Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

102941

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

booksmart
Zitat von Heloise:
Für mich ist das auch die einzige Erklärung - jedenfalls fällt mir keine andere ein - warum er bleibt und sie gleichzeitig schlecht behandelt. Ich denke nicht, dass das ein Mann gerne macht. Bequemlichkeit hin oder her. Er hat etwas stärkeres als „Bequemlichkeit“ was als Fußfessel dient.

Ich glaube, dass es weder "normale" Bequemlichkeit ist noch die Angst vor dieser Androhung. Es ist wahrscheinlich so banal, dass es schon traurig ist.
Die beiden sind zusammen im Verein tätig, haben die Kinder, er kümmert sich um alle möglichen Verwandten. Noch dazu treten sie bei anderen gesellschaftlichen und sozialen Veranstaltungen und Interaktionen als Ehepaar auf. Bei einer Trennung müsste er sich nicht nur von Dinania trennen, sondern auch alle sozialen Kontakte irgendwie aufdröseln, zusätzlich zu dem Haus und den Finanzen. Er müsste es den Freunden, Nachbarn und der Familie erzählen und deren Reaktionen aushalten. Selbst wenn die nicht negativ sind, sondern er ganz normal darauf angesprochen wird, hat er keine Lust darauf, weil er für diese Art von Gesprächen einfach keine Nerven hat. Gerade deshalb schleppt er D. auch immer noch mit zu Nachbarn und Freunden. Da könnte er ja auch alleine hingehen oder selbst Zuhause bleiben. Aber er will sich der massenhaften Konfrontation nicht stellen UND auch noch eine Scheidung abwickeln müssen. Natürlich spielt da auch noch die Manipulation mit den Kindern rein, das würde ich auch so sehen. Das ist meine Theorie.
Es wird immer wieder vorgeschlagen, D. sollte es akzeptieren. Aber das kann sie nicht, weil es für sie unlogisch ist und diese Option in ihrer Welt einfach nicht existiert. Es ist eine Idee die so radikal, dass sie außerhalb ihres Horizonts liegt. Er ist ja noch da, sitzt morgens mit ihr am Frühstückstisch und nach außen wird suggeriert: Wir sind eine Familie. Ob die nur noch auf dem Papier besteht, ist egal. Er ist physisch anwesend.
Man kann sie nur da abholen, wo sie steht. Sie wird keinen Staatsstreich planen und die Scheidung einreichen. Man müsste mit ihr kleine Schritte des zivilen Ungehorsams planen und sie bei der Emanzipation aus der emotionalen Abhängigkeit unterstützen.
Bei ihm ist es komischerweise ähnlich: er steht vor einem Berg von organisatorischen Aufgaben und ist gleichzeitig in ein enges Beziehungsgeflecht geschnürt, was weit über familiäre Bindung hinausgeht. Er weiß gar nicht, wo er anfangen soll und lässt es dann lieber. (Wer schon mal seinen Keller entrümpeln wollte, kennt das Gefühl.) Das überfordert ihn massiv und er macht sich dadurch selbst zum Gefangenen. Dinania ist seine Gefängniswärterin, deshalb steigert sich sein Groll immer weiter. Er projiziert seine eigene Handlungsunfähigkeit auf sie und verachtet sie nur noch.

x 9 #23491

W
Leider moechte er aktuell im Hinblick auf Zuwendung von sich aus nichts veraendern Dianina. Und er hat IHR geschrieben, dass er SIE liebt. Ob er da was reinprojeziert oder er in ihr tatsaechlich einen Herzensmenschen sieht, auf den er ungern verzichten moechte, zeigt er dir nonverbal immerwieder. Er sucht weiter koerperliche Naehe zu ihr (Umarmung,anlaecheln,zugewandte Unterhaltungen..), waehrend du unweit danebenstehst. Was denkst du dazu? Und dir suggestiert er gleichzeitig: " von dir lass ich mir keine Sozialkontakte verbieten, es ist ja nix, ich bin doch da" ? Mit IHR und anderen Kontakten feixt er rum, bei dir ist er genervt. Oder verhaelt er sich anderen gegenueber auch aehnlich abgewandt?

Er verbindet mit dir weder Unbeschwertheit noch Vertrauen, er oeffnet sich nicht. Solange das so ist, hast du keine Chance auf echte Naehe zu ihm. Du kannst zumindest bis zu einem gewissen Punkt mehr Offenheit bei ihm erreichen,dafuer sind deinerseits einige Veraenderungen hilfreich, die du seit Monaten ablehnst. Deine aktuelle Erwartungshaltung an ihn ist immens drüber, denn eure Beziehung ist fragil. Er ist auf einem ganz anderen emotionalen Stand als du - du siehst ihn unbestritten als zukuenftigen Ehemann/ Lebenspartner und er ist sich seit langem unsicher, ob er dich behalten moechte.

A

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

x 3

Heffalump
Zitat von Waterfall:
zukuenftigen Ehemann

geheiratet haben sie ja längst Zwinkerndes Gesicht

Catalina
Zitat von booksmart:
Es wird immer wieder vorgeschlagen, D. sollte es akzeptieren. Aber das kann sie nicht, weil es für sie unlogisch ist und diese Option in ihrer Welt einfach nicht existiert. Es ist eine Idee die so radikal, dass sie außerhalb ihres Horizonts liegt. Er ist ja noch da, sitzt morgens mit ihr am Frühstückstisch und nach außen wird suggeriert: Wir sind eine Familie. Ob die nur noch auf dem Papier besteht, ist egal. Er ist physisch anwesend.

Zitat von booksmart:
Bei ihm ist es komischerweise ähnlich: er steht vor einem Berg von organisatorischen Aufgaben und ist gleichzeitig in ein enges Beziehungsgeflecht geschnürt, was weit über familiäre Bindung hinausgeht. Er weiß gar nicht, wo er anfangen soll und lässt es dann lieber.

Sehr treffend analysiert, wie ich finde. Beide sind offensichtlich handlungsunfähig, wenn auch aus unterschiedlichen Gründen und spielen "Wer sich zuerst bewegt, hat verloren". Bleibt abzuwarten, ob der Leidensdruck bei einem von beiden irgendwann groß genug wird, um zu handeln.
Zitat von booksmart:
Dinania ist seine Gefängniswärterin, deshalb steigert sich sein Groll immer weiter. Er projiziert seine eigene Handlungsunfähigkeit auf sie und verachtet sie nur noch.

Ja, das ist die traurige Konsequenz.

x 1 #23494

Y
Zitat von booksmart:
Man kann sie nur da abholen, wo sie steht.

Könnte man. Wenn sie auf irgendetwas hier eingehen würde. So ist das doch nur Zeitvertreib. Oder -verschwendung. Wie man's nimmt.

x 4 #23495

Heloise
Zitat von booksmart:
Ich glaube, dass es weder "normale" Bequemlichkeit ist noch die Angst vor dieser Androhung. Es ist wahrscheinlich so banal, dass es schon ...

Da sind mir trotzdem zu viele Widersprüche. Selbst wenn wir annehmen das ist ein erzkatholisches Dorf, wo man bei Eskapaden mancher Männer die Hühneraugen mit zudrückt, scheint es dort wohl nicht so Gang und gäbe zu sein. Erstens hat das FB ja bewiesen, dass man sich trennen kann und die Kinder nicht gleich Dro. werden. Zweitens findet D auch keine Verbündeten oder Frauen, die ihr beistehen. Von der Mutter mal abgesehen. Zum anderen müsste es einen Menschen, hier meine ich ihn, der das als Status Quo für die nächsten Jahre ansehen muss, sehr frustrieren. Wenn er aber auf FB trifft, ist er doch eher frohen Mutes und durchaus hoffnungsvoll. Also wie Romeo und Julia sind die beiden nicht. Zum anderen gibt es viele Frauen, die am betrügenden Gatten festhalten aber keine hat solche „Motive“ wie Dinania. Er soll bleiben UND ihr zugewandt sein, sie lieben und ehren. Jacky Kennedy ist beim untreuen Mann geblieben, weil der Schwiegervater ihr eine Million versprochen hätte. Das ist ein Argument. Aber selbst sie hing nicht wie ein Pinscher an Kennedys Wade, wie Dinania. Oder meine Bekannte. Die machen alle ihr eigenes Ding. Und trotz allem: Auch wenn jemand (er) über den gegenwärtigen Zustand so frustriert ist, dass er hier und da genervt ist und rumtoffelt, merkt man doch, dass es so nicht geht und man auch das dem langjährigen Partner und Mutter seiner Kinder nicht antun kann: Man sucht einen Ausweg aus der Situation. Weiterhin geht die Sache nun schon über 2 Jahre. Bei den meisten Beziehungen, die ausgelebt werden, ist nach 2 Jahren die erste Luft raus. Hier nicht. Die beiden wissen, mit wem sie sich wohl fühlen, nur Dinania stört. Die sozialen Kontakte aufdröseln stelle ich mir nicht als Hindernis dar. Der Verein war ohnehin sein Ding, seine Eltern werden das auch verkraften und ich denke grade in dem Punkt wenn D. Eltern und Kinder mit reinzieht, die das nicht verkraften würden, ist das nur ihre eigene Hysterie. Bleibt das Haus. Hier könnte man sich den Film Rosenkrieg anschauen. Oder wenn es nicht der Wert des Hauses ist, sondern das „Heim“, das „Zuhause“ der Kinder bleiben soll, auch das lasse ich nicht so richtig gelten. Denn das „Zuhause“ ist nicht, wo die Möbel stehen, sondern wo die Menschen sind, die man liebt. Warum zum Kuckuck bleibt er und behandelt Dinania lieber schlecht - als zu gehen? Ein Sadist ist er ja auch nicht. Und wenn er so ein Lappen wäre, würde ihm das FB bestimmt nicht so lange anhimmeln. Solche Typen würden schneller im Ansehen verlieren. Was hält ihn?

tööö
Zitat von Heloise:
Was hält ihn?

Meine Vermutung ist, Trulla genoß zwar das Spiel, den ganzen Mann wollte sie aber nie.

x 3 #23497

F
Ich weiß wirklich nicht ob hier alle mit den immer wieder selben Kommentaren am helfen interessiert sind, oder ob es in gewisser Weise schaulust und manchmal schon an respektlosigkeit grenzt was hier alles geschrieben wird.
Wie schon seid langem bekannt, kann oder will Dina sich nicht helfen lassen. Jedenfalls nicht hier im Forum. Was wollen hier manche Menschen bezwecken? Ich verstehe es nicht. Hier kann noch 1000 mal geschrieben werden dass ihr Mann sie nicht mehr liebt. Es kommt nicht bei Dina an.
Warum wird hier immer weiter geschrieben und auf Dina rumgehackt? Lasst die arme Frau doch endlich mal in Ruhe.

x 5 #23498

ElGatoRojo
Zitat von Frühling1:
Lasst die arme Frau doch endlich mal in Ruhe.

Naja, die arme Frau schreibt ja hin und wieder in einem öffentlichen Forum über ihre bemerkenswert zähe Geschichte

x 5 #23499

F
Zitat von ElGatoRojo:
Naja, die arme Frau schreibt ja hin und wieder in einem öffentlichen Forum über ihre bemerkenswert zähe Geschichte

Heißt das automatisch dass geantwortet werden muss? Nein. Ich denke es sollte irgendwann mal akzeptiert werden dass Dina keine Hilfe annimmt

x 4 #23500

ElGatoRojo
Zitat von Frühling1:
Heißt das automatisch dass geantwortet werden muss?

Nö - muss nicht, kann aber. Und nun?

x 3 #23501

Heloise
Zitat von Frühling1:
Lasst die arme Frau doch endlich mal in Ruhe.

Naja, das ist hier so ähnlich wie bei einem Krimi-Diner. Nur ohne Essen. Und ohne Leiche. Aber jede Menge Opfer und Täter und Spekulationen.

x 4 #23502

Y
@Frühling1 weil sie regelmäßig wieder hier auftaucht und fragt, was sie bloß tun soll.

Auch ein Forum muss sich von ihr nicht benutzen lassen. Hier haben viele Menschen geschrieben, die zumindest anfangs sehr engagiert waren. Die mitgefühlt haben. Sich Zeit genommen haben. In eigenem Schmerz und Erinnerungen getriggert wurden. Sich selbst geöffnet haben..usw.

Und diese werden/wurden verbraucht. Dass es dann zu entsprechenden Stimmungen kommt, muss man vielleicht im Leben auch mal aushalten. Oder gar reflektieren lernen.

Es geht nicht um Runden drehen. Das tun andere auch. Es geht um diese besondere, fast schon narzisstische, Wahrnehmung der Realität und dem geradezu empathielosen Umgang mit anderen Menschen (Schreiberlingen), die einem aufstößt. Und einen jegliche Geduld vergessen lässt.

Klar, man kann aus solchen Strängen aussteigen. So läuft das aber nicht bei fühlenden UserInnen.

x 9 #23503

Ema
Zitat von Frühling1:
Warum wird hier immer weiter geschrieben und auf Dina rumgehackt? Lasst die arme Frau doch endlich mal in Ruhe.

Na, das ist doch mal Schuldumkehr wie aus dem Lehrbuch.

Glückwunsch, das schafft auch nicht jeder.

x 4 #23504

F
Zitat von Frühling1:
Ich denke es sollte irgendwann mal akzeptiert werden

...dass eben manche Menschen hier trotzdem antworten, auch wenn du oder andere es als sinnlos erachten.

x 1 #23505

A

x 4