20

Ist das noch normal? Suche Erfahrungen-Trauer

J
Zitat von Serena25:
Ich hab jetzt 5 prüfungen in jänner und packs nicht zu lernen, kommt mir alles sinnlos vor, ich glaub nicht dran dass der Schmerz weggeht, und das genau im Jahr wo ich den Bachelor beenden müsste...


Hallo Serena,
ich stecke in einer ähnlichen Situation wie du. Muss auch lernen (morgen eine Klausur z.B.) und Bachelorarbeit im Februar. Ich kann mich auch nicht konzentrieren, lernen fällt mir sehr schwer. Meine Ex (vor ca. 6 Wochen Schluss gemacht) hat auch schon einen Neuen (ein Kommilitone von uns beiden)...

Das macht es natürlich noch schlimmer alles. Mit der Ex uns ihrem neuen eine Klausur im selben Raum schreiben usw usw. ...
Naja auf jeden Fall kann ich deine Situation total nachvollziehen.
Wir schaffen das aber schon. Andere Menschen werden uns nicht unsere berufliche Zukunft zerstören!
Ganz viel Kraft dir.
Liebe Grüße,
Jakob

08.01.2020 16:24 • x 1 #16


L
Ich kenne das Gefühl sehr gut.

Was mir am sehr geholfen hat, war mich mit Freunden und Familie zu treffen und darauf zu achten, nicht die ganze Zeit alleine zu sein. Man sollte es aber nicht übertreiben, es ist völlig okay, wenn man auch mal einen Tag nur heult und niemanden sehen will. Lass dich da nicht stressen, wichtig ist nur, dich nicht komplett abzuschotten.

Und wenn es dir möglich ist, versuch doch auch mal, aus deinem gewohnten Umfeld raus zu kommen, zum Beispiel eine Reise zu machen und in der Zeit alles hinter dir zu lassen. Egal, ob mit einer Freundin oder alleine, du wirst dann so viele neue Eindrücke erleben, dass dir gar nicht allzuviel Zeit bleibt, um deinem Ex nachzuweinen. Schau dir z.B. eine Stadt an, in der du noch nie warst, oder mach einfach irgendetwas, worauf du neugierig bist.

08.01.2020 18:18 • x 1 #17


A


Ist das noch normal? Suche Erfahrungen-Trauer

x 3


S
Hat den jemand erfahrungen damit solch eine Trennung überstanden zu haben, und wieder Freude gefunden zu haben? Ich kann mein Kopfkino einfach nicht abschalten, zerbreche mir den kopf womit ich ihn verletzt habe (nicht betrügen, durch worte) und kann mir manche dinge nicht selbst verzeihen und dass obwohl es ihm gut geht...
Das ständige Grübeln nach so langer Trennung kanns doch nicht sein? Kontinuierlich schießen mir gedanken und momente durch den Kopf sodass ich spüre wie mein Herz brennt...

Gibt es den hier niemanden der das Ende des Tunnels erreicht hat und mir Mut zusprechen kann? Finde keinen passenden Thread...

11.01.2020 10:47 • #18


T
Hallo Serena, ich kann die zwar nicht sagen, wann es aufhört - denn ich stecke selbst mittendrin, aber deine Sichtweise wird sich als erstes verändern. Das macht die Trauer zwar nicht unmittelbar besser, aber es ist eine Veränderung, die man nicht einfach so abtun sollte.
Du wirst mehr und mehr merken, dass der andere da genauso seinen Teil beigetragen hat. Und nicht nur das: vieles, was passiert ist, hat seinen Ursprung in Zeiten, in denen ihr euch nicht kanntet.
Bei beiden. Sieh es wie ein Puzzle, eines dieser schrecklich kleinteiligen mit einem total banalen Motiv.
Ja, du denkst jetzt: Uah, schon wieder so ein Tipp, der mir jetzt auch nicht hilft. Vertrau mir, wer sonst als die Menschen hier sollen Dir in diesem Moment besser sagen können, dass es sich verändert. Und wenn es noch so klein und unbedeutend wirkt.
Überleg mal: war jeder Tag gleich? Und nein, sag jetzt bitte nicht, die Trauer ist immer gleich. Das ist sie, aber vieles andere variiert laufend.
Es tut mir sehr leid, dass ich dir nicht sagen kann: yeah, ich hab es hinter mir, Chacka, mir geht es super. Habe alles vergessen.
Ich glaube, dass ist es auch nicht, was unser Leben von uns will.
Ich umarme Dich, Tia

11.01.2020 14:14 • x 2 #19


L
Zitat von Serena25:
Hat den jemand erfahrungen damit solch eine Trennung überstanden zu haben, und wieder Freude gefunden zu haben? Ich kann mein Kopfkino einfach nicht abschalten, zerbreche mir den kopf womit ich ihn verletzt habe (nicht betrügen, durch worte) und kann mir manche dinge nicht selbst verzeihen und dass obwohl es ihm gut geht...
Das ständige Grübeln nach so langer Trennung kanns doch nicht sein? Kontinuierlich schießen mir gedanken und momente durch den Kopf sodass ich spüre wie mein Herz brennt...

Gibt es den hier niemanden der das Ende des Tunnels erreicht hat und mir Mut zusprechen kann? Finde keinen passenden Thread...

Natürlich findest du hier im Forum hauptsächlich negative Beiträge, denn die, denen es gut geht, schauen hier eher selten vorbei.

Aber ich kann dir eines sagen, mein Leben ist zwar nicht perfekt und ich fühle mich auch noch oft einsam, aber im Vergleich zu der Zeit direkt nach der Trennung geht es mir hundertmal besser.

Ich kann dir also garantieren, es wird besser mit der Zeit, du musst nur versuchen, deine Zeit mit Dingen zu füllen, die dir Freude machen. Wie schon gesagt, wenn es dir irgendwie möglich ist, dann mach mal für ein paar Wochen eine Reise irgendwohin, wo du noch nie warst. Das ist perfekt, um neue Eindrücke zu sammeln und wieder Selbstbewusstsein zu bekommen.

12.01.2020 01:50 • x 1 #20




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag