Blind-Meg
Mitglied
- Danke erhalten:
- 6081
Zitat von SchlittenEngel:Und das heißt jetzt was, Beziehungen die zusammenbleiben, dümpeln halt so ohne Substanz dahin?
Das habe ich nicht gesagt.
Ich habe gesagt, dass dümpelnde Beziehungen meiner Meinung nach oft lange halten.
(Was du draus machst, ist der Umkehrschluss, dass haltende Beziehungen dümpeln)
Zitat von alleswirdbesser:Ist das so? Fremdgehen und Warmwechseln sind fast schon üblicher. Zumindest bekommt man hier lesend diesen Eindruck.
Zitat von Ema:Oder er trennt sich nicht und führt Affären.
Eher nicht, denke ich. Wer noch ein richtiger "Dümpler" ist, ja, der sucht sich eher eine Affäre. Und sieht halt nicht, dass er/sie in einer Dümpel-Beziehung ist. Der spürt nur diffuses Unwohlsein.
Wer sich dann trennt, das sind die die draus lernen oder irgendwann erkennen, dass die Beziehung nur so dümpelt und wenig Substanz hat.
Und mit Substanz meine ich nicht lange zusammen sein, verheiratet sein oder Kinder haben. Heiraten und Kinder kriegen ist kein Verdienst der Beziehung, das kann jeder, der über 18 ist.
Substanz ist emotionale Nähe echter Austausch zwischen den Partnern. Aber Langzeit-Dümpler spüren sowas nicht, die machen eben die Substanz an Banaliätäten wie Kindern oder gemeinsamem Besitz fest.
Wer echte Substanz sucht und dazu in der Lage ist, der spürt irgendwann, dass sie ihm fehlt (bei dieser Erkenntnis kann eine Affäre durchaus hilfreich sein), und versucht sie mit dem Partner aufzubauen oder trennt sich irgendwann.
Die Trennung ist der Ausdruck dessen, dass Dümpeln nicht meh reicht.
Und Dinania hier und wahrscheinlich auch ihr Mann sind meiner Ansicht nach starke "Dümpler", denn ihr genügt es ja, wenn der Mann physisch anwesend ist, und ihrem Mann genügt es, eine umgängliche Ehefrau zu haben. Null Tiefgang, bei beiden.
Federbällchen ist keine Dümplerin, die hat sich getrennt. Sie muss nur noch kapieren, dass Dinanias Ehemann nicht der ist, bei dem sie finden wird, was sie bei ihrem Ex nicht gefunden hat. Dann ist sie weg und Dinania und ihr Mann können in Ruhe weiter dümpeln.