19

Ist Empathie erlernbar?

K
Hallo!
Ich würde einmal gerne unterschiedliche Meinungen/Ansichten zu meinem Beziehungsproblem hören:
Ich bin seit 7 Monaten in einer Beziehung mit meinem Freund. Wir haben uns über Tinder kennengelernt und es ging generell alles sehr schnell bei uns. Da er mein erster richtiger Freund ist,ist auch alles neu für mich. Klar ist: Er ist meine erste Große Liebe und die meiste Zeit bin ich sehr glücklich. Zum Problem: Wir sind beide sehr unterschiedliche Persönlichkeiten, kommen aus unterschiedlichen Kulturen und Hintergründen. Mittlerweile habe ich so meine Zweifel was eine langfristige Beziehung betrifft, was mich natürlich auch schmerzt.
Folgende Probleme habe ich:
1. Er ist sehr ehrlich. Ist prinzipiell gut, allerdings versteht er manchmal nicht den Unterschied zwischen gemein und ehrlich.
Also ich weiß nicht ob das mit uns so funktioniert, wenn du so sensibel bist. Ich bin einfach nur ehrlich.
Ohne Pickel wärst du schöner. Du siehst aus als wärst du mal fett gewesen und hast dann abgenommen.
Etc.
2. Ich habe das Gefühl er nimmt meine Bedürfnisse nicht Ernst. Er wohnt noch zu Hause und kann nicht kochen oder Haushalt machen. (Mit 28 J.!) Ich habe gesagt, es würde mir viel bedeuten wenn er es lernen würde. Seine Antwort: Nö,ich koche nicht gerne.
Ich habe gesagt, dass ich mich über Blumen freuen würde.Seine Antwort:Ne die kauf ich nicht.So ein Typ bin ich nicht
Ein anderes Mal hat er gesagt ich hätte zu hohe Ansprüche. (Ich wollte irgendwas sehr banales. )Ich finde das einfach schade weil ich ja versuche meine Bedürfnisse zu äußern und ich das Gefühl habe er nimmt das nicht Ernst.
3. Seine Spontanität. Er will nichts planen, nichts festlegen und selbst wenn wir irgendwo eingeladen sind weigert er sich bis zum Morgen des Treffens zu oder abzusagen, weil er schauen will wie er sich fühlt. Er wird dann regelrecht panisch. Ich finde das sehr anstrengend und teilweise auch unhöflich.
Ich versuche die Ganze Zeit über alles zu Reden werde aber nicht Ernst genommen. Ich denke nicht das er den ernst der Lage versteht. Ich habe manchmal das Gefühl, dass er meine Probleme (besonders wenn ich über Gefühle rede) wirklich verstehen will,es aber nicht hinkriegt. Er ist immer super verwundert und versteht es auch nach mehrmaligem Erklären nicht. Meint ihr es gibt noch Hoffnung? Würde mich über Eindrücke freuen!

09.07.2023 19:25 • #1


Teardrop_ine
Zitat von Kathi01:
Ich finde das einfach schade weil ich ja versuche meine Bedürfnisse zu äußern und ich das Gefühl habe er nimmt das nicht Ernst.

Kenne das sehr gut.
Das sind aber halt meist Typen, die nicht gelernt haben, sich auf andere Menschen einzustellen.
Kurze Beziehungen führen und dann „hat es halt nicht gepasst“. Dass sie mal ihr Verhalten überdenken sollten, ob sie komprimissfähig, bindungsfähig und konfliktfähig sind, kommt ihnen nicht in den Sinn.
Du kannst hier - sollte das auf dich zutreffen- auch mal das Stichwort „passive Agression“ googeln.
Dinge ins Lächerliche ziehen oder sich raus winden.
Zitat von Kathi01:
Ich versuche die Ganze Zeit über alles zu Reden werde aber nicht Ernst genommen. Ich

Und je mehr du redest, analysiert und dich artikulierst, desto mehr wird er dich als anstrengend empfinden und sich zurück ziehen (bei mir passiert)…
Vielleicht beobachtet du in den Monaten auch, dass du immer deutlicher und verzweifelter wirst und er es dennoch nicht versteht oder ändern kann.
Meine Beziehung zum genau gleichen Typ Mann ging nach 13 Monaten aus genau den Gründen kaputt.
Zitat von Kathi01:
Er ist immer super verwundert und versteht es auch nach mehrmaligem Erklären nicht

Weil ihm die Bereitschaft oder Fähigkeit zum einfühlen fehlt.

09.07.2023 19:33 • x 4 #2


A


Ist Empathie erlernbar?

x 3


C
Zitat von Kathi01:
Hallo! Ich würde einmal gerne unterschiedliche Meinungen/Ansichten zu meinem Beziehungsproblem hören: Ich bin seit 7 Monaten in einer Beziehung mit ...

Für mich klingt das alles nicht nach Liebe und Wertschätzung.
Ich würde mit so einem Mann nicht zusammen sein wollen.

09.07.2023 19:42 • x 3 #3


CocosPool
Zitat von Kathi01:
Da er mein erster richtiger Freund ist,ist auch alles neu für mich.

Auch wenn du nicht die Erfahrung mit Beziehungen hast: Wie möchtest du generell von anderen Menschen behandelt werden?
Für Liebesbeziehungen gilt das gleiche. Sogar noch mehr.
Zitat von Kathi01:
allerdings versteht er manchmal nicht den Unterschied zwischen gemein und ehrlich.

Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Er weiß schon was er sagt. Und warum. Um dich klein zu machen und zu halten.
Zitat von Kathi01:
Ohne Pickel wärst du schöner. Du siehst aus als wärst du mal fett gewesen und hast dann abgenommen.

Menschen die so mit einem umgehen, da sollte man sich ganz schnell distanzieren. Das geht garnicht, und hat mir Ehrlichkeit nichts zu tun. Einfach nur Bosheit.
Zitat von Kathi01:
Er wohnt noch zu Hause und kann nicht kochen oder Haushalt machen.

Für mich bedeutet das, er hat noch nie ein eigenes Leben geführt. Denn das beginnt mit der Fähigkeit selbstständig zu sein. In allen Belangen.
Zitat von Kathi01:
(Ich wollte irgendwas sehr banales. )Ich finde das einfach schade weil ich ja versuche meine Bedürfnisse zu äußern und ich das Gefühl habe er nimmt das nicht Ernst.

Wie wird das wohl sein wenns nichts banalen ist sondern wirklich was ernstes? Man muss sich auf seinen Partner verlassen können.
Zitat von Kathi01:
Er will nichts planen, nichts festlegen und selbst wenn wir irgendwo eingeladen sind weigert er sich bis zum Morgen des Treffens zu oder abzusagen, weil er schauen will wie er sich fühlt

Kann ich sogar irgendwo noch verstehen von ihm. Wenn er halt so ist.
Trotzdem würde mich auch total nerven.
Da ist ja nix an Planung möglich
Zitat von Kathi01:
. Ich denke nicht das er den ernst der Lage versteht.

Den Ernst das du die Beziehung beenden möchtest wenn sich nichts ändert?
Zitat von Kathi01:
Er ist immer super verwundert und versteht es auch nach mehrmaligem Erklären nicht.

Ich glaube das wird er auch nicht mehr. In dem Alter ist der Charakter gefestigt.

09.07.2023 19:43 • x 4 #4


Teardrop_ine
Zitat von Cherrypie_:
Für mich klingt das alles nicht nach Liebe und Wertschätzung.
Ich würde mit so einem Mann nicht zusammen sein wollen.

Genau das ist es, was man von außen sehen kann.
Ist man allerdings verliebt, dann möchte man den Partner „unterstützen beziehungsfähiger zu werden“. Leider Humbug solange er das nicht will.

09.07.2023 19:43 • x 2 #5


K
@Kathi01
Zitat von Kathi01:
Also ich weiß nicht ob das mit uns so funktioniert, wenn du so sensibel bist.


Zitat von Kathi01:
Ohne Pickel wärst du schöner.


Zitat von Kathi01:
Du siehst aus als wärst du mal fett gewesen und hast dann abgenommen.


Zitat von Kathi01:
Ich würde einmal gerne unterschiedliche Meinungen/Ansichten zu meinem Beziehungsproblem hören:

und Tschüss.

10.07.2023 13:34 • x 2 #6


Matroschka
Hallo ,

Gut das Du hier fragst ! Ich finde , er nutzt deine Unerfahrenheit total aus und sollte besser Single bleiben, mit allen unbequemlichkeiten ...sorry , aber Leben ist für Sehen wir mal was kommt nicht gemacht , wie ich immer so schön sage:

Von alleine passiert kein Wunder !

So traurig, dass auch ist , Dein Bauchgefühl sagt Dir schon , es passt nicht und von alleine wird er sich auch nicht ändern, dass tut er dann nur , wenn er etwas zu verlieren hat ... meistens ist es dann zu spät .

10.07.2023 13:47 • #7


Luto
Zitat von Kathi01:
Seine Spontanität. Er will nichts planen, nichts festlegen und selbst wenn wir irgendwo eingeladen sind weigert er sich bis zum Morgen des Treffens zu oder abzusagen, weil er schauen will wie er sich fühlt. Er wird dann regelrecht panisch.

Da stutzte ich beim Lesen. Mit wirklicher Spontanität hat das vermutlich eher weniger zu tun, sondern ist vermutlich eher so ein persönliches Schema, aus dem er nicht raus kann.

10.07.2023 13:51 • #8


R
Zitat von Kathi01:
Er ist sehr ehrlich. Ist prinzipiell gut, allerdings versteht er manchmal nicht den Unterschied zwischen gemein und ehrlich.
Ohne Pickel wärst du schöner. Du siehst aus als wärst du mal fett gewesen und hast dann abgenommen.

Kann er denn umgekehrt mit solchen Aussagen über seine eigene Person umgehen?
Also z.B. wenn du sagen würdest Ich bin mal ehrlich: mit 28 noch Zuhause wohnen und nicht kochen können hat was von Muttersöhnchen, das ist nicht besonders attraktiv.
Ist wahrscheinlich so ein Typ, der dann sagt: tja, wenn es dir nicht passt, geh doch. ?
Zitat von Kathi01:
Seine Antwort: Nö,ich koche nicht gerne.
Ich habe gesagt, dass ich mich über Blumen freuen würde.Seine Antwort:Ne die kauf ich nicht.So ein Typ bin ich nicht

Ist ja an sich ok. Niemand muss gerne kochen oder Blumen kaufen. Ich finde es auch ok, das zu sagen, wenn er es nicht mag/will.
Ist deine Entscheidung zu überlegen, wie wichtig dir das tatsächlich ist.
Warum möchtest du denn gerne, dass er kochen lernt/kochen kann?
Verbiegen oder beziehungsfähig kannst du keinen Menschen machen.
Er wird sich mit großer Wahrscheinlichkeit auch nicht plötzlich zum Positiven verändern.
Frauen denken oft: ach wenn erst das und das...dann wird er schon...
Passiert meistens nicht.
Solltet ihr jemals zusammenziehen, richte dich darauf ein, die Rolle seiner Mutter zu übernehmen.
Er wird dann nicht plötzlich selbstständig - und wenn er das vorher schon ablehnt erst Recht nicht.

10.07.2023 14:14 • x 1 #9


K
Ganz ehrlich - die Art und Weise, wie er mit Dir umgeht, hat nichts mehr mit fehlender Empathie zu tun. Das geht schon eher in die Richtung respektloses Verhalten.....

