2

Ist das eine Beziehung?

M
Hey Leute,

erst einmal, ich bin ein Junge, 16 Jahre alt, komme aus Kiel.

Und seit einiger Zeit habe ich ein (für mich) großes Problem. Da ich nicht wirklich viele Leute hab, mit denen ich darüber reden kann/will, mache ich mir jetzt mal die Mühe und schreibe diesen Mammuttext.
Ich hab vor ca. einem Jahr ein Mädchen (ich nenne sie jetzt mal Julia) kennengelernt. Ich weiß nicht, was ich mir so dabei gedacht habe, jedenfalls hab ich sofort gemerkt, dass sie echt was ganz besonderes ist.
Schwierig sowas zu beschreiben. Sie ist vielleicht etwas unscheinbar, und entspricht auch nicht unbedingt allen Schönheitsidealen, aber sie hat etwas, was mich sofort an ihr interessiert hat. Sie war und ist zwar in unserer Klasse eine totale Außenseiterin und so ziemlich jeder lästert über sie.
Es kommt halt doch irgendwo auf die inneren Werte an .
Jedenfalls haben wir uns relativ schnell angefreundet, haben immer öfters was unternommen und so gut wie alle Freistunden und ähnliches miteinander verbracht.
Irgendwann hat sie mich auch ihren Freunden vorgestellt. Und jetzt sind ihre Freunde auch meine Freunde. Sie hat allerdings auch nicht viele Freunde, im Grunde nur zwei, die sie wirklich Freunde nennt und mich halt mittlerweile. Wir haben jetzt so eine Art Vierer-Clique, und ihre Mutter hat mich gerade erst gefragt, wie ich es eigentlich mit den drei Mädchen aushalte. Eigentlich ist alles gut.
Irgendwann ist mir aber etwas aufgefallen. Immer wenn es mal irgendwie ein wenig emotional wurde, hat sie sofort gebloggt oder es irgendwie runter gespielt und solche Sachen.
Allerdings kommt sie ständig wenn wir irgendwo sind oder durch die Gegend laufen immer zu mir in den Arm und will knuddeln und sowas. Wir haben schon mehrmals bei ihrer Freundin übernachtet und immer wenn wir dann einen Film gucken oder sowas, kommt sie zu mir, legt sich auf mich oder kuschelt sich an. Normalerweise wäre ja auch das okay.
Aber seit ca. 2 ½ Monaten, bin ich mir eigentlich relativ sicher, dass ich mehr will als nur ihr bester freund zu sein. Ich habe ich unglaublich in sie verliebt. Ich denke ständig nur noch an sie und das hat sich irgendwo auch in meiner Laune widergespiegelt. Ich war mir zu dem Zeitpunkt auch ziemlich sicher, dass sie es weiß. Ich habe mir auch nicht gerade Mühe gegeben, es zu verbergen. An vielen Malen, war sie halt total anhänglich und alles. Und dann ist sie an anderen tagen, total abweisend und irgendwie gemein. Also, es ist nie so, dass wir die ganze Zeit rumsäuseln oder sowas. Meistens reden wir immer nur über irgendwas lustiges und lachen uns kaputt oder frotzeln rum oder Sachen in die Richtung
Die Umwelteinflüsse waren dann natürlich auch extrem gegen mich. Natürlich, hat fast jeder in meiner Klasse das gleiche gedacht, manche haben es mehr, andere weniger freundlich ausgedrückt.
Ich selber hatte vor fast knapp vier Jahren extrem mit Mobbing und sowas zu kämpfen und ich denke, dass ich sowieso ein sehr emotionaler Mensch bin (Ein Fluch), sodass mir die ganze Situation natürlich sehr an die Nieren geht.
Irgendwann als „Julia“ dann vor ca. 5 Wochen im Urlaub war, und ich mit unserer gemeinsamen Freundin unterwegs war, hat mich diese einfach direkt gefragt, ob es mir wegen ihr so schlecht geht. Und ich hab ihr halt meine Probleme geschildert. Dass ich mich in „Julia“ verliebt habe. Dass ich bei ihr überhaupt nicht weiß woran ich bin. Sie hat mir einiges erzählt. Viele Dinge, die ich auch schon vorher wusste. Z.B. der frühe Tod ihres Vaters, das Leben auf einem Hof, usw. Sie hat mir zugestimmt, dass die Signale, die sie mir oft gibt (Z.B. das ständige Kuscheln) ja nicht gerade üblich sind für eine Freundschaft. Aber sogar sie, hat gesagt, sie kann es nicht einschätzen.
Also hab ich „Julia“ eine Mail geschrieben als sie wieder da war, die eine Seitenzahl von ca. 7 Seiten hatte, auf der ich ihr alles ausführlich erzählt habe, und meine Situation beschrieben habe. Z.B., dass sie mir eine klare Entscheidung geben soll, da die Unwissenheit so ziemlich das schlimmste ist.
Ich hab dann noch am selben Abend mit ihr sehr lange, sehr viel geschrieben. Sie hat z.B. gesagt, dass ich ihr sehr wichtig bin und auf jedenfall einer der 5 wichtigsten Menschen in ihrem Leben bin. Allerdings hat sie dann irgendwann einen Satz gebracht: „Wenn ich ja sage zu dir wäre das gelogen, aber wenn ich nein sage wäre es das auch.“
Hätte sie bloß sofort nein gesagt, hätte ich damit leben können. Dann hätte ich gewusst voran ich bin . Aber so sind wir ja wieder bei null.
Sie hat mir auch Sachen erzählt die ich sowieso wusste. Dass sie enorme Bindungsprobleme hat und, dass Beziehungen in diesem Alter sowieso nicht lange halten, und dass sie vllt eh niemals eine Beziehung eingehen kann. Aber das habe ich mir im Vorfeld schon gedacht. Ich hab ein bisschen was zum Thema Beziehungsängste rausgesucht und mich informiert.

Als wir uns dann getroffen haben, war eigentlich wieder alles normal. Ich hab ihr dann in einer freien Minute gesagt, dass ich meine ganzen Gefühle für sie von mir aus auch verdrängen kann, wenn ihr dass hilft. Ich habe ihr gesagt, dass ich sie auch keinen Fall einengen will.

Ich glaube das war ein großer Fehler.
Wir haben seitdem nicht mehr drüber geredet. Und es macht mich fertig. Ich habe keine Ahnung, was ich machen soll. Sollte ich mir Hoffnungen machen? Sollte ich kämpfen? Oder mir keine Gedanken mehr machen und sie abschreiben?

Jedenfalls waren wir jetzt eine Woche auf Klassenfahrt. Wie man das halt von Klassenfahrten so kennt, teilen sich nachher eh alle irgendwo in der Jugendherberge auf.

Jedenfalls hat sie mir dann per SMS jeden Abend geschrieben, und ich bin dann zu ihrem Zimmer gekommen, wo wir dann zusammen nebeneinander im Bett lagen und zusammen mit ihren Zimmergenossinnen Sido und Chakuza gehört haben.
Aber ich hatte immer das Gefühl, dass die meisten Impulse dabei von mir ausgingen. Ich hab mich neben sie gelegt. Ich hab sie umarmt und alles. Aber wenn es sie stört, warum sagt sie dann nichts? Wieso sollte ich dann immer wieder kommen? Mittlerweile denkt wahrscheinlich wirklich jeder, dass wir ein Paar sind. Aber dass sind wir ja nicht. Wenn sie damit ein Problem hat, warum sagt sie es mir nicht? Es gäbe nichts besseres als zu wissen, dass sie nichts weiter als gute Freundschaft für mich empfindet. Aber das sagt sie nicht. Und so ist es doch logisch, dass ich mir Hoffnungen mache oder?

Ich weiß wirklich nicht mehr was ich tun, machen oder denken soll. Kann mir von euch vielleicht jemand einen Tipp geben oder hat schonmal jemand ähnliches erlebt?

Würde mich sehr über Antworten freuen und Respekt, wenn ihr bis hierher gekommen seid!

Danke!

28.05.2014 21:08 • #1


N
ich würde schon sagen das ihr eine über Freundschaft hinausgehende Beziehung habt.
Was ich mich eher frage ist, ob ihr eine gemeinsame Zukunft habt.
Und wie die aussehen könnte.
Du klingst sehr fürsorglich, engagiert und einfühlsam;
sie wirkt in deiner Beschreibung hilfsbedürftig, passiv und abweisend.
Es gibt tausende Paare mit dieser Konstellation, das sind Abhängigkeitsbeziehungen: einer braucht und einer will gebraucht werden.
Auf lange Sicht bremst ihr aber eure gegenseitige Entwicklung aus.
Du lernst nicht deine eigenen Bedürfnisse wahrzunehmen und sie lernt nicht eigenständig zu werden.

Es wäre gut, wenn du dich in Jemanden verlieben würdest, der dir gut tut.
Ich lese zwischen deinen Zeilen viel Sehnsucht und wenig Erfüllung, dabei seid ihr euch schon so nah wie sie zulassen kann.
Glück ist was Anderes!

28.05.2014 22:14 • x 1 #2


A


Ist das eine Beziehung?

x 3


R
Hallo MrDylan,

ihr seid ja beide noch sehr jung.
Weißt du, ob sie schon mal einen Freund, bzw. S. hatte?
Kann es vielleicht sein, dass sie Angst vor dem 1. Mal hat?
Auch das zwiespältige Verhalten kann darauf hindeuten, mal möchte sie, dann traut sie sich vielleicht nicht.
Die Stimmungsschwankungen bei Mädchen können auch hormonell bedingt sein. Weißt du was ich meine? (Regelschmerzen, PMS, etc.)
Ist nur eine Vermutung von mir, vielleicht trifft es auch nicht zu und sie hat generell Bindungsängste. Das kann ich mir in ihrem Alter aber eigentlich nicht vorstellen, da dies meistens erst nach schlechten Erfahrungen in vergangenen Partnerschaften auftritt.
Vielleicht zeigst du ihr einfach nochmal, dass du Verständnis für sie hast und Geduld, egal wie sie sich entscheidet, und dass sie dir sehr viel bedeutet. Ich liebe dich im richtigen Moment zu sagen ist sicher auch erlaubt.
Viel Glück!

28.05.2014 22:38 • #3


N
Zitat von Romina.66:
... sie hat generell Bindungsängste. Das kann ich mir in ihrem Alter aber eigentlich nicht vorstellen, da dies meistens erst nach schlechten Erfahrungen in vergangenen Partnerschaften auftritt.


Bindungs- bzw. Verlustängste entstehen schon im Säuglingsalter, wenn diese kleinen Wesen auf Erwachsene treffen, die unzuverlässig sind, nicht versorgend, nicht liebend und fürsorglich, ihr Kind sich selbst überlassen und allein lassen.
Werden diese Ängste dann nicht erkannt und an ihren Ursachen gearbeitet, treten diese in späteren Partnerschaften zu Tage, können jede Beziehung belasten, bis hin zum Verlust dieser, so dass der Bindungsgeschädigte sich in seinen Erfahrungen bestätigt sieht. Das ist ein Kreislauf ohne Ende, wenn man ihn nicht durchbricht.

29.05.2014 10:42 • #4


M
n-ever:

Danke für die Antwort.
Ziemlich treffend beschrieben, Respekt.
Leider ist mir das durchaus bewusst.
Mein größtes Problem ist eigentlich eher, was ich tun soll. Ich will ihr irgendwie helfen, nur bin ich weder Psychologe, noch wüsste ich wirklich was ich tun soll. Dazu bin ich mit sowas viel zu unerfahren.
Soll ich mich auf Gefühlsebene zurückziehen und sie entscheiden lassen? Soll ich immer wieder zu ihr kommen? Fühlt sie sich dann nicht eingeengt?
Ich muss ja auch, bei aller Hilfsbereitschaft an mich denken. Ich kann meine Gefühle ja auch nicht einfach wegschließen. Und wenn ich immer alles verdränge, merke ich ja wie schlecht sich das auswirkt.

Ich hab eigentlich keine Ahnung, was ich jetzt genau machen soll. Denn so wie es bisher ist, geht es nicht mehr. Ich kann mit dieser ständigen Ungewissheit nicht leben.[/quote]

29.05.2014 10:53 • #5


N
Hallo Dylan,

in diesem ungewissen Zustand wirst du noch meschugge.
Du musst ein klärendes Gespräch fordern, in dem sie Position beziehen muss. Du solltest darauf bestehen und ihr auch erklären, was dieser ungewisse Zustand in dir auslöst. Mach ihr verständlich, was du fühlst und wie es sich anfühlt. Mach ihr klar, dass du eine klare Aussage benötigst und dass ihr Freunde bleiben könnt-vorausgesetzt du kannst damit umgehen.
Sollte es dir zu schwer fallen, dann versuche, eine wenig Abstand herzustellen. Das wird sicher schwer für dich, aber du musst auf dich achten.
Und auch wenn es sich blöd anhört und dir das wahrscheinlich jeder sagt, aber glaub einer alten Frau: Es wird noch einige junge Damen geben, die dein Herz betören werden.
Das wichtigste ist, erst einmal auf sich selbst zu schauen, ob du dich wohl fühlst und geborgen. Nur dann kannst du eine glückliche Zeit mit der Dame deines Herzens erleben.

Also nur Mut! Es ist dein gutes Recht zu wissen, woran du bist und womit du rechnen kannst.
Alles Gute!

29.05.2014 10:54 • x 1 #6


M
Neja:

Genau das ist ja auch eines der Probleme. Als ich sie ziemlich direkt darauf angesprochen habe hat sie einfach keine klare Entscheidung getroffen. Sie hat gebloggt und alles.

Ich hab ihr schon mehrmals gesagt, dass ich, egal was kommt immer für sie da sein werde. Aber es kommt sowas immer nur von mir. Wüsste ich es nicht besser würde ich denken, ich hab mich völlig irgendwo reingesteigert und würde sie damit nerven, aber wenn sie keine Beziehung will, warum sagt sie es dann nicht einfach, bzw. kommt immer wieder an?

(Jetzt nicht mehr als Gast, sondern registriert)

29.05.2014 12:26 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag