Ex-Mitglied
Gast
Zitat von thegirlnextdoor:Bitte nicht zu vergessen, dass es auch Alleinerziehende gibt, die psychisch krank sind. Und dann sitzen Kinder mit einem kranken Elternteil alleine da. Es wäre ja schön wenn alle getrennten die vernünftigsten, umsichtigsten Menschen der Welt wären und alles dann so perfekt liefe, aber so ist es leider auch nicht ...
wir wissen alle, dass es viele Einzelfälle gibt, die in extremsten Situationen befindlich, alles bisher bekanntes in den Schatten stellen können....um die geht es AUCH, aber nicht nur. Es geht um die breite Masse...und gerade die pädagogisch ausgebildet sind, sollten DAS auf jeden Fall in ihre Überlegungen gleich mit einbeziehen. Das geschieht HIER aber nicht....egal ob es um die Situation der TE geht oder nicht.
Und vieles, was diesbezüglich ge- und beschrieben wurde, braucht nicht mal pädagogische Kenntnisse...es reicht oft der Menschenverstand, reicht Lebenserfahrung, um zumindest das Wesentliche zu berücksichtigen.
"Mein Kind schafft das - das ist so stark!" Ähnlich wie am Fußballplatz: "Mein Sohn/meine Tochter gehört in die erste 11/erste 7 (je nach Mannschaftsgröße)!" Nee... der Trainer sieht das anders und Sohn/Tochter sind (vorerst) nur Einwechselspieler/in. Eigene Kinder werden sehr oft einfach nur überschätzt....ja, einige Kinder werden von den Eltern auch unterschätzt.
Aber zu lesen. "Mein Kind/meine Kinder haben damit keine Probleme!" Da sollte sich jedes Elternteil mal selbst hinterfragen: "Was denkt, was fühlt meine Tochter/mein Sohn wirklich!" Was Kinder/Jugendliche sagen - noch einmal ....das ist das eine. Was sie wirklich denken, was sie wirklich fühlen - DA scheiden sich die Geister.
Andere Situation: Ich fragte eine Frau, wie es ihr geht, die einen schwer erkrankten Mann versorgte/pflegte. Antwort: "Geht so, den Umständen angemessen!" Meine Nachfrage: "Und wie geht es dir WIRKLICH!" Da schossen die Tränen aus ihr heraus. "Das hat mich noch nie jemand gefragt!"
Einen Mann fragte ich das gleiche: "Den Umständen entsprechend gut.!" "Und wie geht es dir wirklich." Der Mann drehte sich weg, bekam kein Wort mehr raus. Ich ging auf ihn zu, umarmte den Mann. Er weinte.
Eine weitere Frau fragte ich: "Das hat mich in all den Jahren noch nie jemand gefragt, wie es mir geht!" Die hatte ein Martyrium in der Pflege ihres schwerst erkrankten Mannes.
Der Sprache sind wir alle mächtig...wir hören, was gesagt wird, wissen aber nicht annähernd, was jemand wirklich denkt, was jemand wirklich fühlt - und fällen dennoch Urteile mit endgültigem Charakter!?
Das und vieles mehr am eigenen Leib erfahren zu haben....ich weiß, dass die Denke und die Gefühle andere Sprachen sprechen. Das weiß im Grunde jeder und sollte auch HIER zum Tragen kommen.
@margarite
Zitat:(...)Aber es gehört ja heutzutage schon fast zum guten Ton, sich zu trennen. Tauschen wir den Partner halt mal aus, mit dem nächsten wird alles besser.(...)
Wer führt sich DEN Satz denn wirklich mal vor Augen, der Scheidungskind ist, der ein Kind hat, was davon betroffen ist? Scheidung ist ergangen, die/der neue Partner/in ist da...und alles läuft dann wie geschmiert. Niemand wird sich Gedanken darüber machen.... nicht post-situativ. Mit Zähnen und Klauen wird das verteidigt, weil es "eben nicht mehr anders ging"! Einreden? Oder Tatsache? Paartherapeut hat das gesagt: "Trennung ist angebracht!"?
Ab und an geht es nicht anders.... ich bin mir allerdings sicher, dass wegen mangelnder Streitkultur, Schuldzuweisungs-Prinzip, what ever, NICHT ergebnisoffen "gestritten" wird, sondern das Ergebnis bereits vorher feststand... ich bin weg, um einer offenen Diskussion gleich den Zahn zu ziehen.
@apropos ...ältere Kinder/Jugendliche in dem Kontext. 2 Jungs... um die 20.... Eltern getrennt, der eine Bruder kam damit klar. Der 2. Bruder - den hat das völlig aus der Bahn geworfen. Der bekommt in seinem Leben nichts geregelt....der Papa muss immer herhalten, wenn der 2. Sohn wieder mal... der ist jetzt um die 40. "Der hatte ja auch eine schwere Kindheit/Jugendzeit-...zerrüttetes Elternhaus, schwere Kindheit, schwere Jugendzeit, noch schwereres Erwachsen-werden!" Der Kerl ist NICHT krank...der jobbt rum, krebst in seinem Leben rum, bekommt aber NICHTS Eigenständiges auf die Reihe.