Zitat von Heloise: Echt? Hast du deinen eigenen Einfluss auf die Kinder derart unterschätzt? Bzw. Dich durch die Drohung so verunsichern lassen?
Also zunächst mal muss ich fair sein und sagen, dass meine Exfrau keine Drohungen in dieser Hinsicht ausgesprochen hat. Deswegen schrieb ich "hätte".
Ich weiss um meinen Einfluss die ich auf die Kinder habe, jedoch habe ich live miterlebt wie Kinder manipuliert und gegen einen Elternteil aufgehetzt werden. Und unsere Kinder waren zu jenem Zeitpunkt halt noch sehr sehr klein. Wenn da eine Mutter gegen den Vater hetzt, kann das schwerwiegende Folgen haben. Davor habe ich mich richtig gefürchtet.
Unterdessen ist diese Angst aber nicht mehr wirklich präsent.
Zitat von WildBloom: Das tut mir leid, wobei ich mir immer denke, wenn der Leidensdruck groß ist, geht man trotzdem. Mütter haben Macht, ja. Aber in der Realität ist das nicht immer einfach so umsetzbar.
Würdest du dann auch deine Beziehung eintauschen, nur um wieder bei den Kindern zu sein?
Es geht eben oftmals einfacher als man denkt. Haben selbst so einen Fall in der Verwandtschaft.
Nein würde ich nicht. Bzw. ich habe mir meine jetzige Partnerin ganz bewusst ausgesucht. Ich habe für mich gezielt Parameter festgelegt, was mir in einer neuen Partnerschaft wichtig ist. Es gibt Dinge, die sind nicht verhandelbar und die Themen habe ich schon zu Beginn direkt angesprochen. Hätte es da Differenzen gegeben, dann wäre ich die Beziehung nicht eingegangen. Wir haben uns deswegen auch in der Kennenlernphase nach rund 3 Monaten mit den Kindern verabredet, da unsere Kinder im selben Alter sind. Natürlich nicht als Paar, sondern als 2 Menschen, die sich mögen. Als wir merkten, dass meine Kinder sie mögen und ihre Kinder mich, haben wir den Kontakt intensiviert und sind dann ein Paar geworden. Wenn wir zu sechst was unternehmen klappt das meist reibungslos und die Kinder verstehen sich auch blendend.