291

Ist das übergriffig?

Amyontour
Hier scheint die Sonne
Wir zwei hübschen schnappen uns jetzt Nachbars Hund und machen ein Spaziergang.
Ich lass mir das hier geschriebene an der frischen Luft durch den Kopf gehen

01.11.2017 14:23 • x 2 #91


S
Zitat von Sohnemann:
Und ja, ich bezweifel, dass ein Psychologe, womöglich im Erstgespräch, jemanden einweisen will.
Hallo, wie klingt denn das?
Einweisen. Die Gesellschaft vor ihm schützen.
Und nun ist der auf der Flucht.

Man kann es auch übertreiben.



du stellst Vermutungen an, oha, ob es nun ein Erstgespräch war oder nicht....... ist völlig wurscht.

Wenn jemand mehrfach psychisch auffällig geworden ist, dann wird er meistens vorstellig beim psychosozialen Dienst oder bei Therapeuten
Diese Leute wissen, wovon sie reden und kennen z. B. die red flags. Die können schon erkennen, ob einer einen stationären Aufenthalt benötigt
Wenn jedenfalls jemand mit ner Eisenstange auf einen Busfahrer losgehen will, dann sollte dieses Verhalten eventuell mal abgeklärt werden.
Es sei denn, du wärst der Busfahrer...dann könntest du das ja dann so hinnehmen.

In einem stationären Klinikaufenthalt liegt man nicht gefesselt und geknebelt bei Wasser und Brot in einer Zelle.

Dort befinden sich z. B. Burnout Patienten oder auch an Depressionen erkrankte Menschen, die sich in einem Akutzustand zuhause selbst gefährden könnten (Suizid) für einige Tage und werden dann meistens nach einiger Zeit weitergeleitet an eine Tag und Nachtklinik, um wieder Fuß zu fassen und im alltäglichen Leben zurecht zu kommen. Wieder arbeitsfähig zu werden.

Ein Aufenthalt dort ist patientenorientiert und es passiert nichts, was man nicht möchte.
Du hast vielleicht Vorstellungen.......schon seltsam

01.11.2017 14:25 • x 2 #92


A


Ist das übergriffig?

x 3


S
Die Aussage er sollte eingewiesen werden suggeriert aber etwas ganz anderes.
Zusammen mit den restlichen erzeugten Bildern entsteht das Gesamtbild eines gefährlichen Monsters welches ja sehr gut dafür herhalten könnte, selbst Nur Opfer zu sein.
Aber kann sein, dass das vielleicht nur mir so vorkommt.

Vor Psychopathen und Narzissten würde ich mich und mein Kind ultimativ schützen.

Hier wird man mir nur schlicht zu schnell zu so etwas abgestempelt.

01.11.2017 14:47 • x 1 #93


U
Zitat von Bewusstsein:
Bei einem Erstgespräch beim Psychologen wird kaum jemand eingewiesen und darf auch nicht eingewiesen werden sobald man diesen Patienten nicht mehrmals angehört hat bzw. mit ihm Gespräche durchgeführt hat . Soweit ich weiß . Ich finde diese Geschichte aber etwas komisch


Da ich beruflich damit zu tun hatte, hier kurz zur Erläuterung:

Es gibt zwei Formen der Unterbringung, die freiwillige Unterbringung und die richterlich angeordnete Unterbringung.

Bei der freiwilligen Unterbringung begibt sich die betreffende Person in eine entsprechende Klinik/Einrichtung und wird dort auf eigenen Wunsch untergebracht. Hierfür bedarf es keiner richterlichen oder sonstigen Verfügung, es muss lediglich eine entsprechende Krankheitsdiagnose gegeben sein (z.B. Suizidgefahr). Der Patient kommt dann zumeist auf die offene Station (im Normallfall) und wird dort für eine gewisse Zeit (in Absprache mit den behandelnden Ärzten) untergebracht.

Bei der richterlichen bzw. unfreiwilligen Unterbringung sieht das ganze etwas anders aus. Hier wird i.d.R. gegen den Willen des Betreuten eine Unterbringung von einem Amtsrichter angeordnet, wenn der betreffende Proband z.B. androht, andere Menschen und/oder sich selbst zu töten oder verletzen zu wollen und es muss eine psychologische Beeinträchtigung/Krankheit beim Betroffenen vorliegen. Dieses wird in einem Zuge durch einen Amtsarzt und einem Richter beschlossen. Ist der Beschluss erteilt (wird i.d.R. mündlich vor Ort erteilt und später schriftlich nachgereicht, z.B. besonders bei Akutfällen, ansonsten wird der Gerichtsbeschluss und das amtsärztliche Attest vorab ausgefertigt), wird der Patient in eine geschützte Einrichtung/Psychiatrie gebracht. Der Aufenthalt dort ist befristet, was auch im Gerichtsbeschluss vermerkt ist. Ferner muss ein Verfahrenspfleger eingesetzt werden, der die rechtliche Komponente im Hinblick auf die zu unterbringende Person prüft. Eine richterliche Unterbringung kann auf Antrag und Empfehlung der behandelnden Ärzte verlängert werden, sie darf aber nicht unbefristet ausgesprochen werden, sondern muss stets überprüft werden.

L.G.

Udi

01.11.2017 15:10 • x 3 #94


Amyontour
[quote]Es klingt ein bißchen verrückt, aber das hat eben etwas mit der Verrückung der Situation zu tun, aber es geht darum, Kontrolle abzugeben und Kontrolle wieder zu erlangen. Schau mal, ist ein bißchen so wie Ex im Laden, unser erstes Gefühl hält das für eine reine Machtdemonstration. Im Grunde aber war es Demonstration absoluter Ohnmacht. Ex scheint auf nicht zu akzeptierende aber sehr verzweifelte Art und Weise, das alte System wiederherstellen zu wollen. Die Mittel, die er dazu nunmehr wählt, sind aber völlig ungeeignet, das Ziel zu erreichen. Das ist keine Macht, das ist Ohnmacht[quote]

Genau so ist es.
Seine Mutter sagte mir auch dass er die Trennung nicht akzeptieren kann.
Er fordert sie auch jeden Sonntag auf mich doch zum Essen einzuladen. Dann fallen immer so Sätze:
Oh, das isst Amy doch so gerne...

Ja, dass kann mir sehr helfen die Sache so zu sehen wie @E-Claire .
Ich will ja dass es ihm gut geht. Er kommt mit seinen eigenen Schuldgefühlen nicht klar und macht dann total verrückte Sachen.

Ich bin irgendwie sprachlos... du hast mein Köpfchen ziemlich in Wallung gebracht ( positiv)

01.11.2017 17:02 • x 2 #95


S
Zitat von Amyontour:
Ja, dass kann mir sehr helfen die Sache so zu sehen wie @E-Claire .
Ich will ja dass es ihm gut geht. Er kommt mit seinen eigenen Schuldgefühlen nicht klar und macht dann total verrückte Sachen.

Ich bin irgendwie sprachlos. du hast mein Köpfchen ziemlich in Wallung gebracht ( positiv)



Klare Genzen setzen, das machst Du ja schon gut.
Aber schieb ihn nicht weiter in die Psychoecke als sein muss.
Ich seh das aus der Vater-Tochter-Perspektive. Papa hat Probleme, aber das wird schon.

Mein lieber Scholli, selten so gestochen schaft gedachtes gelesen, wie von E-Claire. Mein Kompliment.
Amy, freut mich, dass Du Dich von ihr beeinflussen lässt.

Den Narzopfern: Selbst wenn mir Ronaldo 100 x den Ball an den Kopf schießt, heisst das nicht dass ich dadurch Ahnung habe von Fussball.

01.11.2017 17:17 • x 2 #96


E
@Sohnemann Dem stimme ich zu , trotzdem du lernst ja daraus und lässt dir nicht mehr an den Kopf schießen .

Zitat:
Klare Genzen setzen, das machst Du ja schon gut.
Aber schieb ihn nicht weiter in die Psychoecke als sein muss.
Ich seh das aus der Vater-Tochter-Perspektive. Papa hat Probleme, aber das wird schon.


01.11.2017 17:27 • x 1 #97


S
Amy, eins noch.
Durchaus möglich, dass dein EX diese untragbaren Eifersuchtsanfälle zu der Zeit bekam, als sich bereits unbewusst - durch emotionale Entfernung - abzeichnete, dass das mit Euch den Bach runter geht.

Da Emotionen ja das eigentliche Leben ausmachen ist emotionale Intelligenz (verstehen von Gefühlen und ihren Ursachen) ein entscheidender Vorteil.
Da scheint mir E-Claire der Knaller zu sein

01.11.2017 17:30 • x 2 #98


Amyontour
,, Papa hat Probleme, das wird schon,,

Das klappt vielleicht noch im Grundschulalter, in der 11 Klasse wird es aber schwierig
Sie benennt die Probleme ja selbst schon beim Namen, und ist auch ein sehr emotional intelligentes Kind. Ich kann da nicht mehr um den heißen Brei herumreden.

01.11.2017 19:28 • x 4 #99


S
Zitat von Sohnemann:
Die außerordentliche Brutalität solcher Erfahrungen führt oft und verständlicherweise zu stark erhöhter Sensibilität und dann zu sehr subjektiven Einschätzungen.


die Menschen n Deutschland werden gerade für dieses Thema sensibilisiert, deshalb werden in vielen Städten immer mehr Selbsthilfegruppen gegründet, die sich mit destruktiven Beziehungen beschäftigen. In den USA ist das bereits in Schulen und Universitäten ein wichtiges Thema.

Zitat von Sohnemann:
Ich weiß sehr wohl von was ich rede.


aha, wenn du das wüsstest, dann würdest du hier eine andere Meinung vertreten. Wer einmal durch die Hölle gegangen ist, kann nicht so tun, als ob es der Himmel war.

01.11.2017 21:08 • x 2 #100


E
Zitat von Amyontour:
,, Papa hat Probleme, das wird schon,,

Das klappt vielleicht noch im Grundschulalter, in der 11 Klasse wird es aber schwierig
Sie benennt die Probleme ja selbst schon beim Namen, und ist auch ein sehr emotional intelligentes Kind. Ich kann da nicht mehr um den heißen Brei herumreden.


Wie geht es denn voran bei euch ? Was ist denn weiter passiert ? Hat er irgendetwas angestellt in der Zwischen zeit oder ist alles wieder okay ?

Was würdest tust du denn als nächstes mit dieser Geschichte ?

@Amyontour

01.11.2017 21:13 • #101


S
Zitat von Santosha1951:
[aha, wenn du das wüsstest, dann würdest du hier eine andere Meinung vertreten. Wer einmal durch die Hölle gegangen ist, kann nicht so tun, als ob es der Himmel war.



Das ist ja nicht mal mehr das Wort im Mund rumdrehen, sondern bereits freies erfinden.
Wo geht denn das noch hin mit Dir und Deiner Phantasy?

Amy fragte, ob das übergriffig ist? Ja, Amy, das hier ist übergriffig.

01.11.2017 21:19 • #102


S
doppelt

01.11.2017 21:19 • #103


Amyontour
Heute war es schön ruhig bei uns, kein Lebenszeichen von ihm.
Da wir heute ein Feiertag haben kann ich alles weitere erst morgen früh klären.
Werde meinen Anwalt kontaktieren , er weiß mir da sicher zu helfen.

01.11.2017 21:27 • x 3 #104


Amyontour
Oh man, ich wollte hier alles andere als diese Diskussion...
Es steht außer frage dass mein ex irgendein tieferliegendes Problem hat.
Das kann ich aber weder behandeln noch totreden, wie die liebe @E-Claire es schon erklärte.
Ich muss bei mir und meiner Tochter bleiben, wir wollen keine Opfer sein.
Das sind wir auch nicht, es sei denn wir machen uns selbst dazu.

01.11.2017 21:48 • x 4 #105


A


x 4