97048

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

Violettsloth
Zitat von AjnosXX:
Wie der Mann n Zukunft agiert, weiss man nicht

Richtig. Keiner weiß, was in Zukunft passieren wird. Du nicht, ich nicht, Dinania nicht und vielleicht nicht mal Herr Dinania selbst. Ob er sich trennt, wann er sich trennt, ob er zurückkommt oder nicht, ob er FB heiratet, seine Kinder ihn meiden werden, FB ihm den Laufpass gibt oder alle in einer großen Patchworkfamilie glücklich werden? Keiner weiß es. Stand jetzt lebt er zwar noch im ehelichen Heim, zeigt aber keinerlei Interesse daran, in seine Ehe mit Dinania investieren zu wollen. Weder alleine, noch mit Hilfe einer Paartherapie. That’s the point!

x 2 #21871

AjnosXX
Zitat von Violettsloth:
in seine Ehe mit Dinania zu investieren

Stimmt, aber auch nicht in die FB.

x 1 #21872

A

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

x 3

F
Zitat von AjnosXX:
Im übrigen bieten Affäre immer die Chance eine bessere tiefere Beziehung zu bekommen

Nein, nicht immer.
Affären bieten häufig die Chance auf Krankheiten, Unglück, Tränen, Lüge und Verrat, Respektlosigkeiten usw.

Zitat von AjnosXX:
Dass der AM nach der Trennung von seiner Frau wieder zurück gegangen ist.

Dazu muss es auch immer jemanden geben, der die Türe wieder öffnet.

Ich würde eine gegenteilige These aufstellen:
Wenn mich jemand zwei Jahre lang nach Strich und Faden verarscht und sich am häuslichen Tische mit den Händen, die er vorher noch in einer anderen Frau hatte, sein Abendbrot reinschiebt, extern über mich lästert oder Lügen verbreitet, mich ablehnt und ignoriert, mir sagt, dass die Gefühle nicht mehr ausreichen usw. usf. .. und ich diese Person dann nach einer aushäusigen Exkursion wieder in mein Bett einlade, dann stimmt etwas in meinem ganz privaten Oberstübchen nicht.
Das kann ein Psychologe gewiss richten.

Ansonsten finde ich es schräg, zu insistieren, dass man ja einiges bewegen könne, wenn beide das wollen.
Bestreitet ja niemand.
Aber hier wollen gar nicht beide und selbst der Teil, der will, nämlich Dinania, schafft es nicht, in einem therapeutischen Gespräch ehrlich zu sein. Das macht das Ganze sowohl zweck- als auch aussichtslos.

x 10 #21873

AjnosXX
Zitat von Florentine:
Nein

Doch, natürlich kann man sich trenn wenn einem danach ist. Weil die Gründe einer Trennung, auf Egoismus beruhen, ebenso Affären.

x 1 #21874

S
Zitat von AjnosXX:
Weil die Gründe einer Trennung, auf Egoismus beruhen, ebenso Affären.

Genau wie das Eingehen von Ehen auch.

x 4 #21875

S
Zitat von Violettsloth:
Mein Mann wäre nie und nimmer freiwillig gegangen, trotz Affäre.

Same here. Hätte ich doch nur seine „Ausflüge“ immer wieder kurzzeitig akzeptiert.

(Er hat sich drei Jahre später wieder verliebt, in eine andere. Ohne körperlichen Betrug, hätte er aber sowieso nicht mehr getan - wie zuvorkommend von ihm. Das könne ja passieren, mit mir möchte er alt werden - bequemerweise. )

x 1 #21876

Violettsloth
Zitat von AjnosXX:

Das wird sich mit der Zeit zeigen. Wir wissen nicht, was er in seiner Therapie erarbeitet. Alles was wir wissen ist, dass der FB darüber vollumfänglich informiert ist, seine Ehefrau aber nicht. Zumindest nicht von ihm persönlich. Das lässt schon tief blicken.

Zitat von AjnosXX:
Weil die Gründe einer Trennung, auf Egoismus beruhen,

Natürlich. Genauso wie eine Hochzeit, Kinder bekommen usw. Alles beruht auf Egoismus. Und wenn mir meine Ehe nicht gut tut, dann habe ich das Recht, diese zu beenden. Und muss nicht auf Teufel komm raus, daran festhalten. Egoismus? Vielleicht, aber wohl eher Selbstschutz.

Zitat von Florentine:
Aber hier wollen gar nicht beide und selbst der Teil, der will, nämlich Dinania, schafft es nicht, in einem therapeutischen Gespräch ehrlich zu sein. Das macht das Ganze sowohl zweck- als auch aussichtslos.

Genauso wie er nicht vor Dinania über seine wahren Gefühle reden möchte.

x 3 #21877

F
Zitat von AjnosXX:
Weil die Gründe einer Trennung, auf Egoismus beruhen

Nein.
An vielen Stellen sind Trennungen auch Selbstschutz und Selbstfürsorge: wenn die mentale Gesundheit unter der Beziehung leidet, wenn Stress und Streits oder Schlaflosigkeit auch die körperliche Gesundheit beeinträchtigen und grundlegende Bedürfnisse nach Nähe oder Körperlichkeit nicht befriedigt werden.
Ebenso hat es m.E. nichts mit Egoismus zu tun, wenn man sich trennt, weil sich beide Partner in unterschiedliche Richtungen entwickelt haben und z.B. in Bezug auf gemeinsame Grundwerte keinen gemeinsamen Nenner mehr finden.
Das hat nichts mit Egoismus zu tun, sondern mit Integrität und auch in diesem Falle: einer gesunden Selbstfürsorge.

x 4 #21878

AjnosXX
Zitat von So-What:
Genau wie das Eingehen von Ehen auch.

Ist aber doch freiwillig, das Beenden ist mindesten von einer Seite nicht freiwillig.

x 1 #21879

Ema
Zitat von AjnosXX:
Doch, natürlich kann man sich trenn wenn einem danach ist. Weil die Gründe einer Trennung, auf Egoismus beruhen, ebenso Affären.

Also du meinst, wenn ich in einer Ehe oder Beziehung nicht gerade geprügelt werde, dann hab ich zu bleiben? Völlig wurscht, wie es mir damit geht? Psychisch zum Beispiel? Alles andere wäre Egoismus?

Na gut, kannst du ja so sehen, Sonja. Mir ist schon lange klar, dass du in einer ganz anderen Welt lebst als ich. Oder auch als viele andere.
Zum Glück kannst du das nennen wie du willst und zum Glück bist du für andere kein Maßstab, nach dem sie sich richten müssten.

Insofern: Alles gut.

x 7 #21880

S
Zitat von AjnosXX:

Das weißt du woher genau?

x 1 #21881

Cocolores
Zitat von AjnosXX:
Ist aber doch freiwillig, das Beenden ist mindesten von einer Seite nicht freiwillig.

Es gibt genug Ehen, die nicht freiwillig geschlossen werden und auch Trennungen, die einvernehmlich beschlossen werden.

Ich weiß nicht, wie diese Diskussion darüber hier hilfreich sein soll?
Ich kann mir zwar vorstellen, dass sich hier in naher Zukunft nicht getrennt wird, aber dass das jemals wieder eine glückliche Beziehung wird? Never ever!

Zitat von AjnosXX:
Weil die Gründe einer Trennung, auf Egoismus

Ein Ring sie zu knechten...

x 5 #21882

AjnosXX
Zitat von Violettsloth:
Genauso wie eine Hochzeit, Kinder bekommen

Der Mann von D. hat weniger Gefühle für sie schon seit Jahren und findet sie passen nicht zusammen. Bekommt aber 3 Kinder mit ihr und trennt sich trotzdem nicht von ihr. Da müssen doch einige Sachen passen, sonst hätte er doch gar nicht heiraten sollen. Dass wird sich D. auch sagen.

Ema
Zitat von AjnosXX:

Jetzt muss ich aber doch noch mal eine Frage nachschieben:

Eine Eheschließung beruht (hoffentlich) auf Freiwilligkeit beiderseits. So weit, so gut.
Wenn jetzt aber einer der Partner unter der Ehe leidet, psychisch zum Beispiel, dann darf er sich nach deinen Thesen nicht trennen (sofern er nicht geprügelt wird) , weil das deiner Meinung nach egoistisch wäre. Richtig? Und zwar deshalb, weil der andere die Trennung ja nicht will, weil sie für ihn nicht freiwillig wäre. Auch richtig?

Das heißt, nach deiner Meinung muss derjenige, der dann zum Beispiel psychisch leidet, in der Beziehung bleiben, obwohl das für ihn dann ja auch nicht mehr freiwillig ist, nur damit der andere nicht unfreiwillig zur Trennung gezwungen wird?
Das heißt dann also, du stellst das Wohl dessen, der in der Beziehung bleiben möchte, über das Wohl des anderen, der das nicht möchte. Auch richtig?

Jetzt erschließt sich mir aber nicht, wieso das dann umgekehrt kein Egoismus sein soll, wenn man verlangt, dass ein anderer in einer Beziehung mit mir bleibt, obwohl er eindeutig darunter leidet.
Könntest du mich da aufklären? Woher kommen deine offensichtlich so unterschiedlichen Maßstäbe in der Frage, was nun egoistisches Verhalten ist?

x 2 #21884

AjnosXX
Zitat von Cocolores:
Es gibt genug Ehen, die nicht freiwillig geschlossen werden und auch Trennungen, die einvernehmlich beschlossen werden.

Gibt es

A

x 4