291

Ist das übergriffig?

E-Claire
Zitat von Amyontour:
Er kennt ihre Freunde und ist denke ich mal blindlings losgefahren.
Traurig das ganze... sie hat mich eben angerufen und sagte dass sie sich dennoch nicht die Party versauen lassen möchte, das ganze allerdings unter Tränen.
Es tut mir do leid für sie, und doch kann ich es nicht ändern...


oh nein.

Ach wie doof.

31.10.2017 23:14 • x 1 #46


Kontra
Das ist schade, aber du hast das in deiner Macht stehende getan, um sie zu schützen, und vergiss nicht: es hat funktioniert! Die Umstände sind nicht optimal, klar, aber du hast durch dein Handeln a) getan was du tun konntest, b) größeren Schaden von ihr und den Gastgebern als auch dir selbst (hoffentlich) fern gehalten, c) dir die Macht und Handlungsfähigkeit wieder geholt und d) deine Tochter spricht mit dir über ihren Kummer, ihr könnt es thematisieren, eine sehr gute Grundlage um ihr mit ihrem Schmerz zu helfen.
Freunde belästigt man mit genau sowas. Die sind froh, wenn du anrufst, selbst wenn die die ganze Nacht wach bleiben müssen.

Der Beitrag von @E-Claire hat außerdem mal wieder alles. Die Fragen, die sie stellt, sind wichtig, auch wenn für heute vielleicht erstmal noch etwas zu viel.
One step at a time!

31.10.2017 23:26 • x 3 #47


A


Ist das übergriffig?

x 3


Amyontour
Ja, ihr habt den Punkt getroffen... er hat uns nie körperlich angegriffen, es gab aber Situationen in den ich mir die bulgarischen Freunde durchaus herbeigesehnt habe.

Eine Situation:
Er bringt unsere Tochter morgens ziemlich verspätet zum Bus... der Busfahrer schaltet auf stumm, Tochter steigt wieder bei Papa ins Auto und sieht ihn nur noch mit seiner unter dem Sitz liegenden Eisenstange wieder aussteigen...
Mir sollte sie das ganze verheimlichen, seinerseits.
Dumm war nur dass ich schon davon erfahren habe bevor das Kind überhaupt aus der Schule kam.

Ich weiß dass ich ihn emotionskrüppel ausliefern muss... würde aber jetzt lieber flüchten, habe mich doch schon getrennt und muss das erstmal alles sortieren.

31.10.2017 23:40 • #48


Amyontour
Liebe @E-Claire ,
Ich werde deine Punkte morgen früh abarbeiten, jetzt muss ich die Maus abholen und bin doch ziemlich aufgewühlt

31.10.2017 23:56 • #49


E-Claire
Amy, Du mußt überhaupt nichts und schon gar nicht meine Punkte abarbeiten.

Du hast das heute großartig gelöst! und ja, andere einzubeziehen ist nicht immer einfach. Kostet Überwindung. Aber sieh doch, zu welchen Ergebnissen es geführt hat.
Natürlich wäre noch schöner gewesen, wenn Deine Schöne ihren Abend völlig ungestört hätte genießen dürfen. Und dennoch, Du hast Wege und Möglichkeiten gefunden, euer Leben zu leben.

Manchmal können wir leider, egal wie sehr wir wollen, die/den anderen nicht davon überzeugen, sich anders zu verhalten. Dann aber trotzdem mit Sinn und Bedacht, einfach durchzuziehen, ist in einem Wort GRÖßE.

Du hast Dir heute Abend (aufs neue) bewiesen, daß Du das mit der Trennung nicht nur schaffen wirst, sondern daß Du es zu Deinen Werten schaffst. Größe und Würde.

Also ich finde dich echt inspirierend. Und ich finde, daß Du jetzt ins Bad maschierst und vorm großen Spiegel, Dir mal echt so richtig auf die Schulter klopfst.

Liebes, sau.g.eil gelöst.

Folge Deinem Herzen, aber nimm Dein Hirn mit Sie haben gerade 100 Punkte.

01.11.2017 01:00 • x 4 #50


U
Hallo Amyontour,

zunächst erstmal Glückwunsch, dass Du die Initiative ergriffen hast. Die Entscheidung, die Polizei einzuschalten, war sicherlich nicht angenehm, aber in dieser Situation die absolut richtige decision.

Nach den neueren Beiträgen ist offenkundig ersichtlich, dass Dein Expartner einerseits Hilfe braucht (ggf. gegen seinen Willen) und andererseits unmissverständlich Grenzen aufgezeigt werden müssen. Dass ihn ein Psychologe schon einweisen wollte, sagt da sehr viel aus. Sein Verhalten Dir und Deiner Tochter gegenüber bestätigen seine psychischen Probleme. Was da jetzt die genauen Ursachen sind, ist von hier aus nicht ersichtlich und bedarf sicherlich professioneller Untersuchungen durch entsprechende Fachärzte etc. Alk. ist nicht immer der Auslöser, eher ein Fluchtmittel für Betroffene. Da wird im Hintergrund wohl weit mehr im Argen sein.

Das sollte aber nicht Dein Problem sein. Nur mache bitte nicht den Fehler, Mitleid mit ihm zu fühlen oder zu äußern, dass er Dir leid tut. Letztlich ist der Alk., seine Aktivitäten und sein Verhalten in seiner Verantwortung, keiner wird ihm wohl raten, trinke Alk. und mache Terror usw. Kann er dieses nicht steuern, ist er psychologisch instabil, vielleicht auch nicht mehr voll geschäftsfähig und müsste umgehend eingewiesen werden, damit er wirklich nicht andere und/oder auch sich selbst schädigt. Denn Kontrolle über sich und seine Handlungen hat er de facto nicht. Mitleid ist da der falsche Weg, man muss konsequent bleiben.

Deine Tochter ist 16, wenn ich das richtig gelesen habe. Sie ist alt genug, diese Situation zu verstehen. Mach dir diesbezüglich nicht zu viele Sorgen. Ihre Freunde/innen werden Verständnis haben, wenn Du wie gestern bei Treffen etc. mal nachfragst, ob alles i.O. ist. Letztlich muss aber mittelfristig Ruhe rein, das wird nicht ohne weiteres einkehren und bedarf ggf. Eingriffe der Polizei und/oder anderen Behörden, Ärzten und Institutionen.

Halt uns weiter auf dem Laufenden.

L.G.

Udi

01.11.2017 08:06 • x 1 #51


R
Ich hatte mal gelesen, dass besonders die ersten Monate nach einer Trennung sehr gefährlich sein können. Dass viele Morde an Frauen in diese Zeit fallen. Vor allem in den ersten dreien war es glaube ich besonders wahrscheinlich.

Ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen. Nur zur Vorsicht ermahnen. Seine Worte sind jetzt nicht so gewählt, dass sie den Kurs auf eine Blumenwiese nähmen.

Ich wünsche euch viel Kraft.

01.11.2017 08:26 • x 3 #52


S
Um Himmels Willen! ER kennt anscheinend wirklich keine Grenzen mehr!
Du bist nicht mehr für ihn verantwortlich, er hätte schon früher Hilfe annehmen müssen,hat er aber nicht!Er eskaliert immer weiter, ohne Verantwortung für sich zu übernehmen! Störung hin oder her,aber du musst dich so weit distanzieren, wie nur irgendwie möglich. Du verhälst dich dann nicht kalt,du verhälst dich dir und deiner Tochter gegenüber verantwortungsvoll!Heb alles auf, was er dir schickt.Auch,wenn er der Vater deiner Tochter ist, bestimmt seine guten Seiten hat,aber er hat sich dafür entschieden, dass er weiter eskaliert und euch gegenüber gewalttätiges Verhalten an den Tag legt!Bitte grenz dich so deutlich und so stark wie möglich von ihm ab!Er trägt die Verantwortung für sich,nicht du oder sein Umfeld! Euer Schutz steht jetzt über seinen Bedürfnissen!

01.11.2017 08:30 • x 2 #53


Amyontour
Guten Morgen ihr Lieben,

Trotz der Unruhe in mir habe ich eigentlich gut geschlafen.
Muss der Polizei ein Lob aussprechen, ich wurde eben von einer sehr netten Polizistin angerufen.
Sie wollte sich nach unserem Wohl erkundigen, bin zu Tränen gerührt.
Meine Angst und Scham kommt von seiner Fähigkeit im entscheidenden Moment das Ruder umzureißen. Er hat mindestens zwei Gesichter und ich hatte und habe oft Angst dass man mir nicht glaubt. Morgen früh rufe ich meinen Anwalt an und spreche mit ihm über eine einstweilige Verfügung.
Anruf beim Jugendamt steht auf auf meiner Liste, meine deeskaliernde Art und mein Mitgefühl muss ich jetzt erstmal zur Seite schieben. Ich muss diese Eigenschaften ja nicht verlieren, momentan helfen sie mir aber nicht.
In die Kasse hat er nach meinem Fortgang nicht gegriffen, ich denke da ging es einfach darum mir seine Macht zu demonstrieren. Die Polizei wird ihn jetzt im Auge behalten, das hilft schon mal.

Ich mache uns jetzt ein deftiges Frühstück, denn ohne mampf kein Kampf

Ihr seid alle spitze, das hat mir gestern sehr geholfen

01.11.2017 09:00 • x 8 #54


S
Zitat von Amyontour:
. @Sohnemann erhält leider keinen Bruder der ihn gerade rücken kann. er geht voll ab


Ja schade,
Ich hätte mir zu gerne mal seine Version angehört.
Ich finde halt -warum- ist immer noch die größte aller Fragen.

Wahrscheinlich kann man einem Mann in so einer Situation nur noch vorerst den kompletten Kontaktabbruch zur Restfamilie empfehlen.

01.11.2017 09:26 • #55


S
Zitat von Sohnemann:

Ja schade,
Ich hätte mir zu gerne mal seine Version angehört.
Ich finde halt -warum- ist immer noch die größte aller Fragen.

Wahrscheinlich kann man einen Mann in so einer Situation nur noch vorerst den kompletten Kontaktabbruch zur Restfamilie empfehlen.


Wird aber jemand mit so einer Störung aber nicht machen, aus seiner Sicht ist ja nicht sein Verhalten das Problem, sondern seine Familie, die ihn dazu treibt.
Auch wirst du keine reflektierte Antwort auf das Warum bekommen, weil solche Menschen dazu nicht in der Lage sind. Aber egal, was seine Gründe sind,nichts gibt ihm das Recht, sein Umfeld in dieser Art zu terrorisieren.

01.11.2017 09:33 • #56


Amyontour
Jaaaa ,, warum,,
Damit habe ich aufgehört, sonst lande ich nämlich in der Klapse
Seine Version ist höchst wahrscheinlich:
Ich möchte doch nur meine hübsche Tochter vor der ach so bösen Welt beschützen, wollte doch nur sehen ob es ihr gut geht...
Und Zack bin ich wieder im Teufelskreis

01.11.2017 09:38 • x 1 #57


S
Er wollte seine Macht demonstrieren. Er kannte doch die Freundin und die Eltern von ihr und hätte als normal agierender Mensch begriffen, dass sie dort Halloween verbringen kann.

Aber: Er ist nicht normal. Wenn ich nur die Geschichte mit dem Busfahrer und der Eisenstange lese. Wurde er da nicht angezeigt? Das ist weit, weit über der Grenze, die allgemein üblich ist - zumal da auch jede Menge Beobachter dabei waren, die dir das dann auch sofort zugetragen haben.

Ich finde es gut, dass sich die Polizei gemeldet hat und das beste was du tun kannst, sind alle Schritte, die dich und vor allem deine Tochter schützen. Ansonsten sitzt du irgendwann da und machst dir Vorwürfe, weil du viel zu wenig unternommen hast.

01.11.2017 09:43 • x 1 #58


S
Zitat von Amyontour:
Jaaaa ,, warum,,
Damit habe ich aufgehört, sonst lande ich nämlich in der Klapse
Seine Version ist höchst wahrscheinlich:
Ich möchte doch nur meine hübsche Tochter vor der ach so bösen Welt beschützen, wollte doch nur sehen ob es ihr gut geht...
Und Zack bin ich wieder im Teufelskreis


Und genau davon leben Menschen wie er!Du hast alles versucht,er hat nichts gemacht, um an sich zu arbeiten. Du hast definitiv dein Soll erfüllt, wahrscheinlich sogar weiter darüber hinaus! Du musst keine Schuldgefühle mehr haben. Er ist für sich und sein Leben allein verantwortlich

01.11.2017 09:44 • x 1 #59


Kontra
Zitat von Amyontour:
Meine Angst und Scham kommt von seiner Fähigkeit im entscheidenden Moment das Ruder umzureißen. Er hat mindestens zwei Gesichter und ich hatte und habe oft Angst dass man mir nicht glaubt.

Nach jahrelangen verbalen Misshandlungen ist das auch kein Wunder - das zehrt irgendwann am Selbstwert und vor allem am Selbstvertrauen. Ich hätte dazu noch eine Frage, die du allerdings nicht jetzt gerade beantworten musst, sondern vielleicht auch für dich einfach mal sacken lässt: Warum hast du das so lange ausgehalten, gerade, wenn er auch eurem Kind gegenüber so ausfällig geworden ist? (Das ist kein Vorwurf.) Hast du schon mal darüber nachgedacht, für dich und deine Tochter einen Therapeuten bzw. eine Familienberatung (auch ohne den Vater) anzuschauen? Um all das Erlebte mit seinen Konsequenzen (siehe oben, und das wird für deine Tochter genau so gelten!) verarbeiten zu können?
Das gestern abend die Gastgeber/deine Freunde ihn auch so erlebt haben, kann dir zunächst als Rückversicherung dienen: Es gibt Zeugen, da steht nicht nur Aussage gegen Aussage (wenn es hart auf hart kommen sollte). Außerdem gebe ich zu bedenken: Du hattest gestern den absolut richtigen Riecher dafür, was du tun sollst. Dein Bauchgefühl ist also richtig, und du kannst dich auf dich selber verlassen, auch in dieser schwierigen Situation handlungsfähig zu bleiben und rational zu agieren, für dich und dein Kind.

Zitat von Amyontour:
Ich mache uns jetzt ein deftiges Frühstück, denn ohne mampf kein Kampf

Das ist ein toller Spruch, und absolut richtig!
Wie geht es deiner Tochter, hat sie sich schon zu gestern abend geäußert?

01.11.2017 09:47 • x 1 #60


A


x 4