Ist das noch normal ?

C
Hallo ,
ich bin neu hier in diesem Forum unterwegs und grüße alle die hier mitlesen .
Mein Name ist Andreas 49 Jahre alt verheiratet .

1986 habe ich eine Junge Frau kennengelernt ich war damals 21 Jahre alt und Sie war 18 .
Nach einem halben Jahr zogen wir zusammen ,fuhren in den Urlaub ,und ich verbachte so die 3 schönsten Jahre meines lebens .
Inzwischen sind 27 jahre vergangen ,doch in all der Zeit konnte ich diese Frau nicht vergessen .
Wenn ich heute durch den Ort fahre ,ertappe ich mich dabei ,das ich nach oben schaue ,ob dort wohl Licht brennt . Ich habe mir viele schöne Erinnerungen bewahrt ,an die ich auch heute noch gerne zurückdenke .
Auch habe ich immer gedacht ,naja man sieht sich 2 mal im Leben und irgendwann bekomme ich noch mal eine Chance .
So vergingen die Wochen ,aus Wochen wurden Monate und schließlich Jahre .Es gibt viele Erlebnisse an denen ich auch heute noch an Sie denken muß

Ich habe Sie nie wieder gesehen ,doch vergessen kann ich Sie nicht .
Ist das normal
LG

17.07.2014 14:38 • #1


A
hallo andreas

war normal ist mag ich nicht entscheiden, fest steht, dass diese frau dich immer noch beschäftigt und die sehnsucht nach ihr -oder den schönen gefühlen, die sie in dir hochholen konnte- noch da ist.
oft sind die gedanken, die sich wiederholen ein zeichen, dass etwas im leben fehlt - kann es bei dir auch so sein ?
hast du das gefühl in dir oder in deiner ehe läuft etwas nicht so rund wie du es dir wünscht ?

17.07.2014 15:33 • #2


A


Ist das noch normal ?

x 3


C
Hallo ,
ja natürlich ist eine Beziehung nach 14 Jahren anders als in den ersten Wochen .Aber unabhängig davon ,ist das denken an diese damalige Beziehung ja älter als meine Ehe .Auch bei der Beziehung die ich vorher hatte ,hatte diese Jugendliebe immer einen besonderen Stellenwert .
Sie ist immer allgegenwärtig .
Das ist von daher komisch ,weil ich zu dieser Frau seit 25 Jahren gar keinen Kontakt mehr habe .
Manchmal frage ich mich ob ich Sie mal anrufen soll ,aber was sagt man hallo ich bin ,würde dich gerne auf einen Kaffee einladen .
Ich habe aber das Gefühl ich muß das endlich klären ,sonst trage ich das noch 25 Jahre mit mir rum .
LG

17.07.2014 15:43 • #3


A
Zitat von cornutus:
Manchmal frage ich mich ob ich Sie mal anrufen soll ,aber was sagt man hallo ich bin ,würde dich gerne auf einen Kaffee einladen .
Ich habe aber das Gefühl ich muß das endlich klären ,sonst trage ich das noch 25 Jahre mit mir rum .
erste große jugendliebe kann schon einen starken eindruck hinterlassen.

wenn es dich drängt und du anders keine ruhe findest, kann es hilfreich sein wenn du mit der jetzigen realität konfrontiert wirst. kann sein, dass du dann abstand findest weil es/sie dir anders vorkommt als du sie noch in erinnerung hast.

es kann natürlich auch anders sein, dass der funke wieder überspringt und dann hast du ein dickes problem.

ich würde meinen partner mit einbeziehen, ihm sagen das ich das für mich klären muss, herausfinden was das in mir ist, was mich immer wieder an den anderen denken läßt. damit kannst du dann aber in erklärungsnot kommen und es kann sein, dass deine frau sich enttäuscht und verletzt fühlt wenn ihr ego noch mächtig ist.
das kann ein risiko mit sich bringen.

möglich ist auch, dass du es im alleingang, nur für dich machst um abstand zu ihr zu bekommen oder zu schauen, wie es dir damit geht.

eine andere möglichkeit wäre vielleicht in einer therapie herauszufinden, was es ist, was dich an sie festhalten läßt.

du kannst auch damit rechnen, dass sie den erneuten kontakt verweigert, alles ist möglich. nur du selbst kannst wissen was für dich das richtige ist.

17.07.2014 16:42 • #4


C
Hallo ,
ja ich glaube die Angst vor den möglichen Konsequenzen hat mich bisher abgehalten ein Gespräch zu suchen .
Ja man kann dabei auch nicht nur gewinnen ,andererseits ist es nicht schön so zu leben und das für einen so langen Zeitraum .
Aber wie fange ich das an : Anrufen ,? Schreiben ? Sie arbeitet in einer Baumschule ,kann ja Gartenpflanzen für meinen Garten kaufen gehen ?
lg

17.07.2014 17:12 • #5


A
das mit dem blumenkauf ist eine möglichkeit.
du kannst ihr ja vorher einen brief schreiben,
so neutral wie möglich, ihr aber mitteilen,
dass es für dich wichtig ist sie noch einmal zu sprechen,
weil du etwas klären möchtest.
vielleicht mit deiner handy-nr. ? dann kann aber die möglichkeit bestehen, dass deine frau dahinter kommt weil sie dir gerade eine nachricht schickt wenn sie dabei ist ....

wenn du dann neben ihr stehst kannst du dich entscheiden
ob du sie lieber gleich darauf ansprechen willst
oder ihr erstmal zeit lassen und ihr den brief gibst.
du könntest dann auch sagen, dass du in xx-tagen wieder vorbei schaust um eine antwort zu bekommen.