Zitat von Kathi01:
Also ich weiß nicht ob das mit uns so funktioniert, wenn du so sensibel bist. Ich bin einfach nur ehrlich.

Toxisch. Er gibt Dir die Schuld dafür, dass Du Dich schlecht fühlst. Dabei ist es er, der Dir das schlechte Gefühl gibt mit wertenden Aussagen. Nett, wenn man jemandem sagt: Wärst Du nicht so sensibel, hätten wir das Problem nicht........
Das ist Schuldumkehr und saumies.

Zitat von Kathi01:
Ohne Pickel wärst du schöner. Du siehst aus als wärst du mal fett gewesen und hast dann abgenommen.

Das würde ich meiner Freundin auch sagen. Ist doch was ganz Neutrales.... NICHT. Was zur Hölle ist denn mit dem Typen los?

Zitat von Kathi01:
Seine Antwort: Nö,ich koche nicht gerne.

Was nichts anderes heisst wie: Ich hab keinen Bock drauf, mach Du das. Ich bin eben faul und habs lieber, wenn Du das erledigst. Mach schonmal meine Playstation an!

Zitat von Kathi01:
Ne die kauf ich nicht.So ein Typ bin ich nicht

Ja, meiner Freundin würde ich auch keine Blumen kaufen, wenn sie mir egal wäre.......

Sorry, der Typ kann echt weg. Ich weiss nicht, was an ihm ansonsten so super sein soll, dass Du sowas tolerieren kannst. Er macht Dich schlecht, hält Dich klein und geht null auf Deine Wünsche ein. Du willst doch von Deinem Freund geliebt werden.... mal mit Kleinigkeiten beschenkt werden, respektiert werden. Und was macht er? Lümmelt er den ganzen Tag auf dem Sofa rum, bis das von Dir gekochte Essen fertig ist?

10.07.2023 15:29 • x 2 #10


Luto
Zitat von KlausHeinrich:
Ja, meiner Freundin würde ich auch keine Blumen kaufen, wenn sie mir egal wäre.

na ja, in dem Alter schenkte auch ich wie auch die meisten meiner Studienkollegen eher keine Blumen, das kam eher später mal

Zitat von KlausHeinrich:
Ich weiss nicht, was an ihm ansonsten so super sein soll,

sie schrieb ja, sie sei die meiste Zeit eher glücklich ... das ist ja nicht so schlecht...

11.07.2023 10:44 • #11


M
Grundpfeiler jeder Beziehung sind Ehrlichkeit, Wertschätzung und Aufmerksamkeit gegenüber dem Anderen.

Er ist angeblich ehrlich? Ja, es ist seine Art von Ehrlichkeit, die doch nichts weiter ist als beleidigend. Ohne Pickel wärst Du schöner, Du siehst aus, als wärst Du mal fett gewesen sind desruktive Abwertungen Deiner Person, die dazu dienen, Dich klein zu machen und vor allem klein zu halten, damit er die Oberhand hat.
Sieht so Liebe aus, indem man den Anderen abwertet uind beleidigt und das letzte Restchen Selbstbewusstsein der Partnerin gezielt demontiert?

Er ist rücksichtslos und gibt sich null Mühe. Er hat kein Interesse an Hausarbeit (kann ich verstehen), aber er sagt auch gezielt, dass er hier keinen Änderungsbedarf sieht. Klar, es wäre ja unbequem für ihn. Dann weißt Du auch gleich, dass auch später alles was mit Arbeit verbunden ist, an Dir hängen bleibt. Du wirst als Haushälterin, Putz- und Wäschefrau in Personalunion gesehen und eingeordnet. Das dürfte wohl auch eine Folge seines kulturellen Hintergrunds sein, in dem Frauien offenbar nichts gelten.
Von so einem Mann kannst Du natürlich auch keine Blumen o. ä. erwarten. Ist doch nur Geldverschwendung und Du bist es ja eh nicht wert. Oder siehst Du das anders?

