20

Ist das noch normal? Suche Erfahrungen-Trauer

S
Hallo alle zusammen,
Ich w, 21 würde mich gerne auf Erfahrungen anderer stützen können.
Mein Herz wurde vor über 5 Monaten gebrochen (nach dreijähriger Beziehung, er liebt mich nicht mehr).
Haben seitdem keinen Kontakt, werden wir auch nicht mehr und ich hab ihn aus allen sozialen Netzwerken entfernt sodass ich nicht erinnert werden kann.
Und TROTZDEM kommt es vor dass ich tagelang heule, keine lust auf soziale Interaktionen habe und dauernd dieses mulmige Gefühl habe. Ich bin zwar sozial gut integriert, nette Familie usw aber ich zerbreche daran, erinner mich nicht wann ich zuletzt Freude empfunden habe. Zudem hab ich Angst dass sollt ich irgndwenn erfahren, er sei neu verliebt, ich in ein noch tieferes Loch falle. Meine Liebe ist kein bisschen weniger geworden, das macht mir Sorgen.
Ich mache Sport, studiere und zwing mich raus zu gehen.

Könnt ihr bitte Erfahrungen zum verkraften einer Trennung von jahrelanger Beziehung hat, wenn man den Expartner noch liebt?

Vielen Dank fürs zu Ende lesen,
Serena

06.01.2020 21:49 • x 3 #1


M
Spontan fällt mir ein, Dir den Song von Sarah Connor Vincent anzuhören. Sie sagt eigentlich alles, was es zu Liebe und Liebeskummer zu sagen gibt.
Leider gibt es keine Geheimwaffe. Du hast alles richtig gemacht und hältst Dich von Kontakt und Infos fern - das ist wirklich gut. Nun muss es die Zeit richten. Wenn Du Dir selbst dabei noch eine gute Freundin sein kannst, raus gehst obwohl Du keine Lust hast, Dir Aktivitäten mit Freunden gönnst, wird es etwas schneller gehen. Mir hat beim meinem ersten, langen Kummer geholfen zu wissen, dass es wieder eine Zeit geben wird, in der ich lachen und fröhlich sein kann. Ich hab quasi auf diesen kommenden Zustand vertraut und darauf hingearbeitet.

Also schau nach vorn, nicht zurück. Schau auf Dich, nicht auf ihn. Du musst Dein ganzes Leben mit Dir verbringen, also richte Dir das so ein, dass es auch ein gutes Leben ist. Liebe und Schmerz gehören zusammen. Je eher Du das akzeptierst, desto schneller wirst Du gelassener. Du bist noch jung und Du wirst noch oft lieben und noch oft weinen. Heb Dir ein bisschen Deiner Tränen für die Zukunft auf. Und sei Dir gewiss, die Zukunft wird Dir auch wieder Schmetterlinge schenken.

06.01.2020 22:00 • x 2 #2


A


Ist das noch normal? Suche Erfahrungen-Trauer

x 3


Si911
Ich denke , die Zeit hat vielleicht einfach noch nicht gereicht . Ihr ward 3 Jahre zusammen , du bist noch jung, er war sicher deine erste große Liebe , das prägt unheimlich . In deinem Alter sind 3 Jahre ja auch recht lang , ich denke , 1 Jahr um alles zu verarbeiten solltest du dir geben .
Fang nicht allzu spät an , auch wieder Dates zu haben ( auch wenn du null Bock drauf hast ) , um dich abzulenken und dein Selbstbewusstsein zu stärken . Auch hilft vielleicht die Erkenntnis, dass es nicht nur ihn als perfekten Mann gibt...

Wenn alles nichts hilft würde ich therapeutische Hilfe in Anspruch nehmen

06.01.2020 22:08 • x 3 #3


T
Hallo liebe Serena,
mir geht es genauso. Es ist auch bald 5 Monate her - ging zwar nur 1.5 Jahre, aber alles andere ist bei mir genauso.
Man funktioniert, das wars dann aber schon. Diese Freudlosigkeit, diese Angst, nie wieder lachen zu können.
Ich habe auch keinen Kontakt mehr. Und das versuche ich durchzuhalten. Weil ich weiß, dass jedes Fitzelchen mich um Wochen zurück wirft. Schlimm ist es eh - aber wieder noch schlimmer wäre nicht auszuhalten. Wenn es für dich ein kleiner Trost ist: du bist so jung und ich kann dir versprechen, dass es das nicht gewesen ist.
Ich finde es wunderbar, dass ein so junger Mensch in der heutigen schnelllebigen Zeit so empfindet. Das soll nicht despektierlich klingen - ganz im Gegenteil.
Wielange es dauert - es wird sich zeigen. Aber es wird besser, manchmal ohne dass du es merkst.
Hab keine Angst.
Deine Tia

06.01.2020 22:08 • x 1 #4


Icefire
liebe serena
auch wenn es bei mir erst 3 monate sind kann ich es so nachfühlen wie es dir geht. kann dir zwar auch keine tipps geben den bei mir hilft momentan garnichts. keine ablenkung, reisen, etc.
auf alle fälle bist du ein mensch mit viel gefühl und das ist gut so auch wenn man dann vmtl noch mehr unter trennungen leiden muss.
dein traumprinz wird kommen. bleib stark.

06.01.2020 22:16 • x 1 #5


S
Vielen Dank für eure aufmunternden Worte, und tut mir leid dass ihr auch so leidet..
Noch eine Frage:
Glaubt ihr man verarbeitet besser durch Ablenkung oder indem man di Trauer bewusst auslebt, und die Emotionen alle rauslässt (um sozusagen den Prozess zu verkürzen, dafür intensiver)?

06.01.2020 22:46 • #6


T
Liebe Serena, solange du es nicht verdrängst, ist alles ok.
Aber ich glaube, das Leben bahnt sich da seinen Weg. Man kann das - meine Meinung - nicht alles so steuern. Du bist den Weg ja schon 5 Monate gegangen. Wie siehst du denn die Zeit? Wenn du traurig warst, dann hast du nicht verdrängt. Wenn du immer während des Studiums dieses komische Gefühl hattest, dann hast du die abgelenkt, aber nicht künstlich.
Ich denke, wir machen das richtig.
Wer viel fühlt, der leidet.
Aber dann nachhaltig.
Deine Tia

06.01.2020 22:56 • x 1 #7


M
Zitat von Serena25:
Vielen Dank für eure aufmunternden Worte, und tut mir leid dass ihr auch so leidet..
Noch eine Frage:
Glaubt ihr man verarbeitet besser durch Ablenkung oder indem man di Trauer bewusst auslebt, und die Emotionen alle rauslässt (um sozusagen den Prozess zu verkürzen, dafür intensiver)?


Es muss doch nicht nur das eine oder das andere sein. Du kannst Deine Trauer bewusst ausleben, Emotionen zulassen und Dir dennoch Auszeiten davon nehmen, wenn es zu viel wird. Wenn Du es schafft achtsam mit Dir umzugehen, dann lernst Du auch, wann was angemessen ist.

06.01.2020 23:01 • x 2 #8


O
Hey Liebes,
ich kann deinen Schmerz absolut nachvollziehen! Ich bin seit 3 Monaten von meinem Freund getrennt und sehe trotzdem nur noch das Gute in ihm was ich in der Beziehung hatte. Wir waren auf einer Wellenlänge, aber ich war nicht glücklich, wir haben uns das Leben gegenseitig schwer gemacht. Also habe ich die Reißleine gezogen und mich getrennt - großer Fehler! Bin reumütig zurück, aber er wollte mich nicht mehr. Für mich ist eine Welt zusammen gebrochen. Also habe ich versucht unsere Beziehung auszuradieren. Hab alle Bilder gelöscht, ihn in sozialen Netzwerken von meiner Liste gelöscht, selbst unsere gemeinsamen Freunde. Ich wollte nichts sehen, was mich an ihn erinnern könnte. Ich hab versucht ihn zu vergessen und bin aktiv wieder auf die Suche nach einem Neuen gegangen. Aber immer wenn ich gemerkt habe, dass es nicht der Richtige ist, hat es mich wieder zurück geworfen und mich an meinen Ex denken lassen, wie toll er eigentlich war. Ich hab angefangen mit Freunden und Familie über ihn zu reden, bzw. einfach meinen Kummer loszuwerden und das hat schon sehr geholfen. Du brauchst (selbst 5 Monate nach der Trennung) unbedingt Zeit für dich. Mach Dinge die dir viel Spaß machen und denk dran, dass du nicht die Einzige bist, die leidet. Es gibt viele Frauen da draußen, die das selbe durchmachen. Und wir haben doch unser ganzes Leben noch vor uns! Mach dich nicht von ihm abhängig. Irgendwann kommt jemand in dein Leben der dir zeigt, warum es mit allen anderen nicht funktioniert hat.

06.01.2020 23:06 • #9


S
Zitat von Oktobermädchen:
Hey Liebes, ich kann deinen Schmerz absolut nachvollziehen! Ich bin seit 3 Monaten von meinem Freund getrennt und sehe trotzdem nur noch das Gute in ihm was ich in der Beziehung hatte. Wir waren auf einer Wellenlänge, aber ich war nicht glücklich, wir haben uns das Leben gegenseitig schwer gemacht. Also habe ich die Reißleine gezogen und mich getrennt - großer Fehler! Bin reumütig zurück, aber er wollte mich nicht mehr. Für mich ist eine Welt zusammen gebrochen. Also habe ich versucht unsere Beziehung auszuradieren. Hab alle Bilder gelöscht, ihn in sozialen ...




Bereust dus nimmer noch? Ja von Männern will ich zurzeit gar nichts wissen, finds sehr traurig dass man so emotional abhängig wird dass man ohne Ihnen keine Freude mehr empfindet und ein seelisches Wrack ist.. Aber wir packen das schon

07.01.2020 08:22 • #10


Anirbas
Hallo liebe Serena...!
Ich kann gut mit Dir fühlen, wie es dir geht. Mir geht es gerade nicht viel anders. Mein Ex Partner hat sich am 17.12.2019 nach 7 Jahren Beziehung von mir getrennt. Es hat einfach nicht mehr gepasst. Für mich war eigentlich alles soweit in Ordnung, er fühlte sich in den letzten Wochen sehr gestresst und unter Druck gesetzt, also hat er jetzt die Reißleine gezogen und sich getrennt. Und er möchte auch absolut keinen Kontakt. Es ist echt eine sehr harte Zeit. Und ich liebe ihn natürlich noch, aber ich verstehe so langsam, dass es für ihn nicht mehr passt. Wir haben zu unterschiedliche Zukunftsansichten. Und das man die Person sehr liebt, macht es nur noch schlimmer. Ich schaffe es noch nicht einmal die Bilder zu löschen... in jeder einzelnen Ecke der Wohnung sehe ich ihn. Es ist sehr schmerzhaft. Für mich ist meine heile Welt von jetzt auf gleich zusammengebrochen. Ich war innerlich so fertig und konnte es nicht begreifen. Ich versuche es zu verdrängen und weiß, das ist nicht das richtige. Mir hat in den letzten 4 Wochen Gespräche mit der Familie, Freunden sehr geholfen. Und lass die Trauer zu egal, wie lange diese geht.
Er hat mich vergangene Woche noch einmal angerufen und um ein Treffen gebeten. Ich habe zugestimmt. Gestern trafen wir uns dann noch einmal in einem Café. Wir unterhielten uns relativ ruhig und erklärten uns noch mal die Sachlage und Ansichten. Auf der einen Seite freute ich mich ihn wiederzusehen aber auf der anderen Seite war es einfach ein komisches Gefühl. Er hat den Kontakt komplett abgebrochen. Es ist schwer weil er mir sehr viel bedeutet aber ich möchte ihn auch respektieren mit seiner Entscheidung. Er hat sich zu diesem Schritt entschlossen und ich muss das versuchen zu akzeptieren.

07.01.2020 15:37 • x 2 #11


goerchen
HI
Ich wurde vor 7 Wochen verlassen , einfach nach 6 Jahren weggeschissen , es is hart habe soviel geweint das ich im moment an einen punkt bin das ich garnicht mehr weinen kann , ich könnt auch nicht mehr sagen was mehr is ,Liebe oder Hass . so feige wie Er mich abserviert hat, nach all den Jahren, wo ich immer hinterhin stand, hab ich jetz schon manchmal den Punkt erreicht das ich ihn blos noch verabscheue. Klar hab ich noch Momente wo ich traurig bin und Ihn sehr vermisse , aber dann hole ich mir die Errinnerung hoch wie dreckig Er mir das Messer in den Rücken gestochen hat ,wie feige er mich verlassen hat .
Ich habe mir nach der Trennung sofort meine sachen geholt in überall geblockt, das ich nicht nachschaue und die Trauer stärker wird , ich habe einen Zettel genommen und alles aufgeschrieben was nicht so toll war und wie Er war wo er mich verlassen hat , wenn ich den Punkt wieder habe , habe ich auf den Zettel geschaut und schon war der Hass da.
Ich weiss auch das man sich in dem moment sehr verlassen und einsam vorkommt und sich denkt man wird nie jemand mehr haben wo man liebt oder in den Arm genommen wird , weil das is es was am meisten fehlt , in solchen momenten denk ich zurück wie meine ex partner waren , und zack da wurde ich auch in den arm genommen und hab liebe bekommen also warum nicht nochmal ?
vieleicht hilft es dir ein wenig ,so halte ich mich im moment über Wasser
wünsche Dir alles Gute

07.01.2020 19:45 • #12


S
Das tut mir leid für dich, zumindest kannst du froh sein dass er weg ist weil er ein Ar. war.. Mein Ex gillt überall als großherziger Sonnenschein, was er auch ist.. Ich hab jetzt 5 prüfungen in jänner und packs nicht zu lernen, kommt mir alles sinnlos vor, ich glaub nicht dran dass der Schmerz weggeht, und das genau im Jahr wo ich den Bachelor beenden müsste...

08.01.2020 09:15 • #13


O
Ich bin oft hin und hergerissen. Einerseits vermisse ich ihn immer noch sehr, andererseits würde ich heute immer noch jeden Tag drüber nachdenken mit ihm Schluss zu machen wenn ich es nicht längst getan hätte. Die Situation zwischen uns wäre nicht besser geworden. Heute frage ich mich, wie ich reagieren würde, falls er sich doch wieder bei mir melden würde. Ich glaube ich wieder ihn nicht zurück nehmen, dafür hab ich in den letzten Wochen zu viel durchmachen müssen und wäre wieder auf 0, wenn unser Neuanfang nicht gut läuft. Ich höre in letzter Zeit sehr viele Lieder, um die Trennung zu verarbeiten. Kann dir zb. das Cover von Lena Du liebst mich nicht oder Same old love/Look at her now von Selena Gomez empfehlen. Ich bekomme während der Lieder immer ein richtiges Gefühl von Soll er sich doch verp***, ich brauche ihn nicht.
Vielleicht hilft dir das. Ich wünsche dir viel Kraft während deiner Prüfungsphase!

08.01.2020 13:32 • #14


S
Zitat von Oktobermädchen:
Ich bin oft hin und hergerissen. Einerseits vermisse ich ihn immer noch sehr, andererseits würde ich heute immer noch jeden Tag drüber nachdenken mit ihm Schluss zu machen wenn ich es nicht längst getan hätte. Die Situation zwischen uns wäre nicht besser geworden. Heute frage ich mich, wie ich reagieren würde, falls er sich doch wieder bei mir melden würde. Ich glaube ich wieder ihn nicht zurück nehmen, dafür hab ich in den letzten Wochen zu viel durchmachen müssen und wäre wieder auf 0, wenn unser Neuanfang nicht gut läuft. Ich höre in letzter Zeit sehr viele Lieder, um die Trennung zu verarbeiten. Kann dir zb. das Cover von Lena Du liebst mich nicht oder Same old love/Look at her now von Selena Gomez empfehlen. Ich bekomme während der Lieder immer ein richtiges Gefühl von Soll er sich doch verp***, ich brauche ihn nicht.
Vielleicht hilft dir das. Ich wünsche dir viel Kraft während deiner Prüfungsphase!


Das klingt gut, denke am Anfang hättest du ihn sicher sofort mit offenen Armen empfangen.. Ja was Selena Gomez angeht bin ich bei Lose you to love me stecken geblieben

08.01.2020 16:59 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag