15

Ist das noch normal?

H
Hallo zusammen,

seit einer Woche bin ich jetzt mit meiner Freundin zusammen. Wir sind beide 21 und es hat bei ihr fast 2 Monate gebraucht bis Sie bereit war für eine Beziehung. Wir wurden beide von den ehemaligen Partner sehr verletzt.

Jetzt zu meinem Problem.
Letzten Samstag war ich mit meinen Freunden und Sie mit Ihrer Freundin in dem selben Club. Wir sind separat hingefahren. Ich bin dann zu einer Arbeitskollegin und hab mit ihr geredet. Hab meine Freundin anscheinend übersehen und Sie hat das als ignorieren aufgefasst. Sie war mir an dem Abend extrem beleidigt und das hat sich bis Dienstag hingezogen. Sogar mein Kumpel hat ihr gesagt das Sie verlobt ist 28 Jahre und nur eine Kollegin aber das hat Sie wenig interessiert. Ich finde Sie hat überreagiert vorallem hat Sie sich von einem anderen Typen einladen lassen und ich bin ruhig geblieben.

Ich brauch mal eure Meinung ob sowas überhaupt Sinn macht. Mir kommt es so vor als ob Sie alles darf und ich nicht mal reden.

VG

21.11.2018 08:43 • #1


Femira
Hey Hoax,

schön, dass du versuchst, zuerst die Situation zu reflektieren. Ich würde sagen, dass ihr da beide gerade sehr gefühlsgesteuert reagiert.
Zuerst zu ihr:
Sie sieht dich.
Du gehst an ihr vorbei zu einer anderen Frau.
Das ist objektiv die Situation. Sie ist verletzt, fühlt sich unbeachtet und bestimmt auch erinnert an die letzte Trennung. Das tut ihr noch mehr weh. Die beste Möglichkeit wäre, mit dir zu reden. Tut sie aber nicht, denn die Verletzung ist zu groß. Stattdessen bestraft sie dich. Sie möchte dir zeigen, wie es sich anfühlt, nicht beachtet zu werden und stattdessen mit dem anderen Geschlecht zu reden. Also lässt sie sich von einem anderen Mann einladen.

Jetzt du:
Aus deiner Sicht siehst du eine Kollegin, quatscht nett mit ihr und plötzlich ist deine Freundin gekränkt und lässt sich von fremden Typen einladen. Statt mit ihr zu reden und dich zu entschuldigen, dass du sie nicht gesehen hast und ihr zu sagen, dass du dir wünschen würdest, dass sie das nächste Mal einfach auf dich zukommen soll, um dir Hallo zu sagen, dann hättest du ihr gleich die Kollegin vorstellen können, lässt du einen Kumpel auf sie einreden. Da das erwartungsgemäß nix bringt, da ihr beide den Konflikt habt und nur miteinander und nicht übereinander reden was hilft, fühlst du dich nun so hilflos, dass du sogar in Frage stellst, ob das die richtige Frau für dich ist und überlegst deinerseits, ob du sie mit Schluss machen bestrafst.

Lange Rede-kurzer Sinn:
Übt mal, miteinander zu reden statt euch zu bestrafen.
Du solltest dich entschuldigen, dass du sie nicht gesehen hast. Sag, du hättest ihr gern deine Kollegin vorgestellt, ob ihr das nachholen wollt.
Sag ihr, dass dich ihr Verhalten verletzt hat.

21.11.2018 09:23 • x 4 #2


A


Ist das noch normal?

x 3


H
Zitat von Femira:
Hey Hoax, schön, dass du versuchst, zuerst die Situation zu reflektieren. Ich würde sagen, dass ihr da beide gerade sehr gefühlsgesteuert reagiert. Zuerst zu ihr: Sie sieht dich. Du gehst an ihr vorbei zu einer anderen Frau. Das ist objektiv die Situation. Sie ist verletzt, fühlt sich unbeachtet und bestimmt auch erinnert an die letzte Trennung. Das tut ihr noch mehr weh. Die beste Möglichkeit wäre, mit dir zu reden. Tut sie aber nicht, denn die Verletzung ist zu groß. Stattdessen bestraft sie dich. Sie möchte dir zeigen, wie es ...



Danke für die Antwort.
Ich hab mich schon mehrmals persönlich bei Ihr entschuldigt aber das nimmt Sie nicht wirklich an. Es ist fast so als ob Sie denkt ich würde ihr fremdgehen. Bin da ziemlich ratlos auf der einen Seite will ich Sie nicht verlieren aber der Stress der gerade wegen dem gemacht wird ist schon ziemlich heftig. Ich weiß nicht wie ich ihr noch zeigen soll das es mir leid tut.

21.11.2018 09:41 • #3


Femira
Zitat von Hoax_6:
Bin da ziemlich ratlos auf der einen Seite will ich Sie nicht verlieren aber der Stress der gerade wegen dem gemacht wird ist schon ziemlich heftig.

Naja, bei ihr wird da einfach eine Situation getriggert. Kannst du ihr das nicht genau so sagen?
Liebe XY,
ich merke, dass du sehr verletzt und wütend bist wegen der Situation im Club. Ich wollte nicht, dass du dich so fühlst und habe mich für mein Missgeschick mehrfach entschuldigt. Ich habe den Eindruck, dass du meine Entschuldigung nicht annimmst und fühle mich nun ratlos, was ich noch machen soll. Was wünscht du dir von mir?

21.11.2018 09:46 • #4


H
Zitat von Femira:
Naja, bei ihr wird da einfach eine Situation getriggert. Kannst du ihr das nicht genau so sagen?
Liebe XY,
ich merke, dass du sehr verletzt und wütend bist wegen der Situation im Club. Ich wollte nicht, dass du dich so fühlst und habe mich für mein Missgeschick mehrfach entschuldigt. Ich habe den Eindruck, dass du meine Entschuldigung nicht annimmst und fühle mich nun ratlos, was ich noch machen soll. Was wünscht du dir von mir?


Ja heute wollten wir nochmal persönlich reden dann sag ich ihr das einfach mal. Ich dachte mir auch das ich ihr vielleicht Blumen oder Ihren Lieblingssekt mitnehmen könnte aber ich will auch nicht übertreiben oder Sie mit Geschenken überzeugen. Weiß nicht ob Sie sich da überfordert fühlt oder ob Sie die nette Geste erkennt.

21.11.2018 10:22 • #5


Femira
Zitat von Hoax_6:
Ich dachte mir auch das ich ihr vielleicht Blumen oder Ihren Lieblingssekt mitnehmen könnte aber ich will auch nicht übertreiben oder Sie mit Geschenken überzeugen.

Würde ich auch lassen. Es sendet schlicht und einfach ein unauthentisches Zeichen: Du findest ihre Reaktion übertrieben und findest, eine Entschuldigung müsste reichen. Wenn du sie belohnst dafür, dass sie deine Entschuldigung nicht annimmst, dann wirst du das immer wieder haben.
Außerdem denkst du, dass es so viel Stress ist, dass du darüber nachdenkst, Schluss zu machen. Wie soll sie die Brisanz, die von deiner Seite gegeben ist, verstehen/sehen, wenn du sie nicht zeigst?

Ich wäre da für Ehrlichkeit und Offenheit und würde das auch von ihr erwarten. Sprich: entweder sie kommuniziert klar, was sie braucht und möchte oder sie muss die Entschuldigung annehmen. Ansonsten seid ihr so festgefahren, dass man es beenden müsste.

Zitat von Hoax_6:
Weiß nicht ob Sie sich da überfordert fühlt

Sie ist sicherlich überfordert, weil sie selbst nicht weiß, was sie braucht...aber das ist ihr Problem und das muss sie reflektieren. Deswegen ist es wichtig, dass du ihr alles klar spiegelst. Also auch, dass du in einer so machtlosen Position bist, dass du überlegst, Schluss zu machen.

21.11.2018 10:36 • #6


H
Zitat von Femira:
Würde ich auch lassen. Es sendet schlicht und einfach ein unauthentisches Zeichen: Du findest ihre Reaktion übertrieben und findest, eine Entschuldigung müsste reichen. Wenn du sie belohnst dafür, dass sie deine Entschuldigung nicht annimmst, dann wirst du das immer wieder haben.
Außerdem denkst du, dass es so viel Stress ist, dass du darüber nachdenkst, Schluss zu machen. Wie soll sie die Brisanz, die von deiner Seite gegeben ist, verstehen/sehen, wenn du sie nicht zeigst?

Ich wäre da für Ehrlichkeit und Offenheit und würde das auch von ihr erwarten. Sprich: entweder sie kommuniziert klar, was sie braucht und möchte oder sie muss die Entschuldigung annehmen. Ansonsten seid ihr so festgefahren, dass man es beenden müsste.


Sie ist sicherlich überfordert, weil sie selbst nicht weiß, was sie braucht...aber das ist ihr Problem und das muss sie reflektieren. Deswegen ist es wichtig, dass du ihr alles klar spiegelst. Also auch, dass du in einer so machtlosen Position bist, dass du überlegst, Schluss zu machen.



Ja ich werde ihr dann heute das einfach nochmal sagen. Ich werd ihr dann auch meine Sicht sagen und hoffen das sie mich versteht. Über die Trennung nachzudenken und ihr das zu sagen wird mir schwer fallen. Möchte Sie ja nur ungern verlieren aber ich denke Sie hat verdient zu erfahren das das eine Option für mich ist.
Sie hat mir vorhin nochmal geschrieben sie will einen hacken dran machen und nicht mehr darüber reden. Leider merke ich trotzdem wenn wir schreiben das nicht passt da sie weiterhin abweisend reagiert. Jetzt macht sie jedoch ein Herz Emoji dahinter und denkt das es dann schon passt. Ich versteh gerade garnichts mehr. Wieso muss das so kompliziert sein?

21.11.2018 11:14 • x 1 #7


B
Ich würde ebenfalls, wie @Femira bereits sagt, ganz ehrlich mit Ihr sein und Ihr klar machen, dass diese Sache ein Grund für dich ist, an dieser Beziehung zu zweifeln und sogar darüber nachzudenken, Schluss zu machen. Du musst Ihr die Brisanz schon verdeutlichen und Ihr sagen, dass es eben nicht einfach abgehakt ist.

Es war ein Missverständnis und da muss man sich nicht tagelang bestrafen. Das ist aber meine Meinung. Reden ist ein wichtiges Gut und das würde ich Ihr klar sagen. Ich würde Ihr klar machen, dass es dir leid tut, dass du Sie übersehen hast, du verstehen kannst, dass es Sie so sehr verletzt hat (hätte es mich auch). Ich würde Ihr aber auch klar machen, dass es nicht sein kann, dass du tagelang ratlos zurückbleibst (trotz mehrmaligen Entschuldigungen von deiner Seite aus) und du schon keinen anderen Ausweg gesehen hast, als über eine mögliche Trennung nachzudenken, weil eine Beziehung so nun mal nicht funktionieren kann. Es werden ja immer wieder Streits oder Auseinandersetzungen folgen. Ihr müsst auch eine gewisse Streitkultur entwickeln (ja, auch in Beziehungen gehört das dazu) und das könnt Ihr nur, wenn Ihr jetzt offen und ehrlich seit und Eure gegenseitigen Grenzen kennenlernt. Deine hat Sie ja bereits erreicht und das würde ich klar formulieren.

21.11.2018 11:26 • x 1 #8


Femira
Zitat von Hoax_6:
aber ich denke Sie hat verdient zu erfahren das das eine Option für mich ist.

Das ist ein guter und wichtiger Satz. Natürlich ist es schwer. Niemand verletzt gern einen anderen. Deswegen ist das hier wichtig:
Zitat von Banelei:
Streitkultur


Ihr seid noch jung und da muss sowas erst geübt werden. Aber ich kann dir sagen, dass man mit jedem Partner von neuem beginnt, zu üben. Aber man startet nicht mehr im nirgendwo. Sieh es als notwendige Übung für dein Leben an.

21.11.2018 11:31 • x 2 #9


T
Hier gibt es wohl weiter nichts zu sagen. Femira hat das schon sehr gut gemacht. Kluge Frau!

Wobei:
Zitat von Hoax_6:
Ich versteh gerade garnichts mehr. Wieso muss das so kompliziert sein?


Weil viele Frauen das Drama lieben und sich offensichtlich nur so lebendig und geliebt fühlen. Das ist meine Erfahrung. Wenn der Selbstwert nicht stimmt, dann wird er sich eben so von aussen geholt.

Aussage von meinem ehemaligen Therapeuten: die wenigsten Menschen haben einen gesunden Selbstwert und um den zu spüren, holt man sich Reize von aussen, in Partnerschaften ist das oft dann das Drama.

21.11.2018 11:41 • x 1 #10


H
Zitat von Femira:
Das ist ein guter und wichtiger Satz. Natürlich ist es schwer. Niemand verletzt gern einen anderen. Deswegen ist das hier wichtig:


Ihr seid noch jung und da muss sowas erst geübt werden. Aber ich kann dir sagen, dass man mit jedem Partner von neuem beginnt, zu üben. Aber man startet nicht mehr im nirgendwo. Sieh es als notwendige Übung für dein Leben an.



Alles klar das mache ich. Danke für die tollen Antwort hat mir weitergeholfen und mich auch etwas beruhigt. Ich hoffe einfach das sie auch was an ihrem aktuellen Verhalten ändert. Das werde ich ihr natürlich sagen damit sie auch die Chance hat das zu machen.

21.11.2018 11:43 • x 3 #11


H
Zitat von Tin:
Hier gibt es wohl weiter nichts zu sagen. Femira hat das schon sehr gut gemacht. Kluge Frau!


Sehe ich genauso

21.11.2018 11:44 • x 1 #12


T
Zitat von Hoax_6:


Alles klar das mache ich. Danke für die tollen Antwort hat mir weitergeholfen und mich auch etwas beruhigt. Ich hoffe einfach das sie auch was an ihrem aktuellen Verhalten ändert. Das werde ich ihr natürlich sagen damit sie auch die Chance hat das zu machen.


Klasse Ansatz, sehr fair von dir.

21.11.2018 11:45 • x 1 #13


Femira
Uhh...danke ihr beiden

Ich drücke dir die Daumen, dass ihr das hinbekommt!

21.11.2018 11:47 • x 1 #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag