291

Ist das übergriffig?

Amyontour
Ich bin verzweifelt, verunsichert und komplett durch den Wind!

Kurzer Umriss.
Bin seit 1.5 offiziell getrennt, wir waren 20 Jahre zusammen, dazu kann ich momentan noch nicht Schreiben es tut zu sehr weh.
Es ist soweit alles geklärt, er ist ausgezogen. hat alles mitgenommen was er wollte. Unterhalt für unsere16 jährige Tochter zahlt er auch ( sogar mehr wie er soll ) . Unsere Tochter möchte kein Kontakt zu ihm da er seine Impulse nicht unter Kontrolle hat und sie immer wieder beleidigt.
Jetzt zur Situation die mich so fertig macht:
Ich bin selbstständig mit einem Laden mitten in unserer Stadt, er kam gestern Abend 1 Minute vor Toresschluss ging einfach hinter die Theke, holte mein Schlüssel und schloss vorne ab.
Dann ging er an die Kasse und wollte den Abschluss machen und das Geld haben, denn ich würde ihn beklauen wie gesagt es ist mein Laden in dem er mir während unserer Ehe mit Sicherheit geholfen und reingesteckt hat, was ich aber auch bei ihm und seiner Selbständigkeit auch zu genüge tat. Der Drops ist aber gelutscht. wir sind getrennt auch wenn es alles immer noch sehr weh tut .

Ich fing natürlich an ihn drauf hinzuweisen dass das hier doch jetzt nicht sein Ernst ist, alles erfolglos.
Irgendwann habe ich kapiert das er nicht bei Sinnen ist und habe einfach den Laden verlassen mit dem Hintergedanken einfach später zu kommen und meine Arbeit zu erledigen. Die Alternative wäre gewesen die Polizei zu rufen. das will ich aber alles nicht.

Es folgte eine schlaflose Nacht. Anrufe ohne Ende, alles Sinn und erfolglos.

Heute geht es weiter.
Wie gesagt unsere Tochter meidet ihn was mir für ihn echt leid tut, ich kann sie aber verstehen.
Jetzt ruft er im Minutentakt an weil er wissen möchte wo seine Tochter heute Halloween feiern geht.
Jetzt sagte er noch dass er früher nicht verstehen konnte wenn Väter ihre Familien auslöschten, jetzt könnt er das aber nachvollziehen.

Ich weiß nicht mehr weiter, habe Angst dass er unserer Tochter gleich in der Stadt auflauert.
Was soll ich tun? Er scheint komplett am Rad zu drehen, ich bin mir aber sicher sobald jemand außenstehendes dabei ist wird er wieder alles an sich reißen.

Bitte um Hilfe

31.10.2017 18:59 • x 3 #1


S
Fühl dich erstmal gedrückt! Natürlich verhält er sich übergriffig..Dazu absolut bedrohlich und gewalttätig! Ich finde sein Verhalten absolut inakzeptabel. Informier bitte deine Tochter und überlege, dich bei einem Anwalt beraten zu lassen und ggf. wirklich zur Polizei zu gehen..

31.10.2017 19:05 • x 3 #2


A


Ist das übergriffig?

x 3


Amyontour
Bei Anwalt war ich schon, um das trennungsjahr einzuläuten und den Unterhalt zu fordern, hat ja auch alles soweit gut geklappt.
Ich möchte meiner Tochter ungern den Abend versauen auf den sie sich lange gefreut hat
Ich hole sie auch um 12 Uhr ab, denke auch dass sie mich direkt anrufen würde wenn etwas ist.
Meinst du ich kann das Risiko eingehen?

31.10.2017 19:17 • x 1 #3


Lebensfreude
Ohje, dass er versteht, dass jemand die ganze Familie auslöscht, hört sich schlimm an.

Ich würde zur Polizei gehen, damit das aktenkundig wird und Anzeige erstatten.
Und geh zu einer Frauenberatungsstelle.
Und informiere umgehend Deinen Anwalt.
Wenn er an Deiner Kasse war, hat ER geklaut.
Bleib wenn möglich abends und nachts nicht alleine.
Und informier Deine Tochter.
Besser ihr evtl. den Abend zu versauen, als sie einer Gefahr auszusetzen.

31.10.2017 19:27 • x 5 #4


K
HI

sein Verhalten macht tatsächlich Angst. Nein - lass deine Tochter ihren Spass mit ihren Freunden und Freundinnen haben. Sie soll aber ihr Handy dabei haben und sich bei Dir melden, wenn irgendetwas sein sollte. Kannst deinen Anwalt mal fragen, ob es in der jetzigen Konstellation Hausfriedensbruch wäre, wenn er deiner Aufforderung den Laden zu verlassen nicht nachkommt.

Dass er mit sich nicht klar kommt, ist seine Sache. Verliere kein böses Wort, bleibe sachlich und meide alles, was den gegenwärtigen Konflikt verschärfen könnte. Im übrigen bespreche Dich bei Auffälligkeiten mit deinem Anwalt. Deine Angst ist begründet, aber Handlungsbedarf gibt es erst dann, wenn er deine Rechte oder die deiner Tochter verletzt.

Schwierige Situation - die viel von Dir abfordert. Aber auch das wirst Du schaffen.

31.10.2017 19:32 • x 4 #5


U
Zitat von Sonnenblume1981:
Fühl dich erstmal gedrückt! Natürlich verhält er sich übergriffig..Dazu absolut bedrohlich und gewalttätig! Ich finde sein Verhalten absolut inakzeptabel. Informier bitte deine Tochter und überlege, dich bei einem Anwalt beraten zu lassen und ggf. wirklich zur Polizei zu gehen..


Ich fürchte auch das ist ein Job für die Cops. So funktioniert das nicht.

31.10.2017 19:32 • x 5 #6


S
Ihr lebt in Trennung und er ist einfach an deine Ladenkasse gegangen und hat sich bedient. Für mich ist das Diebstahl. Er kann dir nicht einfach deine Ladeneinnahmen wegnehmen und dann solche Drohungen aussprechen.

Ich finde auch, du musst das deinem Anwalt sagen und dann Anzeige bei der Polizei erstatten. Zusätzlich würde ich ihm schriftlich über deinen Anwalt ein Hausverbot für dein Geschäft aussprechen lassen.

Mit deiner Tochter, das ist jetzt schwierig. Ihr nicht den Abend verderben wollen, ist das eine. Sie aber möglicherweise nicht darüber aufzuklären, wie ihr Vater sich verhalten und was er gesagt hat, ist das andere. Ich glaube, ich würde ihr sagen, was war. Wird sie an einem öffentlichen Ort sein, Lokal oder ähnliches, oder feiert sie im privaten Kreis, auf einer Party oder so? Bei irgendwem zuhause würde ich jetzt ungefährlicher einschätzen.

Es ist schlimm, was er gemacht und welche Grenzen er überschritten hat. Du musst was unternehmen, um ihm seine Grenzen aufzuzeigen und das aktenkundig zu machen, so schlimm das ist. Aber nach dieser Drohung würden bei mir alle Alarmglocken angehen.

31.10.2017 19:41 • x 3 #7


Lebensfreude
Ist Dein Ex auch schon früher gewalttätig gewesen?

Falls er Mails schreibt: nicht löschen (Beweise).

31.10.2017 19:42 • x 4 #8


S
Ich kann verstehen, dass du ihr nicht den Abend vermasseln möchtest, aber ich würde sie wenigstens vorwarnen,wenn du ihm auch nur ansatzweise zutraust,dass er irgendwo auftaucht.
Auch wenn ich deinen Ex nicht kenne,finde ich sein Verhalten alamierend. Ist es während der Ehe schon zu Gewalt in irgendeiner Form gekommen?
Er scheint aktuell in einem Zustand zu sein,in dem er keine Grenzen kennt..

31.10.2017 19:47 • x 3 #9


Amyontour
Das schlimme ist dass es kein Anlass dazu gab. Ja, er weiß dass ich den Laden verkauft habe zum 31.12 . Ich möchte ganz neu anfangen und hab ab dem 1.1 eine neue Vollzeitstelle. Ich möchte hier nicht mehr auf einem präsentierteller für ihn und seine Launen sein. Er kommt damit nicht klar.

Meine Tochter ist aufjedenfall erreichbar und meldet sich auch in gewissen Abständen bei mir. Ich möchte sie nicht verrückt machen, am Ende betreibt er doch nur besoffen Telefonterror bei mir ( den ich ja unterbinden kann dank neuer Technik).

Kann man sowas wirklich nur mit Polizei die am Ende doch nur alles aufnimmt und wartet klären?

Es tut mir auch leid für ihn, weil wie schon gesagt er scheint nicht wirklich Herr seiner Sinne zu sein.

Ich danke euch für eure liebevolle Teilnahme, das hilft mir schon sehr

31.10.2017 19:51 • x 3 #10


S
Es wäre jedenfalls besser, wenn du das irgendwo aktenkundig machst. So wie sich das liest, hat er ein Alk. und wird dann vielleicht übergriffig?

Auch wenn ihm eure Trennung zu schaffen macht, kann er sich nicht im rechtsfreien Raum bewegen und glauben, er kann tun und lassen was er will. Kann ja auch sein, er lässt das mit dem Laden nicht, taucht jetzt täglich dort auf oder er lauert dir irgendwann dann im neuen Jahr vor deiner Arbeitsstelle auf.

Ich finde, mindestens dein Anwalt muss das wissen und kann dann mit dir gemeinsam entscheiden, wie du damit umgehst. Aber er hat dich beklaut. War er da auch angetrunken?

31.10.2017 19:56 • x 4 #11


U
Hallo Amyontour,

ich gebe Dir hier mal ein paar Tipps, habe bis zu meiner Erkrankung als gesetzlicher Betreuer gearbeitet, früher auch mal mit im Bereich Jugendvormundschaften etc., und kenne da ein paar hilfreiche Kniffe:

1. Alles, was von ihm kommt (Emails, SMS, Telefonate, Briefe etc.) immer sammeln, nie entsorgen, sind die besten Beweise.
2.In jedem Fall die Polizei informieren, damit diese eingestellt und vorbereitet ist, falls es eskalieren sollte.
3.Wegen der Ladenaktion: Anzeige bei Polizei wegen Diebstahl und ggf. Hausfriedensbruch (falls Du ihn aufgefordert hast, das Geschäft zu verlassen).
4.Umgehend bei allen Haustüren (Wohnung/Haus und Geschäft) Schlösser austauschen.
5.Deinen Anwalt von allen Vorfällen informieren, ggf. mit ihm gerichtliche Maßnahmen einleiten (einstweilige Verfügungen etc.)
6.Wegen dem Halloweenabend heute: Entweder nur in Begleitung von Erwachsenen oder gar nicht! So leid es mir für Deine Tochter tut, die Situation ist schon prekär und eine Eskalation seitens des Mannes ist nicht auszuschließen. Wenn er schon die Nerven hat, in Deinem Beisein an die Ladenkasse zu gehen, scheint er wenig Skrupel und Ängste zu haben - eine gefährliche Kombo.

7.Niemals den Fehler machen zu denken, alles wird sich schon geben. Das ist schon längst überschritten worden. Nun müssen dem Typen baldmöglichst Grenzen gesetzt werden oder es wird schlimmer werden - so meine Erfahrungen in über 7 Jahren Zusammenarbeit mit Gerichten, Jugendämtern und anderen Behörden/Institutionen.

Will Dir keine Angst machen, aber unterschätze Deinen Ex nicht - ein gern gemachter Fehler. Kannst mir auch eine PN schreiben, wenn Du magst.

Viel Glück und passt auf Euch auf!

L.G.

Udi

31.10.2017 19:59 • x 13 #12


B
Wenn er davon spricht, er könne verstehen, dass jemand seine Familie auslöscht, würde ich schon in Erwägung ziehen, bei der Polizei zumindest mal anzufragen, was am besten zu tun ist.
Du kennst ihn ja, traust du ihm zu, dass er gewalttätig wird?

31.10.2017 20:00 • x 4 #13


U
Zitat von Binaneu:
Wenn er davon spricht, er könne verstehen, dass jemand seine Familie auslöscht, würde ich schon in Erwägung ziehen, bei der Polizei zumindest mal anzufragen, was am besten zu tun ist.Du kennst ihn ja, traust du ihm zu, dass er gewalttätig wird?


Seine bisherigen Handlungen und Aussagen sind ausschlaggebend. Da ist es egal, ob man ihm Gewaltbereitschaft zutraut, zumal er sich eigenmächtig an der Geschäftskasse zu schaffen gemacht hat. Nicht zögern, handeln ist die Devise.

31.10.2017 20:02 • x 4 #14


S
Wenn ihn das ausgrenzende Verhalten der Tochter triggert und er zugleich eine Impulskontrollstörung hat, dann ist das durchaus brisant.

Ich würde ihm eine Mail mit Lesebestätigung schicken in der du dieses ich kann verstehen wie jemand seine Familie auslöschen kann thematisierst und ihn fragst wie er das meint.

Das könnte als dokumentierter Beweis wichtig werden.

31.10.2017 20:06 • x 4 #15


A


x 4