Seine Spontaneität. Dass dieses Wort mittlerweile ein Hasswort geworden ist und Du es nicht mehr hören kannst, verstehe ich gut. Ich hatte auch mal so ein Exemplar. Ach, ins Kino gehen? Lass uns das spontan am Abend entscheiden usw. Langfristige Planungen sind unmöglich.
Dazu sage ich, hier wird sein Egoismus mit Spontaneität verbrämt, sodass er nicht gleich bemerkbar ist. Ich verkleide meine mangelnde Entscheidungsfähigkeit mit Spontaneität. Heißt er hält sich alles offen, Du stehst hilflos daneben und erfährst kurz vorher, wie ER sich entscheiden hat. Du bist Verfügungsmasse, nicht mehr und ´wirst entsprechend gehandelt.

Nun zu Dir? Emanzipation, Gleichwertigkeit von Mann und Frau sind an Dir offenbar vorbei gegangen, denn Du lebst eine Beziehung nach dem Modell der 50iger jahre, in der allein der Mann das Sagen hatte und die Frau zum Heimchen am Herd degradiert wird.
Ferner hast Du null Selbstwertgefühl und auch keinerlei Selbstbewusstsein, dass Du Dir seine gezielten Kränkungen überhaupt anhörst. Du bist Dir selbst nichts wert, Du glaubst nicht an Dich und daher hat so ein Partner freie Bahn. Denn es macht ja nichts. Der mag sich selbst nicht, aber so weit reiicht sein Grips leider nicht um das zu begreifen. Und daher hat er es nötig, Dich mit Füßen zu treten.
Und anstatt dem Einhalt zu bieten und ihm Grenzen zu setzen, schluckst Du das alles brav runter und ordnest Dich ihm weiterhin unter.

Wertschätzung und Respekt (ja, auch vor seinem Partner muss man Respekt haben) muss man sich verdienen. Wer sich mies behandeln und als Fußabtreter benutzen lässt, kann keine Achtung vom Partner erfahren. Du erntest was Du säst. Er wird sich nicht ändern, das ist sicher. Warum denn auch? Er hat doch alles was er braucht. Eine willfährige Freundin, die alles mit sich machen lässt und ihm alles durchgehen lässt.

Und wenn sie mal klagt und jammert und sagt dass sie sich über Blumen freuen würde, dann fährt man ihr über den Mund mit dem dezenten Hinweis, dass er aus diesem Holz nicht geschnitzt ist, einer Frau mit Blumen eine Freude machen zu wollen.

Willst Du tatsächlich mit diesem völlig untauglichem Mann noch länger zusammen sein und Dich weiterhin beleidigen und abwerten lassen? Ist es ein Beziehungsmodell das Du normal findest?

Wenn ja, dann bleib dabei und lass Dich weiterhin schlecht behandeln. Wenn nicht, dann trenne Dich baldmöglichst und mach Dir vielleicht mal Gedanken über Dein Bild von Beziehung und Partnerschaft. Partnerschaftlich ist das nämlich nicht was er da fabriziert und was auf Deine Kosten geht.

Glücklich bist Du nicht. Wäre ich auch nicht mit diesem Mann? Aber auch Glück muss man sich verdienen. Ein erster Schrtitt dazu wäre die umgehende Trennung, denn Du wirst doch hoffentlich nicht behaupten wollen, dass Du diesen Mann liebst?

11.07.2023 11:15 • #12


N
Für mich klingt das ein wenig als wäre er neurodivergent. Dazu zählt unter anderem auch Autismus. Bestimmte Bereiche im Hirn die für Empathie etc zuständig sind, sind anders aufgebaut oder nicht voll entwickelt. Und nein, da kann man dann nichts machen außer damit lernen zu leben oder zu gehen.

Wer so eine Partnerschaft nicht führen möchte den kann ich auch absolut verstehen.

11.07.2023 11:18 • x 1 #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag