49

Ist DAS noch Liebe?

K
Es scheint vorbei. Eine Beziehung auf Augenhöhe sieht eben ganz anders aus. Es geht nicht um zusammenreißen Opfer bringen;Du bist ja bereits an dem Punkt,wo du aussteigen möchtest. Eine Möglichkeit wäre vielleicht auch eine Trennung auf Zeit . 3 Monate ohne,um zu schauen,was noch übrig ist.

18.10.2018 17:27 • #16


S
Zitat von keinheldmehr:
Ja,so wie du die Gesamtsituation schilderst ,scheint ihr euch sehr voneinander entfernt zu haben. Da du schreibst heutzutage würdest du dich nicht mehr in ihn verlieben,ist es vielleicht besser eine Trennung einzuleiten. Er wird dann vielleicht noch mal in Schwung kommen,aber ob das trägt,eher wohl nein. Du hast dich ja bereits ein wenig aus eurer Beziehung verabschiedet;


ja heutzutage sind mir andere dinge im leben wichtig wie noch vor 10 jahren. früher war ich naiv, habe einfach alles mitgemacht was von mir verlangt wurde, habe nichts hinterfragt.. war ein kleines püppchen bin einfach planlos durchs leben gegangen.
heute bin ich sehr glücklich darüber dass ich und meine freunde und familie gesund sind und dass wir ein dach über dem kopf haben. ich bin für vieles dankbar und meine wertschätzung ist eine ganz andere geworden. lieber möchte ich glücklich sein, sttatt alles zu besitzen und dafür unglücklich zu sein. man kann sicherlich beides, diese erfahrung habe ich aber noch nicht oft erlebt. ich war früher etwas oberflächlicher was sich auch in meinem aussehen wieder gespiegelt hat. jetzt pfeife ich drauf was andere sagen wenn ich ungeschminkt raus gehe. ich bin ich und muss mir nicht eine tonne schminke auflegen um mich gut zu fühlen.

18.10.2018 17:27 • #17


A


Ist DAS noch Liebe?

x 3


W
Hast du konkrete Beispiele oder Situationen ? Leider beschreibst du alles sehr allgemein. Dann können wir auch nur allgemein antworten.

18.10.2018 17:29 • #18


S
Zitat von keinheldmehr:
Es scheint vorbei. Eine Beziehung auf Augenhöhe sieht eben ganz anders aus. Es geht nicht um zusammenreißen Opfer bringen;Du bist ja bereits an dem Punkt,wo du aussteigen möchtest. Eine Möglichkeit wäre vielleicht auch eine Trennung auf Zeit . 3 Monate ohne,um zu schauen,was noch übrig ist.


dieses thema habe ich schon angesprochen, bzw hatte es ihm vorgeschlagen. das will er absolut nicht. er sagt, ganz oder gar nicht. kann ich aber auch verstehen.
er sagt, sobald ich einen funken zweifel habe, bingt unsere ganze beziehung nichts mehr. dann diskutieren wir stunden, manchmal auch tage lang über verschiedene ansichten und ich gebe letztendlich nach weil meine psyche das nicht mit macht.

18.10.2018 17:31 • #19


K
Zitat von sadness35:

dieses thema habe ich schon angesprochen, bzw hatte es ihm vorgeschlagen. das will er absolut nicht. er sagt, ganz oder gar nicht. kann ich aber auch verstehen.
er sagt, sobald ich einen funken zweifel habe, bingt unsere ganze beziehung nichts mehr. dann diskutieren wir stunden, manchmal auch tage lang über verschiedene ansichten und ich gebe letztendlich nach weil meine psyche das nicht mit macht.

Nun ja, auf ganz oder gar nicht kannst du eben auch mit gar nicht reagieren. Sonst ewiges sich im Kreise drehen.

18.10.2018 17:33 • x 1 #20


S
Zitat von Wewerad:
Hast du konkrete Beispiele oder Situationen ? Leider beschreibst du alles sehr allgemein. Dann können wir auch nur allgemein antworten.


ja das ist leider ein suuuuuuuper langesa thema.. daher war ich noch nichts ins detail gegangen, weil ich gedacht hatte, jeder schreibt hier einfach zb. entspann dich, geht jedem so. warte ab, oder so
aber das scheint eine wunschvorstellung zu sein.

er ist schon sehr dominant. muss ich dazu sagen. wenn es nicht nach seiner nase geht, dann gar nicht.
wenn mir aber etwas nicht passt, habe ich mich zu ändern oder kann meine sachen packen, grob ausgedrückt.

wir hatten vor 2-3 jahren eine schwere kriese über die ich auch nicht schreiben möchte. ich weiß aber dass eine 0815 beziehung dies nicht ausgehalten hätte und damals schon zu grunde gegangen wäre. wir haben uns gegenseitig das vertrauen genommen und uns sehr verletzt. es waren nicht die selben dinge, aber er meint, da das wa ich gemacht habe viel viel schlimmer war liegt es nun an mir den schaden zu reparierien. sehe ich vollkommen anders. aber da wären wir dann wieder beim thema nur so wie er es möchte, ansonsten gar nicht.
bisher habe ich mich immer angepasst... ich merke seit einiger zeit auch dass er sich mehr und mehr mühe gibt. nur hilft mir das leider nicht mehr. ich habe das gefühl der zug ist einfach abgefahren und ich stehe jetzt am bahnsteig seit jahren und bewege mich einfach nicht mehr nach vorn.. es gibt tage die sehr schön sind. dennoch sind es tage die mich auch nur nach links und rechts blicken lassen aber letzteendlich nicht nach vorn

18.10.2018 17:37 • x 2 #21


J
Zitat von sadness35:

leider habe wir schon sehr sehr viel geredet, was aber zu nichts führte. eher im gegenteil. er möchte mich nicht als ewachsene, starke frau sehen. das bin ich aber nun mal jetzt. ich versuche das schon abzulegen, aber ich kann doch nicht verbergen was ich denke, fühle und wie ich bin
wir haben schon viel mit anderen auch darüber geredet. die einen sagen wenn man drum käpft, wirds wieder. aber wie kämpft man um so etwas ?


Ändere Dich nie für eine Person! Bleib Dir selber treu! Wenn dich das so verzweifeln lässt, such Dir Deinen Weg, der dich wieder glücklich macht.

18.10.2018 17:38 • x 2 #22


K
Fazit: So wie du es schilderst liegt über eurer Beziehung der graue Mantel der Eintönigkeit; Er will sich in keine Richtung bewegen und redet u redet. Nur führt das zu nichts. Und um in deinem Alter in einer Zweckgemeinschaft zu versauern, dazu ist das Leben zu kurz.Finde deinen Weg.

18.10.2018 17:39 • #23


K
Zitat von sadness35:
wir haben viel geredet. dennoch sagt er, ich müsse an mir arbeiten und wenn ich das tue dann kommt das alles schon wieder

Nein, er muss an sich arbeiten, denn du hast dich ja weiter entwickelt, er aber nicht.

18.10.2018 17:45 • #24


W
Hallo liebe Sadness,

Zitat von sadness35:
dennoch sagt er, ich müsse an mir arbeiten

... und was macht er? So bleiben, wie er ist? Und war seit er 18 ist?

Zitat von sadness35:
er möchte mich nicht als ewachsene, starke frau sehen.

Bitte? Natürlich verändert man sich im Laufe der Jahre - das ist völlig normal. Niemand bleibt emotional, charakterlich, erfahrungstechnisch usw auf dem Stand, auf dem er oder sie mit 18 war. Das nennt sich LEBEN:
Leben ist Veränderung. Das ist schlecht - weil gute Sachen und Zeiten vorübergehen.
Das ist aber auch gut - weil schlechte Zeiten auch nicht ewig bleiben.
Das klingt -ohne ihn, Dich oder Eure Situation näher zu kennen- sehr danach, dass ein Mann mit Minderwertigkeitskomplexen hier versucht, Dich klein zu halten, damit er sich groß fühlen kann. Könnte das sein?

PS: im Herzen darf man natürlich ewig 5 bleiben

18.10.2018 17:51 • x 1 #25


S
also er ist 12 jahre älter als ich. hat schon viel erfahrung und ein eigenes leben vor mir gehabt. ich denke das ist nicht ganz unwichtig zu erwähnen. ich habe ihm auch gesagt, dass ich mit jeder situation und jedem tag an mir selbst wachse und das auch gut finde. ich möchte sein wer ich bin und wenn dass heißt, dass man dann mal anders tickt, möchte ich niemanden der sagt, so gehts aber nicht. ich habe das gefühl, dass er mich als eine frau haben will die immer dem selben standart entspricht. blond, schlank, hübsch. ich fühle mich aber gar nicht mehr danach und habe mir vor kurzen die haare einfach mal dunkel blond gefärbt weil ich irgendwie das bedürnis dazu hatte und es hat sich super angefühlt. es hat sich nach meinem ICH angefühlt. naja ihm gefiel es nicht und er sagte warum ich mich selbst so verunstalten muss, wobei ich doch so hübsch gewesen bin mit blonden haaren. ich hatte ihm auch erklärt warum ich dieses wasser stoffblond nicht mehr mochte. aber er verstand mich nicht und obwohl er es nicht jeden tag bemägelte, merkte ich dass er anders mit mir umging. er sagte nicht, ließ es mich aber spüren dass ich ihm so nicht gefalle. naja letztendlich bin ich keine starke persönlichkeit. ich kann psychischem druck nicht lange stand halten. ich gebe lieber einmal auf um frieden zu haben, als um etwas zu kämpfen, was am ende nur eine haarfarbe ist. naja ich wieder hellblond und er zufrieden ich weiß dass das bekloppt ist. dennoch ist das jtzt nicht das hauptproblem in unserer beziehung.

18.10.2018 18:27 • #26


S
Zitat von Wölkchen82:
Hallo liebe Sadness,


... und was macht er? So bleiben, wie er ist? Und war seit er 18 ist?

er ist tatsächlich von anfang an der gleiche. so wie ich ihn kennen gelernt habe.aber er hatte eben schon viel erfahrung mit dem leben. bei mir kam es erst während der beziehung mit ihm.

18.10.2018 18:28 • #27


W
Zitat von sadness35:

ja das ist leider ein suuuuuuuper langesa thema.. daher war ich noch nichts ins detail gegangen, weil ich gedacht hatte, jeder schreibt hier einfach zb. entspann dich, geht jedem so. warte ab, oder so
aber das scheint eine wunschvorstellung zu sein.

er ist schon sehr dominant. muss ich dazu sagen. wenn es nicht nach seiner nase geht, dann gar nicht.
wenn mir aber etwas nicht passt, habe ich mich zu ändern oder kann meine sachen packen, grob ausgedrückt.

wir hatten vor 2-3 jahren eine schwere kriese über die ich auch nicht schreiben möchte. ich weiß aber dass eine 0815 beziehung dies nicht ausgehalten hätte und damals schon zu grunde gegangen wäre. wir haben uns gegenseitig das vertrauen genommen und uns sehr verletzt. es waren nicht die selben dinge, aber er meint, da das wa ich gemacht habe viel viel schlimmer war liegt es nun an mir den schaden zu reparierien. sehe ich vollkommen anders. aber da wären wir dann wieder beim thema nur so wie er es möchte, ansonsten gar nicht.
bisher habe ich mich immer angepasst... ich merke seit einiger zeit auch dass er sich mehr und mehr mühe gibt. nur hilft mir das leider nicht mehr. ich habe das gefühl der zug ist einfach abgefahren und ich stehe jetzt am bahnsteig seit jahren und bewege mich einfach nicht mehr nach vorn.. es gibt tage die sehr schön sind. dennoch sind es tage die mich auch nur nach links und rechts blicken lassen aber letzteendlich nicht nach vorn


Deine Antwort ist leider wieder wenig konkret, aber da kommen wir der Sache schon näher. Anscheinend ist die damalige Krise nicht aufgearbeitet. Leider kann ich dir nichts konkretes raten. Ihr kommt euch aber offensichtlich nicht näher bevor die Vergangenheit abgeschlossen ist...

18.10.2018 18:31 • #28


S
naja ich sag mal so. da gibt es nichts aufzuarbeiten. ich habe etwas getan, was für ihn unverzeihlich ist und er hat etwas getan was für mich unverzeihlich ist. da hilft auch kein reden oder sichtweisen ändern. wir haben aber gesagt, dass wir schauen was uns wichtiger ist. wir sind zu dem entschluss gekommen dass wir lieber uns haben wollen mit dem problem, statt uns gar nicht mehr zu haben.


und vor allem meine frage noch... gibt es auch paare bei denen alles immer perfekt war, die aber trotzdem das interesse an ein ander verloren haben? oder sind probleme immer der schlüssel dabei?

18.10.2018 18:35 • #29


H
Zitat von sadness35:


und vor allem meine frage noch... gibt es auch paare bei denen alles immer perfekt war, die aber trotzdem das interesse an ein ander verloren haben? oder sind probleme immer der schlüssel dabei?


Du meinst: Äußerlich perfekt.
Ja, natürlich - eingeschlafene Beziehungen, sich auseinanderleben, kaum noch oder unbefriedigender 6, sich einander entfremden sind die Hauptgründe für Trennungen.
https://www.focus.de/gesundheit/gesundl ... 67936.html

Und DU hast ja Probleme!
Dein Mann will ein blondes Dummchen (weil er sich wohl bei erwachsenen Frauen nicht überlegen fühlen kann - er ist im Grunde schwach)
... aber Du bist kein blondes Dummchen mehr.

Du wächst ihm gerade über den Kopf.
Dein Selbstwertgefühl wird viel besser werden, wenn Du gehst. Und DEIN Ding machst.

Und in nicht allzuferner Zeit jemanden findest, der besser zu Dir und Deinen Werten passt.

18.10.2018 19:10 • #30


A


x 4