Ist das noch normal und warum eigentlich?

W
Hallo,
meine geschichte nur traurig und bin erschöüft sie hier zu erzählen.
hatte ne freundin mit der ich fast 4 jahre zusammen war. bis vor 3 wochen wo sie ihre seelische probleme bekam. hatte das auch vor einem jahr. diagnose: Mani Psychose.
hab mich damals um sie gekümmert. war nicht einfach. sie fing sich wieder und klammert sie an mir...
und nun ging die sache wieder von vorne los... sie rastete vor 3 wochen völlig aus. wollte sich trennen weil sie angeblich mich nicht vermisst... oder ihre gefühle sind gerade komisch. zitat ende.
na ja, ich ahnte, dass die flut sie erreicht hat und stimmte zu dass sie geht wenn das will.
sie schrieb weiterhin mail wie sehr sie mich liebt und wie sehr sie gerade verzweifelt ist und weint weil sie angst hat mich zu verlieren.
ich blieb ruhig. hab nix gesagt bis vor eine woche habe ich ihr eine mail geschrieben dass sie bitte zum arzt geht. was sie natürlich postwendend abgelehnt hat.
sie hat nix... sie ist nur so fertig weil ihre gefühle so durcheinander sind.
ich verglich die mails bzw. die gedanken die sie mir damals vor einem jahr geschrieben und gesagt hat und stellte fest. alles gleich.
verwirrt, traurig, vezfeifelt ohne logik und bezug zu realität...
alles was soe sagt ist wedersrüchlich.
die erst woche war die hölle für mich. hab aber den kontakt völlig abgebrochen zu ihr.
und mein kopf sagt lass es. das führt zu nix. mein herz vermisst sie aber... oder eher die frau die einstmal war.
ich bin traurig und weiss nicht was ich machen soll...

29.03.2013 08:08 • #1

M
Hallo Waldweg,
ja, eine traurige Geschichte. Ich weiss selbst nicht, was ich Dir raten kann. Mir geht es ähnlich....das Fazit meiner Geschichte ist wie Deine....

- lass es, es führt zu nichts.

Und auch ich liebe ihn noch sehr. Und weiss auch nicht wie das ohne ihn werden soll. Ich quäle mich von Minute zu Minute. Und wahrscheinlich lieben wir das, was einmal war.

Manchmal hilft es mir, wenn ich denke....wie wäre es in 10 Jahren. Willst Du das noch 10 Jahre so weitermachen? Man muss manchmal realistisch sein, auch wenn es schwer ist. Aber es wäre dann ja genauso wie bei mir...ON...OFF.....ON...OFF....und im Grunde wollen wir doch etwas Verlässliches, was uns Kraft gibt.

Ich drücke Dich aus der Ferne. Wir werden es überstehen......irgendwie......

29.03.2013 08:35 • #2

A

Ist das noch normal und warum eigentlich?

x 3

H
Guten Morgen

Wenn sie in Behandlung war, nimmt sie dann nicht dauerhaft Medikamente?

Ich kann dich gut verstehen, das du nicht weiter weist, und es so anstrengend ist.

Wie sah damals die Behandlung aus?

Liebe Grüße

29.03.2013 08:42 • #3

W
ich danke dir für dein zeilen. stimmt. man liebt das was man einmal gefunden hat.
woher sollte man wissen was ein mensch in seine seele trägt? selbst als der psychiater vor einem jahr die diagnose nannte war ich dabei. ich dachte mit liebe und so geht das, aber das war doch ein riesen irtum... wäre ich damals gegangen hatte ich mir einiges sparen können... das was jetzt da ist und die letzten 6 monate mich begleitet hat ist einfach der wahnsinn... das ist nicht auszuhalten.
jedesmal wenn ich sie besucht habe dachte ich gleich expoldiert sie und rennt ins meer.
die zeichen waren da. alles habe ich gesehen und konnte nix machen. weil sie keine einsichten kennt dass sie komplett krank geworden ist und vor die hunde geht wenn sie keine hilfe von aussen annehem will.
denn wollte sie eine pause um sich selbst zu finden... bei eine Mani psychose kann man sich doch nicht selbst finden oder?
sie will nicht dass ich gehe. sie braucht nur zeit sagt sie... aber mein herz kann nicht mehr auch wenn ich sie vermisse und sehen mag. es ist die flut die alles leben in ihr zerstört hat und der auspruch der krankheit hat letzes jahr schon viel kaputt gemacht bei ihr... danach ist sie wie ein irrer durch meine seele rumgelaufen... jeden tag nach mir geschrien. konnte niemals einschlafen ohne mich anzurufen... und DU gibst und gibst und alles landet in fremden ufer aber nicht bei ihr. ein fass ohne boden...
man macht sich somit nur kaputt.
nein. ich will weg. habe alle meine nummern geändert damit sie mich nicht anrufen kann...
die letzten mails waren ein hinweis genug dafür. sie fing wieder an meine nähe zu suchen und alles zu bedauern was passiert ist.
die sache ist noch ganz frisch. 3 wochen erst her.
was ist denn deine geschichte?
wenn du magst!

29.03.2013 08:50 • #4

W
also, damals brach die sache zum erstenmal bei ihr aus. nach 2 monate leiden und verwirrung bin ich zu ihr gefahren und hab sie zum arzt begleitet. alleine lehnt sie das ab.
2 tage hintereinander und der psychiater hat die diagnose festgesstellt. er meinte die psychose ist gerade am sich beruhigen und man muss das aber weiter beobachten und sie sollte in 2 monate wiederkommen.
er hat sie eindeutig gewarnt was sie nicht machen darf.
kein Alk., keine partys, kein ausgehen jeden tag, reichlich schlaf und stress situationen unbedingt vermeiden.
sie hat aber alles hingeschlissen und lebte die letzten 6 monate wie im ausnahmezustand... partys, suafen, tanzen gehen und 7 tage die woche war sie mit irgendwas beschäftigt. hinzukommt dass sie jeden tag um 7 aufstehen muss und bis 17h im labor steht.
als ich sie das letztemal besucht habe hatte ich wirklich ansgt... sie war wie aufgedreht. wie ein irrer irgendwie. keine ruhe, kein schlaf, kein halt... nur rumrennen. leute treffen, weggehen. ausflüge und... und... beschäftigungsdrang nennt man sowas...
dann waren die 6 monate rum und sie hat das praktikum beendet und kam sie wieder nach hause...
eine woche lang war sie neben der spur. dann brach die sache wieder aus...
ich war der erste den sie abgestossen hat... so wie damals...
leider lässt sie mich nicht los. das war die krankheit.
und ich kann mit sowas nicht leben. nicht mehr...

nein. sie geht nicht zum arzt, weil sie ja nix hat! die krankheiteseinsicht ist bei der Mani gleich null.

29.03.2013 09:09 • #5

M
waldweg,

warum gehst den Krankheitsweg von ihr mit? Es ist DEIN künftiges Leben. Brich die eigene Ankickung mal von ominöser Liebe auf den konkreten Reiz runter.
Sie wird auch für Spaß in Phasen ein flottes Rad drehen. Du kannst nur das Gesamtangebot an Frau nehmen oder trennen, wollen und an Ärzte outsourcen ist eine nicht kommende Vorstellung. Die hast von der Kiste bis zu Krisen im Kopf und im ganzen Leben.

Brauchst die Drehzahl von ihr?

Die anstehende schwere Entscheidung ist nicht die über Frauenwohl und was macht sie richtig oder falsch, die hat ihre Spur und dreht immer wieder am Rad. Du bist da gefragt was willst! Brauchst die durchaus als positiv wechselbaren Aktivitätsbeiträge von ihr oder kommst mit einem soften Alternativprogramm klar?

Menschen sonnen sich gern in der Position des Wohltäters, des Helfenden und die große Entscheiderrolle fällt innerlich dann auch zu. Das hättest gern, nur bist auf ihrer Fahrt völlig unbedeutend und machst keinen Kurs.

Du hängst mit dem Kopf bei ihrer Drehzahl in der Rolle, mag es auch sonst noch so .... sein. Überleg das gut, unterschiedliche Episoden machen das schwer.

Dann kommst mit der Zeit klar zwischen Psyche und Verstand.

29.03.2013 09:50 • #6

M
Hallo waldweg,

ich glaube, die größte Ohnmacht ist die, dass man sich hilflos fühlt und nichts machen und ändern kann. Klar kann man immer für den Menschen, den man liebt, da sein. Das gehört ja dazu. Aber auch sollte man aus einer Beziehung Kraft schöpfen. Sobald nur noch Schmerz empfunden wird, ist das nicht gut für die Seele. Und ja, wo stehst Du dann in paar Jahren?

Meine Geschichte habe ich heute auch gepostet. Sie ist direkt unter den neueren Beiträgen. War das ein Narzisst? Trennung.....

Ich war mit einem Mann zusammen, der wirklich mein Traummann war. Zumindest dachte ich das, denn er war besser als all das, was ich vorher hatte. Meine letzte Beziehung vor meinem Ex war grauenvoll.....er hatte mich und unseren Sohn beklaut, meine Unterschriften gefälscht etc.! ich habe ihn angezeigt..und mein jetziger EX half mir und tat alles dass es mir wieder gut ging.
Anfangs passten wir super zusammen. Alles war wie der Himmel auf Erden.

Doch dann fing es an, dass er alles verdrehte, wir kaum noch Gespräche führen konnten, ohne dass er mich nieder machte, verbal....gefühlsmäßig....alles was ich tat war schlecht....ich war für ihn eine Lügnerin, Egoistin....alles so verdreht, dass er immer in einem guten Licht stand. Ich habe sehr oft geweint, und habe dann aber auch wieder gewollt, dass er bei mir ist und mich aus diesem Zustand rettet. Dann habe ich alles verdrängt.

Wir hatten eine ON OFF Beziehung. Jeder hat irgendwie gelitten. Er wollte die bedingungslose Zweisamkeit, in der kein Platz für Freunde sein braucht. Ich sollte so fühlen wie er, und wenn ich in der Zweisamkeit meine Erfüllung gefunden hätte, wie er das wollte, dann hätte diese Beziehung funktioniert.

Aber das kann nicht gesund sein. Man braucht doch Freunde? Ich habe vieles aufgegeben für ihn und kaum noch was unternommen mit meinen freunden, weil er meinte, das braucht man nicht, wenn man eine Partnerschaft führt.

Das ist ein kleiner Teil meiner Geschichte.

Hinzu kommt, dass er verheiratet ist und mit seiner Frau unter einem Dach lebt, auch wenn er von ihr getrennt ist....

Naja.....ich kann es auch noch nicht glauben, beneide Dich aber um Deine Entschlossenheit, dass Du sogar Deine Nummer geändert hast, damit sie Dich nicht anrufen kann.

Ich starre immer noch aufs Handy und hoffe insgeheim, dass er schreibt und bei mir sein will. Absurd.......

29.03.2013 09:52 • #7

W
deine geschichte tuts mir auch leid... nein, das mit abgrenzung und die sache jetzt beenden meine ich auch ersnt. denn vor einem jahr war der schock für mich noch gröss und schreklich. diesemal hat mich das nicht wirklich überrascht zumal ich ja die letzten 6 moante mitbekommen habe wie sie gelebt hat. das war nur noch eine frage der zeit bis sie durchdreht und die krankheit ausbricht.
sie hats sogar beschleunigt weil sie wie im ausnahmzustand gelebt hat.
es war auch gar nicht so schwer alle nummern neu zu benatragen... denn mein verstand hats löngst erkannt dass die frau krank ist.
danach sagt mein herz auch ja. dann habe ich gehandelt und so habe ich abstand und ruhe... ich kann jetzt ganz in ruhe die sache verarbeiten und abschliessen. wenn ich mich von ihr endgültig gelöst habe dann ist das schon ein riesen gewinn für mich.
es bringt ja auch nix wenn sie wieder anruft und weint und ich schenke ihr noch ein jahr zeit um sie aufzufangen... ein paar moante später kracht es wieder... also, alles sinnlos.
ich glaube nicht dass ich so endlose kraft habe so eine kranke seele zu heilen... nichtmal fachärzte haben eine lösung in der hand. sie geben tabletten und hoffen, dass die therapie einschlägt.

daher meine entscheidung. das ich noch traurig und verletzt bin ist doch normal. das ganze liegt gerade 3 wochen zurück.
ich habe viel verarbeitet und alles mitgemacht wenn man ein TOTEN zu beklagen hat. für mich ist irgendwie plötzlich gestorben und sie kommt nicht zurück.
ein abned vorher bevor die psychose kam hatten wir ganz normal und vertraut miteinander stundenlang telefoniert und gelacht... ein tag später war alles kaputt. also, ein plötzliches sterben auf den ich ehrlich gesagt kein bock mehr habe... diesesmal begrabe ich sie und gut isses.
weil kein anderen ausweg kenne.

29.03.2013 10:23 • #8

W
Hall MannmitBekannter!
danke für dein beitrag... du hast es richtig erfasst. bin fast sprachlos. aber du solltest mir schon das vertrauen schenken dass ich keine drehzahl von ihr bin und sein werde... das ganze leigt doch erst 3 wochen her...
meinst du nicht das man für eine intenssive beziehung die aussanhmsols schön war und über 3 jahre gedauert hat bis die erst krise im märz2012, zeit braucht?
letztes jahr habe ich sie festgehalten, weils normal ist. man kann doch nicht gleich abhauen... 3 monate hats gedauert und danach gings wieder alles einigermassen ok.
dann kam der märz wieder. diesesmal 1 jahr danach. der ausbruch war heftig und 3 mal so schlimm wie vor einem jahr... nach eine woche rückzug von ihr habe ich beschlossen alle verbindungen abzubrechen und zu gehen.
sie schreibt oft und weint und zeigt mir in langen mails wie verzweifelt sie ist...
ich soll sie am laufendem halten mich melden...
aber nix da. ich mach nix. ich mach sehr viel jetzt für sie. nämlich nix. auch das nix braucht sie um klaren kopf zu bekommen... weil sie eine riesen angst davor hat das ich auf ewig verschwinden werde... das sagt sie in jede mail.
auch wenn ich dich nicht persönlich kenne schätze ich deine zeilen und hier spricht meiner meinung nach deine erfahrung...
danke.

29.03.2013 10:55 • #9

A

x 4