lüge war ja bezüglich dieses Hotels, das pro Nacht 150Euro kostet: „Das siehst Du total falsch, wir haben uns da zu viert ein Zimmer GETEILT!“

Geteilt! Vier Erwachsene zwischen 45 und 55, die alle relativ gut verdienen…teilen sich angeblich ein Zimmer in einem Romantikhotel… wie vier Studenten, die keine Kohle haben! Ich lache hart!

Eigentlich müsste man daraus mal eine Comedy machen!

19.11.2025 19:30 • x 11 #21386


B
@Atomicblue
Tschuldigung wenn ich hier antworte:
Ich freue mich, dass du es jetzt als Comedy sehen kannst.
Ich in einer solchen Situation wäre vermutlich sprachlos gewesen. Zum einen wegen des Umstands dass und vor allem die chuzpe mich für blöd verkaufen zu wollen.

20.11.2025 09:10 • x 1 #21387


M
Zitat von BernhardQXY:
Ich freue mich, dass du es jetzt als Comedy sehen kannst.
Ich in einer solchen Situation wäre vermutlich sprachlos gewesen. Zum einen wegen des Umstands dass und vor allem die chuzpe mich für blöd verkaufen zu wollen.

Atomicgblue ist eine Frau, die klar kommunziert und nicht den Kopf in den Sand steckt.Der Verdacht war ja schon länger da. Die Ehefrau kennt den Mann ja schon seit Jahren und bemerkt kleinste Veränderungen im Verhalten. Und dann braucht man Gewissheit, die sich durch das Finden von Mails oder gar Hotelbuchungen festigt.
Ja, der Mann lieferte eine schwache Vorstellung.
Aber momentan fühlt man, wenn sich der Verdacht bestätigt, schon so was wie Panik, weil keiner Verrat und Lügen so einfach wegsteckt.

20.11.2025 11:14 • x 3 #21388


Atomicblue
Zitat von Margerite:
Atomicgblue ist eine Frau, die klar kommunziert und nicht den Kopf in den Sand steckt.Der Verdacht war ja schon länger da. Die Ehefrau kennt den ...

Danke Dir, aber ich müsste lügen wenn ich behaupten würde dass ich das alles so easy wegstecke.
Ich habe oft die Momente, wo ich traurig bin oder mir auch Sorgen mache, wie sich alles entwickelt.

Was mir im Moment hilft sind diese vielen „To-Dos“ die mich beschäftigen. Zum Beispiel habe ich vorhin mit der Küchenplanerin telefoniert, dass wir in die Küche noch eine Waschmaschine unterbringen müssten.
Heute Abend sehen wir uns im Studio und wir machen die Entwürfe.

oder das Packen, Streichen, Couch aussuchen, und und und. Dazu der Job, die Kids, die Schule. Das alles hält mich sehr auf Trab.

Der dicke fette schwarze Trauer-Kater kommt wahrscheinlich dann, wenn alles fertig ist, die Wohnung eingerichtet, die Küche eingebaut…dann kommt sicher auch meine Durchhängerphase Mir graust es schon jetzt!

20.11.2025 12:17 • x 4 #21389


DieSeherin
Zitat von Atomicblue:
Der dicke fette schwarze Trauer-Kater kommt wahrscheinlich dann, wenn alles fertig ist, die Wohnung eingerichtet, die Küche eingebaut…


es kann aber auch sein, dass du dann wohlig seufzend in deinem neuen nest sitzt und stolz auf dich bist

20.11.2025 12:27 • x 10 #21390


A


x 4