17.07.2014 17:21 • #6


G
Hast Du mal geschaut, ob sie in einer social cummunity aktiv ist?
Da könntest Du doch auch Kontakt aufnehmen.

17.07.2014 17:30 • #7


C
hallo ,
was würdest du denn denken wenn dich ein ex-freund nach einer so langen Zeit kontaktiert ?

17.07.2014 17:32 • #8


Catflower
Zitat von cornutus:
Aber wie fange ich das an : Anrufen ,? Schreiben ? Sie arbeitet in einer Baumschule ,kann ja Gartenpflanzen für meinen Garten kaufen gehen ?


Zur Art der Kontaktaufnahme wirst du wahrscheinlich von jedem eine andere Antwort bekommen. Ich finde Alenas Vorschlag mit dem Brief ein wenig dramatisch, da fände ich eine spontane Einladung zu einem Kaffee schöner, so siehst du auch direkt, wie sie reagiert, ohne dass sie sich die Worte vorher überlegt.

LG, Cat

17.07.2014 17:34 • #9


A
hab ich schon 2 x erlebt

das eine mal war es etwas besonderes, wir hatten uns 37 jahre nicht mehr gesehen und dann habe ich ihn auf einer messe wieder getroffen, er hat mich erkannt. es hat mich fast umgehauen, vor freude, aber auch vor etwas erstaunen und befremden. wir haben uns nett unterhalten können und über unser leben gesprochen. uns danach aber nicht mehr gesehen.
es war ja auch alles geklärt zwischen uns.

ich wäre erstaunt darüber wenn du dich meldest, aber ich würde mich auf ein gespräch einlassen, aus neugierde wie es dir ergangen ist.

17.07.2014 17:41 • #10


Tilmann
Hallo Cornutus,
da ich ein paar Takte älter bin als du, liegt meine entsprechende und sehr ähnliche Erfahrung länger zurück.
Ich war 19 und sie war vierzehn und das heißeste Mädel unter der Sonne. Der relativ große Altersunterschied war natürlich heftig und brachte mir ziemlich viele Kommentare ein, die mich aber nicht juckten, denn mit diesem blutjungen Mädel erlebte ich, wovon ich immer geträumt hatte und wozu die gleichaltrigen nicht bereit waren.

Dennoch war mir nicht wohl in meiner Haut, ich hatte immer das Gefühl, dass das so nicht weitergehen darf. Bei einem Spanienaufenthalt (im zweiten Jahr unsere Liebe) wurde ich von einer Spanierin angemacht und verliebte mich. Das nahm ich zum Anlass, meiner Liebe zu schreiben, dass nun Schluss sein müsse.
Ein halbes Jahr später lernte ich das Mädel kennen, das kurz darauf meine Frau wurde (wir „mussten“ heiraten, war damals so). Diese Ehe hatte nur eine kurze gute Zeit und bekam dann Schlagseite. Ich kam s.uell auf Entzug – und da begannen die Träume, in denen meine erste Liebe als Wunschbild auftauchte, als Fata Morgana, als verlockende Sirene – die sich aber auflöste, wenn ich versuchte, mich ihr zu nähern. Und wenn ich aufwachte, wusste ich, dass alles nur Illusion war und meine Gegenwart Mist.

Im Laufe der immerhin 25 Ehejahre wurde dieser Wunsch-Traum seltener, hörte aber nie ganz auf. Erst als ich mich getrennt hatte.
Der Gedanke, einen Kontaktversuch zu machen, kam immer wieder mal, einmal ganz heftig, nachdem ich in einer Disco Roger Whittaker hatte singen hören „Wenn es dich noch gibt, dann gib mir ein Zeichen“ Das bediente meine Nostalgie total.

Einmal war ich wieder in dem Ort, in dem wir uns kennenlernten und sah sie tatsächlich von weitem. Sollte ich sie ansprechen? Ich entschied mich für ein NEIN und bin heute noch überzeugt, dass das genau richtig war. Was hätte das werden sollen außer Krampf?

Statt ihr weiter nachzutrauern, stürzte ich mich in neue Liebschaften und fand am Ende meine zweite Frau. Seitdem ist diese Nostalgie weg. Hat sich aufgelöst.

Anstatt deine Frage zu beantworten, ob das, was bei dir ist, normal ist und anstatt dir Ratschläge zu geben, habe ich dir einfach meinen Fall geschildert. Vielleicht kannst da etwas für dich rausziehen.
Alles Gute!

20.07.2014 14:57 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag