6

Ist diese Beziehung gesund? Ich verstehe ihn nicht :(

A
Zitat von Ava1:
Doch fast jedes Mal, wenn wir einen schönen Tag oder ein paar schöne Stunden miteinander verbracht haben, herrscht von seiner Seite aus Distanziertheit. Ab und zu schreibt er liebe SMS, manchmal kommt bis zu 2-3 Tagen gar nichts. Heute warte ich z.B. seit 4 Stunden auf eine Antwort (dies ist sein einziges freies WE seit einem Monat, haben FR Abend und SA früh miteinander verbracht), ob wir uns heut nochmal kurz sehen können. Seine SMS sind meist kurz und recht pragmatisch. In der Öffentlichkeit nimmt er meine Hand, aber er sieht mich fast nie verliebt an oder küsst mich. Habe schon mit ihm über das alles geredet, er war sehr vernünftig, sagt es täte ihm leid und er würde es ändern. Dann ist alles ok für 3 Tage und dann wieder dieses blöde Distanz-Verhalten.
hallo Ava

du kannst ihn nicht ändern - sondern nur dich selbst. gelingt es dir nicht ihn so zu nehmen wie er ist ? je mehr du klammerst wartest, dich gedanklich in seinem energiefeld aufhälst, je mehr distanz wird er aufbauen. nur weil er nicht sofort antwortet muss es nicht bedeuten, dass er dich weniger liebt als du es deshalb vermutest.
Zitat:
Ich verstehe nicht, wieso er (gerade bei seinem Beruf, der ihm so wenig Zeit lässt), nicht so viel Zeit mit mir verbringen will, WENN er mal frei hat. Zu 90% treffen wir uns, wenn er es vorschlägt. Frage ich ihn, sagt er oft ab. Ich weiß es zu schätzen, dass er seinen Schlaf für mich opfert, aber irgendwie habe ich ein flaues Gefühl.
sorry, aber die welt besteht nicht nur aus deiner existenz - er hat nur wenig zeit und braucht wohl auch zeit für sich selbst und seine freunde, hobbys und sein organisatorisches. woher kommt dein flaues gefühl ? glaubst du es ist berechtigt? vertraust du ihm nicht ?
Zitat:
Er schreibt mir auch nur SMS, ruft nie an. Als ich ihm diese Woche gesagt habe, dass es für mich ok ist, wenn er sich doch noch nicht so sicher ist etc., aber ich möchte einfach Klarheit, sagte er, dass er oft nicht merke, dass sein Verhalten so ankomme, dass er mich und diese Beziehung will, dass er überglücklich sei mit mir und sogar schon Plane sich versetzen zu lassen für mich (studiere im Ausland und muss in 1 1/2 Jahren dann ausreisen). Er hatte bisher NUR feste Beziehungen, ich kenne seine Freunde, sie erkundigen sich immer nach mir, seine Familie weiß von mir usw. Es ist also so, dass ER zu dieser Beziehung steht.
und das genügt dir nicht für deine klarheit ? ist doch klar genug ausgedrückt ? oder zweifelst du an seinen worten ? wenn ja, warum? steinböckchen sind allgemein betrachtet sehr bodenständige menschen, wenn sie sich für jemanden entscheiden brauchen sie eine zeit dazu, aber dafür kann man sich dann auf sie verlassen. sie sind auch spätstarter, brauchen eine zeit um sich einlassen zu können und sich selbst zu finden, sind auf sicherheit bedacht.
Zitat:
Ich frage mich nur, wie ich dieses Verhalten interpretieren soll. Es verletzt mich. Ich grübel zu viel. Ich bin so oft traurig und das im ersten Monat. Habe schon sein Sternzeichen (Steinbock) gegoogelt, haha, es heißt, Steinböcke seien so, dass sie sich immer mal wieder zurückziehen?! Ach, ich weiß nicht was ich machen soll..

aufhören zu zweifeln und zu grübeln und damit eine ungute energie in die beziehung hineinzubringen. das problem ist, ihr beide scheint vom wesen her unterschiedlich zu sein, du wünscht dir mehr nähe und interpretierst möglicherweise sein verhalten anders, als es in wirklichkeit ist.
frage dich, was dich so glauben läßt ? woher kommt das ? das ist jetzt deine chance dich selbst zu überprüfen - denn auch du weisst möglicherweise noch nicht was du mit deinem verhalten - deinem denken anderen antust und auch dir selbst antust ...
Zitat:
Sind das Warnsignale, dass er es nicht ernst meint oder mich vielleicht doch nicht so sehr mag wie er immer sagt? Oder bin ich zu streng mit ihm und nicht verständnisvoll genug? Ich frage mich nur, was so schwer an einer SMS oder einem Anruf ist, wenn man weiß, dass es dem anderen etwas bedeutet..
ja, für mich waren das warnsignale wenn ich so denke, denn dann war ich meist nicht bei mir - ich hielt mich dann nicht für liebenswert genug für den anderen ! hatte angst enttäuscht und verlassen zu werden - solche gedanken zeigten mir nur meine eigenen ängste - bis ich das dann irgendwann erkennen und aufarbeiten konnte. vielleicht ist es bei dir genauso ?

wenn ich lieben möchte muss ich auch bereit sein möglicherweise verletzt und enttäuscht zu werden - aber das geht nur wenn ich nicht mit überhöhten erwartungen an den partner in die beziehung gegangen bin und wenn ich das nötige selbstvertrauen habe.
wie sieht es bei dir damit aus ?

17.09.2012 12:07 • #16


F
Hallo Ava,

Zitat von Ava1:
Er meinte zwar, wir könnten dann eine Fernbeziehung haben, aber mal ehrlich.. Wenn es nicht mal hier klappt...


Wie weit wäre denn diese Fernbeziehung dann? Lese ich das richtig raus, das Du derzeit in den USA bist?
Alles was über 3 h Fahrzeit ist würde ja eine Fernbeziehung ausschliessen, wenn ihr euch jetzt gerade mal für diese Zeit in der Woche sehen könnt....
Ausserdem was bedeutet U Boot? Das ihr 6 Monate lang gar keinen Kontakt haben könntet? Sorry, kenne mich da null aus.

Mensch, fühl Dich mal ,
liebe Grüße,
Fantasy

17.09.2012 12:11 • #17


A


Ist diese Beziehung gesund? Ich verstehe ihn nicht :(

x 3


A
@Fantasy: Ja, 6 Monate wäre er fast nicht erreichbar (nur gefilterte E-Mails), nur wenn sie eben in einem Hafen einlaufen.. Die Fernbeziehung würde dann, da er sich erst DANACH für einen anderen Ort/ein anderes Land bewerben kann, locker weitere 6 Monate dauernd.. Also 1 Jahr in dem man sich so gut wie nie sieht. Was die Entfernung angeht, käme es darauf an, ob ich meinen Wunsch in New York zu arbeiten wahrmachen könnte (dann wären es 6 Stunden Flugzeit circa), oder eben Deutschland, dann wären es natürlich einige mehr.
Ja, genau, lebe gerade in den USA.

Danke für die virtuelle Umarmung

@Alena: Danke für die Sichtweise. Sicherlich hat mangelndes Selbstvertrauen mit meiner Unsicherheit zu sein, allerdings bin ich wirklich weit davon entfernt zu erwarten, dass sich sein Leben nur um mich dreht. Ich hab hier so viel mit Studium und Praktikum und so weiter zu tun, treffe mich auch alleine mit Freunden und natürlich darf und SOLL er auch ein eigenes Leben haben. Ich finde nur sein Verhalten sehr widersprüchlich, gerade weil ich ihn nun schon so oft beim Lügen bezüglich seiner Arbeitszeiten erwischt habe. Wir haben meistens nur wenige Stunden pro Woche, er hat ständig sein Handy bei sich. Und ich höre so oft, er habe es nicht gehört oder geschlafen oder oder oder.. Ich bin ja gerade so verwirrt, weil ich nicht sicher bin, ob er sich tatsächlich wie jemand benimmt, der nur jemanden für S. will, oder ob ich durchdrehe und zu streng bin? Will mich natürlich nicht ausnutzen lassen, aber ich weiß auch, dass ich sehr empfindlich bin.. Komische Gefühlsphase im Moment..

17.09.2012 12:26 • x 1 #18


A
Ein kleines Update..

Nachdem er mich immer wieder terminlich vertröstet hat oder recht schnell gegangen ist nach dem Treffen, meldet er sich nun seit Tagen nicht mehr. Er added jedoch Leute bei Facebook, daher kann es nicht um Probleme mit Handy, Zeit o.Ä. gehen. Ich verstehe es nicht, am SA hat er noch Zukunftspläne gemacht, war total lieb zu mir, versprach, mich anzurufen und zu schreiben.. Und jetzt NICHTS. Nicht einmal eine Erklärung oder eine Schluss-mach-SMS bin ich ihm wert. Ich komm mir so verarscht und ausgenutzt vor und ich ärgere mir so über mich selbst, denn ich hab schon Wochen lang gespürt, dass was nicht stimmt

Warum tut er das? Warum sülzt er mich voll, wenn ihm alles egal ist? Ich fühle mich gerade so leer und bin so traurig und auch so wütend Hat ihm das alles nichts bedeutet? Warum wollte er die Beziehung denn dann so unbedingt?
Und wieso schafft er es, eine 3jährige Beziehung zu führen, aber keine, die zwei Monate überlebt, obwohl er schon Zukunftspläne geschmiedet hat usw.

Und warum löscht er mich nicht bei FB?

Ich fühle mich so leer, sowas ist mir noch nie passiert. Natürlich wurde ich schon verlassen, aber diejenigen waren wenigstens ehrlich und haben es mir gesagt.

Ich bin so unendlich traurig, ich hoffe so sehr, dass mir ein paar Leute schreiben können

Danke im Voraus dafür, ich brauche jetzt jeden Rat!

Soll ich schreiben? Ich hab aber das Gefühl, dass ich dann mein letztes bisschen Würde verliere

Und zu allem Überfluss hab ich gerade eine Augen-Migräne-Attacke im Anfangsstadium, das wird heute noch weh tun...

26.09.2012 05:38 • #19


F
Hallo Ava,

ich würde Dir jetzt gerne etwas aufbauendes schreiben, aber ehrlich wüsste ich gerade nicht was...

Sein Verhalten kann ich Dir ehrlich gesagt auch nicht erklären....
Wie gesagt, aus dem, was ich hier gelesen habe, kann ich mir nur herleiten das er ein ziemlicher Ar. ist, der Dich 8 Wochen lang ausgenutzt hat.
Einer, den Du ganz getrost vergessen kannst.
Deswegen würde ich Dir auch raten, schreib ihm nicht. Ich weiß, das sagt sich leicht.

Ich denke halt er hat nicht mal 5% von dem empfunden was Du in diese Beziehung investiert hast.
Das ist so traurig.

Es ist schon Jahre her, aber es ging mir mal ähnlich: ich war auch total verliebt und er hat nach 12 Wochen gesagt, das er nicht will. Und heute, aus einem mehrjährigen Abstand heraus, denke ich, ich war für ihn nicht mehr als S. und eine Stütze, damit er leichter über seine langjährige Beziehung hinweg kam.
Ich kann nachvollziehen, wie beschissen es Dir gehen muss!

Leider kann ich wirklich nicht mehr sagen als: vergiss ihn, schau nach vorne, es warten andere Männer auf Dich, die es ehrlich meinen!

Fantasy

26.09.2012 11:52 • #20


A
Danke, Fantasy, das tut total gut

Ich schreibe ihm nicht, es ist zwar in manchen Momenten sehr verlockend, weil ich eben auch so viele Fragen habe, aber ich glaube paradoxerweise, dass ich diese Trennung besser verarbeiten kann, wenn kein Gespräck, kein Streit im Raum steht. Das sich-nicht-melden sagt ja eh alles aus und nach einem Streit hätte ich wohl immer das Gefühl, es könnte ok sein, wenn ich mich entschuldige oder erkläre.

Aber es tut weh und ich ärgere mich über mich selbst.. überall rote Flaggen gesehen und trotzdem gehofft. Aufs Handy gucken und keine Nachricht, das verpasst mir jedes Mal einen fiesen Stich, morgens aufwachen fällt mir schwer, abends geht es immer besser.

Es ist gerade auch einfach schwer für mich.. Meine beste Freundin und Mitbewohnerin ist frisch verliebt, ihr Freund dauernd da, die Sachen, die wir zusammen machen wollten, will sie (verständlicherweise) gerade lieber mit ihm machen.. Ich bräuchte sie gerade, aber ich weiß auch, wie es ist, wenn man verliebt ist. Es tut nur weh es zu sehen und jetzt öfter alleine zu sein. Meine anderen Freunde (viele habe ich hier im Ausland noch nicht, lebe ja recht frisch hier) sind entweder auch in einer relativ neuen Beziehung oder ich kann mit ihnen einfach nicht so reden. Gerade fehlen mir meine Freundinnen in Deutschland und meine Familie, meine Katzen besonders. Zu allem Überfluss gerade auch noch ein bisschen Geldsorgen Kreditkarte geht seit 2 Tagen nicht, also kein Geld, um mir wenigstens einen Kaffee oder was zum aufmuntern zu kaufen..

Klar, lange hielt das ja nicht mit ihm, aber ich wurde noch nie so verarscht und belogen. Nun macht es auch Sinn, dass er dauernd von seiner langjährigen Ex gesprochen hat, etc. Ich war wohl nur ein Lückenfüller und bequemer Zeitvertreib. Sie sind zwar 3 Jahre getrennt, aber mit etwas Abstand merke ich nun, dass er das wohl nicht richtig abschließen konnte.

Hoffentlich scheint bald die Sonne wieder für mich.. Ich bin jedenfalls sehr froh, dass du mir hilfst und für das Forum hier!

27.09.2012 03:24 • #21


Franc
Stell deinen Status bei FB auf Single und schmeiss ihn dann aus der Freundesliste. Blocke jeden Messanger und jede seiner E-Mail-Adressen. Auch die Handy-Nummer blocken. Restliche Sachen von ihm einpacken und UPS mitgeben.

Einfach aber wirkungsvoll. Soll merken, was er da schlagartig verloren hat und hilft dir ungemein beim Schlussstrich ziehen.

Bin auch gespannt, was er noch alles versucht, um mit Dir wieder ins Reine zu kommen.

30.09.2012 00:01 • #22


A
Danke, Franc, hab ich alles gemacht, bis auf Handynummer blocken..

Das Problem ist ja: er macht gar nichts. Hat mich einfach von einer Sekunde auf die andere ignoriert und ich hab seit einer Woche nichts von ihm gehört. Sollte er wirklich im Krankenhaus liegen oder was weiß ich, wird er sich melden, aber ich sehe keinen Sinn darin ihm jetzt zu schreiben und zu fragen, was passiert ist. Meldet er sich nicht, weil er keinen Bock mehr hatte, wird ja auch eine SMS von ihm dazu nichts ändern..

Puh, so mies hat mich noch keiner abserviert

30.09.2012 01:46 • #23


A
Ach nee, FB war auch nur der Beziehungsstatus geändert..

Gerade kam der Hammer: Er ist seit langer Zeit online und ich (Idiot!) schreib ihn an. Er hat die Nachricht nicht mal angeklickt bisher.

Wie kann man mich nur so behandeln und so abservieren?

Bin so unendlich traurig gerade

Das ist mir noch nie passiert, ich verstehe es nicht

30.09.2012 07:56 • #24


F
Ach Mensch Ava,

da bist Du echt an den letzten schei. geraten.


Ehrlich? Sei froh, das er Dich nicht länger ausgenutzt hat.
Das Du ihm geschrieben hast finde ich eine vollkommen normal und nachvollziehbare Sache.
Was er tut, ist letzte Schublade.
Wenigstens eine letzte Antwort oder Erklärung wäre er Dir schuldig.

Wie wirste ihn am besten los?
Tonne- Deckel- Kerl rein- Deckel zu .
Alles Liebe
Fantasy

01.10.2012 10:01 • #25


A
Danke, Fantasy, du bist lieb

Er hat mir um 4 Uhr morgens auf die FB-Nachricht geantwortet mit Tut mir leid, baby, hab die Woche 0 Stunden geschlafen. Bin jetzt sehr besoffen.

Was bitte soll das? Das find ich fast noch unverschämter als gar nichts zu schreiben..

Dieser Ar...!

Aber immerhin muss ich jetzt keine Erklärungen mehr für sein Verhalten finden, nicht jeden Tag hoffen, immer wieder enttäuscht werden und versetzt werden usw. Das ist auch irgendwie gut.

Trotzdem tut es weh und es ärgert mich so dermaßen!

Ich danke dir echt dafür, dass du mir schreibst, das hilft mir sehr

01.10.2012 10:12 • #26


F
Zitat von Ava1:
Er hat mir um 4 Uhr morgens auf die FB-Nachricht geantwortet mit Tut mir leid, baby, hab die Woche 0 Stunden geschlafen. Bin jetzt sehr besoffen.


Ironie an
Tja, mit einem derartigen Traummann möchte man doch sein ganzes Leben teilen
Ironie aus

ODER?

01.10.2012 10:22 • #27


A
Oh ja

Ich hatte, glaub ich, auch noch nicht erwähnt, dass er, als wir mal zu einem Restaurant oder so gefahren sind, 3 Mal eine rote Ampel überfahren hat. Und er meinte, Amy Winehouse hätte das Leben gelebt, das sich zu leben lohnt.

Ähhhhhm, ich glaub, ich sollte dankbar sein, dass das nicht mehr der Kerl an meiner Seite ist

01.10.2012 10:28 • #28


F
Ja, also wenn ich ganz ehrlich bin, kann man eine Woche ohne Schlaf und dann sehr besoffen sein und dann noch auf FB schreiben...

... ohne Rauschmittel gar nicht durchhalten.

Wenn Du am Leben hängst, solltest Du echt dankbar sein, wenn er sich nicht mehr meldet
alles Liebe

01.10.2012 10:33 • #29


A
Ja, er meinte mal, er wolle sich eventuell hier ein paar Dro. besorgen, die schnell wieder aus dem System sind, weil er beim Militär ja getestet wird..

Bäh, mir wird gerade echt schlecht...

Und, ja, ich hänge am Leben. An einem gesunden und glücklichen! Und daher an einem ohne ihn

01.10.2012 10:40 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag