Zitat von Sternenguckerin: Ich versuche mal zu erklären, wie ich es meine
Das ist nett von dir, aber ich habe das auch vorher schon verstanden. Ich habe nur eine völlig andere Sichtweise dazu als du.
Zitat von Sternenguckerin: Dieser feige Lappen hat keinen Bock mehr auf diese Ehe
Ja, da sind wir einer Meinung.
Zitat von Sternenguckerin: Wäre ja durchaus machbar, ihm keine Ruhe mehr zu lassen und ihn so lange zu bedrängen, bis er endlich eine Entscheidung trifft, d.h. sich gegebenenfalls eben selbst trennt.
Gerade wenn er ein feiger Lappen ist, der Konflikten aus dem Weg geht, ist es völlig sinnlos, ihn zu bedrängen.
Wenn jemand sich mies benimmt, dann kann man nur selbst die Entscheidung treffen, die er nicht treffen will und ihn damit mit dem Konsequenzen seines mieses Benehmens konfrontieren. Und zwar mit allen Konsequenzen. Denn genau die will er ja (wie alle feigen Lappen) offenbar vermeiden.
Zitat von Sternenguckerin: bis er auf die drängende Frage "Willst du dich trennen?" endlich mal mit einem klaren "Ja" oder "Nein" antwortet. Anders kann man solche herumeiernden Feiglinge doch sowieso nicht mal zu ein bisschen Klarheit, Ehrlichkeit, Mut und Aufrichtigkeit erziehen
Nach all meinen Erfahrungen bringt so eine Vorgehensweise genau gar nichts.
Sie kann ihn bedrängen, bis er endlich etwas sagt, das ja. Na und dann?
Dann sagt er zum Beispiel nein (weil er im Moment die Konsequenzen nicht tragen will, oder weil ihm der Zeitpunkt nicht genehm ist) und macht danach genau so weiter wie jetzt. Trifft das FB mehrmals wöchentlich und so weiter.
Und wenn es ihm zwei Monate später doch genehm ist, trennt er sich halt doch.
Was sind denn Worte schon wert, die du jemandem abpresst? Sie sind dreimal nichts wert.
Sein Verhalten ist die Botschaft.
Weißt du wie viele Leute hier in den Threads schreiben, dass sie am Vortag mit ihrem Partner noch Urlaub gebucht haben und der dann am nächsten Tag die Trennung ausgesprochen hat? Nur jetzt mal so als Beispiel?
Wenn jemand sich verhält wie Dinanias Mann, kannst du auf seine Worte (erst recht auf abgepresste) keinen Pfifferling geben.
Was soll es also deiner Ansicht nach bringen, ihn zu einer "klaren" Aussage zu drängen, die er jederzeit widerrufen kann, wenn es ihm passt?
Zitat von Sternenguckerin: dann auch noch überall rumerzählen kann, dass sie sich ja trennen wollte und nicht er.
Gut, da sind wir total unterschiedlich.
Mir wäre es total wumpe, was mein Ex irgendwo rumerzählt. Meine Selbstachtung ist mir hundertmal wichtiger als das, was irgendwelche Leute denken oder reden.
Und meinen eigenen Freunden und vertrauten Menschen kann ich ja jederzeit meine eigene Sicht der Dinge erzählen.