Ist ein Schlussstrich immer endgültig?

R
Hallo liebe Gemeinde,

ich weiß das mit hier keiner die richtige Lösung und den richtigen Weg nennen kann, aber ich möchte meine Geschichte dennoch gern los werden.

Mein Freund hat sich kur vor Silvester von mir getrennt. Wir haben im Vorfeld schon oft über das Thema gesprochen, was an dem Morgen dann unsere Beziehung beendet hat.

Ich habe seit Monaten zwischen 2 Stühlen gestanden. Auf der einen Seite stehen meine Eltern und mein damaliger ExFreund und auf der anderen meine neue Liebe. Ich habe mich sehr verantwortlich gefühlt, dass es jeder Partei gut geht und keinem weh getan wird. Mein damaliger ExFreund hat keine Familie, keine Freunde und somit ist es mir unheimlich schwer gefallen, ihn fallen zu lassen. demzufolge hab ich mich mitunter mehr um ihn als um meinen neuen Freund gekümmert.
Ich weiß es ist falsch, aber ich kam einfach aus dieser Schleife nicht raus. Ich habe mich so verantwortlich für sein Wohl gefühlt. Meine Eltern haben gedrängt, dass ich ihn doch nicht so im Stich lassen kann.
Mein neue Freund wusste das, ich habe ihm auch immer wieder zugesichert, dass ich die Situation ändere und bei ihm bleibe. aber ich habe es einfach nicht geschafft. Ich bin immer wieder gegangen. bis der Tag kam, an dem ich nicht mehr zurück konnte.

Mein Gerüst ist über mich zusammen gebrochen. Ich habe die Kraft gehabt mich davon zu lösen.
Ich habe meine Meinung offen gesagt. Habe meinen ExFreund gebeten sich zurück zu ziehen und den Kontakt zu meinen Eltern habe ich abgebrochen.

Natürlich glaub mir der neue Mann nicht, dass ich es dieses Mal wirklich durchgezogen habe. Er zweifelt an mir und meinen Aussagen, was ich nachvollziehen kann. aber ich fühle mich so hilflos. ich weiß nicht ob ich ihn kontaktieren soll. oder nicht.
Unser letztes Gespräch klang für mich einfach noch so offen.

Ich bin wirklich verzweifelt. und mir ist bewusst, dass es meine Schuld ist.

23.01.2020 15:57 • #1


DieSeherin
puh... schwierig, weil ich sowohl dich, als auch deinen neuen freund verstehen kann

wie lange ward ihr denn zusammen? und wie lange warst du mit deinem ex zusammen? und seit wann warst du mit dem ex auseinander?

23.01.2020 16:03 • #2


A


Ist ein Schlussstrich immer endgültig?

x 3


R
Mit meinem ExFreund war ich 6 Jahre zusammen... es ist viel passiert in den Jahren. Getrennt haben wir uns Ende 2018. Den neuen Mann kannte ich zu dem Zeitpunkt schon, allerdings war er nicht der Trennungsgrund.
Zusammen waren wir dann ab Juli.

23.01.2020 16:14 • #3


DieSeherin
da finde ich es wirklich schwierig, weil ich wahrscheinlich auch ein problem damit gehabt hätte, wenn meine beziehung so angefangen hätte, dass ständig der ex im raum steht.

als ich mit meinem jetzigen mann zusammen gekommen bin, war er gerade in der trennung von seiner frau und da war der familienanschluss auch besonders eng, er hat sie beim umzug unterstützt, bei der renovierung der wohnung und vielem anderen - aber da waren gemeinsame kinder im spiel, für die er das in der hauptsache gemacht hat... aber wären die nicht gewesen, hätte ich wohl auch interveniert.

vielleicht bist du aber wirklich noch nicht ganz frei, wenn du dich für deinen ex noch so verantwortlich fühlst?

23.01.2020 16:26 • #4


R
Ich muss dazu erwähnen, dass sich meine neue Liebe auch erst von seiner Frau getrennt hat (unabhängig von mir). Monate lang hab ich abends gewartet, bis sie abends wieder mit einem Karton weg ist, bis ich zu ihm bin. - Das soll nichts rechtfertigen. Aber das hat es für mich auch nicht einfach gemacht.

Mir wird von Seiten meiner Familie suggeriert, dass man bei dem Mann bleiben muss, den man sich mal ausgesucht hat. Jegliche Erklärung stieß auf Unverständnis und endetet mit bösen Worten gegenüber mir. Das hat es mir umso schwerer gemacht.

Ich kann verstehen, dass er sich hinten angestellt gefühlt hat... aber nun sitzen wir beide allein in unseren Wohnungen.

Er hat selbst auch zu gegeben, dass er momentan einen sehr großen Berg vor sich hin schiebt... die Exfrau nervt, das Kind muss versorgt werden, er hat eine sehr wichtige Prüfung auf Arbeit... er kann sich nicht zusätzlich damit befassen, ob ich dieses Mal nun bleibe oder wieder gehe.

Ich möchte es gern akzeptieren als Schlussstrich... aber es schwebt alles so. Es ist für mich einfach noch offen.

Total bescheuert

23.01.2020 16:35 • #5


DieSeherin
und wenn jeder erst mal sein leben aufräumt und ihr euch dann erst wieder trefft? bei all dem, was ihr um die ohren habt?

deiner familie solltest du nicht so viel erklären wollen! es ist deine entscheidung gewesen und es ist dein leben - du bist niemandem rechenschaft schuldig. setz da bitte grenzen

23.01.2020 17:01 • #6


R
Ich habe aber große Angst davor, dass wir uns noch weiter voneinander entfernen, wenn wir nun gar nicht mehr miteinander kommunizieren.

Das mit meiner Familie ist mir bewusst geworden... Ich habe es auch geklärt und sie sind auch bereit es so zu akzeptieren.

Ich schwinge hin und her. Zwischen Hoffen und Hergeben... Das zehrt ungemein.

23.01.2020 18:01 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag