Philinea
Mitglied
- 3
- Danke erhalten:
- 1158
Zitat von Dinania:Ich finde das halt alles so merkwürdig.........mein Mann steht eigentlich nicht auf so Frauen die sich auftakeln und so einen kleidungsstil. Er mag es natürlicher und mag auch eigentlich überhaupt keine Dunkeln Haare bei Frauen.......
Er will jemanden der fleißig ist und der zuverlässig ist und der schon auch das meiste macht zu Hause weil er viel arbeitet........er hasst es zu diskutieren und will immer die richtung vorgeben........dafür geht er auch wirklich überall mit und ist sehr sehr zuverlässig und für andere da............er zeigt seine liebe durch solche dinge, in dem er sich kümmert und da ist........
Wenn ich mich ändere ist es erst recht nicht mehr das was er will.......denn er braucht große Sicherheit und Gewohnheiten........das ist ihm sehr wichtig..........
Wenn Du Dich da mal nicht täuschst, @Dinania. Menschen ändern sich. Es bleibt nicht alles und jeder ein Leben lang gleich.
Das dachte ich von mir auch mal. Das dachte sicherlich auch mein Exmann von mir, das dachten viele. Dass ich die Sicherheit, die Verlässlichkeit, den sicheren Hafen brauche, den mein Exmann mir geboten hat. Das brauchte ich vielleicht auch eine Zeit lang, und es war natürlich wunderbar, in diesem Setting eine Familie zu gründen und drei Kinder ins Leben zu begleiten.
Aber ich habe mich entwickelt und verändert. Ich habe gemerkt, dass mein Exmann mir diese Sicherheit gar nicht geben kann, dass es auch nicht seine Aufgabe ist, sondern dass nur ich selbst sie mir geben kann. Und dann wurde mir bewusst, dass ich in einer Beziehung so viel mehr brauche als Sicherheit und feste Gewohnheiten. Nämlich Verbindung, Offenheit, Tiefe. Liebe. Nähe. Dinge, die mit meinem Exmann nicht möglich waren (während er wiederum Bedürfnisse hatte, die ich in einer Beziehung nicht erfüllen konnte, ich habe da genauso meinen Anteil, nur fürs Protokoll). Und durch meinen AM wurde mir bewusst, dass ich diese Dinge mit einem anderen Menschen haben kann (wenn auch nicht mit ihm, aber irgendwann vielleicht). Und dass keine Partnerschaft immer noch besser ist als diese Partnerschaft, in der ich mich ständig nach etwas gesehnt habe, was ich dort niemals bekommen würde.
Wie gesagt, wenn Du Dich da mal nicht täuschst. Die Punkte, die Du da nennst, @Dinania, bewegen sich allesamt an der Oberfläche. Der Frauentyp Deines Mannes, der Kleidungsstil. Tugenden wie Fleiß, Zuverlässigkeit und sich-Kümmern. Das kann theoretisch jede(r) erfüllen. Mag sein, dass er sich damit zufrieden gibt und sich darin einrichtet, und dem nur gelegentlich durch eine Affäre entflieht. Aber möglicherweise ist es ihm auch nicht genug. In der Lebensmitte ziehen viele Menschen Bilanz und fragen sich, ob sie wirklich bis zum bitteren Ende so weiter machen wollen. Echte Bindung kannst Du ihm nicht bieten, da du nur Deine Rolle des verlässlichen, fleißigen und angepassten Frauchens spielst. Und mehr ja auch weder geben noch bekommen willst.
Es kann aber auch sein, dass ihm das bald nicht mehr reicht. Bei IHR sieht er, dass es auch Partnerinnen gibt, die nicht angepasst sind, die offen kommunizieren, die Grenzen setzen, die sich zeigen und zuhören. Die auf Augenhöhe sind, und bei denen er sich fallen lassen und das Heft auch mal aus der Hand legen kann. Auch wenn es am Ende dann vielleicht gar nicht SIE ist.
Und mit Deinem Verhalten treibst Du ihn nur immer weiter von Dir weg. Aber vielleicht ist das ja auch einfach der richtige Weg für Dich. Du kannst ihn einfach nicht zum Teufel jagen, dir fehlen Selbstwert und Kraft. Und vielleicht musst Du es deshalb einfach so lange aussitzen, bis er von sich aus geht.