49

Ist DAS noch Liebe?

S
hallo an alle, die sich eventuell in einer ähnlichen situation befinden, befanden oder es vielleicht noch nie so empfunden haben.

ich bin jetzt gut seit 10 jahren mit meinem freund zusammen und wir waren die ersten jahre wohl die glücklichsten menschen auf diesem planeten. aber das war mal. natürlich gibt es in 10 jahren viele höhen und tiefen, die einen auch verändern im laufe der zeit. und ich bin vom elternhaus direkt zu ihm gezogen. habe nie auf eigenen beinen gestanden und habe es nicht gelernt wie man so schön sagt, selbstständig zu sein. obwohl ich das schon seit 6 jahren im berufsleben bin.
wir leben zusammen, sind aber nicht verheiratet und haben auch keine kinder.
leider habe ich das gefühl, dass die luft raus ist. unzwar so richtig. die freude wenn man sich nach ein paar tagen zb urlaub sieht ist sehr wenig. ich vermisse ihn eigentlich nicht mehr und wenn ich mal nen abend allein bin genieße ich es eher, statt mich zu fragen wo er bleibt. der S. ist super langweilig geworden. geht uns aber beiden so. er empfindet das genau so. wir wissen beide aber nicht woran dies liegt. haben auch schon diverse dinge ausprobiert. doch dieses kribbeln ist einfach weg. das geht meiner seits nun seit ca 2 jahren so und es wird immer schlimmer. ich frage mich, ob das nur eine phase ist, durch die jede lange beziehung einmal geht, oder ob man einfach nicht mehr die gefühle hat, die man haben sollte um eine glückliche beziehung zu führen. ich stehe etwas auf dem schlauch. oder sollte ich einfach glücklich darüber sein überhaupt eine beziehung u haben, die mich mittlerweile aber nicht mehr erfüllt? ich hab keine ahnung. ich habe angst den fehler zu machen und mich zu trennen, weil ich nicht weiß ob es das richtige ist. anderer seits merke ich, dass ich mich als mensch etwas verändert habe, als wir zusammen kamen, war ich noch nicht erwachsen meiner meinung nach und jetzt bin ich es. er mag mich so aber nicht und möchte gern dass ich bin wie ich es immer war. das versuche ich auch wirklich, aber ich merke ich bin jetzt anders. ich kann auch nicht beschreiben was genau ich damit meine. ich will ihn nicht verletzen. er ist immer gut zu mir gewesen. aber ich glaube dass mich diese beziehung nicht mehr glücklich machen kann, egal was passiert. oder sehe ich das falsch und sollte dankbar sein auf das was ich habe? diese gedanken kreisen schon seit 2 jahren in meinem kopf und freundinnen kann ich mich nicht anvertrauen, da wir den gleichen freundeskreis haben und die freundinnen dann zu ihren männern laufen, dass natürlich ganz im vertrauen erzählen und deren freund erzählt es dann meinem freund. das geht gar nicht.
naja ich steck in der beziehungs zwickmühle und weiß nicht weiter. ändern muss sich etwas sonst dreht ich durch
ich liebe ihn, das weiß ich. aber es ist eine andere liebe geworden als früher
vielleicht habt ihr ja ein paar tipps für mich wie man in so einer situation handelt
liebe grüße

18.10.2018 16:11 • #1


K
Hallo, eine Möglichkeit ist ein Paarseminar zu machen. Intensive Gefühle lassen sich zwar nicht so einfach wiederholen. Aber eure Verbundenheit zueinander könntet ihr bearbeiten.

18.10.2018 16:24 • #2


A


Ist DAS noch Liebe?

x 3


S
zu so etwas ist er leider nicht bereit. er ist der meinung, dass durch meine veränderung die bez leidet.. aber dazu gehören halt immer 2.

18.10.2018 16:26 • #3


K
Zitat von sadness35:
zu so etwas ist er leider nicht bereit. er ist der meinung, dass durch meine veränderung die bez leidet.. aber dazu gehören halt immer 2.

Dann wirds schwierig. Ich meinte auch nicht die allseits verordnete Paartherapie. Eher etwas was auf der emotionalen Ebene abläuft, also hast du dich eher in eine andere Richtung entwickelt als er?

18.10.2018 16:28 • #4


H
Zitat von sadness35:
anderer seits merke ich, dass ich mich als mensch etwas verändert habe, als wir zusammen kamen, war ich noch nicht erwachsen meiner meinung nach und jetzt bin ich es. er mag mich so aber nicht und möchte gern dass ich bin wie ich es immer war. das versuche ich auch wirklich, aber ich merke ich bin jetzt anders.


Er steht also Deiner persönlichen Entwicklung im Wege?
Das ist ganz schlecht.

Es geht nur, wenn sich jeder von Euch für sich selber weiter entwickelt und verändert.
Wenn das dann noch zusammen passt - gut.

Wenn nicht, muß jeder seinen Weg gehen.

18.10.2018 16:29 • #5


K
Zitat von sadness35:
zu so etwas ist er leider nicht bereit. er ist der meinung, dass durch meine veränderung die bez leidet

Dann verlasse ihn, wenn er nicht bereit ist Kompromisse einzugehen und nur dir die Schuld gibt.

18.10.2018 16:30 • #6


K
Aber jemanden verlassen ist ein großer Schritt; Es gibt auch die Möglichkeit erstmal dran zu arbeiten.

18.10.2018 16:33 • #7


S
ja leider. er sagt halt , dass er ja so war wie er immer war. ich würde mich heute mit meinem jetzigen stand und wissen nicht mehr in ihn verlieben bzw auf ihn einlassen. früher hatte ich eben noch die rosa rote brille auf und war etwas naiv. heute bin ich das nicht mehr, durch erfahrungen und situationen verändern uns nun mal. ich denke ich bin einfach erwachsen geworden und eigentlich wäre es ihm lieb wenn ich immer so bleibe wie früher, nichts hinterfrage, mir um nichts gedanken mache usw. ich war immr eine lustige, offene und fröhliche persönlichkeit. nach ein paar dingen, die mich grübeln ließen habe ich mich verändert. jetzt merke ich oft, dass ich sehr sehr traurig bin und unglücklich, abwesend, ich mache nichts mehr was mir eigentlich mal spass gemacht hat. so sollte eine beziehung nicht sein, oder sehe ich es komplett falsch und jeder muss opfer bringen?

18.10.2018 16:35 • x 2 #8


S
Zitat von keinheldmehr:
Aber jemanden verlassen ist ein großer Schritt; Es gibt auch die Möglichkeit erstmal dran zu arbeiten.


leider habe wir schon sehr sehr viel geredet, was aber zu nichts führte. eher im gegenteil. er möchte mich nicht als ewachsene, starke frau sehen. das bin ich aber nun mal jetzt. ich versuche das schon abzulegen, aber ich kann doch nicht verbergen was ich denke, fühle und wie ich bin
wir haben schon viel mit anderen auch darüber geredet. die einen sagen wenn man drum käpft, wirds wieder. aber wie kämpft man um so etwas ?

18.10.2018 16:38 • #9


H
Zitat von sadness35:
ja leider. er sagt halt , dass er ja so war wie er immer war. ich würde mich heute mit meinem jetzigen stand und wissen nicht mehr in ihn verlieben bzw auf ihn einlassen. früher hatte ich eben noch die rosa rote brille auf und war etwas naiv. heute bin ich das nicht mehr, durch erfahrungen und situationen verändern uns nun mal. ich denke ich bin einfach erwachsen geworden und eigentlich wäre es ihm lieb wenn ich immer so bleibe wie früher, nichts hinterfrage, mir um nichts gedanken mache usw. ich war immr eine lustige, offene und fröhliche persönlichkeit. nach ein paar dingen, die mich grübeln ließen habe ich mich verändert. jetzt merke ich oft, dass ich sehr sehr traurig bin und unglücklich, abwesend, ich mache nichts mehr was mir eigentlich mal spass gemacht hat. so sollte eine beziehung nicht sein, oder sehe ich es komplett falsch und jeder muss opfer bringen?


Mensch Mädchen - NEIN - Du mußt weder Opfer bringen noch Dich klein machen, um ihm zu gefallen, weil er selber klein ist und nicht wachsen will.

ABER DU WILLST WACHSEN!

Eure gemeinsame Zeit scheint einfach vorbei zu sein.

18.10.2018 16:40 • x 4 #10


K
Zitat von keinheldmehr:
Aber jemanden verlassen ist ein großer Schritt; Es gibt auch die Möglichkeit erstmal dran zu arbeiten.

Zum an der Beziehung arbeiten gehören immer zwei.

Da der Mann offenbar weder bereit ist, sich weiter zu entwickeln, noch bereit ist, die Weiterentwicklung der Frau zu akzeptieren, was soll die Beziehung dann noch bringen?

18.10.2018 16:46 • #11


K
Zitat von sadness35:
ich würde mich heute mit meinem jetzigen stand und wissen nicht mehr in ihn verlieben bzw auf ihn einlassen.

Hast du ihm das mal gesagt?

18.10.2018 16:54 • #12


S
ja natürlich. wie gesagt. wir haben viel geredet. dennoch sagt er, ich müsse an mir arbeiten und wenn ich das tue dann kommt das alles schon wieder.

18.10.2018 17:12 • #13


K
Ja,so wie du die Gesamtsituation schilderst ,scheint ihr euch sehr voneinander entfernt zu haben. Da du schreibst heutzutage würdest du dich nicht mehr in ihn verlieben,ist es vielleicht besser eine Trennung einzuleiten. Er wird dann vielleicht noch mal in Schwung kommen,aber ob das trägt,eher wohl nein. Du hast dich ja bereits ein wenig aus eurer Beziehung verabschiedet;

18.10.2018 17:18 • x 1 #14


S
das gefühl habe ich auch. gibt es hier denn jemanden der das schon einmal durch gemacht hat? wir hatten einmal schlimmen krach und da kam es zur kurzfristigen trennung.. naja dies hielt einen tag... aber ich habe mich tatsächlilch dabei erwischt, wie ich mir sagte, ha und jetzt bin ich wieder single, endlich frei... total bekloppt, aber so war es. es fühlte sich gut an. ich weiß nicht ob es nur der kurze moment ist oder ob ich wirklich so fühlen würde. ich weiß einfach nicht ob ich mich nur mal zusammen reißen muss oder es es mir tatsächlich das ende unserer beziehung signalisiert.

18.10.2018 17:23 • #15


A


x 4