Ist das Betrug? Wie seht ihr das?

V
Hallo ihr Lieben.

Es gibt da eine Frage, die schon seit einiger Zeit in meinem Kopf herumgeistert und vielleicht könnt ihr mir ja mal eure Sichtweise dazu geben!

Bin nun seit einiger Zeit getrennt. Wir lebten im letzten Jahr unserer Beziehung in einer Fernbeziehung und haben uns aufgrund der Entfernung nur alle paar Monate sehen können. Bei meinem letzten Besuch war irgendwie alles anders zwischen uns. Ab da fing die Abwärtsspirale an. Er war kühl und abweisend und hat wenig körperliche Nähe gesucht. Ich kam mit seinem Verhalten nicht zurecht. Ich fing ständig Streit an und alles regte mich an ihm auf. Ich habe ihn nur noch kritisiert und ich denke mitunter auch ziemlich verletzt. Dann meinte er zu mir, dass seine Gefühle weniger geworden sind. Das riss die Atmosphäre zwischen uns noch tiefer nach unten. Ich beschwerte mich nur noch bei ihm, war wütend und verletzt und er zog sich daraufhin immer mehr zurück. Ein Teufelskreis!
Trotzdem gab es immer wieder Momente, in denen wir wollten, dass alles wieder gut wird. Er meinte auch immer wieder zu mir, dass er will, dass wir es hinbekommen. So sind wir auch bei meiner Abreise verblieben.

Aber es wurde einfach nicht besser. Zwar gab es immer wieder lichte Momente, aber größtenteils stritten wir nur. Ich konnte seine Worte nicht vergessen und habe mich einfach schlecht behandelt gefühlt. Ich habe viele böse Dinge zu ihm gesagt. Dass er schrecklich sei, dass er mich todunglücklich mache und all sowas. Es eskalierte nur noch. Ich wusste einfach nicht, wie ich mich am besten verhalten soll. Ich habe deshalb leider alle Register gezogen und mich insgesamt zwei Mal im Affekt von ihm getrennt. Beim ersten Mal bin ich relativ schnell wieder zurückgerudert und er war einverstanden, es noch einmal zu probieren. Beim zweiten Mal meinte er, dass wir vorerst getrennt bleiben sollten, denn so wie es ist, ist es nicht mehr tragbar. Er würde sich aber wünschen, dass wir wieder zueinander finden.

Naja und JETZT kommt der Knackpunkt. Er ist jemand, der gerne mit Frauen befreundet ist. Er ist nicht so der typische ich geh mit meinen Kumpels einen trinken-Typ. Naja unter seinen Freundinnen war auch eine mit der er jahrelang keinen Kontakt hatte. Auch sie lebt sehr weit weg von ihm. Irgendwann nahm sie wieder Kontakt zu ihm auf. Alle paar Wochen telefonierten sie und er erzählte mir immer, worüber sie so sprechen. Mir wurde schnell klar, dass sie Interesse an ihm hatte. Das habe ich ihm auch gesagt und er meinte nur Ach Quatsch. Naja, jedenfalls fragte er mich in dem Zeitpunkt, als es bei uns schon extrem kriselte, ob es ok wäre, wenn sie ihn besucht. Sie hätte ihn gefragt. Ich fand es nicht ok, habe aber trotzdem zugestimmt. Ich sagte noch zu ihm, dass es mit uns nicht sein soll, wenn etwas zwischen denen läuft. Er stritt das ab und meinte nur, dass ich viel schöner wäre als sie.
Als sie dann kam, war es mit uns seit ein, zwei Wochen vorbei. Trotzdem hatte sich ja, wie gesagt, unser Verhältnis kaum geändert.

Während sie bei ihm war, meldete er sich nicht bei mir. Nach ein paar Tagen rief er mich an und seine Stimme war metallisch. Ich wollte wissen, ob etwas zwischen denen lief. Es gab ein riesiges Theater, weil er der Auffassung war, dass er mir nichts sagen müsse. Wir wären getrennt. Er war unheimlich wütend auf mich. Als wäre der ganze Ärger der letzten Wochen aus ihm rausgebrochen. Das war so unerwartet, ich konnte das im ersten Moment nicht fassen. Er war aus irgendeinem Grund außer sich. Irgendwann bat ich ihn unter Tränen, dass er mir einfach sagen soll, dass da etwas lief. Ich müsste endlich mit ihm abschließen. Er sagte dann in einer merkwürdigen Stimmlage, dass sie sich geküsst hätten. Haltet mich für verrückt, aber das klang einfach gelogen.
Jedenfalls breitete er dann aus, wie toll sie ja wäre und dass sie ihn - im Gegensatz zu mir - anerkennen würde. Dass er gemerkt hätte, dass es noch andere Frauen gibt außer mir. Er wäre zwar nicht verliebt, aber fühlt sich schon zu ihr hingezogen. Sie wäre so freundlich und lustig zu ihm gewesen, das hätte ihn total erfrischt. Aber eine Zukunft würde es mit ihr nicht geben.
Er hätte nun erkannt, dass es keine Hoffnung mehr für uns gibt.



Jetzt meine Frage: Findet ihr, dass das eine Form von Betrug ist? Ich habe immer große Probleme mit dem Thema. Ich bin auch nach vielen Monaten immer noch sehr verletzt.
Im Moment nähern wir uns wieder ein Stückweit an. Ich liebe ihn immer noch, aber der Gedanke an diese Sache kommt immer wieder mal hoch.
Manchmal sehe ich mich als Opfer und denke, was für ein Mistkerl. Wie konnte er mir das antun?
Und dann denke ich, dass ich ja zwei Mal mit ihm Schluss gemacht habe. Und mich auch nicht gut verhalten habe.
Wie seht ihr das? Findet ihr es verzeihlich, was er getan hat? Auch in Anbetracht, wie ich mich verhalten habe?


Danke fürs Lesen! Ich weiß, der Text ist länger geworden...

30.05.2015 14:46 • #1


L
Hallo vergangenheit,

wenn Du den Status der Beziehung zum Zeitpunkt des Treffs Deines Freundes mit der Anderen als getrennt einstufst, ist es m.E. kein Betrug.
Es ist für Dich aber kränkend, wenn das Objekt Deiner Gefühle anscheinend bei der nächstbesten Gelegenheit mit jemand Anderem anbandelt.

Zitat:
Er hätte nun erkannt, dass es keine Hoffnung mehr für uns gibt.


Da es ja schon vorher kriselte, hat er den Kontakt mit der anderen Frau anscheinend zugelassen. Klar sagt er aber auch, dass es mit ihr keine Zukunft gäbe, allerdings hat er auch die Zukunft mit Dir (zunächst) sehr in Frage gestellt (s.o.)


Zitat:
Im Moment nähern wir uns wieder ein Stückweit an.


Äußert er denn jetzt doch wieder Hoffnung in Bezug auf Euch?

Zitat:
Ich liebe ihn immer noch, aber der Gedanke an diese Sache kommt immer wieder mal hoch.
Manchmal sehe ich mich als Opfer und denke, was für ein Mistkerl. Wie konnte er mir das antun?
Und dann denke ich, dass ich ja zwei Mal mit ihm Schluss gemacht habe. Und mich auch nicht gut verhalten habe.
Wie seht ihr das? Findet ihr es verzeihlich, was er getan hat? Auch in Anbetracht, wie ich mich verhalten habe?


Verzeihlich finde ich, dass er sich mit der Frau getroffen hat (als Ihr getrennt wart) und es anscheinend auch mehr war. Anderes Verhalten seinerseits ist schwer zu beurteilen.
Ich würde weniger sein Verhalten gegen deins aufrechnen sondern überlegen, warum es kriselt.
Du hast Dich ja auch nicht ohne Grund getrennt. Wäre es anders gekommen, wenn Ihr keine Fernbeziehung gehabt hättet?

Liebe Grüße!

30.05.2015 15:23 • #2


A


Ist das Betrug? Wie seht ihr das?

x 3


T
Also bei euch liegt sehr viel im Argen. Ihr beide wisst nicht so recht , was ihr eigentlich wollt. Und ja durch eine Fernbeziehung kann schon mal eine Distanz aufkommen, wenn man sich immer weniger sieht. Die Beziehung scheint euch beide nicht sonderlich glücklich zu machen, da ihr euch in Konflikte verstrickt habt.
Dich hat sein sonderlich kühles und distanziertes Verhalten gestört und ihn dein Genörgele usw...
Du hast die Beziehung zwei mal beendet und da ist sein Ego angknackst...Obwohl du zurüchgerudert bist usw...
Die Nummer mit der Neuen finde ich von ihm etwas taktlos so kurz nach der Trennung, aber ihr seid nun mal getrennt und es ist sein B....
Verusche dich etwas mehr auf dich zu konzentrieren...So wie du das alles schilderst, scheint es für euch beide keine große Hoffnung für einen Neuanfang mehr zu geben...
Ich würde da jetzt an deiner Stelle nicht weiter nachhaken und auf Abstand gehen.

30.05.2015 15:30 • #3


G
Ist es schei., verletzend, zu früh und irgendwie unfair? Ja.
Ist es Betrug? Nein. Ihr wart schließlich nicht zusammen.

Du solltest dir deinen eigenen Post aber mal selbst durchlesen. Daraus erkennt man ja, dass es bei euch nicht rund lief. Dass ihr einfach nicht zusammen passt. So viel Streit und Stress, das gehört in keine Beziehung und das tut beiden nicht gut. Entweder klappt es oder eben nicht.
Und auch muss ich ehrlich sagen, dass ich ihn absolut verstehen kann, dass er nach deiner zweiten Affekttrennung gesagt hat, dass es dabei bleibt. Solche Trennungen aus dem Streit heraus sind schon sehr teenagermäßig. Aber euer Alter weiß ich natürlich auch nicht.

Ich kann natürlich nur aus deinem Post herauslesen was so los ist, aber ich kann dazu nur sagen: Sei froh, dass es vorbei ist und blick nach vorne. Ihr beide passt einfach nicht zusammen.

30.05.2015 15:35 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag