Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

98194

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

Philinea
Zitat von Dinania:
Ich finde das halt alles so merkwürdig.........mein Mann steht eigentlich nicht auf so Frauen die sich auftakeln und so einen kleidungsstil. Er mag es natürlicher und mag auch eigentlich überhaupt keine Dunkeln Haare bei Frauen.......
Er will jemanden der fleißig ist und der zuverlässig ist und der schon auch das meiste macht zu Hause weil er viel arbeitet........er hasst es zu diskutieren und will immer die richtung vorgeben........dafür geht er auch wirklich überall mit und ist sehr sehr zuverlässig und für andere da............er zeigt seine liebe durch solche dinge, in dem er sich kümmert und da ist........

Wenn ich mich ändere ist es erst recht nicht mehr das was er will.......denn er braucht große Sicherheit und Gewohnheiten........das ist ihm sehr wichtig..........

Wenn Du Dich da mal nicht täuschst, @Dinania. Menschen ändern sich. Es bleibt nicht alles und jeder ein Leben lang gleich.

Das dachte ich von mir auch mal. Das dachte sicherlich auch mein Exmann von mir, das dachten viele. Dass ich die Sicherheit, die Verlässlichkeit, den sicheren Hafen brauche, den mein Exmann mir geboten hat. Das brauchte ich vielleicht auch eine Zeit lang, und es war natürlich wunderbar, in diesem Setting eine Familie zu gründen und drei Kinder ins Leben zu begleiten.

Aber ich habe mich entwickelt und verändert. Ich habe gemerkt, dass mein Exmann mir diese Sicherheit gar nicht geben kann, dass es auch nicht seine Aufgabe ist, sondern dass nur ich selbst sie mir geben kann. Und dann wurde mir bewusst, dass ich in einer Beziehung so viel mehr brauche als Sicherheit und feste Gewohnheiten. Nämlich Verbindung, Offenheit, Tiefe. Liebe. Nähe. Dinge, die mit meinem Exmann nicht möglich waren (während er wiederum Bedürfnisse hatte, die ich in einer Beziehung nicht erfüllen konnte, ich habe da genauso meinen Anteil, nur fürs Protokoll). Und durch meinen AM wurde mir bewusst, dass ich diese Dinge mit einem anderen Menschen haben kann (wenn auch nicht mit ihm, aber irgendwann vielleicht). Und dass keine Partnerschaft immer noch besser ist als diese Partnerschaft, in der ich mich ständig nach etwas gesehnt habe, was ich dort niemals bekommen würde.

Wie gesagt, wenn Du Dich da mal nicht täuschst. Die Punkte, die Du da nennst, @Dinania, bewegen sich allesamt an der Oberfläche. Der Frauentyp Deines Mannes, der Kleidungsstil. Tugenden wie Fleiß, Zuverlässigkeit und sich-Kümmern. Das kann theoretisch jede(r) erfüllen. Mag sein, dass er sich damit zufrieden gibt und sich darin einrichtet, und dem nur gelegentlich durch eine Affäre entflieht. Aber möglicherweise ist es ihm auch nicht genug. In der Lebensmitte ziehen viele Menschen Bilanz und fragen sich, ob sie wirklich bis zum bitteren Ende so weiter machen wollen. Echte Bindung kannst Du ihm nicht bieten, da du nur Deine Rolle des verlässlichen, fleißigen und angepassten Frauchens spielst. Und mehr ja auch weder geben noch bekommen willst.

Es kann aber auch sein, dass ihm das bald nicht mehr reicht. Bei IHR sieht er, dass es auch Partnerinnen gibt, die nicht angepasst sind, die offen kommunizieren, die Grenzen setzen, die sich zeigen und zuhören. Die auf Augenhöhe sind, und bei denen er sich fallen lassen und das Heft auch mal aus der Hand legen kann. Auch wenn es am Ende dann vielleicht gar nicht SIE ist.

Und mit Deinem Verhalten treibst Du ihn nur immer weiter von Dir weg. Aber vielleicht ist das ja auch einfach der richtige Weg für Dich. Du kannst ihn einfach nicht zum Teufel jagen, dir fehlen Selbstwert und Kraft. Und vielleicht musst Du es deshalb einfach so lange aussitzen, bis er von sich aus geht.

x 9 #9871

Gwenwhyfar
Fakt ist, dass es Dinania nicht hilft sie hier immer wieder auf den Boden zu klatschen. Und das machen nahezu alle hier.

Ein professionelles Coaching hilft eventuell noch.

x 9 #9872

A

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

x 3

C
Zitat von Dinania:
merkwürdig.........mein Mann steht eigentlich nicht auf so Frauen die sich auftakeln und so einen kleidungsstil. Er mag es natürlicher und mag auch eigentlich überhaupt keine Dunkeln Haare bei Frauen.......

Was Männer sagen, muss nicht der Wahrheit entsprechen.

Natürlich erzählt er dir, was du hören willst. Aber jeder Mann sieht eine Frau lieber in einem chicen Kleid als in der Latzhose.

Du beschreibst diese Frau als schlank und sehr attraktiv. Sie ist stets von Männern umzingelt.

Da ist es einem Mann völlig egal, ob blond oder braun- sie scheint das gewisse Etwas zu haben. Sie weiß, wie man flirtet und sich interessant macht. Da ist die Art viel wichtiger als die Optik.

x 2 #9873

D
Ich wollte noch sagen danke für eure Nachrichten. Man kann ja nur antworten wenn man spendet aber das kann ich leider nicht weil er es ja sehen würde...........

x 4 #9874

Heffalump
Zitat von Gwenwhyfar:
Und das machen nahezu alle hier.

Dazu verfolge ich das Thema nicht aufmerksam genug - um mich da angesprochen zu fühlen - oder wen meinst du mit "alle"?

x 1 #9875

Cocolores
Zitat von Dinania:
Er mag es natürlicher und mag auch eigentlich überhaupt keine Dunkeln Haare bei Frauen.......

Dass ich blond bin war nur einer von vielen Punkten, auf die mein Ex eigentlich gar nicht stand... trotzdem waren wir jahrelang ein Paar.
Zudem können sich Vorlieben und Geschmäcker auch ändern. Gerade wenn man jahrelang etwas hatte, kann das Neue oder Andere eben besonders reizvoll sein.

x 3 #9876

Gwenwhyfar
OK, danke für deine Nachricht. Ich hoffe, du konntest damit was anfangen.

x 1 #9877

C
Dinania, du wolltest gestern doch deinen Mann auf alles ansprechen.

Hast du es getan und wenn ja, wie ist es gelaufen?

aequum
Zitat von Dinania:
Ich wollte noch sagen danke für eure Nachrichten. Man kann ja nur antworten wenn man spendet aber das kann ich leider nicht weil er es ja sehen ...

Du kannst auch mit einem Gutschein von z.B. Amazon bezahlen, bzw. spenden.

x 2 #9879

D
Gestern waren spontan zwei Kollegen von ihm da nach der Arbeit bis um 9 und danach hat er sich direkt auf die Couch verzogen und ich hab was gefragt und eine patzige Antwort bekommen und war dann genervt und hab ihn einfach gelassen und hab mit meiner Tochter ein film geschaut bei ihr im zimmer..........

x 2 #9880

D
Zitat von aequum:
Du kannst auch mit einem Gutschein von z.B. Amazon bezahlen, bzw. spenden.

Danke, wusste ich nicht. Ich seh es mir mal an und mache das dann wahrscheinlich so........

x 1 #9881

Gwenwhyfar
Da hast du offenbar auch ein finanzielles Problem, da er alles sieht, was du machst.
Das solltest du halt klären. Nützt ja nichts.
Es bringt doch nichts. Es ist doch nicht dein Ernst, dass du komplett überwacht wirst.
Eigenes Konto ist mal ein Anfang. Bitte mach das

x 7 #9882

Wasabix
Zitat von Dinania:
Macht er bei ihr auch so nur noch schlimmer.........für SIE tut er nichts außer ein paar nette Worte schreiben was einen ja auch nichts nutzt auf dauer

Okay, ich verstehe.

Hm dann ist es eigentlich gar nicht soo gefährlich für dich bzw eure Beziehung?
Dann beobachtest du den heimlichen messenger zwar, und kannst u a deshalb die tatsächliche Gefahr als äusserst gering einstufen?
Und das meine ich gar nicht ironisch.

x 1 #9883

Wasabix
Zitat von Gwenwhyfar:
Da hast du offenbar auch ein finanzielles Problem, da er alles sieht, was du machst. Das solltest du halt klären. Nützt ja nichts. Es bringt doch ...

Kein eigenes Konto?

Dh Dinanias Lohn geht auf gemeinsames Konto?
Huh das wäre nichts für mich!

x 1 #9884

D
Zitat von Wasabix:
Hm dann ist es eigentlich gar nicht soo gefährlich für dich bzw eure Beziehung?
Dann beobachtest du den heimlichen messenger zwar, und kannst u a deshalb die tatsächliche Gefahr als äusserst gering einstufen?
Und das meine ich gar nicht ironisch.

So dumm es sich anhört aber ja irgendwie ist es so..........es geht darum was man gerade gerne hätte..........das finde ich schlimm daran das er die Gedanken hat.......das er sie umsetzen wird daran glaube ich wirklich nicht........denn bisher hat er das ja noch bei nichts getan was sie angeht..............

x 1 #9885

A

x 4