96977

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

Violettsloth
Zitat von alleswirdbesser:
Es ist schlicht seine Persönlichkeit, die ihn festhält

Es ist die Persönlichkeit von beiden, die diese Dynamik verursacht.

x 4 #21781


Atomicblue
Zitat:
Weil er Dinania nicht mehr leiden kann


Aber das Grab hat sie sich auch in all der Zeit ein Stück weit selber geschaufelt.
Weil sie einfach nicht akzeptieren kann, dass diese Ehe eine totes Pferd ist. Und eben lieber diese Schuld bei FB sucht als bei ihrem eigenen Mann. Und ihm mit weißgottwas droht statt ihn frei zu geben. Und auch noch interessiert beobachtet, wie es ihm schlecht geht....also aktuell habe ich auch noch einen gewissen Brass auf meinen Mann, aber würde er hier sitzen wie ein gebrochener Mensch, wie ein verprügelter schwarzer Kater und man ihm ansieht, wie er leidet...das könnte ich nicht. Und schon gar nicht in einem Forum darüber hoffnungsvoll schreiben und interpretieren. Das könnte ich mir nicht anschauen.
Eher würde ich mich dann echt überwinden und die Eule anrufen...also spätestens da würde ich loslassen.
Das wäre für mich dann schon quälen...

Fakt ist: in Dinanias Familie ist der Mann der Affärenführer.

Aber man sollte trotzdem immer reflektieren, warum es so weit gekommen ist.
Wäre die Ehe eine liebevolle Beziehung auf Augenhöhe, dann wäre es nicht so weit gekommen.


Ich selber nähere mich inzwischen auch mehr und mehr dem Punkt (auch dank guter Kopfwäschen hier im Forum, danke dafür! ) dass bei mir nicht nur die Eule schuld an unserer Trennung ist, sondern auch eben mein Nochmann hier seinen gewaltigen Teil beigetragen hat. Und auch zwischen uns dominierten leider nur noch Themen wie Arbeit, Stress, etc und da blieb die Beziehung auf der Strecke.

Natürlich kommt immer wider die Frage auf Warum hat er dies oder das mit mir nicht gemacht, Mit mir ist er nie in so ein Hotel gefahren...usw.
Genau betrachtet - wir hatten auch unsere guten Zeiten. Unsere schönen Zeiten. Nimmt man mal die Krisenjahre weg waren es immerhin rund 13 Jahre. Das kann sich sehen lassen und dafür bin ich dankbar.
Und teure Hotels oder schick essen gehen, mei...damals haben wir das Haus gebaut, seine Firma aufgebaut, hatten die Babys, steckten knietief in jeder freien Minute in der Arbeit und waren teilweise pleite wie die Kirchenmäuse, da waren solche romantischen Pärchenurlaube da eben einfach nicht drin.

Warum er das mit ihr nun macht? Weil er's heute kann.

Und ich habe gelernt (nochmal: dank guter Kopfwäschen hier und auch dank toller Freunde und Kollegen, die ähnliches durch haben), dass es mir überhaupt nichts nützt, da nun schadenfroh, hämisch oder gar drohend zu agieren.

Dadurch bekomme ich ihn nicht zurück und wenn, dann habe ich hier eine leere teilnahmslose Hülle neben mir sitzen, der diese Ehe noch ein paar Jahre aussitzt, bis der Jüngste flügge ist. Dazu käme ein permanentes Misstrauen, sobald er sein Handy in die Hand nimmt. Und die Wut würde wachsen.


Eine Kollegin meinte erst um Weihnachten zu mir (und da sehe ich auch Dinania im selben Boot):

Ihr habt Kinder! Schau zu dass ihr ein gutes Eltern-Team werdet, auch wenn es aktuell schmerzt wie der Teufel! Das macht sich langfristig bezahlt!

Sie hat es hinter sich, ihr Mann hatte auch eine andere und hat sich getrennt. Das ist inzwischen fünf Jahre her.
Die ersten 1-2 Jahre waren bitter aber es ebbte immer mehr ab und sie fing an zu akzeptieren. Und sie bekamen einen guten Rhythmus rein.
Inzwischen verstehen sie sich wie gute Freunde, sie kommt auch mit seiner neuen Partnerin gut klar (die zu den Kindern immer fair war) und auch ihr Exmann und ihr neuer Partner verstehen sich gut. Sie ist der Next inzwischen auch sehr dankbar, denn diese hat sich damals wirklich gut und ausser der Reihe um die Kinder gekümmert und sich in der Wohnung meiner Kollegin um die Post, die Pflanzen und die Katze gekümmert, als sie eine OP hatte. Da war das Eis gebrochen.
Heuer wollen sie alle zusammen in einen Skiurlaub gehen (die neue vom Exmann hat auch Kinder im ähnlichen Alter) und sie freut sich auch schon drauf, da man sich ein bisschen die Klinke in die Hand geben kann und sie zB auch mal mit ihrem Partner was unternehmen kann, während die Kids bei Ex Next sind. Oder sie geht mit der Next mal zum Wellnessen und dann dürfen sich die Männer um die Jugendlichen kümmern.

Als die Affäre aufflog habe ich auch nach Indizien gesucht...aber heute würde ich den Teufel tun und da irgendwelche Chats der beiden lesen.
Ich könnte es sogar...sein Laptop liegt hier vor mir. Sein Computer ist oben im Büro. Er ist nicht da. Es wäre ein Klacks da nun hochzugehen und mich durch die Chats zu schnüffeln. Was schreiben sie sich, was planen sie, was haben sie am Wochenende gemacht, wo waren sie essen...ich könnte reininterpretieren, gehässig sein...aber was nützt es mir? Nichts.



Und bei Dinania kommt noch erschwerend hinzu, dass ihr Mann sie auch vor Freunden sehr respektlos behandelt hat. Und mit FB auch in ihrem Beisein herumgeflirtet hat. Sie wusste und weiß die ganze Zeit von allen möglichen Aktivitäten...aber zieht keine Konsequenzen und das schon seit Jahren...!
Das finde ich am schlimmsten, denn so ruiniert man sich nur selber.


Da muss auch eine Angst bei ihr sein, welche ist das? Angst vor dem Alleine sein? Oder vor dem Verurteilt-Werden?
Davor das Leben künftig alleine zu finanzieren? Den Gürtel enger zu schnallen?

Ja, das kann alles so kommen aber auch dafür gibt es Lösungen.
Aber das ist doch alles besser als in so einer Ehe dahinzuvegetieren....

x 9 #21782


A


Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

x 3


Heloise
Zitat von Violettsloth:
Grundsätzlich hast du da Recht. Er hat aber vor irgendwas Schiss und da spielt die Situation von vor Jahren mit rein. Was sich da genau abgespielt hat, darüber hüllt Dinania den Mantel des Schweigens. Ich glaube jedenfalls nicht, dass er nur durch Eingreifen von Familie und Freunden geblieben ist. Da ist mehr passiert.

Mein Reden. Er bleibt, aber insgeheim hasst er Dinania dafür. Seine gereizte Reaktion gilt nicht FB, sondern Dinania.
Dinania sieht das natürlich genau anderesherum, weil sie alles auf den Anlass (FB) bezieht und nicht auf die Ursache, also quasi die Gefangenennahme des Ehemanns. Seine Gereiztheit, seine Fast-Zusammenbrüche sind eigentlich Rütteln an Gitterstäben.

Vor ein paar Monaten lies er immer mal ein paar unfeine „Spitzen“ gegen Dinania ab, was schon mehr Respektlosigkeiten in Humor verpackt waren. Erinnert ihr euch? Es ging um Dinanias Körpergewicht und sportliche Leistungen.
Ich hab das damals als miesen Charakter von ihm bewertet. Aber das können auch Anzeichen seiner Aufsässigkeit gewesen sein. Er will da raus. Definitiv.

x 3 #21783


Heffalump
Zitat von Atomicblue:
dass diese Ehe eine totes Pferd ist

Oder schon immer war

x 2 #21784


Catalina
Zitat von Dinania:
und klappte dann zu Hause fast zusammen

Zitat von Dinania:
Er legte sich dann hin und wollte Ruhe haben.........er kapiert jetzt langsam was sie für eine Show abzieht und das ihm das nicht gut tut.

Nee, ich denke eher, es liegt an der Show die du abziehst. Du spielst das naive, unwissende Frauchen, dabei agierst du hintenrum höchst manipulativ und intrigant. Und das ist mit Sicherheit nicht unbemerkt geblieben.
Zitat von Heloise:
Er bleibt, aber insgeheim hasst er Dinania dafür. Seine gereizte Reaktion gilt nicht FB, sondern Dinania.

Das denke ich auch. Wenn ich mich gedanklich in die Lage von Herrn D versetze...puh, das fühlt sich an, als ob ich keine Luft zum atmen mehr hätte. Mittlerweile kann ich ihn verstehen, dass er da raus will, aber es gibt anscheinend irgendwas, was ihn davon abhält, einfach zu gehen.

x 5 #21785


AjnosXX
Zitat von Wurstmopped:
Er hat aber nicht den Mut und wird sich eher im Selbstmitleid suhlen als sein Leben in Hand nehmen zu wollen.


Das sehe ich genau so. Wenn D. sich getrennt hätte, wäre se für ihn an praktischen gewesen. Aber selber bekommt er es nicht hin, er weiss halt auch, dass niemand in seinem Umfeld, hinter ihm stehen würde. Nur FB, die hätte ebenso mit ihrem Anhang zu kämpfen. Also alles in allem eine recht unberechenbare Situation. Wenn man dann noch festgestellt, es war das ganze nicht werd. Steht hier auch in einigen Treads. Der verlasse hat sich aber so unmöglich benommen, dass er nicht mehr zurück kann. Ja dann heisst es, da muss ich jetzt durch.

#21786


AjnosXX
Zitat von Catalina:
Nee, ich denke eher, es liegt an der Show die du abziehst. Du spielst das naive, unwissende Frauchen, dabei agierst du hintenrum höchst manipulativ und intrigant. Und das ist mit Sicherheit nicht unbemerkt geblieben.

Weshalb behauptet er dann immer wenn D. ihn darauf anspricht er würde FB nicht gut finden und hätte ganz sicher keine Affäre mit ihr.
Im übrigen habe ich schon mal geschrieben eine ganz gewöhnlichen Affäre. Da enden die meisten Affären auch damit, dass der AM bei Frau und Kind bleibt. Also ganz gewöhnlichen. Anders ist, dass die Ehefrau alles mitbekommt, natürlich auch einige nicht so gute Sachen macht, aber das AP ist nich minder respektlos. Wenn der Mann so unglücklich in der Ehe ist weshalb trennt er sich nicht, zur AF hat er einmal gesagt, seine Ehe war gut.

x 1 #21787


Wurstmopped
Zitat von AjnosXX:
Weshalb behauptet er dann immer wenn D. ihn darauf anspricht er würde FB nicht gut finden und hätte ganz sicher keine Affäre mit ihr. Im übrigen ...

Dinania hat halt einen langen Atem, andere würden sagen, sie ist sehr leidensfähig.
Sie hat halt ein klares Ziel vor Augen, Besitzstandswahrung und finanzielle Stabilität.
Sie wäre nicht die erste Frau, welche die Affären des EM erträgt um weiterhin die Vorzüge der Ehe in Anspruch nehmen zu können.
Das Abhören gibt ihr das Gefühl von Sicherheit und auch ein Stück weit das Gefühl von Macht, die Fäden in der Hand zu halten.
So lange ihr EM nicht ernsthaft versucht das Weite zu suchen, was er nicht will, besteht erst einmal keine Gefahr.

x 5 #21788


ElGatoRojo
Zitat von Wurstmopped:
Sie hat halt ein klares Ziel vor Augen, Besitzstandswahrung und finanzielle Stabilität.



Kurz und knackig auf den Punkt gebracht ...........

x 1 #21789


Atomicblue
Zitat von Wurstmopped:
Dinania hat halt einen langen Atem, andere würden sagen, sie ist sehr leidensfähig. Sie hat halt ein klares Ziel vor Augen, Besitzstandswahrung und ...

Treffer versenkt.

Aber dieses Ziel ist eine Milchmädchenrechnung und der Preis, den sie bezahlt ist zu hoch.
Man kann die Wut und den Frust doch hier richtig herauslesen.
Und die Kinder sind auch nicht blöde, die müssen in dieser „Idylle“ aufwachsen.

Und Dinania bringt sich selber um wertvolle Chancen, nochmal neu durchzustarten.

x 1 #21790


Wurstmopped
Zitat von Atomicblue:
Treffer versenkt. Aber dieses Ziel ist eine Milchmädchenrechnung und der Preis, den sie bezahlt ist zu hoch. Man kann die Wut und den Frust doch ...

Es ist ihre Entschuldigung.

x 2 #21791


AjnosXX
Zitat von Wurstmopped:
Besitzstandswahrung und finanzielle Stabilität.


Das ist zu kurz gedacht, sie liebt ihren Mann zusätzlich will sie ihren Kindern eine intakt Familie bieten, finanziell hat sie sicher Zukunftsängste. Im übrigen wäre ihr Mann nicht der erste, der kalte Fusse bekommen wenn es um das zusammen ziehen mit AF kommt.

x 1 #21792


alleswirdbesser
Zitat von Atomicblue:
Aber man sollte trotzdem immer reflektieren, warum es so weit gekommen ist.
Wäre die Ehe eine liebevolle Beziehung auf Augenhöhe, dann wäre es nicht so weit gekommen.

Nicht jede Affäre wird gestartet, um aus einer Ehe auszubrechen, manche wollen das so, selbst in einer funktionierenden Beziehung. Ich habe dazu einiges gelesen. Wenn jedoch der Partner über kurz oder lang ersetzt werden soll ersetzt worden ist, dann hat es eine andere Dynamik. Und nach vielen Jahren ist es mir schon fast egal wer mehr dazu beigetragen hat und wer weniger, natürlich lag es auch an mir, das leugne ich nicht. Aber besser so als jahrelang oder ins Unendliche betrogen zu werden. Dabei gab er es nie zu. Mit genügend Abstand sieht man Vieles anders und klarer. Mir ist jedenfalls eine reduzierte Familie (Mann weg) lieber als eine Familie mit geheimen Anhang (Affäre).

x 2 #21793


Wurstmopped
Zitat von AjnosXX:
liebt ihren Mann zusätzlich will sie ihren Kindern eine intakt Familie bieten,

Ob sie sie ihn noch liebt? Liebe kann auch oftmals mit emotionaler Abhängigkeit verwechselt werden?
Einige User hier, sind der Auffassung, wenn sie ihn wirklich noch lieben sollte, soll sie ihn freigegeben, da sie ja mitbekommt wie er leidet?!
Und was die Familie betrifft, ich schrieb ja, Besitzstandswahrung.

x 4 #21794


Atomicblue
Zitat von AjnosXX:
Das ist zu kurz gedacht, sie liebt ihren Mann zusätzlich will sie ihren Kindern eine intakt Familie bieten, finanziell hat sie sicher ...


Naja…ich denke da redet sie sich auch viel schön.

Ok da wirklich noch so viel Liebe ist, wenn der Mann sich schon zum 2. Mal distanziert?

Da geht es doch wirklich eher um
Besitz und Sicherheit.

Die intakte Familie für die Kinder, das ist *beep*. Damit lebt man seinen Kindern doch nur eine Illusion vor.

(meine Kollegin meinte gestern (als ich down war) zu mir dass ihr Ex und sie sich inzwischen viel viel besser verstehen als in den Jahren vor der Scheidung. Da war auch nur noch Gemuffel und Gezicke. Dann waren mal zwei nüchterne Jahre, die eher sachlich waren und wo sich alles neu ordnete. Und inzwischen albern und blödeln sie auch mal wieder herum, telefonieren ab und zu, sie meint er ist inzwischen wie ein guter Freund. Und seine Partnerin wie eine „Bonusfreundin“. Er ist für sie kein Partner mehr aber das steht inzwischen auch nicht mehr zur Debatte. Aber die Stimmung ist viel lockerer und sie plaudern und quatschen. Und auch ihre Kinder mögen diese Art lieber! Als hätten der Sturm und der Regen mal alles ordentlich ausgewaschen!

Und sowas stelle ich mir auch für die Kinder langfristig besser vor als dieses dauernde Gezicke, die Unsicherheit und dieses Laufen wie auf rohen Eiern. Und Kinder haben generell sehr feine Antennen!

Und sich finanziell nur auf den Partner zu verlassen ist so oder so blauäugig.
Selbst wenn die Beziehung super wäre - was ist, wenn der Mann plötzlich seinen Job verliert oder arbeitsunfähig wäre? Hier im Umfeld schon passiert…
Das Leben ist eben nicht nur Disco, Pommes oder Hawaiiurlaub!

x 3 #21795


A


x 4