2

Ist eine Trennung richtig?

L
Schönen guten Abend liebe Community,
Ich weiß nicht wie ich es euch beschreiben soll. Ich schreibe jetzt einfach drauf los.
Und zwar folgendes, meine Freundin und ich sind nun ca. 4 1/2 Jahre zusammen und seit ca. 2 Jahren haben wir keinen S. mehr und auch sonst empfinde ich das Zusammenleben als Alltag und es ist nicht mehr aufregend. Das Verhalten von uns beiden gegenüber den Anderen ist immer nett, freundlich, zuvorkommend und man hilft sich wo man kann. Aber mein Problem an der ganzen Sache ist, dass ich an meiner Liebe für Sie zweifel. Und nicht nur das, sondern ich bin unglücklich und das nicht erst seit gestern. Dies frisst mich von innen auf. Seit ca. 1 Jahr habe ich auch Gefühle für eine andere Frau aber lebe diese nicht aus. Ich spiele schon länger mit dem Gedanken die Beziehung zu beenden aber habe Angst Sie zu verletzten, da Sie mir ja wichtig ist und wir uns nie was böses getan haben das es eine Kaltherzigkeit zulassen würde. Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende und ich weiß nicht wirklich weiter. Der innere Konflikt zehrt enorm an meinen Kräften. Ich möchte jetzt keine Patentlösung von euch, sondern vielmehr eigene Erfahrungen.

Vielen lieben Dank schon einmal im Voraus für die Antworten

28.12.2018 20:52 • #1

E
Frage - woher kommst du? Du schreibst wortwörtlich das was mein (Ex)Affärenmann auch sagt/e.
Echt erstaunlich, wie viele Menschen es in haargenau der gleichen Situation gibt.

Ich frage mich, warum so wenige Menschen auf sich selbst schauen. Außerdem geht es in so einer Situation ja nicht NUR um einen selbst. Es geht oft um DREI Menschen, die man unglücklich macht. Man macht sich doch auf Dauer selbst unglücklich.
Du schreibst zwar, du lebst die Gefühle zur anderen nicht aus. Nun gut, dann ist vielleicht noch nicht alles zu spät für deine bestehende Beziehung. Wie sind die Gefühle zur neuen Frau entstanden? Sind sie einfach so vorhanden, nur wenn du sie von Weitem siehst..? Trefft ihr euch? Dann ist es ja eigentlich schon eine Affäre. Oder ganz knapp davor.

Warum versuchst du nicht, an der Beziehung zu arbeiten? Was stimmt genau nicht? Und warum zweifelst du an der Liebe?

28.12.2018 21:12 • #2

A

Ist eine Trennung richtig?

x 3

K
das liest sich nicht glücklich und klingt nach einer eher freundschaftlichen Beziehung, die Du mit Deiner Freundin aktuell führst. Hast Du mit ihr schon mal darüber gesprochen, dass Du nicht glücklich bist? Siehst Du noch eine Chance? Oder hast Du Dich innerlich von Deiner Beziehung schon verabschiedet? Bist quasi schon auf dem Absprung? Auch im Hinblick auf die andere Frau?
Das solltest Du Dich hinterfragen.
Halte es für fair, mit offenen Karten zu spielen und ein klärendes Gespräch mit Deiner Freundin zu führen, im Sinne aller Beteiligten. Es wäre meiner Meinung eine falsche Rücksicht, es nicht zu tun. Irgendwann wird sie merken, dass irgendetwas nicht mehr stimmt, was sie vielleicht auch quälen wird. Auch wenns schmerzt, aber Klarheit ist besser als Unsicherheit. Alles Gute!

28.12.2018 23:23 • #3

Y
Hallo leidergottes,
Zitat:
Und zwar folgendes, meine Freundin und ich sind nun ca. 4 1/2 Jahre zusammen und seit ca. 2 Jahren haben wir keinen S. mehr und auch sonst empfinde ich das Zusammenleben als Alltag und es ist nicht mehr aufregend. Das Verhalten von uns beiden gegenüber den Anderen ist immer nett, freundlich, zuvorkommend und man hilft sich wo man kann.

bist Du sicher, dass Du Dich trennen willst? Tust Du es wirklich nur deswegen nicht weil Du Deiner Freundin nicht weh tun willst?

Obriges klingt echt schal. Nach so einem typischen Rollenspiel ohne Authentizität und echte Begegnung. Klar wird es da langweilig.
Vielleicht passt es wirklich nicht zwischen euch. Es kann aber auch sein, dass Du Dich zu sehr nach Harmonie sehnst und Dich ihr deswegen nicht so zeigst, wie Du bist. Konfronation kann anstrengend sein, gibt dem ganzem aber auch Feuer. Nichts ist so öde, wie 2 Menschen, die brav ihre Rollen spielen.
Darum würde ich mir an Deiner Stelle überlegen, ob Du selbst nicht zu dieser Langeweile beiträgst, indem Du etwas spielst, was Du nicht bist. Oder ob da wirkllich keine Liebe mehr zwischen euch ist.
Ich denke, dass die Aufregung ganz schnell einsetzt, wenn Du mal nicht nur nett, freundlich und zuvorkommend bist
Deine Freundin langweilt das bestimmt auch
Setzt doch mal die Masken ab.

29.12.2018 00:25 • x 1 #4

E
Zitat von leidergottes:
meine Freundin und ich sind nun ca. 4 1/2 Jahre zusammen und seit ca. 2 Jahren haben wir keinen S. mehr

Wie muss man sich das vorstellen? War für zwei Jahre alles i.O. sechsuell und dann schlief es langsam ein, oder gab es einen Anlass für den Verzicht? Habt Ihr das Thema jemals besprochen? Ich kann natürlich nur von mir selbst ausgehen, aber eine Beziehung, in der seit zwei Jahren nur noch Hänsel und Gretel durch den dunklen Wald irren und sich an den Händchen halten, hat bei mir keinerlei Zukunftspotential! So traurig das auch sein mag. Bei mir ist es eher so, dass gerade in Krisenzeiten, die es in jeder längeren Partnerschaft irgendwann gibt, die Nähe und Geborgenheit - auch sechsuell - mit dem Partner, eine Grundvorraussetzung ist, um solche Episoden sicher und ohne Drama oder Entfremdung überdauern zu können!

Aber wie schon gesagt, ich kann nur von mir selbst sprechen und wie ich das empfinde! Ich kann Dir nur raten, das anzusprechen gegenüber Deiner Partnerin (sollte das noch nicht erfolgt sein) und dann auf Dich selbst zu schauen, was brauchst Du und wie kann diese Beziehung tragfähig sein, in Deinen Augen und bezogen auf die primären Bedürfnisse, jetzt und vor Allem in 5-10 Jahren oder sogar länger?

Auch denke ich, dass der Schmerz für Deine Partnerin nur noch größer werden würde, je länger Du die Klärung und eine eventuelle Trennung hinausschiebst. Denn, wie Du selbst richtig schreibst, soetwas kostet ganz unglaublich viel Kraft und laugt einen letztendlich vollkommen aus. Du wirst das nicht für die Ewigkeit tragen können und eines Tages (auf die eine oder andere Weise) daraus ausbrechen, das ist vollkommen klar!

Daher solltest Du, weil es Dir ja auch um das Wohl Deiner Partnerin geht dabei, sofort handeln, auch wenn es sehr schwer fällt.

Lieber ein Ende mit Schrecken, als Schrecken ohne Ende!

Viel Glück!
Simply

29.12.2018 04:00 • x 1 #5

M
Bin selbst in einer Beziehung ohne S. gewesen. Wir trennen uns jetzt, da ich es nicht ausgehalten habe und einem fe. nachgelaufen bin. Zusammen kommen würden wir nur wieder, wenn die körperliche Seite wieder da ist

29.12.2018 05:35 • #6

Butterkrümel
Zitat von leidergottes:
4 1/2 Jahre zusammen und seit ca. 2 Jahren haben wir keinen S. mehr

Zitat von leidergottes:
nett, freundlich, zuvorkommend und man hilft sich wo man kann

Das klingt in der Tat danach, als seid ihr inzwischen mehr gute Freunde, als ein Paar.

Zitat von leidergottes:
die Beziehung zu beenden aber habe Angst Sie zu verletzten

Ich kann dich nur vor einer Aussitzen-Strategie warnen. Durch Alles-beim-Alten-Lassen wird sich nichts ändern. Und gib dich nicht der Illusion hin, dass deine Freundin das auch ewig so weiter will. Dann bist auf einmal du der, der durch das Ende der Beziehung überrascht wird und sie überwindet sich, es zu beenden. Auch sie weiß, dass ihr seit zwei Jahren wie Bruder und Schwester lebt. Auch sie empfindet offenbar keine wirkliche Leidenschaft mehr.

Ich empfehle dir, mal in dich zu gehen, was du möchtest. Eine Beziehung mit deiner Partnerin? Dann sprich mit ihr, ändert was, arbeitet an der Beziehung, datet euch wieder, sei romantisch, abenteuerlich. Möchtest du die andere Frau? Dann trenne dich. Sauber und fair und freundschaftlich, wie es euer respektvoller Umgang miteinander verdient. Das geht, glaube mir. Habe ich selbst erlebt. Man kann sich auch fair und freundschaftlich trennen. Das sind dann die berühmten - wir haben uns auseinandergelebt - Trennungen. Das ist sogar mit relativ wenig Verletzung verbunden. Aber egal was du tust, tu etwas. Nichtstun ist die schlechteste Lösung.

Ich wünsche dir viel Kraft und eine gute Entscheidung.

29.12.2018 11:04 • #7

K
Irrläufer

29.12.2018 11:09 • #8