49

Ist DAS noch Liebe?

K
Zitat von sadness35:
wenn ich jetzt ankommen würde und wrde ihm sagen, ich will nicht mehr, würde es ihn aus allen wolken holen. er glaubt ja alles läuft richtig und gut, nur dass ich ab und an ne depriphase habe und es daran läge

Dann sag ihm, du willst die Beziehung beenden, damit du selbst deine Haarfarbe entscheiden kannst.

Was er wohl darauf antwortet?

20.10.2018 14:35 • #121


S
also ich glaube für niemanden ist das schön ob mann oder frau.. ich weiß aus erfahrung, dass die männer wohl einen neuen trend kreiert haben in sachen 2. freundin.. aber da spreche ich auch nur von meinem umfeld. klar haben auch die frauen der schöpfung ihre 2. männer. aber so sollte es eben nicht sein und ich finde wenn man schon an dem punkt ist wo sich jeder einen 2. partner sucht ist der drops doch schon gelutscht oder?
normal ist das nicht.
so sehe ich das

21.10.2018 10:08 • #122


A


Ist DAS noch Liebe?

x 3


G
Guten Tag,
es gibt sicherlich Gründe warum alles so abgeflacht ist..nur scheut ihr euch trotz der jahrelangen Beziehung wirklich die Wahrheit zu sagen...Sagst Du Deinem Freund ins Gesicht das der S. *superlangweilig* geworden ist....?
Man denkt oft man könne dem Partner nicht die Wahrheit sagen weil er dann verletzt / beleidigt/ enttäuscht....o.a. ist.
Aber : es geht nicht ohne ein klärendes Gespräch in dem jeder klar definiert was er vermisst, erwartet etc.
Ich wünsche Dir das ihr einen Weg findet das Feuer wieder zu entfachen.
Alles Gute Dir.

21.10.2018 10:23 • x 1 #123


S
ja tatsächlich sind wir sehr ehrlich zu ein ander, empfinden den S. beide als 0815 und lahm. keine anziehung mehr dahinter. kein kribbeln mehr. das sagen wir aber beide. er sagt, lieber schlechten S. als gar keinen und ich sage das gegenteil, weil ich finde, dass der schlechte S. dann nur noch mehr zum vorschein kommt. jetzt wird es immer seltener dass überhaupt zärtlichkeiten ausgetauscht werde. ich für meinen teil vermisse es auch nicht. ich denke das ist schon ein schlechtes zeichen

21.10.2018 11:00 • #124


K
Die Sache ist eben, du bist in der Beziehung nicht du selbst, sondern spiels nur eine Rolle in seinem Leben. Wie eine Schauspielerin.

Willst du das?

21.10.2018 16:31 • x 1 #125


W
Liebe Sadness,

so wie ich es sehe, hast Du Dich hier her gewandt, weil Du gerade unglücklich bist. Du wolltest wissen, ob das, was Dir passiert, anderen Paaren ebenfalls passiert. Ob es normal ist und sich das Aushalten lohnt.
Naja - die Meinungen hier im Forum waren ja ziemlich eindeutig

Wenn man lange in so einer Situation war, und (ein wenig) Angst vor der Zukunft hat, beschließt man nicht von jetzt auf gleich, ich such ne Wohnung, leg mir ein ordentliches Selbstbewusstsein und dickes Fell zu und mach mein Ding.
Das ist ein Prozess. Des Abwägens, des Nachdenkens, irgendwann vielleicht des Vorbereitens.
Ich habe damals auch eine Weile gebraucht mir einzugestehen, dass ich bei der Partnerwahl völlig daneben gegriffen hab und meine Ehe gescheitert ist. Insgesamt hat das rund ein halbes, dreiviertel Jahr gedauert, ehe ich wirklich ausgezogen bin.

Die Jungs und Mädels hier haben Recht - Du solltest Dich auf DICH konzentrieren. Und auch, wenn ich es ebenfalls so sehe, dass Du Dir dringend eine eigene Wohnung suchen solltest: Du gibst das Tempo vor. Wir leisten hier moralische Unterstützung und haben sicher einige pragmatische Vorschläge. Umsetzen musst Du das. [ich zitiere mal aus einem Lied: Who'll save your world - if not you, tell me who]
Und wenn man lange in so einer toxischen Beziehung war braucht man vielleicht etwas länger dafür. (das ist aber keine Entschuldigung, fürs gar-nicht-machen ) Wichtig ist, dass Du dran bleibst. Dir alles gut überlegst. Welche Wohnung kannst Du Dir leisten? Könntest Du Möbel mitnehmen? Wie bezahlst Du Kaution usw? Kannst Du ggfls erstmal in ein bereits möbliertes Zimmer ziehen? als Untermieter? zumindest als Übergang, bis Du eine richtige eigene tolle Wohnung organisieren konntest? Das sind definitiv Schritte, die Du Dir überlegen solltest, bevor Du es ihm eröffnest.
Mag nicht ganz fair sein, so etwas hinter dem Rücken des Partners zu planen - aber das ist er auch nicht in seinem Verhalten und seinen Aussagen. Dieses Vorgehen hat den Vorteil, dass Du dann, wenn er ungehalten auf die Trennung reagiert und Du im emotionalen Streß bist trotzdem einfach Dein geplantes Programm abspulen kannst und nicht in dem Gefühlschaos auch noch alles bedenken musst.
Nach dem Hobby habe ich gefragt, weil Du vielleicht da neue Kontakte knüpfen kannst? Schon jetzt und auch in der Zeit, wenn Du eine eigene Wohnung hast, damit Dir die Decke nicht auf den Kopf fällt und Du auf komische Gedanken kommst.
Die Idee einer Therapie (in welcher Form auch immer) find ich auch gut. Nur weil er nicht zum Seelenklempner will kannst Du ja gehen. Und wenn seiner Meinung nach Deine depressiven Phasen das Problem in der Beziehung sind kannst Du ihm das auch so verkaufen, dass Du deswegen mal professionellen Rat suchst.
PS: so eine Trennung -gerade von so einer Person- ist schwierig. Aber verlier nicht den Mut - es lohnt sich, einfach man selbst sein zu dürfen.

22.10.2018 11:48 • #126


H
Zitat von sadness35:
gab es denn einen schlüsselmoment für dich wo du gesagt hast, bis hier und nicht weiter? wenn ich jetzt ankommen würde und wrde ihm sagen, ich will nicht mehr, würde es ihn aus allen wolken holen. er glaubt ja alles läuft richtig und gut, nur dass ich ab und an ne depriphase habe und es daran läge.

hmm das ist ein guter rat.
tatsächlich gibts nicht viel was ich vermissen würde.. aber das kann man glaub ich auch nicht wenn man sich darüber freut allein zu sein.
wenn ich merke dass er nach hause kommt, baut sich in mir schon so ein gedanken spiel auf...
hab ich den geschirrspüler schon ausgeräumt, hab ich vielleicht etwas vergessen, was ich erledigen sollte? habe ich genug sauber gemacht damit er dies nicht wieder bemägelt?
wenns nach mir geht, darf die spüle auch ruhig mal einen halben tag unberührt bleiben, wenn ich einfach mal keinen bock habe, dann ist das so.. für ihn geht so eine aussage gar nicht und in seinen augen bin ich direkt ein messi..
btw. man kann hier wirkllcih vom boden essen...


Dieses Gedankenspiel kenne ich. Ich hatte auch dann die Angst, ob ich was vergessen habe und es wieder Streit geben wird.

Naja es gab mehrere Schlüsselmomente, wie zb angeschrien zu werden weil das Fenster im Bad abgekippt war und Heizung auf war oder eben solche Sprüche in seiner! Wohnung was ich am nächsten Tag alles erledigen und putzen sollte ect. Ich habe irgendwann in mich hineingehört und mich gefragt ob ich das die nächsten 50 Jahre mitmachen will und ob mein restliches Leben so aussehen soll - NEIN! Reden beachte nichts da kein Verständnis dafür bzw hat nicht lange angehalten die Besserung also kam nur noch Trennung in Frage.

22.10.2018 14:25 • x 2 #127


H
Leider doppelt :-/

Zitat von sadness35:
gab es denn einen schlüsselmoment für dich wo du gesagt hast, bis hier und nicht weiter? wenn ich jetzt ankommen würde und wrde ihm sagen, ich will nicht mehr, würde es ihn aus allen wolken holen. er glaubt ja alles läuft richtig und gut, nur dass ich ab und an ne depriphase habe und es daran läge.

hmm das ist ein guter rat.
tatsächlich gibts nicht viel was ich vermissen würde.. aber das kann man glaub ich auch nicht wenn man sich darüber freut allein zu sein.
wenn ich merke dass er nach hause kommt, baut sich in mir schon so ein gedanken spiel auf...
hab ich den geschirrspüler schon ausgeräumt, hab ich vielleicht etwas vergessen, was ich erledigen sollte? habe ich genug sauber gemacht damit er dies nicht wieder bemägelt?
wenns nach mir geht, darf die spüle auch ruhig mal einen halben tag unberührt bleiben, wenn ich einfach mal keinen bock habe, dann ist das so.. für ihn geht so eine aussage gar nicht und in seinen augen bin ich direkt ein messi..
btw. man kann hier wirkllcih vom boden essen...

22.10.2018 14:26 • #128