Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

98319

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

Violettsloth
Zitat von Dinania:
Deshalb dachte ich ich sollte dafür sorgen das wir alleine etwas unternehmen

Natürlich könntest du ihm was vorschlagen. Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass du dir da eine Abfuhr einhandelst. Schließlich ist er sehr eingebunden die nächsten Wochen und wahrscheinlich froh, wenn er mal seine Ruhe hat und nichts tun muss. Und von ihm aus kommt doch auch gar kein Wunsch mit dir Zweisamkeit zu verbringen.

Zitat von Dinania:
Ich würde so gerne mehr Nähe aufbauen.

Was genau stellst du dir denn eigentlich vor? Wie definierst du Nähe für dich? Das habe ich immer noch nicht so richtig verstanden. Menschen, die sich gegenseitig die Hucke vollschwindeln und emotionale Nähe schließen sich leider aus.

x 2 #21856

Heloise
Zitat von MissLilly:
Ja, solche Konstellation gibt es und das nicht mal gerade selten. Und mal abgenommen es wäre so … warum ist Dinania dann in den Augen vieler User ...

Dafür gabs ja Beispiele zur Genüge. Aber die Verbindung , dass ihr Charakter der bessere ist, weil ER das Etikett „mies“ bekommen hat, siehst nur du.

x 1 #21857

A

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

x 3

MissLilly
Zitat von Heloise:
Aber die Verbindung , dass ihr Charakter der bessere ist, weil ER das Etikett „mies“ bekommen hat, siehst nur du.

Das siehst wohl eher nur Du so;-)
Ich bin schließlich weit davon entfernt hier irgendwen besser oder schlechter als den anderen zu sehen. Jeder ist wie er/sie ist bzw verhält sich so wie er /sie möchte.

x 1 #21858

AjnosXX
Zitat von Violettsloth:
Diese machen dann anderen Gefühlen Platz. Wie Vertrauen, Verbundenheit, emotionale Nähe. Liest du davon bei den beiden irgendwas?

Nein das lese ich nicht bei FB und dem Mann von D. das Konstrukt lebt von der Heimlichkeiten. Im übrigen bieten Affäre immer die Chance eine bessere tiefere Beziehung zu bekommen. Denn ich sehe nicht , dass der Mann sich trennt. Und jetzt, da die Kinder, die übrigens spüren dass etwas nicht stimmt, diese Frage gestellt haben. Er kenn nun die Meinung der Kinder. Er kann sich jetzt nicht trennen, nach diesem Gespräch. Die Kinder würden ihn tatsächlich nicht mehr mögen. Wie geschrieben, der würde wieder kommen, weil er den Druck seiner Familie und Kinder nicht aushalten würde. Gerade Paare die nach so was zusammen bleiben, berichten von einer viel tiefere Beziehung danach, deshalb ist das nicht ausgeschlossen. D. Bericht auch sie haben aus Liebe geheiratet, es muss heute niemand, aufgrund einer Verkuppelung diesen Partner heiraten, nur wenn man sich über Freunde kennen lernt. D. war auch nicht schwanger. Für gut würde ich es halten wenn sie sich einige Zeit trennen würden, er wäre nicht der erste, der schlussendlich mit der AF nicht Glück wird, weil er sein Familie zu stark vermisst. Gibt hier einige AF die genau das beschreiben. Dass der AM nach der Trennung von seiner Frau wieder zurück gegangen ist. Die beiden haben dann die Chance entweder unglücklich weiter zu machen, oder durch Aufarbeitung eine bessere intensivere Beziehung aufzubauen, D. wäre sicher bereit dazu, der Mann müsste es erst noch wollen, zur Erkenntnisse kommen, weil er eigentlich nicht aus dem Konstrukt Ehe ausbrechen will, sich neu aufzustellen um wieder glücklich zu sein. Das kann man übrigens, dass sagt dir jeder Psychotherapeut. Der einzige Grund eine Ehe zu beendet ist Gewalt. Schäden in der Ehe zu beheben ist nur möglich wenn beide daran arbeiten.

x 2 #21859

NewLife14
Zitat von AjnosXX:
Nein das lese ich nicht bei FB und dem Mann von D. das Konstrukt lebt von der Heimlichkeiten. Im übrigen bieten Affäre immer die Chance eine ...

Welches Gespräch mit den Kindern? Habe ich was verpasst? 🤔

x 5 #21860

Heloise
Zitat von AjnosXX:
Und jetzt, da die Kinder, die übrigens spüren dass etwas nicht stimmt, diese Frage gestellt haben. Er kenn nun die Meinung der Kinder. Er kann sich jetzt nicht trennen, nach diesem Gespräch. Die Kinder würden ihn tatsächlich nicht mehr mögen

Welches Gespräch hat denn stattgefunden? Wo steht das?

x 2 #21861

Violettsloth
Zitat von AjnosXX:
Denn ich sehe nicht , dass der Mann sich trennt

Wow. Das ist also deine einzige Erkenntnis? Der Mann trennt sich nicht. Also alles super, Chance auf Happy End besteht weiterhin. Die Ehe besteht nur noch auf dem Papier. Aber hey, er trennt sich nicht, also gibt es doch noch alle Chancen, dass die beiden sich wieder verlieben und bis ans Ende aller Tage glücklich und zufrieden leben. Schön. Vielleicht machst du mit Dinania einen Club auf. „Für immer und ewig, ob man will oder nicht“. Natürlich können solche Dinge, die du beschreibst in der Theorie geschehen. Aber die meisten Ehen überstehen eine solche Krise nunmal nicht. Und der eigentliche Punkt ist doch: Der Ehemann tut gar nichts, um die Ehe zu retten. Null, nada, niente. Er kapselt sich ab, vermeidet Zweisamkeit, lehnt körperliche Nähe ab. Er möchte mit Dinania keine Paartherapie machen. Er möchte nicht! Weil diese Ehe für ihn vorbei ist. Also nochmal die Frage an dich: Wo siehst du hier Anzeichen, dass diese beiden wieder (oder überhaupt erstmals) eine erfüllende Beziehung führen sollen? Und bitte komm nicht wieder damit, dass der Ehemann noch da ist. Weil er das den Kindern nicht antun kann? Ok, dann bleibt er eben noch, bis der jüngste erwachsen ist und geht dann. Und nun? Nur weil die Kinder das nicht gut finden, wird doch sein Verhältnis zu Dinania nicht automatisch besser. Er hat daran kein Interesse, weil er keine Gefühle mehr für sie hat. Soll nach langen Beziehungen schon mal vorkommen. Völlig egal, aus welchem Grund man damals geheiratet hat. Deutlicher als er kann man das doch gar nicht mehr zeigen.

Und zum Thema „Mann ist ja noch da“ kann ich dir was sagen: Mein Mann wäre nie und nimmer freiwillig gegangen, trotz Affäre. Nicht weil er mich liebte. Oh nein. Das tat er vermutlich schon lange nicht mehr. Oder weil er gar an einer Verbesserung der Ehe arbeiten wollte. Nein, er hatte seine eigenen Gründe, die ich bis heute nicht wirklich nachvollziehen kann. Aber es wäre daraus keine funktionierende Beziehung mehr entstanden, weil er das gar nicht wollte und sich exakt so verhielt wie Dinanias Mann. Natürlich hätte ich jetzt so weitermachen können. Hätte mir sagen können: „Ach Violett, ist doch nicht so schlimm, er schlägt dich nicht und er ist ja noch da. Sei zufrieden. Er ist doch noch bei dir. Er geht nicht, also wird er die Ehe doch auch weiterführen wollen. Er muss dich lieben, sonst würde er doch gehen. Du musst nur ausharren und warten, bis er dich wieder liebt.“ Er wäre übrigens heute immer noch da, wenn ich mich nicht getrennt hätte. Der Preis dafür, nämlich meine Gesundheit und die verschwendete Lebenszeit war mir aber zu hoch. Weil er eben, genau wie Herr Dinania nichts, aber auch gar nichts getan hat, um eine Verbesserung herbeizuführen.

Zitat von AjnosXX:
Der einzige Grund eine Ehe zu beendet ist Gewalt.

Lügen, Betrügen, Erpressung, Intriganz und Manipulation sind übrigens Gewalt. Nur weil vielleicht keine Hand erhoben wird, ist das nicht weniger schlimm. Und erst recht ein Grund, die Ehe zu beenden. Und den Grund, eine Ehe zu beenden, bestimme ich selbst und nicht irgendein Psychologe.

Zitat von AjnosXX:
Das kann man übrigens, dass sagt dir jeder Psychotherapeut.

Und nochmal für dich: Er will aber nicht!

x 14 #21862

Ema
Zitat von Violettsloth:
Und zum Thema „Mann ist ja noch da“ kann ich dir was sagen: Mein Mann wäre nie und nimmer freiwillig gegangen, trotz Affäre. Nicht weil er mich liebte. Oh nein. Das tat er vermutlich schon lange nicht mehr. Oder weil er gar an einer Verbesserung der Ehe arbeiten wollte. Nein, er hatte seine eigenen Gründe, die ich bis heute nicht wirklich nachvollziehen kann

Das ist ein sehr interessanter Punkt, finde ich.
Ich habe es sehr oft gehört - und übrigens auch selbst erlebt - dass sehr viele Männer ums Verrecken die Beziehung nicht beenden wollen, obwohl sie wirklich völlig im Eimer ist. Da ist nichts mehr zu retten, sie selbst sind auch alles andere als glücklich - aber sie gehen nicht. Sie "kämpfen" sogar noch, wenn man selbst die Trennung ausspricht. Um was sie dabei kämpfen, versteht kein Mensch, denn da ist nichts mehr.
Wie gesagt: Selbst erlebt und oft so gehört.

Mich würde interessieren: Wie war das bei dir? Welche Gründe waren das, die dein Mann dir genannt hat? Denn immerhin hat er dir ja irgendwas gesagt.
Meiner damals hat auf meine verständnislosen Fragen damals gar nix gesagt, sondern nur stumpf geschwiegen.

x 3 #21863

Violettsloth
Zitat von Ema:
Mich würde interessieren: Wie war das bei dir? Welche Gründe waren das, die dein Mann dir genannt hat?

Exakt so wie bei dir. Gar nichts. Ich habe so oft das Gespräch gesucht. Ich wollte von ihm wissen, in welche Richtung wir dieses Schiff steuern soll? Es gab keine Antworten. Er saß das Gespräch aus, starrte mich an, sagte nichts. Er fragte mich nur immer, was ich denn wolle? Mehr nicht. Im Anschluss machte er weiter, als wäre nichts geschehen.

Zitat von Ema:
Ich habe es sehr oft gehört - und übrigens auch selbst erlebt - dass sehr viele Männer ums Verrecken die Beziehung nicht beenden wollen

Bei zwei Freundinnen war es auch so. Ehe sowas von tot, aber die Männer sprachen keine Trennung aus.

x 3 #21864

AjnosXX
Zitat von Dinania:
Da kam mir natürlich sehr gelegen das unser Sohn letzte Woche von einem Klassenkameraden redete wo sich die Eltern gerade trennten und er sagte das der Mann ein ......... ist weil er einfach gegangen ist und unsere Tochter pflichtete ihm bei und sagte das man ja nicht einfach gehen kann ohne richtig gekämpft zu haben und sich einfach eine neue an zu lachen und es gäbe doch auch mal schlechte Zeiten......ich hab dann nur gesagt das sie ja zum Glück nicht so einen vater haben und ihn dabei angeschaut.....ihr hättet sein Gesicht sehen sollen.....das hat ihn glaube ich sehr getroffen

Hier, es wurden von andern noch als Fake dargestellt.

x 2 #21865

AjnosXX
Zitat von Violettsloth:
Schön. Vielleicht machst du mit Dinania einen Club auf. „Für immer und ewig, ob man will oder nicht“. Natürlich können solche Dinge, die du beschreibst in der Theorie geschehen

Also Du schliesst von anderen auf Dich, bei Deiner Wahrnehmung? Nicht nur, schreiben hier AF und Betrüger, die einen Rückzieher gemacht haben. Wenn die so Glück wären würde die Kommunikation freundlicher zwischen den beiden verlaufen, das tönt, gerade so wie ein altes Ehepaar, man könnte sogar sagen, endlich wie bei D. Sagen wir mal recht gefrustet. Vor allem bei ihr, wenn die sich jetzt schon so sich verhält, wie wird das wenn er bei ihr wäre und sie so eifersüchtig reagiert? Da wird er sich auch fragen, lohnt sich ein Wechsel?

S
Zitat von Ema:
Das ist ein sehr interessanter Punkt, finde ich. Ich habe es sehr oft gehört - und übrigens auch selbst erlebt - dass sehr viele Männer ums ...

Die meisten Männer können einfach absolut nicht alleine sein. Die Vorstellung einen Alltag selbst zu regeln, für alles verantwortlich zu sein, ist ihnen so zuwider, mehr als in unglücklicher Ehe zu verharren.
Deshalb gehen sie ja nur, wenn eine andere Frau da ist, ! die sie genau so versorgen kann und will, wie sie es gewohnt sind !
Deshalb geht Dinas Mann vermutlich nicht. Zur Versorgerin taugt FB ihm dann doch nicht.

Übrigens, FunFact dazu am Rande:
Wenn nach langer Ehe im Alter der Mann stirbt, sagen die Frauen "jetzt ist er einfach weg, und ich hatte ihn so gern/ hab ihn so geliebt"
Andersrum sagen die Männer: "jetzt bin ich ganz allein, wie soll das gehen?"

x 2 #21867

Violettsloth
Zitat von AjnosXX:
ich hab dann nur gesagt das sie ja zum Glück nicht so einen vater haben und ihn dabei angeschaut.....ihr hättet sein Gesicht sehen sollen.....das hat ihn glaube ich sehr getroffen

Weil du Schwierigkeiten hast, es zu erkennen: Das ist Manipulation! Sie setzt es ein, um Kontrolle zu erlangen. Und freut sich auch noch, dass es ihren Mann trifft. Weil sie für sich dann einen Vorteil sieht. Da schüttelt es mich richtig. Und auf dieser Basis, glaubst du, könnte man eine liebevolle Beziehung aufbauen? Eine Beziehung, in der sich einer freut, wenn er dem anderen weh tut kann? In Dinanias Welt existiert nur Ich, ich, ich. Der Rest ist Beiwerk und wird eingesetzt, wo halt gerade nützlich.

Ich habe wirklich keine Sympathie für Fremdgänger, aber hier wünsche ich dem Ehemann einfach nur, dass er den Mut findet, sich aus dieser Ehe zu befreien und sein eigenes Leben lebt. Ob nun mit FB oder ohne. Besser keine Ehe, als eine solche.

Zitat von AjnosXX:
Nicht nur, schreiben hier AF und Betrüger, die einen Rückzieher gemacht haben.

Richtig. Hier schreiben auch genügend Leute, die nicht wieder zurückgegangen sind. Die einen neuen Partner gefunden haben, mit dem Affärenpartner glücklich geworden oder einfach glücklicher Single sind. Ich verstehe gar nicht, worauf deine Posts eigentlich abzielen? Dass er sich nicht trennen braucht, weil er eh wiederkäme? Weil das ja Affärenführer immer tun? Oder was jetzt genau? In meinem Bekanntenkreis haben sich in den letzten Jahren so einige Paare getrennt. Bei manchen war eine Affäre im Spiel. In keinem einzigen Fall, inklusive meinem eigenen, ist der Partner wieder zurückgekommen.

Zitat von AjnosXX:
Wenn die so Glück wären würde die Kommunikation freundlicher zwischen den beiden verlaufen

Was genau wissen wir denn über die Kommunikation der beiden? Das was Dinania annimmt. Sie hätte sich verändert. Dinania hat schon mehrfach geglaubt, es würde auseinandergehen, weil sie sich anzicken, nerven und was weiß ich nicht alles. Aber bisher hat sich davon nichts bewahrheitet. Und er läuft ihr hinterher, will wissen wie es ihr geht, sagt, dass alles gut werden wird. Klingt nicht nach Invest in seine eigene Ehe.

Zitat von AjnosXX:
wie wird das wenn er bei ihr wäre und sie so eifersüchtig reagiert?

Wo reagiert sie denn eifersüchtig? Er ist eifersüchtig, er sagt es doch auch, es geht ihm nicht gut damit, dass sie mit anderen Verehrern was trinken geht. Und sie gibt die Verantwortung dorthin, wo sie hingehört. Zu ihm. Sie sagt ihm: Das ist ganz allein dein Problem! Ich lese keine Eifersucht, lediglich ein gewisses genervt sein von ihrer Seite.

Zitat von So-isses:
Übrigens, FunFact dazu am Rande:
Wenn nach langer Ehe im Alter der Mann stirbt, sagen die Frauen "jetzt ist er einfach weg, und ich hatte ihn so gern/ hab ihn so geliebt"

Ich kenne übrigens selbst mehrere Fälle, da sind die Frauen danach richtig aufgeblüht und leben ihr Leben befreit auf. Kenne aber auch Männer, die genau wie du schreibst, nicht wissen, wie es weitergehen soll und den Sinn des Lebens nicht mehr finden.

x 4 #21868

F
Zitat von AjnosXX:
Der einzige Grund eine Ehe zu beendet ist Gewalt

Nein.

x 9 #21869

AjnosXX
Zitat von Violettsloth:
Und zum Thema „Mann ist ja noch da“ kann ich dir was sagen: Mein Mann wäre nie und nimmer freiwillig gegangen, trotz Affäre. Nicht weil er mich liebte. Oh nein. Das tat er vermutlich schon lange nicht mehr. Oder weil er gar an einer Verbesserung der Ehe arbeiten wollte. Nein, er hatte seine eigenen Gründe, die ich bis heute nicht wirklich nachvollziehen kann. Aber es wäre daraus

Das ist ja tragisch für Dich. Aber Du solltest nicht von Dir auf andere schliessen. Wie der Mann n Zukunft agiert, weiss man nicht auch kann sich D. jederzeit trenn, wenn es ihr Zuviel wird. Sie möchte es halt anders.

x 1 #21870

A

x 4