Ist diese Trennung wirklich endgültig?

P
Hallo liebe fremde und doch so verbündete Leute
Hab nun viel hier gelesen und dachte vielleicht bringt es mir und euch etwas wenn ich mal meine Geschichte teile:

Mein Ex-Freund (29, Latino) und ich (24) waren 2 Jahre ein Paar, bis er sich vor etwas mehr als einem Monat trennte.
Fangen wir mal am Anfang an: Wir lernten uns in einer Bar in meiner Stadt kennen, doch er wohnte etwas weiter entfernt (2h von Tür zu Tür). Es gab eine sehr gute Zugverbindung, mit Bahncard auch absolut erschwinglich. Wir konnten uns jede Woche sehen, haben uns zwar unter der Woche vermisst hatten aber nie Probleme mit der Wohnsituation, haben selbst nie von einer Fernbeziehung geredet. Er hatte bereits studiert und arbeitete und ich war als wir uns kennenlernten am Anfang meiner Ausbildung, die ich jetzt im September abschließe, weshalb die Wohnsituation auch logischerweise erstmal so blieb. Wir hatten eine sehr schöne Beziehung, verstanden uns gut (konnten beide deutsch und spanisch), unsere Familien mochten den anderen sehr, ich habe mich von ihm unendlich geliebt gefühlt, wir haben sehr wenig gestritten. ich kann mich überhaupt nur an 1-2 Streits erinnern, wir kommunizierten unter der Woche meistens über Whatsapp und da gab es wie in jeder Beziehung mal Diskussionen aber richtige live Auseinandersetzungen hatten wir nicht wenn wir uns sahen. Und nach einer gewissen Zeit hatten wir auch gemeinsame Vorstellungen von der Zukunft. Also soweit alles gut.