104

Ist diese Beziehung es noch wert?

F
Mein Partner und ich sind mittlerweile 6 Jahre zusammen, jedoch habe ich das Gefühl dass diese Beziehung nun am Endpunkt angelangt ist, dazu würde ich gerne eure Meinung erfahren. Mein Partner bedeutet mir sehr viel allerdings gibt es einige Punkte die einfach nicht zu ignorieren sind. Ich habe meinen Uniabschluss gemacht und befinde mich aktuell in einer sehr guten Position und habe berufliche sowie familiäre Ziele die ich mir für mein Leben vorstelle. Mein Partner hat sein Abitur damals geschmissen, zwei Ausbildungen abgebrochen und jobbt seit Jahren ein paar Stunden am Tag, eine Arbeitsstelle mit Zukunftsperspektiven hat er nicht den Rest des Tages faulenzt er und irgendwie hat er auch nicht den Anreiz das in irgend einer Form zu ändern egal wie oft man das Thema anspricht. Er meint dann immer "er kann sich von keinem Vorgesetzten was sagen lassen/ er will nicht der Hund für jemanden sein" - stattdessen kommt er auf so absurde Ideen wie er wolle sich selbstständig machen usw. obwohl er 1. kein Kapital und 2. gar keine Ahnung davon hat. ich kann so eine Haltung einfach nicht begreifen. Was mich noch stört ist, dass er nicht mal den Führerschein gemacht hat und auch kein Auto besitzt. Es nervt mich mittlerweile einfach tierisch, dass immer nur ich fahren muss. Daraus folgt auch, dass die meiste Zeit in seiner Wohnung verbracht wird in welcher ich mich leider überhaupt nicht wohl fühle. Ständig macht er ausversehen Gegenstände kaputt und hat auch kein Interesse daran die Wohnung schön zu haben. Man kann mittlerweile auch mit wenig Geld kleine Veränderungen vornehmen. Wenn ich mal ein Bild oder sonstiges mitgebracht habe ist es im Keller gelandet und wurde erst gar nicht dekoriert, da werden lieber die kaputtenen Sachen weiterbenutzt ich verstehe sowas nicht, ich sorge immer dafür dass meine Wohnung schön eingerichtet ist oder man sich wohl fühlt. Ich bin nun wirklich kein pingeliger Mensch, aber ein gewisses Mindestmaß auch an Ordnung sollte sein. Andere leute würden dort wahrscheinlich sofort wieder raus gehen. Das Verhältnis zwischen uns ist aktuell weniger gut. Mein Vertrauen ist durch mehrmaliges Fremdgehen seinerseits sehr in die Brüche gegangen. Zudem spricht er sehr oft respektlos mit mir oder ignoriert mich. Klar haben wir auch schöne Momente aber ich habe das Gefühl dass ich jahrelang die rosarote Brille auf hatte und jetzt langsam anfange daran zu zweifeln. Normalerweise hätte ich ihn nach den Hintergehungen gar nicht mehr zurück nehmen sollen, allerdings war ich irgendwie nicht bereit den Menschen zu verlieren. Mittlerweile sind wir allerdings in einem Alter wo ich auch gerne eine Familie gründen möchte, er will zudem dass wir zusammenziehen, was ja eigentlich das normalste der Welt wäre, aber ich überhaupt nicht will. Ich möchte nicht, dass die Wohnung dann genauso aussehen wird oder ich am Ende alles zahlen soll weil er ja keinen richtigen Job hat. Zudem kann ich mir auch keine Kinder vorstellen, da ich bezweifle das er dafür überhaupt Verantwortung übernehmen kann und ich möchte dass wenn ich Kinder habe diese sorglos in einem tollen Umfeld aufwachsen. Ehrlichgesagt traue ich ihm nicht mal zu dass er auf meinen Hund acht geben könnte, selbst da habe ich schon Angst dass er die Türe offen lässt und der Hund wegrennt. Die respektlose Art inkl. Beleidigungen kenne ich zB aus meiner Kindheit überhaupt nicht sowas gab es bei uns nicht auch nicht in meiner vorigen Beziehung. Sowas geht meiner Meinung nach gar nicht. Wir haben schon so oft "Vereinbarungen" getroffen dass er etwas an seiner Art ändern muss und an seinem Lebensstil das ich erst sehen will dass er sein eigenes Leben auf die Reihe kriegt und man dann weitersieht, allerdings kam nichts seinerseits. Er findet für alles Ausreden und immer sind die anderen Schuld. Selbst das er mich betrogen habe sei meine Schuld. Zudem haben sich auch schon einige Freunde abgewendet da sie ihn nicht leiden können. Meine Familie möchte ebenso nicht mit ihm am Tisch sitzen. Ich weiß aber dass er auch anders kann, wir hatten so viele schöne Momente und Erlebnisse, wenn er will dann kann er einem die Sterne vom Himmel holen, ich kann einfach nicht verstehen wie man dann immer wieder so eine cholerische und respektlose Art an den Tag legen kann, Gespräche bringen da nichts mehr. Ebenso lässt er mich wenn wir zB mal auf dem Geburtstag seines Freundes wo ich niemanden kannte waren des öfteren links liegen, verschwindet den ganzen Abend und lässt mich quasi alleine sitzen. Selbst wenn er darauf bestand das ich mitkomme interessiert ihn meine Anwesendheit nicht das geringste. Auch wenn ich etwas sage werden einem die Worte im Mund umgedreht, Beleidigungen und eine Woche Ignoranz inklusive Telefonnummer blockieren folgen wobei man nicht einmal etwas falsches sagte, da verstehe ich die Welt nicht mehr. Ebenso wenn wir etwas ausgemacht haben meldet er sich den ganzen Tag nicht bei mir, auf Anrufe wird nicht reagiert und da ich schon öfter vor seiner Wohnung stand und keiner aufmachte trotz Verabredung möchte ich zuvor wenigstens wissen dass es noch klappt da man sich bei ihm nie drauf verlassen kann. Wenn er dann 10 Minuten vor dem Treffen sich endlich meldet meint er ich müsse jetzt springen wenn nicht bin ich wiedermal daran Schuld wenn unsere Zeit den Bach runter geht. Zudem will er mich auch nur Abends sehen. Ich arbeite den ganzen Tag und habe dann auch keine Lust erst immer um 9 Uhr etwas zu machen wenn ich müde bin. Es sind so viele Kleinigkeiten die ich einfach nicht nachvollziehen kann. Es ist mittlerweile einfach nur nervtötend und anstrengend und ich weiß nicht ob es nicht besser wäre wenn ich meinen eigenen Weg einschlage da meine Hoffnung von Zeit zu Zeit immer mehr schwindet dass sich da noch was ändert ich möchte mir so ein Verhalten in so vielen Hinsichten nicht gefallen lassen. Schon wenn ich darauf anspreche, dass es zB in meiner beruflichen Zukunft nötig ist ab und an zu Kunden zu reisen versucht er mir dies zu verbieten, da er ja immer denkt ich würde ihn betrügen was aber absolut nicht der Fall ist. Er stellt mich ständig als jemanden dar der ich nicht bin und unterstellt mir haltlos irgendwelche Sachen wo ich dann eine Diskussion mitmachen muss die einfach nur sinnlos ist. Auch wenn wir normale Unterhaltungen führen, merke ich dass er eine komische Sicht und Einstellung hat, das hat fast schon was von Verschwörungstheorien und ich kann mir diesen Quatsch einfach nicht anhören. Als wir uns mal mit meinen freunden getroffen haben und er mit dem Gerede angefangen hat haben sie mich angeschaut und mich im Nachhinein gefragt wie ich mir sowas "antun" kann. Daher nehme ich ihn auch gar nich mehr mit die meiste Zeit verbringen wir zuhause wenn ich mal alleine weg gehe was selten vorkommt wird mir der Abend mit Anrufen und bösen sms mit Unterstellungen zunichte gemacht. Es gab schon so oft die Momente wo ich Schluss machen wollte aber ich weiß, dass er abgesehen von seiner Familie sonst niemanden hat und ich ihn auch nicht verletzen möchte oder links liegen lassen möchte andererseits kann ich mir unter diesen Umständen einfach keine weiteren Schritte vorstellen wenn sich nichts ändert. Durch seine Art habe ich auch immer weniger Lust ihn zu sehen, da ich es nicht einsehen kann im einen Moment noch doof angemacht zu werden und im nächsten Moment so zu tun als wäre nichts. Zu lösungsorientierten Gesprächen ist er nicht fähig und wenn dann hält die Freundlichkeit gegenüber mir höchstens zwei Wochen an. Ich wünsche mir sehr, dass sich seine Art irgendwie zum positiven entwickelt da es mir ebenso weh tun würde entgültig zu gehen. Leider hat sich in den letzten Jahren nichts getan, lohnt es sich daher noch für diese Beziehung stark zu sein?

Grüße
Michaela

28.11.2021 22:11 • #1


ElGatoRojo
Zitat von FräuleinMa:
Ich habe meinen Uniabschluss gemacht

und schreibe einen Textblock ohne jegliche Struktur und jeden Absatz?

28.11.2021 22:15 • x 9 #2


A


Ist diese Beziehung es noch wert?

x 3


Lilli70
Sei willkommen. Du hast dir doch schon alle Antworten selbst gegeben. Du hast dich weiterentwickelt, er steht auf der Stelle. Da wird sich auch nichts ändern. Warum tust du nicht den nächsten Entwicklungschritt und trennst dich endgültig? Angst brauchst du davor nicht zu haben. Mir würde es Angst machen mit so einem Mann in die Zukunft zu gehen. Lass los!

28.11.2021 22:17 • x 5 #3


Sunnysideoflife
@FräuleinMa
Zitat von FräuleinMa:
und Einstellung hat, das hat fast schon was von Verschwörungstheorien und ich kann mir diesen Quatsch einfach nicht anhören.

Hallo ‍️ an der Stelle breche ich die Geschichte jetzt ab. Jetzt mal ehrlich, da stehen 1000 Gründe warum er nicht (mehr) der Richtige ist. Ich lese nichts was Sinn macht diese Beziehung weiter zu führen. Die Schlussfolgerung ist einfach ? Liebr Grüße sunny

28.11.2021 22:20 • x 9 #4


I
Schwer zu lesen...
Ich glaube die Antwort hast du dir aber schon selber gegeben: Lauf!

28.11.2021 22:21 • x 2 #5


B
Michaela,ließ dir deinen Post nochmals selbst durch und beurteile ihn als ob eine Fremde diesen geschrieben hat. Na,klingelt es bei dir?
So mein Statement: Warum in aller Welt lässt sich eine gebildete Frau von so einem fremdgehenden Nichtsnutz blenden und ausnützen. Du bist für ihn nicht mehr als irgendein Inventar in seiner versifften Bude. Er nutzt dich nur aus....und du lässt es zu.
Nimm die Beine in die Hand und renn so schnell wie du kannst.
Ausser du willst weiter dich benutzen lassen dann bleib aber ohne zu jammern.

28.11.2021 22:21 • x 7 #6


Waldfee47
Liebe Michaela,
herzlich Willkommen im Forum. Ich habe mir die Mühe gemacht jetzt alles durchzulesen, mit eingebauten Absätzen wäre es besser lesbar, Tipp für den nächsten Beitrag:)

Ich fasse zusammen: Deine Freunde kommen nicht mit ihm aus, deine Eltern auch nicht du hast andere Zukunftsvorstellungen, du traust ihm nicht mal zu auf deinen Hund aufpassen zu können, wenn du weggehst telefoniert er dir eifersüchtig hinterher... und ja, hintergangen hat er dich auch schon, mehrmals......

Was sagt Dein Herz?
Liebe Grüße von der Waldfee

28.11.2021 22:23 • x 2 #7


F
Entschuldigt wegen den nicht vorhandenen Absätzen

28.11.2021 22:24 • x 7 #8


VictoriaSiempre
Hallo Manuela,

vorab ein kleiner Tipp: Bau bitte, wenn Du einen nächsten - längeren - Text schreibst, einige Absätze ein. So ist es ziemlich anstrengend zu lesen und manche User machen das auch gar nicht erst.

Bei Deiner Beschreibung frage ich mich, wie Du es überhaupt 6 Jahre mit ihm aushalten konntest. Die rosarote Brille ist doch meist nach ca. 6 Monaten nicht mehr so beschlagen…?

Er dümpelt antriebslos vor sich hin: Ohne Ausbildung, ohne Job, ohne Führerschein, in einer verratzten Bude, ist weder bei Deinen Freunden noch Deiner Familie gern gesehen und ist auch noch eifersüchtig und cholerisch.

Mir würde wohl schon eines der Dinge reichen, um die Beziehung zu beenden. Okay, ohne Job, das kann jedem passieren. Aber sich darin einzurichten, ohne irgendetwas ändern zu wollen oder für irgendwas zu brennen (z. B. Kunst, Musik), und dass in seinem Alter (ich gehe davon aus, er ist ähnlich alt wie Du) - für mich ginge das gar nicht.

Für Dich doch anscheinend auch nicht. Worauf willst Du warten? Dass ein Wunder passiert?

28.11.2021 22:25 • x 5 #9


T
Liebe Michaela, ich sehe es genau wie die VorschreiberInnen...

Alle Antworten stehen bereits in deinem eigenen Text.

Du schriebst, du würdest ihm nicht einmal einen Hund anvertrauen?
Willst aber Kinder?

Nimm die Beine in die Hand und lauf. So schnell du kannst!

28.11.2021 23:03 • x 3 #10


Heffalump
Sorry, für die Direktheit - aber Du hast n Uniabschluß?

Zitat von FräuleinMa:
Mein Vertrauen ist durch mehrmaliges Fremdgehen seinerseits sehr in die Brüche gegangen.

!
Zitat von FräuleinMa:
Zudem spricht er sehr oft respektlos mit mir oder ignoriert mich.

!
Zitat von FräuleinMa:
und jetzt langsam anfange daran zu zweifeln

Jetzt erst?
Zitat von FräuleinMa:
allerdings war ich irgendwie nicht bereit den Menschen zu verlieren

Überprüfe mal deine Beziehungsmuster.

Man ist doch nicht 6 Jahre zusammen, wenn er sich wie Ars. verhält. Das ist keine Liebe, das wirkt mehr, als ob dein Helfergen ständig auf Dauer-On ist.
Also läuft es mehr auf, von einander abhängig, hinaus. Als auf ewige Liebe

28.11.2021 23:07 • x 9 #11


Lavidaloca
Ich schließe mich den anderen an: Reißleine ziehen, wenn deine Eindrücke und Erlebnisse in 6 Jahren zusammen gefasst diesen Tenor ergeben- nichtmal den Hund würdest du ihm anvertrauen. Fremdgegangen ist er auch noch, beruflich wird's nix, konfliktunfähig und beleidigend- wärst du meine Freundin, ich würde dir nichts anderes raten, als die anderen hier.

28.11.2021 23:07 • x 4 #12


Wollie
also liebe TE, entweder ist hier jemand langweilig und er textet mal eben eine fast unleserliche Story oder das alles ist echt, dann ist dir nicht mehr zu helfen, sondern ich schließe mich den Anderen hier an: laufen Sie...... flüchten Sie.......

28.11.2021 23:07 • x 8 #13


Heffalump
Zitat von FräuleinMa:
ich weiß aber dass er auch anders kann, wir hatten so viele schöne Momente und Erlebnisse, wenn er will dann kann er einem die Sterne vom Himmel holen

ohhhh die Platte.

Wenn er will - will er aber nicht. Er will einfach nicht, da kannst du noch so schnuggelich Auto fahren, ihm alles in Popo schieben und es Liebe taufen.
Da war deine rosarote Brille aber ziemlich Schlamm verkrustet.


Zitat von FräuleinMa:
ich kann so eine Haltung einfach nicht begreifen.

Ich, Deine auch nicht.
Auf was wartest du? Das er sich ändert? Warum sollte er, für ihn läuft es spitzenmäßig

Zitat von FräuleinMa:
und hat auch kein Interesse daran die Wohnung schön zu haben


aber du schläfst doch beim ihm, ist dann da frische Bettwäsche bei oder verschmuddelte?

Zitat von FräuleinMa:
Er findet für alles Ausreden und immer sind die anderen Schuld. Selbst das er mich betrogen habe sei meine Schuld.

Ja, der übliche Tenor solcher Energievampire. Kannst googlen

Ma, guter Rat, von einer, die das über 20Jahre durch hat, beende es. Flott. Schau nicht zurück. Hyp dir nicht die wenigen schönen Momente, weil die, die schlechten null aufwiegen

28.11.2021 23:17 • x 12 #14


Heffalump
Zitat von FräuleinMa:
Schon wenn ich darauf anspreche, dass es zB in meiner beruflichen Zukunft nötig ist ab und an zu Kunden zu reisen versucht er mir dies zu verbieten, da er ja immer denkt ich würde ihn betrügen was aber absolut nicht der Fall ist. Er stellt mich ständig als jemanden dar der ich nicht bin und unterstellt mir haltlos irgendwelche Sachen wo ich dann eine Diskussion mitmachen muss die einfach nur sinnlos ist.

Weißt du, was er da macht? Er schließt von sich auf Dich. Er würde Dich noch viel öfter betrügen, wenn er könnte! Du bist also die treudoofe Seele, die auch noch die andere Wange hinhält.
Und nagelt dir noch stdlange Monologe ans Knie!
Zitat von FräuleinMa:
Auch wenn ich etwas sage werden einem die Worte im Mund umgedreht, Beleidigungen und eine Woche Ignoranz inklusive Telefonnummer blockieren folgen wobei man nicht einmal etwas falsches sagte, da verstehe ich die Welt nicht mehr.

Du bist 27, also längst über das Alter hinaus, wo Frau von so einem, der nichts kann, erzogen werden muss. Eine Woche ist nichts, ich kenne das wesentlich länger.
Zitat von FräuleinMa:
Ebenso wenn wir etwas ausgemacht haben meldet er sich den ganzen Tag nicht bei mir, auf Anrufe wird nicht reagiert und da ich schon öfter vor seiner Wohnung stand und keiner aufmachte trotz Verabredung möchte ich

Warum drehst du den Spieß nicht um? Du bettelst ja quasi darum, das er so agiert. Lass ihn doch mal saftig gegen die Wand laufen, die er dir aufstellt.

Ganz ehrlich? Frauen, wie Du, die im Berufsleben alles rocken können, geben sich mit solchen Fritzen ab, weil er so schön Badboy spielt. Ein Hauch von Verruchtheit, eine Spur von Ted Bundy, ein Dekagramm von Jack Sparrow, ein Jota von Jack the Ripper und ein µ von George Clooney.
Dazu ist er noch unreif, neidisch und höchst manipulativ. Im Sinne von einem Mann, ist er, wie du ihn darstellst, so reizend, wie ein eingewachsener Zehnagel.
Absolut nicht familientauglich, weder zum Mitnehmen dorthin, noch zum Gründen, der Selbigen. Sag mal, was Du an ihm findest?
Zitat:
cholerische und respektlose

Kann ja auch irgendwie anziehend sein.

29.11.2021 07:37 • x 8 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag