Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

98199

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

W
Zitat von Mann1989:
Hätte meine Exfrau dieselben Drohungen ausgesprochen wie Dinania, dann wäre ich geblieben.

Das tut mir leid, wobei ich mir immer denke, wenn der Leidensdruck groß ist, geht man trotzdem. Mütter haben Macht, ja. Aber in der Realität ist das nicht immer einfach so umsetzbar.
Würdest du dann auch deine Beziehung eintauschen, nur um wieder bei den Kindern zu sein?

Dem Mann von D. wird es ja auch viel zu bequem gemacht, der Leidensdruck scheint noch zu klein.

x 1 #21931

M
Zitat von Heloise:
Echt? Hast du deinen eigenen Einfluss auf die Kinder derart unterschätzt? Bzw. Dich durch die Drohung so verunsichern lassen?

Also zunächst mal muss ich fair sein und sagen, dass meine Exfrau keine Drohungen in dieser Hinsicht ausgesprochen hat. Deswegen schrieb ich "hätte".

Ich weiss um meinen Einfluss die ich auf die Kinder habe, jedoch habe ich live miterlebt wie Kinder manipuliert und gegen einen Elternteil aufgehetzt werden. Und unsere Kinder waren zu jenem Zeitpunkt halt noch sehr sehr klein. Wenn da eine Mutter gegen den Vater hetzt, kann das schwerwiegende Folgen haben. Davor habe ich mich richtig gefürchtet.

Unterdessen ist diese Angst aber nicht mehr wirklich präsent.

Zitat von WildBloom:
Das tut mir leid, wobei ich mir immer denke, wenn der Leidensdruck groß ist, geht man trotzdem. Mütter haben Macht, ja. Aber in der Realität ist das nicht immer einfach so umsetzbar.
Würdest du dann auch deine Beziehung eintauschen, nur um wieder bei den Kindern zu sein?

Es geht eben oftmals einfacher als man denkt. Haben selbst so einen Fall in der Verwandtschaft.

Nein würde ich nicht. Bzw. ich habe mir meine jetzige Partnerin ganz bewusst ausgesucht. Ich habe für mich gezielt Parameter festgelegt, was mir in einer neuen Partnerschaft wichtig ist. Es gibt Dinge, die sind nicht verhandelbar und die Themen habe ich schon zu Beginn direkt angesprochen. Hätte es da Differenzen gegeben, dann wäre ich die Beziehung nicht eingegangen. Wir haben uns deswegen auch in der Kennenlernphase nach rund 3 Monaten mit den Kindern verabredet, da unsere Kinder im selben Alter sind. Natürlich nicht als Paar, sondern als 2 Menschen, die sich mögen. Als wir merkten, dass meine Kinder sie mögen und ihre Kinder mich, haben wir den Kontakt intensiviert und sind dann ein Paar geworden. Wenn wir zu sechst was unternehmen klappt das meist reibungslos und die Kinder verstehen sich auch blendend.

x 3 #21932

A

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

x 3

S
Zitat von Mann1989:
Hätte meine Exfrau dieselben Drohungen ausgesprochen wie Dinania, dann wäre ich geblieben.

Das zu hören, ist für Dinania sicherlich motivierend, genau so weiterzumachen. Anscheinend gibt es ja Männer, bei denen sowas zum Erfolg führt. Warum hast du deine Exfrau eigentlich verlassen, als eure Kinder "noch sehr, sehr klein" waren, wie du sagtest? Gab es da schwerwiegende Gründe für (Betrug, Gewalt, oder sowas)?

M
Zitat von Sternenguckerin:
Warum hast du deine Exfrau eigentlich verlassen, als eure Kinder "noch sehr, sehr klein" waren, wie du sagtest?

Eigentlich war es eine Entscheidung von beiden. Darfst es gerne in meinem Thread nachlesen. Wobei aus heutiger Zeit würde ich andere Worte wählen bzw. habe ich eine andere Sicht.

Heute sehe ich es so, dass wir beide über dem Limit unterwegs waren und den Fehler machten unsere Vereinbarungen nicht schriftlich festzuhalten. Das führte für beide zu unüberbrückbaren Differenzen und zu Frust, dass es einfach nicht mehr ging.

Zitat von Sternenguckerin:
Gab es da schwerwiegende Gründe für (Betrug, Gewalt, oder sowas)?

Betrug gab es nicht, Gewalt in psychischer Form sicherlich. Nur glaube ich heute, dass sie das nicht mit Absicht gemacht hat, sondern sie einfach ebenfalls zu lange zu hohen Belastungen ausgesetzt war. Long Story short, ich habe meinen Frieden damit geschlossen und respektiere sie sowohl als Mensch, wie auch als Mami vollumfänglich.

x 2 #21934

S
@Mann1989 Danke fürs Erläutern. Aber schon echt traurig, wie oft Familien durch zuviel Alltagsstress kaputtgehen. Hätte man rechtzeitig mit viel Ruhe, Entlastung, Fairness, Gesprächen und Paartherapie sicherlich retten können.

x 2 #21935

W
@Sternenguckerin Das denke ich mir auch oft. Schade, wenn es „nur“ der Alltagsstress ist wie bei @Mann1989
Manchmal lohnt es sich zu kämpfen, wenn die Liebe noch da ist. Ich kenne auch Paare, die sind wieder zusammen und konnten die Probleme beseitigen.

x 1 #21936

D
Ich wollte noch einmal klar stellen das ich ihm nicht drohe oder sonst etwas in der Art. Ich hatte ihm ja auch gesagt er kann es sagen wenn er gehen will. Hat er aber nicht getan........

Ich kann es nicht lassen die chat Verläufe zu lesen......es gab mir immer irgendwie Sicherheit.
Aber ich werde auch nicht so richtig schlau daraus......es ist oft nicht zusammen hängend.........
Sie schrieb er solle sich jetzt auf die Arbeit konzentrieren und die Probleme dort lösen......sie mache sich sonst sorgen weil er unter Dauerstress steht......er schrieb das tust du auch - wegen mir.........Sie schrieb dann, nicht wegen dir, wegen allem, aber trotzdem musst du zuerst das lösen um den kopf frei zu bekommen.......sie sei ja nicht unschuldig dass er den abgabetermin verpasst hat......dann schrieb er ich kriege das schon hin - alles!

x 3 #21937

Odette
Zitat von Dinania:
Ich wollte noch einmal klar stellen das ich ihm nicht drohe oder sonst etwas in der Art. Ich hatte ihm ja auch gesagt er kann es sagen wenn er gehen will. Hat er aber nicht getan........

Liebe Dinania, ich sage das nicht böse, aber du hast ganz klar und auch des Öfteren deine Kinder instrumentalisiert und damit gedroht, dass es sie auf emotionaler Ebene brechen würde, er sie nicht mehr sehen würde, etc. (Müsste ich raussuchen...)
Das sind auch Drohungen. Bitte werde dir dessen bewusst.

Wie ist es gerade bei Euch zu Hause gerade?
Wie verhält er dich dir gegenüber?
Und wie geht es dir?

x 4 #21938

alleswirdbesser
Zitat von Dinania:
sie sei ja nicht unschuldig dass er den abgabetermin verpasst hat.

Offenbar gab es mit ihr die Zweisamkeit, die es bei euch nicht gibt, sogar solcher Fristen verpasst er, um Zeit mit ihr zu verbringen. Dir hat er nichts von dem Problem erzählt?

D
Das ist keine Manipulation wenn man jemandem die Konsequenzen aufzeigt.......

Wir leben normal unser Leben weiter und haben treffen mit Freunden und Familie.....er arbeitet sehr viel, auch zu Hause und redet eher oberflächlich mit mir........Trotzdem ist er viel netter geworden und es gibt keine Sprüche mehr.
Er sagte mir das es Probleme gibt und er viel zu tun habe.......er hat oft Kopfschmerzen......hat wenig Motivation......

x 5 #21940

Scheol
Zitat von Dinania:
es gibt keine Sprüche mehr.

was haben in der Vergangenheit diese Sprüche mit dir gemacht ?

Das geht doch nicht spurlos an dir vorbei.

A
Normales Leben mit Zweitfrau des eigenen Mannes.
Macht dir nichts aus? Immer noch nicht?

x 2 #21942

Odette
Zitat von Dinania:

Es sind ja keine Konsequenzen, wenn du ihm die Kinder entziehen willst. (Wie auch immer du das anstelle wollen würdest)
Und es ist auch keine Konsequenz zu behaupten, dass die Kinder daran kaputt gehen.
Deine Kinder sind eigenständige Personen und können selbst ihre Entscheidungen treffen.
Es sind mMn Drohungen und Appelle an sein Gewissen, und das ist Manipulation, bzw. würde es mir auch Angst vor einem Absprung machen. Kein Angriff an dich, reiner Perspektivwechsel.

Zitat von Dinania:
Er sagte mir das es Probleme gibt und er viel zu tun habe.......er hat oft Kopfschmerzen......hat wenig Motivation......

Reicht dir dieses oberflächliche Gerede?

x 3 #21943

MissLilly
Zitat von Dinania:

Alles klar ..verstehe ... wenn das so ist ...welche Konsequenzen hast du ihm denn ganz konkret aufgezeigt, für den Fall das er es in Erwägung ziehen sollte sich sich von dir scheiden zu lassen?

x 2 #21944

Heloise
Zitat von Dinania:

Aber natürlich ist das Manipulation! Du willst ja mit den Aussagen etwas erreichen.

Und natürlich sind das Drohungen. Das sind auch keine Konsequenzen, die zwangsläufig auftreten, sondern es sind Phantasien, die sich nur in DEINEM Kopf abspielen!

x 6 #21945

A

x 4