Zitat von alleswirdbesser:Vielleicht kann @Philinea hier etwas beitragen. Bei ihr waren zwar eigene Kinder mit im Spiel, aber der AM hat ähnlich gehandelt. Und nun ist sie in einer ganz normalen Beziehung und glücklich.
Wir haben beide Kinder, seine sind allerdings schon volljährig/aus dem Haus.
Aber ansonsten war die Geschichte recht ähnlich: beide in langjährigen Beziehungen/Ehen, beide Probleme (keine liebevolle Zuwendung/kein Sex mehr, nur noch WG-ähnliches Eheleben). Affäre angefangen. Ich habe mich zuerst getrennt.
ABER.
Ich habe mich von meinem Mann unabhängig vom AM getrennt. Klar, der war ein Katalysator, der das ganze beschleunigt hat. Aber Trennungsgedanken hatte ich da schon länger, das Gefühl, das nicht bis ans Ende aller Tage durchziehen zu können. Aber ich hab mit dem AM bei meiner Trennung nicht "gerechnet", der hatte mir da nämlich kommuniziert, dass er nicht vorhat, sich zu trennen, weil er sein Leben mag, so wie es ist. Für mich hatte diese Affäre daher ein Ablaufdatum, ich war zwar sehr verliebt und hätte mir mehr vorstellen können mit ihm, aber ich wusste da schon, dass ich nicht mein restliches Leben lang AF sein will und das irgendwann beenden würde, weil es mir zu sehr wehtun würde.
Das war wichtig für mich. Ich habe mich gefragt: will ich mich auch trennen, wenn der AM von heute auf morgen weg ist: Schaffe ich das allein? Will ich das allein? Mit meinen Kindern? Die Antwort war und ist immer ein klares JA gewesen. Und genau das würde ich auch jedem/r in dieser Situation raten: mach die Trennung niemals vom anderen abhängig. Frag dich zuerst, ob du deine langjährige, gewachsene Beziehung wirklich nicht mehr willst, egal, ob da jemand anderes ist oder nicht.
Und es hat sich bewährt. Mein AM hat sich dann zwar plötzlich auch von seiner Frau getrennt, aber hat nicht mit dem heftigen Gegenwind gerechnet, den er von ihr und seinen Kindern bekommen hat. Seine Frau hat monatelang um ihn gekämpft, die Kinder haben den Kontakt zu ihm abgebrochen. Er ist letztlich wieder zurückgegangen. Ob wegen der Kinder, wegen noch vorhandener Gefühle gegenüber seiner Frau, weil er nicht aus seiner Komfortzone rauswollte - letztendlich kann ich da nur spekulieren, und es ist mir auch egal. Entscheidend ist: er wollte nicht das Leben mit mir. Sonst hätte er es durchgezogen. Und ansonsten ist mir klar geworden, dass er ein sehr charakterschwacher, unselbständiger Mensch ist, der sich beständig selbst in die Tasche lügt und nach Ego-Pushs sucht. Nicht der Mann, den ich mir an meiner Seite wünsche. Ich bin seiner Frau sogar dankbar, dass sie ihn zurückgenommen hat!
Ich kann dir, @Enni20, also nur raten: Schau auf Dich. Du bist der wichtigste Mensch in deinem Leben. Und geh auf Abstand zu ihm. Am besten, du führst nochmal ein Gespräch mit ihm, in dem du ihm deinen Standpunkt klar darlegst, deine Bedürfnisse benennst und deine Grenzen aufzeigst. Dann würde ich - ich weiß, es ist schwer - den Kontakt komplett abbrechen, ehe er nicht eine klare Entscheidung getroffen hat und sich mit allen Konsequenzen trennt. Der Kontaktabbruch wird dir guttun, und es ist der einzige Weg, ihm klarzumachen, was ihm fehlen wird, wenn er sich nicht trennt. Und sollte er sich für seine Familie entscheiden, ist der Kontaktabbruch der schnellste Weg, über den Kummer hinwegzukommen und wieder nach vorne zu schauen.
Nochmal: ich weiß, wie schwer das ist, da konsequent zu sein, ich war es zunächst nicht, obwohl alle hier es immer wieder raten. Ich bin auf seine Kontaktaufnahmen immer wieder eingegangen. Aber erst als er die Kontaktsperre auch eingehalten hat, ging es bei mir bergauf. Liebeskummer ist schrecklich, aber man überlebt ihn, und so platt das klingt, nach Regen kommt Sonnenschein. Ich hatte eine manchmal schmerzhafte, aber meistens tolle Zeit allein, war allein im Urlaub und hab mir ein eigenes Leben und einen tollen Freundeskreis aufgebaut. Und nun ist völlig unverhofft ein wunderbarer Mensch in mein Leben geschneit. Frei, unabhängig, selbständig. Und es hat so ganz anders angefangen als diese Affäre: so viel ruhiger, wärmer, verbindlicher, ohne diese ständigen hochs und tiefs, ohne love bombing, und dennoch sehr liebevoll, und Schmetterlinge sind auch da, sie treiben mich nur nicht bis kurz vor den Herzinfarkt, sondern tanzen einfach nur in der Sonne

. Es fällt mir nicht leicht, mich nach allem, was ich erlebt habe, da unbefangen drauf einzulassen, und ich denke auch, dass es noch ganz schön früh ist dafür, aber es bringt halt jeder sein Päckchen aus vorangegangenen Beziehungen mit - auch er. Das kann man aber auch als Chance sehen, zusammen weiter zu wachsen.
Alles Gute dir, du schaffst das!