Ist eine Beziehung noch sinnvoll?

M
Hallo zusammen,

ich bin heute hier, weil ich seit einem Monat von meinem Freund getrennt bin.
Allerdings ist es nicht so einfach, wie es jetzt im ersten Moment klingt.

Ich möchte euch meine Situation einmal schildern:

Nach meinen Geburtstag vergangenen Monat habe ich meine und die Familie meines Freundes zum Essen im Restaurant eingeladen.
Zuvor habe ich meinen Ex-Freund gebeten, ein Gespräch mit seiner Mutter zu führen. Das hatte den Grund, dass diese sich andauernd in unsere Beziehung eingemischt hat und dies - wie ich nachher erfahren habe - für selbstverständlich hielt.
Nun hatte er dieses Gespräch geführt, als wir auf dem Parkplatz auf ihn und seine Eltern trafen. Bereits da fiel mir auf, dass seine Mutter sehr schlecht aussah und das bestätigte sich für mich, als die Begrüßung zwischen ihr und mir sehr kühl ausfiel. Nun muss ich dazu sagen, dass wir nie das beste Verhältnis zueinander hatten und wir auch sonst nicht viel miteinander geredet haben.
Anschließend nahm das Unglück für mich seinen Lauf (Ich muss dazu sagen, dass ich so aufgewühlt war, dass ich mich nicht mehr an alles erinnern kann):
Sein Vater nahm mich beiseite und meinte, ob das ausgerechnet heute hätte sein müssen, dass ich meinen Ex-Freund vorgeschickt habe, um mit seiner Mutter zu reden.
Was im Anschluss passiert ist, kann ich euch so genau nicht mehr schildern. Ich weiß nur noch, dass es einen heftigen Streit zwischen den Eltern meines Ex-Freundes und meinen Eltern gab. Die Mutter meines Ex-Freundes ist in diesem wohl auf meine Mutter losgegangen und hat sie für alles, was mir in der Vergangenheit zugestoßen ist (z.B. Mobbing in der Schule), verantwortlich gemacht.
Der Ende des Streits ist mir noch sehr gut im Gedächtnis geblieben:
In diesem beschuldigte mich die Mutter meines Ex-Freundes ich hätte ihn nur ausgenutzt und meine schlechte Laune an ihm ausgelassen. Desweiteren hätte ich andauernd nur schlechte Laune gehabt und nur rumgenörgelt. - Das alles ist allerdings an den Haaren herbeigezogen, was mir mein Ex-Freund danach auch bestätigt hat. Außerdem musste ich mir danach von dem Vater meines Ex-Freundes anhören, dass ich ihm nicht bei seiner Ausbildungs-Abschlussprüfung helfen würde, obwohl er mir durchs Abitur geholfen hat. Auch das stimmt nicht, denn ich habe ihm immer den Rücken gestärkt.

Naja - jedenfalls beendete SEINE Mutter den Streit dann mit dem Satz: Dann ist diese Beziehung hiermit beendet, weil wir auf keine gemeinsame Lösung kamen.
Als ich anschließend mit meiner Familie dennoch essen gegangen bin, ist mein Ex-Freund einfach gefahren.

Und nun kommen wir zum eigentlichen Problem:

Wir lieben uns immer noch.
Und als ich meiner Mutter gesagt habe, dass wir überlegen wieder zusammen zu kommen, meinte sie, dass sie das nicht unterstützen wird.
Als er mit seinen Eltern gesprochen hat, meinte seine Mutter zu ihm, dass wir ihrer Meinung nach nicht zusammen passen (er ist ruhig und ich eher impulsiv).

Wir arbeiten zusammen in einer ehrenamtlichen Organisation, über die wir uns auch kennengelernt haben. Aus diesem Grund hatten wir schon öfters die Möglichkeit miteinander zu reden und haben uns auch schon 1 - 2 mal privat getroffen, um zu reden.

Ich liebe ihn sehr - er ist sozusagen meine große Liebe und ich will mit ihm zusammen sein.
Aber er hat mich an besagtem Abend im Stich gelassen und das tut mir sehr weh.
Außerdem möchte ich meine Familie nicht hintergehen...

Vielleicht kann mir einer von euch ein paar Tipps geben, was ich jetzt machen kann.

Danke

Liebe Grüße,

Mausi95

30.10.2014 16:49 • #1


M
Dazu sollte ich noch ergänzen, dass die Mutter meines Ex-Freundes ihn wie einen 12jährigen behandeln statt wie einen 24jährigen.
Zuhause hat er kaum was zu sagen - und deswegen ist er es auch nicht gewohnt, dass er mal sagen kann, was er denkt. Das macht er erst seit er mit mir zusammen war und deswegen denke ich mal, dass seine Eltern mich auch nicht leiden können.

30.10.2014 18:38 • #2


A


Ist eine Beziehung noch sinnvoll?

x 3


W
Hi!

Wenn Ihr Euch liebt, dann solltet Ihr Euren Eltern einmal sagen, daß sie sich in Eure Beziehung nicht einzumischen haben, und zwar klar und deutlich. Das kommt mir ja vor, als würden hier auf Eurem Rücken Ersatzkriege ausgetragen werden.
Jedenfalls solltet Ihr Euch beide dem destruktiven Einfluß Eurer Eltern entziehen und Euch ein eigenes Leben aufbauen.

Liebe Grüße

30.10.2014 19:19 • #3


miaaa
Hallo !

Also im ersten Moment dachte ich ihr wärt deutlich jünger. Bis ich dann gelesen hab dein Freund ist 24.

Sagt euren Eltern sie sollen sich verdammt nochmal da raus halten !
Ihr braucht doch nicht die Unterstützung eurer Eltern um zusammen zu sein. Wenn die damit ein Problem haben, ja ist es wohl deren Problem!
Sagt euren Eltern deutlich ihr wollt zusammen sein! Es ist euer Leben!

30.10.2014 19:35 • #4


VictoriaSiempre
Naja, es war schon sehr unglücklich, dass dieses Gespräch ausgerechnet am Tag der Einladung geführt wurde. Ist doch klar, dass die Mutter schmallippig ist, wenn sie Dich sowieso auf den Kieker hat.

Mich würde sehr stören, wenn mein Freund zuließe, dass seine Eltern mich so anfahren und nicht dazwischen geht. Gleiches gilt jedoch für Deine Eltern - die anscheinend auch sofort für ihre Brut in Verteidigungsstellung gegangen sind.

Ich habe selber ein 22jähriges Kind - in dessen Beziehungen habe und werde ich mich nie einmischen. Wenn ich um Rat gefragt werde, gerne. Aber auch da ist es allemal gesünder und normaler, wenn Probleme mit gleichaltrigen Freunden besprochen werden.

Wenn es so läuft, wie bei Euch, dann gehören immer zwei dazu (hier sechs, hihi): Die einen, die nicht loslassen können und die anderen, die keine Grenzen setzen.

Wenn Ihr Euch liebt und selber für Euch eine Zukunft seht, wäre das der erste Schritt: Sagt Euren Eltern, dass sie sich raus zu halten haben!

30.10.2014 19:41 • #5


A
Zitat von Mausi95:
Naja - jedenfalls beendete SEINE Mutter den Streit dann mit dem Satz: Dann ist diese Beziehung hiermit beendet, weil wir auf keine gemeinsame Lösung kamen.
Als ich anschließend mit meiner Familie dennoch essen gegangen bin, ist mein Ex-Freund einfach gefahren.

Wir lieben uns immer noch.
Und als ich meiner Mutter gesagt habe, dass wir überlegen wieder zusammen zu kommen, meinte sie, dass sie das nicht unterstützen wird.
Als er mit seinen Eltern gesprochen hat, meinte seine Mutter zu ihm, dass wir ihrer Meinung nach nicht zusammen passen (er ist ruhig und ich eher impulsiv).

Ich liebe ihn sehr - er ist sozusagen meine große Liebe und ich will mit ihm zusammen sein.
Aber er hat mich an besagtem Abend im Stich gelassen und das tut mir sehr weh.
Außerdem möchte ich meine Familie nicht hintergehen...

Vielleicht kann mir einer von euch ein paar Tipps geben, was ich jetzt machen kann.
hallo mausi

du warst schon mal mobbingopfer und die werden überwiegend ausgesucht wenn sie eine schwäche haben sich selbst zu behaupten und durchzusetzen, andere, die sich selbst aufwerten wollen, nutzen das dann oft aus und machen andere klein. bei deinem freund ist es ähnlich, auch er kann sich mit seinen 24 jahren noch nicht durchsetzen, ihm fehlt die abnabelung von den eltern, die nötig ist um sein eigenes leben zu leben. schade auch, dass deine eltern dich nicht stützen wollen.

bedauerlich ist, dass dein freund sich nicht schützend vor dich gestellt hat und du den triaden seiner eltern ausgesetzt warst. ihnen scheint es unwichtig zu sein wie es deinem freund und dir damit geht, hauptsache ihr erfüllt ihren erwartungen und das ist alles andere als wirkliche liebe zum kind, sondern ego-erwartungshaltung.

ob ihr beide gegen den rest der welt bestehen könnt bedarf euren mut und risikobereitschaft wegen der eltern. letztendlich ist es dein/euer leben, du bist volljährig wenn dein nick dein alter anzeigt.

vielleicht hilft noch ein gemeinsames gespräch mit allen nachdem sich alle etwas beruhigt haben, könnte das auf sachlicher, konstruktiver ebene stattfinden. möglicherweise könnt ihr dann kompromisse finden mit denen alle zufrieden sein können und deinem freund auch zeit zum lernen bleibt ?

alles gute, ich drücke dir die daumen !

30.10.2014 19:46 • #6


A
Halli hallo,

ist ja definitiv eine krasse Nummer was eure Eltern da abziehen. Aber ich frage mich warum ihr euch so sehr in eure Beziehung rein reden lasst?
Ihr solltet beide dass tun was euch Glücklich macht.

Dass dein ex Freund gegangen ist an jenem Abend ist natürlich enttäuschend. Aber ich würde sogar dafür etwas Verständnis zeigen. Es sind seine Eltern und mit denen mag man sich nicht streiten. Aber was aus meiner Sicht nicht in Ordnung ist, dass er nichts sagte/nicht reagierte als seine Mutter eure Beziehung beendete. Wo holt sie überhaupt das Recht her dies zu tun? Wieso lasst ihr das einfach so zu.

Also ich würde definitiv noch Mal versuchen eure Beziehung zu retten. Aber etwas auf Abstand gehen zu euren Eltern und in nächster Zeit keine großen Familientreffen organisieren.

Hört auf euer Herz und lebt für eure Liebe,
ich hoffe eure Eltern erkennen bald, dass ihr zusammen Glücklich seit.

Viel Glück euch weiterhin und ich hoffe wirklich das alles wieder in Ordnung kommt.

30.10.2014 19:59 • #7


Mausi95
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe sie meinem Ex-Freund mal gezeigt. (Habe seit der Trennung immer noch Kontakt zu ihm - eigentlich haben wir ihn nie abgebrochen...)
Er gibt euch recht.

Zur Zeit habe ich einfach noch die Hoffnung, dass ab nächstem Frühjahr alles ein bisschen anders aussieht. Mein Ex-Freund schreibt im Dezember seine Abschlussprüfung und möchte im Februar, wenn er eine neue Stelle hat, ausziehen.

Ich habe aber die Angst, dass dies nicht die Lösung für das Problem mit seinen Eltern ist, sondern, dass er dadurch eher vor dem Problem wegläuft.

Es ist eben im Moment eine sehr schwierige Situation: Wenn es nach meinem Herz ginge, wären wir schon lange wieder zusammen. Aber mein Kopf erinnert mich immer wieder daran, was seine Eltern uns an den Kopf geschmissen haben und dass er nicht für mich da war, als ich ihn brauchte.

Die Frage, die sich mir allerdings noch stellt, ist die, ob es möglich ist, eine Beziehung zu führen ohne Kontakt zu den Eltern zu haben...
Wenn ich ehrlich bin, möchte ich zu seinen Eltern keinen Kontakt mehr. Sie wollen wahrscheinlich jemand anderen für ihren Sohn und ich denke, dass sie mich und die Beziehung aus diesem Grund nicht akzeptieren werden...
Aber ich möchte ihm auch nicht weh tun und ihn zwingen, den Kontakt zu seinen Eltern abzubrechen. Zwar ist er momentan auch alles andere als glücklich zuhause (er leidet sehr unter der Situation und ist genervt von seiner Mutter, weil sie ihm alles vorschreiben will und wenn er sich dem wiedersetzt ist er der böse Junge), aber er hat die Hoffnung, dass sich auf Dauer das Verhältnis zu seinen Eltern verbessern wird.
Das glaube ich aber irgendwo nicht. Denn sie wird wahrscheinlich weiterhin versuchen, ihn zu kontrollieren.

Für sie ist es schließlich selbstverständlich sich in unsere Beziehung einzumischen!

Momentan fühle ich mich eben in dieser Zwickmühle gefangen und weiß nicht, was richtig und was falsch ist.

Wir haben auch schon überlegt, ob es sinnvoll wäre, wenn wir zunächst einmal an uns selber arbeiten und anschließend gucken, ob es nochmal funktionieren könnte oder nicht. Und wenn es bis Februar dauern sollte (natürlich ist das noch eine lange Zeit - aber nimmt man das nicht irgendwo in Kauf, wenn die Hoffnung noch auf eine neue, hoffentlich harmonievollere Beziehung besteht?)....


Liebe Grüße,
Mausi95

02.11.2014 22:46 • #8


W
Hi!

Also wenn Dein Freund tatsächlich vorhat, auszuziehen und sich eine eigene Wohnung zu nehmen, dann besteht durchaus die Möglichkeit, daß damit auch die Beeinflußung durch die Mutter beendet oder zumindest deutlich weniger wird. Er sollte sich, versucht sie sich weiter einzumischen, dann halt auch auf die Hinterbeine stellen und ihr deutlich zu verstehen geben, daß er sein Leben nun selber in die Hände nimmt und keine solchen Einmischungen möchte. Das ist nicht nur für Euch gut, sondern vor allem auch für ihn und auch für seine Mutter. Denn letztlich ist das ein natürlicher Ablösungsprozeß, der wichtig ist für das Erwachsenwerden. Das heißt, er läuft nicht vor einem Problem davon, sondern, wenn er es durchzieht, es ist die Lösung des Problems.

Und wenn es für die Mutter Deines Freundes selbstverständlich ist, sich in Eure Beziehung einzumischen, dann wird sie nun lernen müssen, daß das eben nicht selbstverständlich ist, sondern sie damit ihre Grenzen überschreitet. Und sie wird auch lernen müssen, daß ihr Sohn nicht mehr ihr kleines Kind ist, sondern erwachsen und selbstständig wird, auch in seinen Entscheidungen und seiner Lebensplanung.
Und wenn Dein Freund in diesem Sinne standhaft bleibt, dann wird sich auch das Verhältnis zu den Eltern ändern. Jede Beziehung, ob zum Partner oder zu den Eltern oder zu Freunden, was auch immer, folgt ganz bestimmten Spielregeln (Mustern), und sobald einer diese Regeln verändert, verändert sich das ganze Spiel (also die Beziehung und die Beziehungsmuster).

Ich glaube, Du mußt aber auch selber etwas nachdenken. Denn dafür, was seine Eltern Dir an den Kopf geschmissen haben, kann er nichts, dafür kannst Du ihn auch nicht verantwortlich machen.
Daß er, wie Du meinst, nicht für Dich da war, als Du ihn brauchtest, ist doch etwas zu eng gedacht. Denn Du mußt Dich ja auch in seine Situation versetzen, die nicht einfach gewesen sein wird, wenn man plötzlich zwischen Freundin und Eltern steht. Jeder reagiert ab und zu so, wie man selber es nicht möchte. Das kommt immer wieder vor.
Im übrigen ist es immer besser, wenn man sich selber zu verteidigen versteht und dafür nicht jemanden braucht. Natürlich soll man in einer Beziehung füreinander da sein, aber das bedeutet nicht, den anderen zu brauchen, sondern beide sollten auch selbstständig und eigenverantwortlich handeln können.

Sicher wäre es auch nicht falsch, wenn er beide erst einmal an Euch arbeiten würdet. Aber - auch wenn Dir die Zeit bis Februar lange erscheint - um sich tatsächlich zu verändert dauert es wesentlich länger als drei, vier Monate.
Ich würde einfach einmal abwarten, was sich tut, wenn Dein Freund eine eigene Wohnung hat - und dann würde ich weitersehen. Denn es ist nicht unwahrscheinlich, daß sich dann von selber einiges verändern wird, und vielleicht klappt es dann ja gut! Denn eine echte Veränderung der Persönlichkeit dauert, wie gesagt, lange Zeit, und ganz große Würfe sind ohnehin nicht möglich. Ein Kirschbaum kann wachsen, aber zu einem Apfelbaum wird er nicht werden .

Alles Gute Euch beiden!

03.11.2014 05:35 • #9


A
Zitat:
Naja - jedenfalls beendete SEINE Mutter den Streit dann mit dem Satz: Dann ist diese Beziehung hiermit beendet, weil wir auf keine gemeinsame Lösung kamen.
Als ich anschließend mit meiner Familie dennoch essen gegangen bin, ist mein Ex-Freund einfach gefahren.

Und als ich meiner Mutter gesagt habe, dass wir überlegen wieder zusammen zu kommen, meinte sie, dass sie das nicht unterstützen wird.

Als er mit seinen Eltern gesprochen hat, meinte seine Mutter zu ihm, dass wir ihrer Meinung nach nicht zusammen passen (er ist ruhig und ich eher impulsiv).

Aber er hat mich an besagtem Abend im Stich gelassen und das tut mir sehr weh.
Außerdem möchte ich meine Familie nicht hintergehen...
hallo mausi

du forderst von deinem freund, dass er zu dir steht und sich von den vorstellungen und erwartungen seiner eltern abnabelt und im gleichen satz schreibst du selbst, du möchtest deine familie nicht hintergehen - wahrscheinlich hat dein freund das gleiche gefühl.
letztendlich hintergeht ihr beide aber nicht eure eltern, sondern sie übergehen euch und wollen, dass ihr ihren forderungen entspricht und das tut was sie von euch erwarten.

wie kann eine mutter über ihren 24-jährigen sohn bestimmen und DESSEN beziehung beenden ? und wie kann es sein, dass ein 24-jähriger seiner mama hinterherrennt und dich stehen läßt ?
auch wenn seine mutter glaubt, dass ihr nicht zusammenpasst, kann sie ihrem sohn die freiheit lassen, das selbst herauszufinden.
Zitat:
Die Frage, die sich mir allerdings noch stellt, ist die, ob es möglich ist, eine Beziehung zu führen ohne Kontakt zu den Eltern zu haben...

Wenn ich ehrlich bin, möchte ich zu seinen Eltern keinen Kontakt mehr.

Aber ich möchte ihm auch nicht weh tun und ihn zwingen, den Kontakt zu seinen Eltern abzubrechen.
die frage, die du stellst, ist eine frage der entscheidung. wenn ihr euch für euch entscheidet - ist das möglich. aber ihr beide macht eher den eindruck als würdet ihr es weiterhin zulassen, dass eure eltern euer leben bestimmen.

wie ich schon schrieb, es gibt ja auch die möglichkeit, dass ihr euch alle nochmal zusammensetzt und du und dein freund euch klar zueinander bekennt, und euren eltern klarmacht, dass ihr euer leben nicht von ihnen bestimmen lassen wollt und es euch daran gelegen ist frieden herzustellen - mit den konsequenzen müssen dann alle leben.

wenn meine eltern einen freund von mir ablehnen, lehnen sich mich damit auch ab weil sie meine liebe nicht akzeptieren und respektieren und sich egoistisch in meine angelegenheiten einmischen.
das könnt ihr auch euren eltern klarmachen.

weder dein freund, noch du, habt den abnabelungsprozess hinter euch, das kann jetzt eure aufgabe sein sich von den erwartungen, vorstellungen und bedingungen eurer eltern zu lösen weil ihr keine baby´s mehr seid und auch nicht mehr abhängig von ihnen.

was hindert euch daran zusammen eine kleine wohnung zu nehmen oder in eine WG zu ziehen, dass könntet ihr finanziell hinkriegen ?

03.11.2014 07:59 • #10


Mausi95
Hallo zusammen,

ich danke euch für eure Antworten.

Leider muss ich euch mitteilen, dass wir es knapp 2 Monate versucht haben, aber es leider nicht mehr geschafft haben.
Es lag auch mehr an mir, denn ich habe die Beziehung letztendlich beendet. Meine Gefühle haben unter dem ganzen Ärger sehr gelitten und zum Schluss ist er auch nicht sehr liebevoll mit mir umgegangen - er hat mich mit seinen Aussagen und Verhaltensweisen sehr verletzt.
Wenn ich ihm das dann gesagt habe, hatte er nicht sehr viel Verständnis dafür und klang auch ein wenig genervt.

Gestern habe ich dann für mich den Schlussstrich gezogen - bis zuletzt hatte ich gehofft, dass es nochmal funktionieren könnte, aber ich musste schnell feststellen, dass wir beide einfach zu verschieden sind und wir auch mit sehr viel Ärger zu kämpfen haben werden, wenn diese Beziehung weiterhin bestehen soll.

Ich werde mein Leben als Single erst einmal genießen - auch wenn ich erst mal versuchen muss den Herzschmerz zu verarbeiten.

Trotzdem danke ich euch

Liebe Grüße,

Carolin

28.12.2014 20:43 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag