96901

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

alleswirdbesser
Zitat von Wurstmopped:
Ob sie sie ihn noch liebt? Liebe kann auch oftmals mit emotionaler Abhängigkeit verwechselt werden? Einige User hier, sind der Auffassung, wenn sie ...

Zitat von Wurstmopped:
Ob sie sie ihn noch liebt? Liebe kann auch oftmals mit emotionaler Abhängigkeit verwechselt werden? Und was die Familie betrifft, ich schrieb ja, ...

Von außen betrachtet sieht man es nüchterner und realistischer, aber nicht wenn man in der Situation drin steckt. Meinen Blick von heute hatte ich vor acht Jahren auch nicht. Damals dachte ich ich gehe unter ohne Mann und allein mit den Kindern. Heute würde ich meinem damaligen Ich sagen „du spinnst“, du warst eh die meiste Zeit auf sich gestellt und alles gewuppt und organisiert. Und die Jahre danach haben nichts anderes gezeigt. Aber damals sah ich es nicht. Ich wusste nichts von der anderen Frau, weiß nicht wie ich dann reagiert hätte, ich wollte damals ihn sehnlichst zurück. Als ich von der anderen erfuhr war ich sauer, dass er das nicht gleich gesagt hat. Ich war mir sicher, dass ich dann schneller fertig wäre mit allem. Für Dinania ist der geheime Anhängsel offenbar weniger problematisch bzw. sie projektiert ihre Wut auf das FB anstatt auf den Mann, der sie geheiratet hatte. Und vielleicht würde sie es anders tun, hätte sie das Wissen gehabt, was viele haben, die eine Trennung überlebt, reflektiert und daraus gelernt haben. Aber soweit ist sie nicht.

x 6 #21796

AjnosXX
Zitat von Wurstmopped:
Liebe kann auch oftmals mit emotionaler Abhängigkeit verwechselt werden?

Stimmt, Triff aber ebenfalls auf Affären zu.

x 5 #21797

A

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

x 3

Wurstmopped
Zitat von AjnosXX:
Stimmt, Triff aber ebenfalls auf Affären zu.

...aber Hallo

AjnosXX
Zitat von Atomicblue:
Und sowas stelle ich mir auch für die Kinder langfristig besser vor als dieses dauernde Gezicke

Wenn es Gezanke ist ok. Aber D. und ihr Mann streiten sich ja nur wegen FB, sonst nicht.

x 2 #21799

AjnosXX
Zitat von Atomicblue:
Ex und sie sich inzwischen viel viel besser verstehen als in den Jahren vor der Scheidung

Ist aber auch die Ausnahme. Die meisten wollen keine Freundschaft mit den betrügend Partner. Ebenso wird oft beschreiben, es würde eine gezwungen Freundlichkeit, wegen der Kinder herrschen. Also irgendwie wir vor der Scheidung. Man muss als weiterhin mit so einem voll A. auskommen wegen der Kinder.

x 3 #21800

Atomicblue
Zitat von AjnosXX:
Wenn es Gezanke ist ok. Aber D. und ihr Mann streiten sich ja nur wegen FB, sonst nicht.

Bist Du Dir da sicher?

Ich sehe es inzwischen eher so, dass in der Ehe schon länger einiges schief läuft.
Das ist nicht als Vorwurf gemeint, weder an Dinania noch an ihren Mann - aber Menschen entwickeln sich. Und oft nicht immer in die gleiche Richtung oder im gleichen Tempo.

FB war nur der Katalysator, der Zündfunke.

Aber for Dinania ist es eben der einfacherer Weg, FB als die Ursache und die „Böse“ zu sehen als darüber mal nachzudenken, dass es bereits davor schon Baustellen gab.
Das musste ich auch erst lernen.
Dass da schon mehr dazugehört als eine Liebschaft.
Auch wenn man selber denkt dass man sein bestes gibt, so bedeutet das nicht dass der andere damit d‘accord ist.

x 1 #21801

T
Zitat von Wurstmopped:
Ob sie sie ihn noch liebt? Liebe kann auch oftmals mit emotionaler Abhängigkeit verwechselt werden? Einige User hier, sind der Auffassung, wenn sie ihn wirklich noch lieben sollte, soll sie ihn freigegeben, da sie ja mitbekommt wie er leidet?! Und was die Familie betrifft, ich schrieb ja, Besitzstandswahrung.

Dazu müssten wir sie kennen. Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich jemanden, der mich so dermaßen und schamlos hintergeht, gar nicht mehr lieben könnte. Ich würde zudem auch den Respekt vor meinem Partner verlieren, der zittrig mit Nervenzusammenbruch da liegt, weil seine Zweitbeziehung Abends ausgeht und er nicht den verdammt*en Hintern in der Hose hat, diese ganze Scharade zu beenden.

Imho ist der EM hier der größte Lappen.

x 14 #21802

DiesDasAnanas
Zitat von AjnosXX:

Naja, aber ist nicht das eben auch das Problem?
Sie streiten nicht, die Leidenschaft ist raus, die Zuneigung, Zuwendung und Wohlwollende Interaktionen ebenfalls. Also so die kleinen alltäglichen Liebesbeweise: hier mal ein Küsschen, da eine innige Umarmung, auf der Couch kuscheln, gegenseitige Unterstützung, mal eine kleine Überraschung, die Art und Weise in welchem Ton und mit welchen Worten miteinander gesprochen wird. Das ganze Zwischenmenschliche eben und das stimmt bei den Beiden eben nicht mehr ...und kann unter Umständen auch schädigend für die Kinder sein eine Beziehung auf diese Art vorgelebt zu bekommen.

x 1 #21803

AjnosXX
Zitat von Atomicblue:
Auch wenn man selber denkt dass man sein bestes gibt, so bedeutet das nicht dass der andere damit d‘accord ist

Aber häufig ist es eine unbestimmte Unzufriedenheit, dem geht man nicht nach, die auf den Partner übertragen wird, dadurch entliebt man sich, beide sind gegenseitig nicht so aufmerksam, dann kann ein anderer sehr schnell eindringen. Weil man irgendwie unglücklich ist, stellt sich auch relativ rasche eine gewisse Verliebtheit ein.
Übrigen super dass. Du Deinem Ex alles verzeihst. Er hätte auch einfach an Eure Ehe arbeiten können, als alles wegzuschmeissen, aber wenn Du damit fein bist ist es ja gut.

AjnosXX
Zitat von DiesDasAnanas:
Sie streiten nicht, die Leidenschaft ist raus, die Zuneigung, Zuwendung und Wohlwollende Interaktionen ebenfalls. Also so die kleinen alltäglichen Liebesbeweise: hier mal ein Küsschen, da eine innige Umarmung, auf der Couch kuscheln, gegenseitige

Laut D. hat das ja bis er sich so fest auf FB eingelassen auch stadtgefunden. Übrigen berichten viele plötzlich verlassenen, dass solche Aktivitäten noch bis zur Ausspruch der Trennung stattgefunden haben.
Der Mann von D. ist unzufrieden, hat aber sich nicht reflektiert. Dann ist irgendwann diese Frau FB gekommen. Gut wenn der Mann von D. keine reflection durchmacht ändert sich auch nichts. Die Chancen nach einer Affäre steht 50/50 dass es wieder gut wird. Vielleicht kann er sogar bei den Sitzungen mit FB einige über sich lernen, z,B weshalb er so unzufrieden ist. Gut im Endeffekt hoffe ich D. kommt da gut raus mit oder ohne Ehemann.

MissLilly
Zitat von Timeconsumption:
Ich glaube, Dinas Hass auf FB ist mittlerweile größer als ihr eigener Wunsch nach einem liebevollen Ehemann. Bei all den Aktionen, in denen er liebevolle Gesten FB gegenüber gezeigt hat, kam quasi nie ein „warum
macht er das für mich nicht?“ sondern immer ein Seitenhieb auf FB.

Natürlich nicht, denn ein dauerkuschelnder Mann der sich 24/7 in romantischen Liebesbekundungen ergießt,
war Dina's Mann ja noch nie, wie sie mehrfach berichtet hat;-) Also ihr gegenüber zumindest nicht;-)
Wäre das aber für Dinania eine unabdingbare Priorität in ihrem Leben (gewesen), dann hätte sie sicher nicht ihn geheiratet oder zumindest die letzen 18 Jahre mit ihm verbracht.
Folglich denkt sie das nur das FB an diesem (seinem) Sinneswandel schuld sein kann.

x 3 #21806

MissLilly
Zitat von Timeconsumption:
Ich glaube, Dinas Hass auf FB ist mittlerweile größer als ihr eigener Wunsch nach einem liebevollen Ehemann. Bei all den Aktionen, in denen er liebevolle Gesten FB gegenüber gezeigt hat, kam quasi nie ein „warum
macht er das für mich nicht?“ sondern immer ein Seitenhieb auf FB.

Natürlich nicht, denn ein dauerkuschelnder Mann der sich 24/7 in romantischen Liebesbekundungen ergießt,
war Dina's Mann ja noch nie, wie sie mehrfach berichtet hat;-) Also ihr gegenüber zumindest nicht;-)
Wäre das aber für Dinania eine unabdingbare Priorität in ihrem Leben (gewesen), dann hätte sie sicher nicht ihn geheiratet oder zumindest die letzen 18 Jahre mit ihm verbracht.
Folglich denkt sie das nur das FB an diesem (seinem) Sinneswandel schuld sein kann.

Atomicblue
Zitat von AjnosXX:
Übrigen super dass. Du Deinem Ex alles verzeihst. Er hätte auch einfach an Eure Ehe arbeiten können, als alles wegzuschmeissen, aber wenn Du damit fein bist ist es ja gut.

@AjnosXX

Wow…langsam mit den jungen Pferden!

Also, ich verzeihe ihm garantiert nicht „alles“ und bin natürlich auch nicht „fein“ damit.

Der hat schon einige Böcke geschossen und ich habe das leichte Bauchgefühl, dass da nach und nach noch einige Dinge ans Tageslicht kommen werden.
Denn auch meine Tochter hat sich in den vergangenen Tagen und nach dem Besuch bei seiner Freundin ein paar Mal verplappert…wo ich auch die Ohren spitzte und „Ach ja..?“ dachte.

Aber zurück zu Deiner Aussage - natürlich hätte er daran arbeiten können aber er hat die Flucht in ein neues Glück bevorzugt.
Und da ist er nicht der einzige.

Jedoch höre ich gerade sehr interessante Podcasts beim Renovieren und da geht es mitunter eben auch um das Thema Akzeptanz und Selbstreflexion.
Freilich sollte man kämpfen, das habe ich auch getan.
Aber wenn man merkt dass der/die andere einfach nicht mehr möchte, was nützt es mir denn?

Und bei Dinania finde ich es vor allem heftig, wie viel wertvolle Zeit sie bislang damit verbracht hat, die Chats usw der beiden zu lesen und dann hier im Forum auszuwerten…
Mein Mann hat definitiv einige Böcke geschossen aber so viel wie Dinanias Mann hat er sich nicht geleistet - und (der Fairness halber): er hat die Trennung ausgesprochen.
Ja, er hat anfangs gelogen und mir die Affäre mit der Frau und den Urlaub verheimlicht. Es gibt es auch keine Entschuldigung dafür.
Aber dass er solche Dinge machte wie zB sie hier her ins Haus bringen und zuschaut, wie ich sie bewirte…das hat er nicht gemacht. Das ist schon echt extrem heftig.

x 1 #21808

MissLilly
Zitat von Atomicblue:
Aber zurück zu Deiner Aussage - natürlich hätte er daran arbeiten können aber er hat die Flucht in ein neues Glück bevorzugt.
Und da ist er nicht der einzige.

Ja hat er offenbar. Aber wo genau ist da der Vorteil zu wissen, dass er da nicht der einzige Mann auf diesem Planenten ist? Fühlt man sich oder du dich persönlich dadurch besser?

Zitat von Atomicblue:
Freilich sollte man kämpfen, das habe ich auch getan.

Ja, DU hast das getan und ihm damit offenkundig dazu eingeladen, dass er gerne mitkämpfen darf. Er wollte das aber nicht, sondern ist lieber in ein neues Glück geflüchtet.

Atomicblue
Zitat von MissLilly:
Ja hat er offenbar. Aber wo genau ist da der Vorteil zu wissen, dass er da nicht der einzige Mann auf diesem Planenten ist? Fühlt man ...

Aber hier geht es ja auch nicht um mich….sondern um Dinania ️ Und sie kämpft ja schon wirklich sehr lange und kommt kein Stückchen weiter..

x 2 #21810

A

x 4