49

Ist DAS noch Liebe?

S
Zitat von Aramis:
Auf zu neuen Ufern!

Du bist doch längst weg von ihm. Das was du jetzt hast nennt sich Angst vor der eigenen Courage - und auch das ist vollkommen normal

Der Weg wird sicherlich holprig und steinig aber es lohnt sich durchzuhalten und am Ende des Weges wartet sicher eine wunderschöne Blumenwiese. Vertrau dir und steh zu dir.


ja das könnte sein, ich habe tatsächlich angst. wie lange wird es nur dauern bis man das schafft?

19.10.2018 13:26 • #46


S
Zitat von Wölkchen82:
Ja - echt gruselig, dass es von den Exemplaren noch mehr gibt. So eine Entscheidung ist immer ein Prozess, nichts was man übers Knie bricht oder brechen sollte. Im Moment bist Du unzufrieden und unglücklich. Und grübelst, wie es weiter gehen kann, oder eben auch nicht. Angst vor dem Alleinsein hatte ich auch nicht. Er hatte immer versucht, mich fremdzubestimmen. Irgendwann hatte ich dann meistens dagegen gehalten, um mich selbst nicht zu verlieren. Aber auch Druck ist eine Art Halt - wenn Du Dich gegen eine Tür stemmst, lenkst Du Deine Kraft in eine Richtung. Geht ...


ich frage mich halt nur, was noch vorfallen muss damit ich wirklich für mich sagen kann jetzt reichts?
ich wollte mit ihm mein leben verbringen und glücklich sein, aber dies scheint nicht mehr möglich zu sein. es ist in einer partnerschaft doch nicht nomal, dass ich mich freue wenn er mir sagt er fährt für einen tag seinen kumpel besuchen und kommt erst nachts wieder. ich denke dann, cool zeit für mich und meinen kram.. so dachte ich früher nicht. da gab es nur uns zusammen.
ist bei dir denn damals etwas passiert was für dich der schlüssel war, oder kommt das einfach?
ich bin leider überhaupt nicht stark in meiner persönlichkeit und knicke immer wieder ein
ich habe auch ehrlich gesagt angst davon dass er durch meine entscheidung vielleicht so enttäuscht und getroffen ist, dass er mir dann das leben zur hölle macht.. zutrauen würde ich es ihm. da er sehr aufbrausend ist. Man steigt ja nicht aus trotz mitten auf der autobahn aus..

19.10.2018 13:31 • #47


A


Ist DAS noch Liebe?

x 3


K
Zitat von sadness35:
ich frage mich halt nur, was noch vorfallen muss damit ich wirklich für mich sagen kann jetzt reichts?

Es sollte dir schon reichen, dass er deine persönliche Weiterentwicklung behindert.

Stell dir mal die Frage: Bist du für ihn wirklich eine Partnerin oder behandelt er dich wie sein Haustier?

19.10.2018 13:38 • #48


S
Zitat von KGR:
Es sollte dir schon reichen, dass er deine persönliche Weiterentwicklung behindert.

Stell dir mal die Frage: Bist du für ihn wirklich eine Partnerin oder behandelt er dich wie sein Haustier?


das weiß ich nicht. er sagt er liebt mich über alles und ich wäre alles für ihn. naja manchmal wiederspricht sich das. aber das ist genau das was ich meine. er sagt halt viel, setzt aber nichts davon um.

er ist jemand der für alles eine begrünung haben will, sonst kann er nicht akzeptieren.
es läuft seit ein paar jahren so bei uns, wenn ich jetzt sage ich will unsere beziehung nicht mehr, wird er mich so lange nerven bis ich irgendwann wieder die nase voll habe und nach gebe! so ist es leider immer bei uns...

19.10.2018 14:28 • #49


K
Zitat von sadness35:
er sagt er liebt mich über alles und ich wäre alles für ihn

Nein, er liebt dich nicht! Wenn er dich lieben würde, dann würde er dich so akzeptieren, wie du bist. Aber das tut er nicht, er will dich so, wie du am Anfang warst.

Er liebt dich nur, so lange du seinen Bedingungen entsprichst, er hat dich ja bereits mit Liebesentzug bestraft, als du nur deine Haare gefärbt hast. Findest du das in Ordnung?


Zitat von sadness35:
wenn ich jetzt sage ich will unsere beziehung nicht mehr, wird er mich so lange nerven bis ich irgendwann wieder die nase voll habe und nach gebe

Du bist nicht seine Partnerin, sondern sein Haustier. Merkst du das nicht?

19.10.2018 14:52 • x 2 #50


S
Zitat von KGR:
Nein, er liebt dich nicht! Wenn er dich lieben würde, dann würde er dich so akzeptieren, wie du bist. Aber das tut er nicht, er will dich so, wie du am Anfang warst.

Er liebt dich nur, so lange du seinen Bedingungen entsprichst, er hat dich ja bereits mit Liebesentzug bestraft, als du nur deine Haare gefärbt hast. Findest du das in Ordnung?



Du bist nicht seine Partnerin, sondern sein Haustier. Merkst du das nicht?



man darf dabei bitte nicht vergessen, dass ich gerade nur von seinen doofen seiten berichte. er ist kein monster oder sowas!
ich verstehe aber was du meinst.

19.10.2018 16:34 • #51


W
Zitat von sadness35:
ist bei dir denn damals etwas passiert was für dich der schlüssel war, oder kommt das einfach?

Jupp. Achtung, das wird etwas länger. Unsere damalige Nachbarin wurde mit Ende 40 tot aufgefunden. Eine enge Freundin hatte mit 32 einen Herzinfarkt. Das führte mich zu der Frage: wenn ich wüßte, ich hab nur noch eine Woche zu leben - würde ich sie mit ihm verbringen wollen?
und falls die Antwort um Gotteshimmelswillenbloßnicht lautet - warum sollte ich es mir antun, nur weil ich noch lange Zeit habe? Ich habe nur dieses eine Leben, möchte ich es an jemanden verschenken, der ständig meine Gefühle verletzt und mich nicht respektiert? Das hat bei mir einen Denkprozess in Gang gesetzt.

Zu der Zeit habe ich, zunächst auch aus Trotz, begonnen, einem alten Hobby mit mehr Zeit nachzugehen. Sprich: ich spiele sehr gerne Computer, schon seit ich so ein Ding in die Finger bekommen habe. Er hat das nie gut geheißen, daher hab ich wenig gespielt. Nachdem er aber konsequent seinen Hobbys nachging und stundenlang unterwegs war, habe ich die gleiche Freiheit für mich beansprucht. Warum sollte er andere Rechte und Freiheiten haben als ich? Dann habe ich angefangen, mit befreundeten Kollegen zusammen online loszulaufen. Und gleichzeitig über Teamspeak zu reden, um sich untereinander abzusprechen. Die Tiraden über die düstere, persönlichkeitsverändernde Wirkung von Computerspielen erspare ich Dir an dieser Stelle. Der Umgang tat mir gut. Ich saß dann irgendwann abends lieber mit denen am Rechner als mit ihm vorm Fernseher. So blöd es klingt: weil sie nett zu mir waren. Weil das ein Geben und Nehmen war. Mit Scherzen. Auch übereinander. Locker. Ohne Vorwürfe. Das war erholsam. Und entspannend. Er wollte mich mehr und mehr formen, und hat mich entweder mit Vorwürfen überschüttet, oder über die Politiker, oder die Programmierer oder wen auch immer ausführlichst gemeckert. Das hat mich irgendwann einfach nur noch Kraft gekostet. Und führte dazu, dass ich mehr und lieber vorm Rechner saß als neben ihm auf der Couch - denn das Fernsehprogramm war natürlich auch seine Wahl. Alle konnten nichts, nur er hat den Durchblick. Irgendwann wollte er dann, dass ich mir in der Stadt ein eigenes Zimmer nehme, weil er es nicht ertragen könne, dass ich Computerspielabhängig sei. Das eskalierte dann irgendwann, als ich ihm sagte, wenn dann werde ich mit Ü30 sicher kein Zimmer nehmen, sondern gleich eine eigene Wohnung. Antwot: na dann mach das doch endlich. Das war der letzte berühmte Tropfen. Ich war so wütend über die Frechheiten. Wütend über die Kränkungen. Den mangelnden Respekt mir gegenüber. Dieses Scheinheilige Getue in Gegenwart anderer Leute. Dieses ewige Genöle. Die völlig fehlende Kompromissbereitschaft. Ich war wütend, dass er es schaffte, dasss ich mich schlecht und unattraktiv gefühlt habe - obwohl ich das beides nicht wirklich bin.
Als ich ihm irgendwann schrieb, ich komme später von Arbeit, rief er an, das ginge nicht, er wolle noch weg zu seinem Hobby. Ich hab gesagt, ich habe einen Besichtigungstermin für eine Wohnung. Da hat er langsam realisiert, dass ich wirklich gehe. Und hat auch hier und da noch halbherzig versucht, mich aufzuhalten. Aber eher mit Vorwürfen überschüttet. Aber das war ich ja schon gewohnt, war halt nur mehr als vorher.
Auch wenn es mich in dem Moment Nerven gekostet hat - irgendwann wäre ich dort seelisch zugrunde gegangen. Man möchte doch um seiner selbst willen geliebt werden. Wenn Du das nicht wirst fragst Du Dich ständig - warum? Warum bin ich nicht genug? Du stellst Dich selbst in Frage. Du kommst irgendwann nicht mehr gern nach Hause. Gehst dem Typen aus dem Weg, wo Du nur kannst. In Deinem eigenen Zuhause. Und Du erhälst es nur aufrecht, weil Du gerne Harmonie hättest, eine intakte Partnerschaft. Du möchtest -so blöd es vielleicht klingt- lieb gehabt werden. Akzeptiert. Respektiert. Das machen solche Typen nicht - zumindest wenn er ist, wie mein Exmann. Er wird Dich nie um Deiner selbst willen lieben. Er wird nie seine Interessen Deinen unterordnen. Er wird keine Kompromisse akzeptieren. Er wird seinen Willen durchsetzen wollen, egal wie es Dir dabei geht.
Und ja, auch ich habe geredet, oft genug. Und wurde nicht ernst genommen. Er war sich denke ich meiner zu sicher, und hätte nie gedacht, dass ich ihn irgendwann verlasse. Er ist, soweit ich weiß, heute noch der Meinung, ich käme zu ihm zurück, wenn das mit meinem Freund in die Brüche geht. Ehrlich? Und wenn es der letzte Mann auf Erden wäre und der Fortbestand der menschlichen Rasse davon abhinge, dass ich zu dem zurückginge: die Menschheit wäre so was von geliefert...

19.10.2018 16:40 • x 4 #52


W
Zitat von sadness35:
enn ich jetzt sage ich will unsere beziehung nicht mehr, wird er mich so lange nerven bis ich irgendwann wieder die nase voll habe und nach gebe! so ist es leider immer bei uns...

Du bist langsam gewachsen. Wie Kinder aus Schuhen heraus. Und merkst jetzt, dass es an allen Ecken drückt und schmerzt. Entweder, er schafft es doch irgendwie, mit Dir ein Stück mitzuwachsen. Oder Du musst die Schuhe irgendwann ausziehen. Sonst wird der Schmerz unerträglich. Der Schmerz, die geliebten alten Treter wegzuwerfen und auch nicht wieder aus dem Müll herauszuholen, wird da sein. Aber den musst Du aushalten. Und den kannst Du aushalten. Du bist stärker, als Du denkst.
Immerhin hälst Du es schon jahrelang mit einem manipulativen, in seiner Entwicklung festgefahrenen Kerl aus.
Wahrscheinlich bist Du wie ich ein relativ harmoniebedürftiger Mensch. Diese Harmonie wird er Dir nur geben, so lange Du in seiner Form steckst und springst, wenn er pfeift. Dafür darfst Du Dir sehr gern zu schade sein.

19.10.2018 16:51 • x 2 #53


E
Zitat von sadness35:
ich wollte mit ihm mein leben verbringen und glücklich sein,


Kann es sein, dass Du einer vorstellung nachhängst wie es hätte sein können oder sollen?

Menschen entwickeln sich unterschiedlich. Und dann kann es passieren, dass die Schnittmenge (denn nur die führt dazu, dass man überhaupt mit Jemandem zusammen kommt) kleiner wird und es nicht mehr reicht,

19.10.2018 16:56 • #54


S
puh, das ist wirklch hart, aber ich danke dir dafür dass du es mir erzählst. es hilft mir wirklich. es ist als würden wir über den selben mann reden.. echt gruselig..
cool dass du mittlerweile so locker darüber sprichst.
letztens saß ich beim doc weil ich einen check up machen wollte und die ärztin fragte mich ob alles ok bei mir sei.. naja als ich dann sagte ich habe viel seelischen stress, sagte sie nur , erzählen sie mal und ich find ohne etwas zu sagen an zu weinen... das ist auch nicht normal..
ich weiß auch dass ich diese sorte mann nie wieder haben wollen würde. ich erkenne leider viel zu spät was das mit mir macht. an war eben auch extrem verliebt. das bin ich nun nicht mehr...
er sagt mir auch ganz offen, dass wenn ich mich trenne, er nur einmal schreiben muss um mich zurück zu bekommen.. das finde ich echt heftig, dass er sich so sicher ist.
wie schaffe ich es aber viel mehr mut zu sammeln? so wie es jetzt ist ärgere ich mich viel und grüble und bin abwesend, aber wirklich meinen ausgang habe ich noch nicht gefunden. zu dem kommt, dass keiner unserer freunde mich aufnehmen könnte, da er es verbieten würde. so weit waren wir schon.und komischerweise haben die befreundeten paare auch eher die einstellung wie er. der kerl hat das sagen...... das ist echt schlimm.. ich erkenne mein problem. weiß aber die lösung nicht

19.10.2018 17:04 • #55


S
Zitat von AlexH:

Kann es sein, dass Du einer vorstellung nachhängst wie es hätte sein können oder sollen?

Menschen entwickeln sich unterschiedlich. Und dann kann es passieren, dass die Schnittmenge (denn nur die führt dazu, dass man überhaupt mit Jemandem zusammen kommt) kleiner wird und es nicht mehr reicht,


ja das kann schon sein. wir waren auch nach dem ich zu ihm gezogen war die glücklichsten menschen im universum.. aber dann haben beide von uns (auch ich) einen riesen vertrauensbruch begangen. und seit dem leben wir eigentlich eine andere beziehung und ich merke dass mein interesse schwindet

19.10.2018 17:05 • #56


E
Zitat von sadness35:
ich weiß auch dass ich diese sorte mann nie wieder haben wollen würde. ich erkenne leider viel zu spät was das mit mir macht. an war eben auch extrem verliebt. das bin ich nun nicht mehr...
er sagt mir auch ganz offen, dass wenn ich mich trenne, er nur einmal schreiben muss um mich zurück zu bekommen.. das finde ich echt heftig, dass er sich so sicher ist.


Dann musst Du aktiv werden. Und er ist ein ganz manipulatives A...loch. Vermutlich ist sein Selbstwert gleich Null und er fühlt sich dadurch besser, dass er Dir zeigt wie vermeintlich stark er doch ist. Was für ein Zipfel.

Zitat von sadness35:
zu dem kommt, dass keiner unserer freunde mich aufnehmen könnte, da er es verbieten würde.


Dann sind sie nicht mit Dir befreundet. Würde ich mir auch mal Gedanken machen.

Vertrauensbruch? Welchen?

19.10.2018 17:09 • #57


Y
Habt ihr mal über die Möglichkeit einer Paarberatung gesprochen?

19.10.2018 17:09 • #58


H
Oh oh Sadness,
er würde es verbieten
Du hast keine eigenen Freunde und Freundinnen? Vielleicht unter den Arbeitskollegen?

Zitat von sadness35:
und ich bin vom elternhaus direkt zu ihm gezogen. habe nie auf eigenen beinen gestanden und habe es nicht gelernt wie man so schön sagt, selbstständig zu sein. obwohl ich das schon seit 6 jahren im berufsleben bin.


Was für Leute sind das, alle älter - und die glauben, der Kerl habe das sagen...
ist ja wie in den 50er Jahren!

Arbeitest Du Vollzeit? Du könntest Dir eine eigene Wohnung suchen, oder in eine WG ziehen.
Oder erstmal zu Deinen Eltern oder Geschwistern?

19.10.2018 17:12 • #59


E
Zitat von Holle:
und ich bin vom elternhaus direkt zu ihm gezogen. habe nie auf eigenen beinen gestanden und habe es nicht gelernt wie man so schön sagt, selbstständig zu sein.


Da liegt das Problem

19.10.2018 17:14 • #60


A


x 4