96999

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

AjnosXX
Zitat von Ema:
Wenn jetzt aber einer der Partner unter der Ehe leidet, psychisch zum Beispiel, dann darf er sich nach deinen Thesen nicht trennen

Habe ich nicht gesagt, ich habe gesagt Gewalt und es nicht definiert. Ist übergingest die Aussage von Psychologen. Auf Grund der sehr hohen Scheidungsraten. Was für Dich richtig oder falsch ist, entscheidest Du selber.

Violettsloth
Zitat von AjnosXX:
das Beenden ist mindesten von einer Seite nicht freiwillig.

Muss es das? Wenn mir die Ehe nicht gut tut, dann darf ich sie beenden. Da benötige ich keine Zustimmung des anderen. Du erinnerst mich sehr an meinen Ex. Der war auch der Meinung, ich solle mich doch nicht so anstellen, schließlich habe er mich ja nicht geschlagen. Dass er mir emotionale Gewalt angetan hat, hat er nicht verstanden. Bis heute übrigens nicht.

Zitat von AjnosXX:
Der Mann von D. hat weniger Gefühle für sie schon seit Jahren und findet sie passen nicht zusammen. Bekommt aber 3 Kinder mit ihr

Dass sie nicht MEHR zusammenpassen, sagte er, nachdem die drei Kinder da waren. Du musst schon auch richtig lesen. Ich weiß, das kommt in deiner Welt nicht vor, aber Menschen verändern sich nunmal. Und manchmal eben in unterschiedliche Richtungen, unabhängig davon, ob man keine, drei oder zehn Kinder hat. Und wie Kinder entstehen, weißt du schon oder? Da brauchts keine tiefe Liebe. Nur weil ich mich mal für eine Ehe entschieden habe, muss ich bleiben? Auch wenn die Liebe nicht mehr da ist? Weil sie vor 20 Jahren halt mal da war? Merkwürdige Sichtweise. Aber wie Ema schon sagte, du lebst in deiner eigenen kleinen Blase, völlig abseits der Realität. Soll vorkommen. Aber so lange du dich darin wohl fühlst.

x 4 #21887

A

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

x 3

AjnosXX
Zitat von Violettsloth:
Aber wie Ema schon sagte, du lebst in deiner eigenen kleinen Blase, völlig abseits der Realität. Soll vorkommen

AjnosXX
Zitat von Violettsloth:
Und wie Kinder entstehen, weißt du schon oder? Da brauchts keine tiefe Liebe.

Das ist ja der eigentlich Fehler. Nicht genau hinzuschauen. Mit Hinz und Kunz Kinder zu bekommen. Oder tauscht Du Freunde auch mal so aus, nach einigen Jahren. Die behältst Du über viele Jahre, den Partner mit dem Du Kinder hast aber schon.

F
Zitat von AjnosXX:
Oder tauscht Du Freunde auch mal so aus, nach einigen Jahren. Die behältst Du über viele Jahre, den Partner mit dem Du Kinder hast aber schon

Mit Freunden lebe ich aber nicht tagtäglich zusammen, muss keine Finanzen klären oder einen Alltag organisieren und ich tausche auch keine körperlichen Intimitäten mit denen aus.

Das ist schon ein bisschen was anderes, meinst du nicht?
Es gibt erheblich weniger Reibungspunkte oder Konfliktpotentiale.

Im Falle der TE wird auch nichts ausgetauscht.
Sie beiden waren lange zusammen, haben Kinder bekommen und sich auseinandergelebt.
Es ist eine sehr einfache, wenn auch traurige Geschichte.
Möglicherweise HÄTTE man vor einem Jahr noch was retten können, aber beide Eheleuten haben es vorgezogen, sich gegenseitig anzulügen, anstatt ihre Probleme offen zu besprechen und sie tun das immer noch.
Inzwischen sogar mit noch mehr und weiteren Lügen (heimlich einzeln zum Therapeuten gehen usw.).

Zitat von AjnosXX:
Nicht genau hinzuschauen. Mit Hinz und Kunz Kinder zu bekommen.

Ach komm. Wer agiert denn wirklich so?!
Die meisten überlegen sich sehr gut, mit wem sie Kinder bekommen, so sie denn geplant sind.
Und die meisten gehen auch davon aus, dass man zusammenbleibt.
Das spielt sich halt nicht immer zum Happyend und Menschen verändern sich glücklicherweise in ihrem Leben und mit den Jahren.

x 1 #21890

Heloise
@Dinania
Was glaubst du würde passieren, wenn du ihn fragst, ob er dich jederzeit wieder heiraten würde?

AjnosXX
Zitat von Florentine:
Im Falle der TE wird auch nichts ausgetauscht.

?

F
@AjnosXX
Ich bezog mich darauf:
Zitat von AjnosXX:
Oder tauscht Du Freunde auch mal so aus, nach einigen Jahren. Die behältst Du über viele Jahre, den Partner mit dem Du Kinder hast aber schon.

Bei Dinania wird (Stand jetzt) niemand ausgetauscht, denn der Streuner kommt ja immer noch brav nach Hause, d.h. sie wird als Ehefrau (noch) nicht ausgetauscht.
Einen Austausch von Gedanken, Gefühlen oder Körperlichkeiten gibt es zwischen den Eheleuten auch nicht mehr.
Ergo wird da nichts ausgetauscht.

Höchstens hat der Ehemann Dinania gegen die andere Frau ausgetauscht als vertraute Ansprechpartnerin für seine Belange.
Dinania selbst hat da scheinbar niemanden, was ich schlimm finde - ihr Mann scheidet da aus und das seit Langem, enge Freunde hat sie keine und scheinbar auch keinen in der Familie, also einfach niemanden zu dem sie wirklich ehrlich sprechen kann (nichtmal mit der Therapeutin).
Das finde ich am traurigsten an der ganzen Geschichte.

x 1 #21893

AjnosXX
Zitat von Florentine:
Und die meisten gehen auch davon aus, dass man zusammenbleibt.

Ach so, deshalb findest Du meine Argument vorsintflutlich. Im übrigen muss man auch was dafür tun, sonst stellt sich eine Unzufriedenheit ein, natürlich ist es auch nicht so gut einen Alk. zu heiraten. Aber jedem das seine.

D
@AjnosXX

jeder sollte wissen, wann es vorbei ist und keinen sinn mehr macht sich wie eine Klette Anzuhängen, das bewirkt nur das gegenteil

x 4 #21895

F
Zitat von AjnosXX:
Ach so, deshalb findest Du meine Argument vorsintflutlich

Davon habe ich nichts geschrieben. Ich vertrete lediglich in vielen Dingen eine andere Haltung als du.
Wenn du die deine als vorsintflutlich gelesen interpretierst, mach das.
Von mir kam das nicht.

Cocolores
Zitat von AjnosXX:
Oder tauscht Du Freunde auch mal so aus, nach einigen Jahren.

Ich habe mich im Laufe meines Lebens auch von Freund/innen getrennt. Was nicht gut tut kann weg.

x 1 #21897

MissLilly
Zitat von Violettsloth:
Wo reagiert sie denn eifersüchtig?

Hier zum Beispiel …

Zitat:
dein größtes problem kocht aber wahrscheinlich gerade dein Abendessen..

… und das ist nur ein Beispiel von vielen.

Zitat von Violettsloth:
Er ist eifersüchtig, er sagt es doch auch, es geht ihm nicht gut damit, dass sie mit anderen Verehrern was trinken geht.

Ganz genau .. und jetzt frag dich mal warum ihm das nicht so gut bekommt, wenn sie mit etwaigen Verehrern was trinken geht ?!

x 1 #21898

Heloise
Zitat von MissLilly:
Zitat: dein größtes problem kocht aber wahrscheinlich gerade dein Abendessen

Zitat von MissLilly:
… und das ist nur ein Beispiel von vielen.

Nein. Das ist ein Beispiel für Sarkasmus. Wir wissen nicht, was er mit ihr bespricht, was er mit ihr abspricht und wie er ihr den Verzug erklärt. Ich gehe davon aus, dass sie ihren Weg straight geht, dass wöhlmöglich ihre Scheidung durch ist, von ihrem eifersüchtigen Ehemann ist keine Rede mehr (wundert mich nicht, weil nur Dinania unschöne Situationen dermaßen in die Länge ziehen kann) und sie will wahrscheinlich Ergebnisse sehen ansonsten schaut sie sich in der Männerwelt um. In dem Spruch sehe ich wenig Eifersucht aber eine Portion Humor, was ihm zeigen soll, dass der Ball jetzt in SEINEM Spielfeld liegt

x 1 #21899

Heffalump
Zitat von Heloise:
wundert mich nicht, weil nur Dinania unschöne Situationen dermaßen in die Länge ziehen kann)

Man kann nur mit den Waffen arbeiten, die man zur Verfügung hat

A

x 4